Neuer Heli 300X welches FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uboot
    Senior Member
    • 16.05.2013
    • 3487
    • Wolfgang
    • Luftraum um FFB

AW: Neuer Heli 300X welches FBL?

Bin eben dabei, das setup zu durchlaufen.
    Komme bei step6/10 (servo operating settings) nicht weiter:

der Heli hat eine 120° TS mit nick vorne. (Blade 330X)
    Also habe ich "CCPM120° reversed" gewählt.

Die Servos sind dementsprechend richtig im Spirit eingesteckt.
    Problem: nach Reversieren reagieren die Servos gemäß der FS korrekt, aber beim Bewegungscheck verstärken sie die Kipprichtung, statt sie zu kompensieren.

Der Motor piepst im Sekundentakt; was heißt das?

Habe den Empfänger gebunden, bevor ich das setup begonnen habe.

Eine neue fw gibt es auch; wie kann ich die einspielen? Das geht in der setup-sw im letzten Reiter. Ich würde die gerne erneuern, bevor ich das setup durchlaufe. Wie mache ich's jetzt am besten?

Das sind meine Randbedingungen, hat wer einen Rat?

Vielen Dank und Gruß
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von uboot; 28.04.2019, 17:13.
    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Meine Stromversorgung ist ein 2S Akku mit momentan 3,8V auf Aux2; eventuell schon zu wenig Spannung? Das Spirit möchte 3 bis 15 V.

Kein Mischer aktiv, TS in der DX9 "Normal"
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Leroy
        Senior Member
        • 04.01.2015
        • 1015
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Hallo Wolfgang

Ich antworte hier mal, soweit ich es sehen kann (kann den Wizard nicht durchklicken, da ich keinen Heli hier habe):
        • Motor piepst: typischerweise den Gaskanal noch nicht eingelernt (da ich nicht weiss, welcher Regler da drin ist, ist das reines Kaffeesatzlesen); kann auch sein, dass der piepst, weil Du den Akku nicht angeschlossen hast etc. -> Kaffeesatzlesen ohne all die Angaben.
        • CCPM120° reversed scheint in diesem Fall richtig zu sein
        • ob die Servos demzufolge richtig eingesteckt wurden, sei einfach mal angenommen. Servos sollte man allerdings erst anstecken, wenn die entsprechenden Servowerte im FBL eingegebn wurden (vermutlich nächster Punkt)
        • servo operating settings: damit sind wohl die Werte der Servos gemeint: Mittenfrequenz (typischerweise 1520µs, ca. 200Hz) und die schnellen Heckservos haben eine Mittenfrequenz von 760µs. Diese Werte sollten ja vom AR7210 bekannt sein (oder hast Du andere Servos?)
        • warum hast Du die Servos reversiert? Für das FBL-Setup werden die Servos im Sender auf normal gesetzt überall (wie beim Anlegen eines neuen Modells); sollten die reversiert werden müsse, kommt das in einem Setup-Step zum Vorschein.
        • im Diagnostic Reiter kann man nachschauen, ob die Servos korrekt laufen; dort müssen sie richtig sein, wie das dann in der Fernsteuerung aussieht, ist egal. Es steuert ja das FBL den Heli und da muss es korrekt sein. Wenn die Servowege in diesem Reiter richtig laufen, sollten auch die Wirkrichtungen stimmen.
        • eine neue Firmware kann mit mit dem Reiter "Update" einspielen; Firmware ruterladen und dann in diesem Reiter auswählen und aufs Spirit übertragen.
          Das würde ich als erstes machen; es ist nicht immer sicher, dass alle Einstellungen korrekt erhalten bleiben.
        • Für das Einstellen des FBL sollte auch der Flugakku angeschlossen sein (Rotorblätter runter etc.)

Wie gesagt, alles etwas Vermutungen und ohne Setup-Wizard; aber ein paar Anregungen sollte es Dir geben

Gruss, Leo

p.s. ein 2S-Akku mit nur 3.8V ist doch tot???

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
          Hallo Wolfgang

Ich antworte hier mal, soweit ich es sehen kann (kann den Wizard nicht durchklicken, da ich keinen Heli hier habe):
          • Motor piepst: typischerweise den Gaskanal noch nicht eingelernt (da ich nicht weiss, welcher Regler da drin ist, ist das reines Kaffeesatzlesen); kann auch sein, dass der piepst, weil Du den Akku nicht angeschlossen hast etc. -> Kaffeesatzlesen ohne all die Angaben.
            Der Regler ist Serie vom 330X (45A ESC mit S-BEC5052) Habe ich noch nicht angelernt; das Piepsen kam währen des setups - ich nehme an, weil die Akkuspannung zu niedrig war; 3,8V pro Zelle es ist ja ein 2S, hängt aber schon am LG.
          • CCPM120° reversed scheint in diesem Fall richtig zu sein. Habe ich mehrfach geprüft -stimmt.
          • ob die Servos demzufolge richtig eingesteckt wurden, sei einfach mal angenommen. Servos sollte man allerdings erst anstecken, wenn die entsprechenden Servowerte im FBL eingegebn wurden (vermutlich nächster Punkt)
            Die Servowerte wurden vorher abgefragt.
          • servo operating settings: damit sind wohl die Werte der Servos gemeint: Mittenfrequenz (typischerweise 1520µs, ca. 200Hz) und die schnellen Heckservos haben eine Mittenfrequenz von 760µs. Diese Werte sollten ja vom AR7210 bekannt sein (oder hast Du andere Servos?) Es sind die Serienservos des Helis und es sind H3050 und H3060. Beide haben eine Mittenfrequenz von 1520µsEingestellt.
          • warum hast Du die Servos reversiert? Für das FBL-Setup werden die Servos im Sender auf normal gesetzt überall (wie beim Anlegen eines neuen Modells); sollten die reversiert werden müsse, kommt das in einem Setup-Step zum Vorschein.
          • im Diagnostic Reiter kann man nachschauen, ob die Servos korrekt laufen; dort müssen sie richtig sein, wie das dann in der Fernsteuerung aussieht, ist egal. Es steuert ja das FBL den Heli und da muss es korrekt sein. Wenn die Servowege in diesem Reiter richtig laufen, sollten auch die Wirkrichtungen stimmen. So weit bin ich nicht gekommen, da ich bei step 6/10 die Wirkrichtungen der Servos geprüft habe. Nachdem sie umgekehrt liefen, habe ich sie in der TX reversiert, was ich aber inzwischen als falsch erachte. Sie laufen jetzt zwar nach der FS richtig, aber reagieren so oder so beim Schwenken des Helis entgegengestetzt.
            Die Reversierung ist hier falsch; es liegt wohl am FBL, aber wo? Ich könnte zwar anfangen, die Stecker zu tauschen, aber das wäre blindes Stochern, ohne meinen Fehler gefunden zu haben. Den Weg gehe ich natürlich nicht.
          • eine neue Firmware kann mit mit dem Reiter "Update" einspielen; Firmware ruterladen und dann in diesem Reiter auswählen und aufs Spirit übertragen.
            Das würde ich als erstes machen; es ist nicht immer sicher, dass alle Einstellungen korrekt erhalten bleiben. update ist gemacht; ich gehe das setup nochmals komplett durch.
          • Für das Einstellen des FBL sollte auch der Flugakku angeschlossen sein (Rotorblätter runter etc.) Nach Handbuch reicht die Bestrohmung des FBL, ( 3 - 15 V und der kleine 2S bringt voll ja ca. 8V) aber ich werde den Akku anschließen.

Wie gesagt, alles etwas Vermutungen und ohne Setup-Wizard; aber ein paar Anregungen sollte es Dir geben

Gruss, Leo

p.s. ein 2S-Akku mit nur 3.8V ist doch tot???
          Hallo Leo,
          vielen Dank für Deine ausgiebige Hilfe.
          Ich antworte in Deinem Text der besseren ßbersicht wegen.

Gruß
          Wolfgang
          Zuletzt geändert von uboot; 28.04.2019, 20:44.

Kommentar

• Netzferatu
            Senior Member
            • 07.08.2017
            • 2183
            • Daniel
            • Schleswig Holstein, MFG Heist

Nicht Wirkrichtung und Laufrichtung durcheinanderbringen! Wenn die Servos sich alle (laut diagnostic tab) richtig bewegen (Laufrichtung), aber die Taumelscheibe nicht in die richtige Richtung kompensiert (Wirkrichtung) könnte es an der (im FBL nicht richtig eingestellten) Einbauposition liegen. Wär jetzt das Erste, was ich prüfen würde...
            GruÃ?,
            Daniel

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
              Nicht Wirkrichtung und Laufrichtung durcheinanderbringen! Wenn die Servos sich alle (laut diagnostic tab) richtig bewegen (Laufrichtung), aber die Taumelscheibe nicht in die richtige Richtung kompensiert (Wirkrichtung) könnte es an der (im FBL nicht richtig eingestellten) Einbauposition liegen. Wär jetzt das Erste, was ich prüfen würde...
              Dein Hinweis ist sehr berechigt, aber auch das habe ich genau geprüft und es gibt gerade hier keine Verwechslungsmöglichkeit, weil es so einfach und eindeutig ist.

Ich habe das Spirit so montiert, daß die Steckerleiste nach hinten zeigt. (Bild in #252) Das ist als "0°" definiert und so auch in der setup-sw eingetragen. Der Fehler scheint aber eben genau in einer solchen Verwechslung zu liegen. Inzwischen gibt es ein update in fw und setup-sw; werde das nochmal durchlaufen.
              Ich finde bisher keinen Fehler, allerdings ist das Spirit für mich brandneu - keinerlei Erfahrung.
              Zuletzt geändert von uboot; 28.04.2019, 21:47.

Kommentar

• Leroy
                Senior Member
                • 04.01.2015
                • 1015
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                So weit bin ich nicht gekommen, da ich bei step 6/10 die Wirkrichtungen der Servos geprüft habe.
                Nur so als Hinweis ... evtl. muss die Wirkrichtung noch nicht stimmen; hier wird nur der korrekte Laufweg der Servos eingestellt. Das FBL ist ja noch im Setup-Modus, da kann es durchaus sein, dass intern noch nicht alles definitiv festgelegt ist. Wirkrichtung kann man erst verlässlich prüfen, wenns a) im Setup einen Schritt gibt, der das vorsieht oder b) ganz am Ende, wenn alles fertig gestellt wurde. Erst wenn alles fertig und korrekt eingestellt ist, kann man den Heli kippen etc. und schauen, ob die Taumelscheibe waagrecht bleibt.

Gruss Leo

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Aha . . . es gibt seit kurzem eine neue fw und ein neues setup-Programm (beides 2.6.1)
                  Ich fange nochmal neu an.
                  Inzwischen habe ich alle Servokabel geprüft und die Nummerierung der Servos stimmt.
                  Also habe ich bis zu meinem gestrigen Stand nichts (erkennbar) verwechselt.

Es wäre halt schön gewesen, wenn ich hier einen Hinweis bekommen hätte, ob ich so weitermachen kann.
                  Ich schau' mal.
                  Jedenfalls Dir vielen Dank :-)

Gruß
                  Wolfgang
                  Zuletzt geändert von uboot; 29.04.2019, 16:50.

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Habe die aktuelle sw mit der neuen fw (2.6.1) installiert, den Heli mit Akku versorgt und das Ganze neu gestartet.
                    Die Basiseinstellungen (Montagerichtung TS 120° inverted, Kanalzuordnung) nochmal geprüft und auch OK.
                    Gebunden und genau nach Handbuch vorgegangen.
                    Es stellen sich Fehler ein, daß ich das erst garnicht hier schreiben wollte, weil das konfus ist.
                    Plötzlich fiept der Regler ca. 1x/sek.; abgesteckt und neu verbunden - Ruhe.
                    Dann bricht die Verbindung zum Spirit ab.
                    Bis dahin ging aber alles planmäßig aber der ursprüngliche Fehler (TS korrigiert bei den Schwenkbewegungen nicht richtig gegenläufig) besteht noch immer.
                    Die Steuerung per FS geht aber richtig.

Ich blicke nicht durch und möchte aber auch nicht wild 'rumprobieren. So viel kann man doch garnicht falsch machen??
                    Was mache ich denn jetzt am besten?

Bräuchte jetzt schon einen guten Rat.

Vielen Dank und Gruß
                    Wolfgang
                    Zuletzt geändert von uboot; 08.05.2019, 16:37.

Kommentar

• b-bird
                      Member
                      • 26.01.2016
                      • 607
                      • Andi
                      • FFB

Ist wirklich komisch - eigentlich kann man, wie Du sagst, gar nicht so viel verkehrt machen... poste evtl. mal ein paar Bilder vom Einbau und das Spirit-Setup File. Vielleicht findet man dort ja ne Kleinigkeit die Du übersehen hast.

Kommentar

• RalfWo
                        Member
                        • 02.01.2016
                        • 286
                        • Ralf
                        • nähe Bodensee, im Allgäu

..
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von RalfWo; 09.05.2019, 06:56. Grund: DP
                        XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• RalfWo
                          Member
                          • 02.01.2016
                          • 286
                          • Ralf

Bräuchte jetzt schon einen guten Rat.
                          Erste Frage nochmal: Stimmt die Anzeige der Servowege in dem Fenster mit deinem Sender überein?
                          Knüppel nach rechts - Balken nach rechts 100%
                          Knüppel nach links - Balken nach links 0%
                          Knüppel nach vorne - Balken nach rechts 100%
                          Knüppel nach hinten - Balken nach links 0%

Das ist Pflicht, keine Kür

2019-05-09 07_50_44-Microsoft Edge.jpg

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Hi, und danke für Eu're Antwort.

Habe mit dem setup-Assistenten begonnen:
                            hier die screenshots der ersten Einstellungen und 2 Bilder des Aufbaus.
                            Das Spirit bekommt ca. 7 V von einem Akku.

Zum Balkenlauf:

Gas/pitch: Knüppel nach vorn - Balken nach rechts.

Roll: Balken laufen gegengleich zu den Knüppeln

Nick nach vorn: Balken nach links.

Die TS folgt aber richtig.

Soviel erst mal.
                            Nach ca. 5 Minuten ohne Aktion fängt der Heli (Regler?) an, pro Sek einmal zu piepsen; was will er sagen?

Gruß
                            Wolfgang
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• 47110815
                              Senior Member
                              • 30.07.2014
                              • 4427
                              • Thomas
                              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Nach ca. 5 Minuten ohne Aktion fängt der Heli (Regler?) an, pro Sek einmal zu piepsen; was will er sagen?
                              Dass er noch eingeschaltet ist und der Regler seit 5 Minuten immer noch nix zu tun hatte (Gas immer 0), denke ich. Ist wohl eine Art Warnung.
                              Das macht mein 360 CFX auch so.
                              Liebe Grü�e
                              Thomas

Kommentar

• RalfWo
                                Member
                                • 02.01.2016
                                • 286
                                • Ralf

Roll : Balken laufen gegengleich zu den Knüppeln
                                Das ist falsch
                                du musst im Sender die Ausgänge reversieren.
                                Und dann im Servomenue die physische Laufrichtung einstellen
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von RalfWo; 09.05.2019, 17:45.

Kommentar

Lädt...
                                X