Neuer Heli 300X welches FBL?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 870
    • Thomas

AW: Neuer Heli 300X welches FBL?

Ich hab für sowas so eine Akkuschale wo 4 AA Akkus in Reihe reinkommen . da ist ein paasender Stecker dran und der kommt ins FBL
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Fertig.
      Setup und Parameter-Menue habe ich durchlaufen und ein gutes Gefühl.

Konkret:
      Im setup Punkt "M" gibt es eine Diskrepanz zwischen dem Handbuch und meiner Einstellung: in der empfohlenen Werkseinstellung reagiert die TS nicht, wie sie muß.
      Ich habe also anstatt "nor/nor" " rev/nor" eingestellt.
      Vielleicht hat das mit dem Umdrehen des Stabi zu tun?

Test ohne Blätter:
      Kippen und Drehen werden durch die TS richtig kompensiert.
      Nick nur ganz leicht, aber ohne die falsche Anfangsbewegung.
      Heck korrigiert richtig.

Leichte Vibrationen im unteren Drehzahlbereich ohne Blätter; (für mein Gefühl zu ignorieren)

In allen Drehzahlen steht die TS ruhig und korrigiert auch dann korrekt.

Ich werde nun das Fliegerle komplettieren und in die Halle starten.

Gruß
      WOlfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
        Ich hab für sowas so eine Akkuschale wo 4 AA Akkus in Reihe reinkommen . da ist ein paasender Stecker dran und der kommt ins FBL
        Ich benutze den gleichen Apparat beim VStabi, wollte aber beim AR7200BX vorher doch fragen, da ich keine eigene Erfahrung damit habe.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Guten Testflug und gute Landung!
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Hatte Glück und eine freie Halle gefunden.
            Der Heli läuft etwas ruhiger als vorher, weil ich das Zahnspiel minimal enger eingestellt habe.
            Im Schwebeflug steht er zunächst ruhig und beginnt ganz leicht nach vorne zu streben.
            Ich lasse das so, weil ich es in Ordnung finde und nicht nochmal ins setup möchte, weil mir wohl das Fingerspitzengefühl dafür fehlt, diese minimale drift zu kompensieren.
            Pirouetten macht er sauber und verhält sich insgesamt recht handsam und stabil.
            Nach den 2 Akkus stelle ich ihn als fertig eingestellt hin und verkaufe ihn.
            Als nächstes kommt der 330X mit dem Spirit dran.

Insgesamt revidiere ich meine ablehnende Haltung zum AR7200BX wegen der Einstellung per Knopf, die ich anfangs nicht mochte. Ich sehe, daß sich ein Heli damit schön einstellen läßt, würde aber, falls der Zufall mir ein solches Stabi zuspielen würde, das 7210 mit Rettung verwenden.
            Das könnte ich dann schön mit dem VStabi, welches ich im gerade aufzubauenden TT E550 habe, vergleichen.

Ich danke Euch sehr für Eure Starthilfe, ohne die ich das Stabi vielleicht nicht angefaßt hätte :-)

Schönes Wochenende und Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Bravo!!!
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Nachzutragen habe ich noch einen wichtigen Hinweis der Fa. freakware:
                das AR7200BX wird nur noch von StudioX der Version 2.2.4 erkannt; updates sind aber auch damit nicht möglich. Die aktuelle Version erkennt es nicht mehr. Das habe ich zwar auch selbst gemerkt, aber da mir die Systeme bisher fremd waren, konte ich das nicht verstehen.
                Ich habe meines mit dem updater auf die Version 4.0.14 gemacht.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Eine letzte Frage ist noch offen: kann ich beim setup auch wieder zurückgehen (als z.B. von B nach A oder muß ich durch alle Menuepunkte durchdrücken? (Wenn ich bei N drücke, bin ich wohl aus dem setup 'raus.)

Also entweder das setup neu beginnen, oder einfach rückwärts drücken?

Kommentar

• Thomas Geisel
                    Member
                    • 04.04.2014
                    • 870
                    • Thomas

Ich kenne es nur , daß man ganz durch muß und dann wieder von vorn anfängt
                    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
                      Ich kenne es nur , daß man ganz durch muß und dann wieder von vorn anfängt
                      Heißt das, daß Du das setup abschließt und eben gleich wieder ein neues anfängst?
                      Dann tippt man sich zum ausgelassenen Menuepunkt vor, stellt ein und geht schnurstracks zum Punkt N, den man gleich abschließt.
                      So langsam jefällt mir dat Janze - hätt ick nich jedacht

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                        Heißt das, daß Du das setup abschließt und eben gleich wieder ein neues anfängst?
                        Genau so. Man hat ja einfach nur verschiedene Menüpunkte, da kann man sich dann auch einfach noch mal zu Punkt xy durchklicken und die Einstellung dort verändern. Dann weiterklicken bis man wieder aus dem Setup raus ist - feddich. Nur nicht aus versehen an den Sticks wackeln...
                        GruÃ?,
                        Daniel

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Nachdem die Einstellung des AR7200BX am Blade300X dank Eu're Hilfe erfolgreich und für mich sehr aufschlußreich abgeschlossen ist, wende ich mich dem Spirit zu, wie im Anfangsthread schon geplant.
                          Allerdings ist aus dem 300X, der mir zu klein war, der 330X geworden und aus dem Micro-Spirit das Spirit pro, aber der Grundgedanke, die FBL-Varianten mitenander zu vergleichen, hat sich nicht geändert.
                          Ich würde gerne diesen Vergleich hier weiterverfolgen, anstatt in den doch sehr großen Spirit-thread zu wechseln und hoffe, daß die Mods das tolerieren.
                          (Könnte die ßberschrift in 330X geändert werden?)

Die Basis ist mechanisch fertig eingestellt und das Spirit pro ist so gut es mir gelungen ist, orthogonal zu den Achsen des Helis montiert.

2 Fragen zu Beginn:
                          ist die Nivellierung des Hauptrotorkopfes so genau genug?

Das Handbuch schreibt für Kanal (CH1) das Querruder-Servo vor, und für CH3 das andere.
                          Nehme ich richtig an, daß auf CH1 das rechte Servo und auf CH2 das linke angesteckt wird?
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von uboot; 16.03.2019, 17:54.

Kommentar

• Leroy
                            Senior Member
                            • 04.01.2015
                            • 1015
                            • Leo
                            • MG Urdorf (CH)

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                            Das Handbuch schreibt für Kanal (CH1) das Querruder-Servo vor, und für CH3 das andere.
                            Nehme ich richtig an, daß auf CH1 das rechte Servo und auf CH2 das linke angesteckt wird?
                            Das Handbuch schreibt wohl eher nichts vor. Da wird, abhängig vom ausgeählten Empfänger etwas vorgeschlagen.
                            Ich stelle das bei jedem FBL so ein, wie es Standardreihenfolge in der Funke ist und ändere dann unter "Channels" so wie ich es von der Funke gewohnt bin.

Spirit_1png.png

Spirit_2.png

Ich will doch nicht jedesmal überlegen müssen, wie ich jetzt die Kanäle zugewiesen habe. Das wird ansonsten garantiert einmal schief gehen, wenn Du bei den Servos im Sender etwas anpassen musst.

Gruss, Leo

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Das sieht, unabhängig vom RX, so aus wie im Bild:

ich wüßte jetzt nicht, wie und warum ich die Reihe ändern sollte. (FS ist die DX9)
                              Insofern verstehe ich noch nicht, was Du genau meinst.
                              Oder anders gefragt: wie würdest Du die Servos anschließen?
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von uboot; 16.03.2019, 19:45.

Kommentar

• Leroy
                                Senior Member
                                • 04.01.2015
                                • 1015
                                • Leo
                                • MG Urdorf (CH)

Sorry, verguckt ... blackout

Hast recht, Du meinst das Anstecken am FBL selber.
                                Ja, da ist das Roll(Aileron)-Servo rechts vorne an CH1, das Elevator-Servo vorne links an CH2 und das Nick(Pitch)-Servo hinten an CH3. (Sofern Du eine normale Taumescheibe hast, mit 2 Servos vorne und 1 Servo hinten)

Gruss, Leo

Ergänzung bezgl. Nivellierung: wenns geht, bleib unter 0.5Grad, da es sich allerdings um einen "kleineren" Heli handelt, sollte <1Grad noch tolierierbar sein.
                                Zuletzt geändert von Leroy; 16.03.2019, 20:48.

Kommentar

Lädt...
                                X