Ich habe in dem Gov Menü des Brain überhaupt nichts geändert und es funktioniert. Ich würde mal den Gasweg neu anlernen und die Einstellung im Gov Menü auf die ursprünglichen Werte setzen.
MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen
Einklappen
X
-
Gast
AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen
Ich habe in dem Gov Menü des Brain überhaupt nichts geändert und es funktioniert. Ich würde mal den Gasweg neu anlernen und die Einstellung im Gov Menü auf die ursprünglichen Werte setzen.
-
Dieses Prozedere ist nur erforderlich wenn du den Brain Gov nutzen möchtest.Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigenDas ganze Setup hat geklappt bis auf Punkt 12 und da nun auch das Problem.
In der Beschreibung links im Bild steht: 1) Verringern die den Min Endpunkt bis sie sicher sind bis sie sicher sind das das System erst bei Sender Gasvorwahl "0" startet, dann langsam den Wert erhöhen bis der Motor anfängt zu drehen, nun wieder 3-5 Punkte sicherheitshalber zurück.
Dieses Prozedere ist nur erforderlich wenn du den Brain Gov nutzen möchtest.Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigenWas soll ich hier den Senderweg wieder verstellen den ich zuvor in Punkt 5 eingestellt habe?
Mit der Tafel 5 werden die Eingangssignale am Brain angepasst.
Bei Tafel 12 werden die Ausgangssignale vom Brain an den Regler angepasst.
Da wird logischerweise nichts mehr im Sender verstellt sondern in der Brainsoftware bei Gasweg!
Aber wie bereits geschrieben ist das nicht notwendig wenn du den Regler Gov nutzen möchtest.
Kommentar
-
OK, wenn ich nochmal anlerne, drei Fragen:
1) In Punkt 5 Sendereinstellungen des Setups (Brain1) habe ich um bei GAS die grünen Werte zu erreichen im Spektrum Sender Servoweg von den Standard 100/100 auf 127/132 anpassen müssen. Wenn ich jetzt den Reler neu anlerne, lerne ich mit diesen Werten an, nicht wahr ?
2) Wenn ich neu anlerne, muss ich dann das komplette Setup im Brain neu machen?
3) Wie lerne ich den Regler Gasweg am Brain an? Genauso wie nen normalen Empfänger auch? Also Gasgerade 0-100, Sender an, Vollgas 100, Brain unter Strom setzen, piepsen abwarten und dann am Sender von 100% Gas auf 0 runterziehen? So?Grü�e, Roberto
Kommentar
-
Gast
Eher
Ja
Nein
Ja
Kommentar
-
Uups.....hab ich ja komplett verdreht....das Gedächtnis lässt wohl nachZitat von Catnova Beitrag anzeigenEher
Ja
Nein
Ja

Protos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Tausend Dank in die Runde.
Das Anlernen hats gebracht.
Ich habe nun mit den erhöhten Gasendpunkten aus Punkt 5 (127/132 im Sender) mit einer Gasgeraden frisch angelernt. Danach ohne in der Brain Software gewesen zu sein meine Gaskurve 0-100 wieder eine Gerade mit 65% geändert und das System dann ohne Blätter hochlaufen lassen......der wird nun deutlich schneller !
Also das scheint es schon gewesen zu sein.
Werde nachher trotzdem nochmal durchs Setup streifen und checken ob alles andere noch so ist wie es sein soll. Save ist SaveGrü�e, Roberto
Kommentar
-
Stimmt so nicht. Steht explizit in der Anleitung das der min max Wert angepasst werden mus, auch wenn nur der Governer vom Regler benutzt wird. Wie beschrieben Kurve 0-100 im Sender, bei null in der Software so lange hochdrehen bis er gerade anläuft, danach zwei drei Klick zurück.Zitat von papads Beitrag anzeigenDieses Prozedere ist nur erforderlich wenn du den Brain Gov nutzen möchtest.
Dieses Prozedere ist nur erforderlich wenn du den Brain Gov nutzen möchtest.
Mit der Tafel 5 werden die Eingangssignale am Brain angepasst.
Bei Tafel 12 werden die Ausgangssignale vom Brain an den Regler angepasst.
Da wird logischerweise nichts mehr im Sender verstellt sondern in der Brainsoftware bei Gasweg!
Aber wie bereits geschrieben ist das nicht notwendig wenn du den Regler Gov nutzen möchtest.
Dann auf 100 und so lange in der Software erhöhen bis keine Drehzahlsteigerung mehr zu hören ist.
Das ganze ohne Blätter.
Dann sollte alles perfekt funktionieren.
Ist sozusagen das Feintuning.
Dann noch mit den Blättern den Governerstore bei 50 % und min 11 sec einlernen und gut ist.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Man kann es machen, ist aber wie gesagt nicht notwendig.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenStimmt so nicht. Steht explizit in der Anleitung das der min max Wert angepasst werden mus, auch wenn nur der Governer vom Regler benutzt wird. Wie beschrieben Kurve 0-100 im Sender, bei null in der Software so lange hochdrehen bis er gerade anläuft, danach zwei drei Klick zurück.
Dann auf 100 und so lange in der Software erhöhen bis keine Drehzahlsteigerung mehr zu hören ist.
Das ganze ohne Blätter.
Dann sollte alles perfekt funktionieren.
Ist sozusagen das Feintuning.
Dann noch mit den Blättern den Governerstore bei 50 % und min 11 sec einlernen und gut ist.
Es wird dadurch rein nichts verbessert.
Bei Brain Gov. ist dies wichtig da dann die Reglung vom Brain kommt..
Damit das Brain genau die Regelgrenzen kennt.
Beim Regler Gov. Wird das Gassinal lediglich im Brain 1:1 durchgereicht wie bei einem normalen Empfänger.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Das anpassen hat bei mir eine spürbare Anhebung der Drehzahl bei gleicher Gasgerade gebracht. Hat also doch seinen Sinn. Steht auch so in der Anleitung das es unbedingt gemacht werden soll auch wenn der interne Governer nicht benutzt wird.
Denke die von MSH wissen schon was sie tun.GruÃ?
Aviatoer69
Kommentar
-
Klar kann das dann solche Auswirkung haben, aber wo ist das Problem die Gasgerade im Sender einen Punkt höher zu stellen wenn einem die Drehzahl nicht passt?Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenDas anpassen hat bei mir eine spürbare Anhebung der Drehzahl bei gleicher Gasgerade gebracht.
Reglungstechnisch hat dies keine Bewandtnis.
Ok, da ich die Anleitung selbst ins Deutsche übersetzt habe werde ich diesen Punkt nochmal überarbeiten das es dort nicht zu Missverständnissen kommt.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenSteht auch so in der Anleitung das es unbedingt gemacht werden soll auch wenn der interne Governer nicht benutzt wird.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 06.09.2018, 07:33.
Kommentar
-
Steht so im Wizard Menü.
Von dem erhöhen der Weges beim Gas würde ich abraten, da das, denke ich, auch Auswirkungen auf den Pitch hat, da diese ja gekoppelt sind.Gru�
Aviatoer69
Kommentar
-
Gas und Pitch sind bei korrekter Sendereinstellung (keine Mischer im Sender) und nicht verwendetem Brain Govenor nicht gekoppelt!Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenSteht so im Wizard Menü.
Von dem erhöhen der Weges beim Gas würde ich abraten, da das, denke ich, auch Auswirkungen auf den Pitch hat, da diese ja gekoppelt sind.Zuletzt geändert von papads; 06.09.2018, 08:41.
Kommentar
-
Gast
Richtig. Bei negativ Pitch läuft mein Antrieb immer rückwärts. Ich habe mich schon gefragt woran das liegt.Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigenSteht so im Wizard Menü.
Von dem erhöhen der Weges beim Gas würde ich abraten, da das, denke ich, auch Auswirkungen auf den Pitch hat, da diese ja gekoppelt sind.
Kommentar

Kommentar