Grüße
MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen
Zu Antworten auf -erweitert- dann -Anhänge verwalten- und entsprechend die Bilder auswählen.Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
Grüße
-
Gast
Bei Graupner kannst Du die Stützstellen einzeln deaktivieren. Dann brauchst Du nur min und max sowie 0%. Das macht die Sache einfacher.
Zumindest hast Du jetzt wenigstens den maximalen Pitch bei der Rettung. Den hättest Du ansonsten nämlich auch reduziert.
Kommentar
-
500L Kopf3.pngHier mal die Fotos
500L Kopf5.png
500L Kopf2.pngGrü�e, Roberto
Kommentar
-
Auf den Bildern sieht soweit alles gut aus.
Auf dem dritten Bild sieht es so aus als wenn der Servoarm nicht rechtwinklig bei Null Grad am Blatt steht.
Das würde ich noch korrigieren.
Wenn du die Servohebel im Loch ganz außen befestigt hast du einen größeren Hub.
Somit wäre es dann auch möglich den Max Pitschwinkel zu verkleinern ohne das du in den roten Bereich gerätst.
(wegen der Rettung nicht unter 12 Grad einstellen im Brain).
Wenn deine Rettung noch immer unbefriedigend ist dann würde ich ein weicheres Klebepad am Brain verwenden.
Dies war bei einem Kollegen auch notwendig beim 500 Rex. Seitdem läuft die Rettung auch bei ihm bestens.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 08.09.2018, 16:52.
Kommentar
-
Das mit dem weicheren Pad werde ich versuchen. Hab ein ziemliches dünnes hartes 3M Pad momentan drauf. Ich war heute draussen auf der Wiese. Die Pitch Rettung war schön, aber er geht ja dann in den Auto Level Modus und dabei zieht er dann mächtig seritlich weg. Gefällt mir nicht, macht mehr Stress als das es ein Sicherheitszuwachs wäre.
Habe am Nachmittag den 500L Kopf demontiert und nun mal wieder den DFC Kopf fliegen möchte. Klar Setup komplett frisch gemacht.
Gruss RobertoGrü�e, Roberto
Kommentar
-
Rettung ist nichts anderes wie Auto Level mit Pitch zugabe.Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenDu kannst aber das " Auto Level " auch deaktivieren, dann geht nur die Rettung.
Gruß Uwe
Man kann Auto Level alleine verwenden, also ohne Rettung bzw. ohne Pitch Zugabe.
Aber Rettung alleine ohne Auto Level ist nicht möglich.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Danke für den Hinweis...wieder was gelernt.Zitat von papads Beitrag anzeigenRettung ist nichts anderes wie Auto Level mit Pitch zugabe.
Man kann Auto Level alleine verwenden, also ohne Rettung bzw. ohne Pitch Zugabe.
Aber Rettung alleine ohne Auto Level ist nicht möglich.
Gruß
Werner
Protos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Nachdem ich das wie beschrieben in Tafel 12 mit meinem Castle Regler gemacht habe hat dieser aber nicht mehr initialisiert.Zitat von papads Beitrag anzeigenIch habe mir die Beschreibung von Tafel 12 gerade nochmal angesehen, ich lasse es so stehen wie es ist.
Der Grund:
Es gibt Regler (zB. Castle) bei denen wird nicht der Gasweg im Regler angelernt (wie zB. bei HW Reglern) sondern im Sender bzw. im Brain, da man ansonsten die Eingangssignale (Tafel 4) wieder verfälscht. Bei solchen Reglern ist das verfahren wie beschrieben anzuwenden.
Dann habe ich die Werte dort wieder auf Standard gestellt und der Castle Regler hat wieder initialisiert.
Mache ich bei dieser Prozedur etwas falsch?
Kommentar
-
Das was du beschreibst wegen deinem Regler hatte ich auch. Man soll wohl mit dem Minimum Regler soweit herunter klicken bis dein Regler initialisiert. Damit er die Schwelle weiß was minimum ist und dein Regler gerade noch initialisieren kann. So hab ich es verstanden.
Zu meiner Problematik des schief wegziehens bei der Rettung bzw Autolevel:
Also was bei mir anscheinend geholfen hat war die Erhöhung der Autolevel Empfindlichkeit auf 50.
Habe auch den Schwerpunkt etwas mit Gewichten angepasst am Heli weil ich etwas schwerere LiPos verwende.
Das muss sich jetzt etwas bewähren die nächsten Tage bevor ich das als Tip/ oder fixed bezeichnen kann.
Hat denn jemand das Brain 1 und das Brain 2 in Verwendung und kann sagen ob sich durch die bessere Sensorik im Brain 2 da wirklich auch Unterschiede feststellbar sind ? Also ob es sich lohnt vom Brain 1 auf das 2 zu wechseln.....Zuletzt geändert von Heli-Rob70; 10.09.2018, 12:50.Grü�e, Roberto
Kommentar
-
Fliege beide
Kein Unterschied feststellbar.
Einzig, das zweier braucht etwas länger für die Initialisierung.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe da eine Frage.
Wer hat Erfahrung mit dem Brain2 mit den Logs ?
Wenn ich einen Echtzeitscan laufen lasse und mir die Servospannung anschaue (Sample rate 50Hz), bekomme ich die Spannung vom BEC mit 5,9V angezeigt.( ist OK,Talon90 Regler)
Aber wenn ich ein gespeichertes Flight Log vom Brain runterlade (Sample Rate 10Hz)
dann zeigt mir die Kurve nur 4,9V Servospannung an.
Außerdem hab ich festgestellt, wenn ich ESC Battery Voltage , ESC Battery Current oder ESC BEC Current -Log aktiviere(Parametereinstellungen), so wird mir hier gar nichts bzw immer Null angezeigt. Wer hat eine Erklärung ?Zuletzt geändert von rainerX; 11.09.2018, 12:13.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Nochmal kurz zum Thema Rescue:
ich habe bei mir die zeit von 0,6s auf 0,4s reduziert! ich will ja einfach nur retten und direkt weiter fliegen. Der Heli soll dann nicht noch Sekundenlang weiter in den Himmel steigen!
Den Pitch für das Rescue habe ich so angepasst, dass er in der kleinen Drehzahl noch leicht steigt. Da ich bei all meinen Helis ein recht großes Drehzahlband fliege, würde das sonst in der hohen Drehzahl zu stark auf die Verschleißteile gehen...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Ich habe das bei 2 meiner Helis gemacht und ich glaube bin auf 0,2sek runtergegangen, 1 Absturz und ein Fastabsturz weil der Heli plötzlich ganz schnell schräg ausbrach und verschwand (bei Aktivierung der Rettung)Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenich habe bei mir die zeit von 0,6s auf 0,4s reduziert! ich will ja einfach nur retten und direkt weiter fliegen. Der Heli soll dann nicht noch Sekundenlang weiter in den Himmel steigen!
Wahrscheinlich hatte das aber etwas damit zu tun, dass die eingebauten TS Servos zu langsam sind (ca 0,15s/6V)
Mit der Einstellung bei Default 0,6s hatte ich nie Probleme und der Heli stieg immer genau senkrecht nach oben.Zuletzt geändert von rainerX; 11.09.2018, 12:39.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Solange man die Rettung im Schwebeflug betätigt gebe ich dir recht.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenich habe bei mir die zeit von 0,6s auf 0,4s reduziert! ich will ja einfach nur retten und direkt weiter fliegen. Der Heli soll dann nicht noch Sekundenlang weiter in den Himmel steigen!
Wenn der Heli allerdings mit etwas höherer Geschwindigkeit Richtung Erde zufliegt, wird halt mehr Pitch benötigt um die Fahrt möglichst schnell abzubremsen.
Kommentar

Kommentar