MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Ich habe die Rettung bei mir auf einem Taster liegen, der beim Aktivieren laut Telemetrie ca. 0.2s aktiv ist. Bei der Rettung habe ich lediglich den Pitch auf 90% erhöht ansonsten alles belassen.
    Die anderen Einstellungen sind bis auf den I-Anteil am Heck und an der TS auf Werkseinstellungen.
    Bisher werkelt das Brain in 3 Helis fast ohne Probleme. Außer bei meinem Oxy3, bei dem die Rettung etwas schief zog, warum auch immer, habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• M28t
      Member
      • 13.02.2013
      • 477
      • Tomas
      • O.Ã? Wildfliger

Ich habe die Erfahrung gemacht um so größer der Heli um so präziser die Rettung
      Aktuell habe ich das Brain nur noch in einem meiner Oxy3 Stretch (285 Blätter)
      Zum vergleich mit einem anderen FBL, da funktioniert die Rettung nicht immer senkrecht
      Aber irgendwo muß die Energie ja hin und um so leichter der Heli um so unsauberer ,meine Erfahrung.
      Im 500er Goblin hat es immer perfekt funktioniert
      Daher musst du die Werte selbst austesten da es sehr vom Heli Größe,Gewicht,Drehzahl.......abhängig ist

Kommentar

• Gast
        Gast

Das war bei meinem Oxy3 Stretch auch der Fall. Das hing allerdings mit der Software zusammen. Da gab es Probleme beim Initialisieren, wenn das Brain auf dem Kopf verbaut ist. Nach einem Softwareupdate war das aber behoben. Das wurde hier auch schon diskutiert, da mehrere das Problem hatten.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
          Die Autolevel Funktion die Anfänger in einer Setupbank aktivieren damit ihr Neigungswinkel begrenzt wird ist Teil der Rettungsfunktion.
          Da ich beim normalen Fliegen kein Autolevel benötige ist das bei mir in allen 3 Setup Bänken abgestellt.
          So habe ich es bei mir ebenfalls. Die Autolevel Funktion (als Schwebetrainer verwendet) finde ich persönlich nicht so gut. Der Heli verhält sich mit dieser Funktion komplett anders. Wenn ein Anfänger diese Funktion dann irgendwann deaktiviert, fängt er wieder mit dem fliegen lernen von vorne an.

Den AUX habe ich nun vom Taster auf einen 2 Wege-Schalter gelegt.
          Dieser aktiviert Autolevel und ich habe den Winkel Maximal auf das Mindestmaß von 15 Grad minimiert. Ich will ja nicht damit fliegen, ich will retten, von daher verspreche ich mir hiermit das egal in welchem Winkel der Heli noch wegsteigen könnte ob gesteuert oder zufällig, er nicht weiter als 15 Grad über Nick & Roll abkippen kann. Das ist schon mal besser als die Standardeinstellung mit 45 Grad.
          Bei der Autolevel Empfindlichkeit verstelle ich vorerst nichts weil ich nicht genau weiß was diese bewirken wird.
          Ich habe bei meinem Sender (Spektrum DX 18, geht aber auch mit der DX9) ebenfalls einen Schalter für die Rettung verwendet.
          Die Funktion sieht bei mir so aus.
          Wenn ich die Rettung mit dem Schalter aktiviere wird die Rettung (mit Pitch) ausgeführt.
          Ich kann jederzeit die Rettung mit dem Schalter abbrechen. Breche ich nicht ab, wird nach einer eingestellten Zeit im Sequencer des Senders (bei mir 2 Sekunden) die Rettung selbstständig deaktiviert.
          Dies hat den Vorteil das ich jederzeit die Finger an den Steuerknüppeln lassen kann.
          Nun besteht natürlich die Gefahr das ich vergesse den Rettungs Schalter wieder zurück in seine ausgangsposition zu schalten um ein erneutes Retten wieder zu ermöglichen.
          Damit dies nicht passiert bekomme ich nach ablauf der Rettung alle paar Sekunden vom Sender einen Ansage das der Rettungs Schalter noch auf Rettung steht.
          Sobald ich den Schalter wieder in seine Ausgangslage bringe ist wieder Ruhe mit der Warnung.

hier mal ein Video wie dies in der Praxis aussieht.
          (im Servo Monitor den dritten Kanal von rechts beobachten, dieser Schaltet den Aux Kanal für die Rettung im Brain)

Desweiteren habe ich noch eine Sperre eingebaut das wenn der Motor ausgeschaltet ist, (zB. bei einer Autorotation) die Rettung nicht ausgeführt wird. Einem Kollegen ist neulich beim trainieren von Autorotations passiert (als er diese abbrechen wollte) das er während der Autorotation versehentlich die Rettung eingeschaltet hatte anstelle den Motor wieder zu starten. Ein Badestopp ist damit dann vorprogrammiert. Mit dieser Funktion kann man sich also vor sich selbst schützen.

Zusätzlich kommt nun noch die Rettung obendrauf.
          Auch hier gibt es zwei Werte anzupassen: Rettungs Pitch Max in % deines maximal Pitchwerts (bei mir liegt der auf 12 Grad) und die Dauer in Sekunden.
          Da ich möchte das der Heli auf jeden Fall wieder reichlich Höhe gewinnt bei Kontrollverlust, habe ich den Pitchwert (Pitchstoß) von 75 auf 80 erhöht, und die Dauer von den 0,6s auf 0,8s probeweise erhöht.
          Das will ich nun wenns Wetter wieder passt ausprobieren.
          Wenn du die Rettung im Brain einstellst (mit Pitch) werden die Werte für Autolevel nicht verwendet. Deshalb sind diese Werte auch ausgegraut bei den Rettungs einstellungen.

Rettungs Pitch Max sind bei mir auf 83% und die Dauer auf 1,7 Sekunden.
          Das muss jeder für sich selbst erfliegen da es extrem Drehzahl abhängig ist.
          Ich habe es bei mir so eingestellt das er bei kleinster Drehzahl noch etwas nach oben steigt.

Noch was, merkt sich das Brain 1 noch seinen Nullpunkt beim initialisieren mit jedem neuen Akku anstöpseln Neu, oder hat er die 0 Grad beim Setup in Punkt 7 langfristig abgespeichert?
          Der Horizont wird nicht gespeichert sondern wird permanent auch während dem Flug vom Brain neu berechnet.

Gruß
          Werner

Kommentar

• Heli-Rob70
            Member
            • 26.10.2015
            • 384
            • Roberto
            • BW

Werde später noch mal auf deinen langen Beitrag eingehen. Danke dafür schomal.

Sitze gerade noch mal nach Rücksetzen des Brains auf Werkseinstellungen überm Setup auf Punkt 7 PITCH.

Eigentlich möchte ich mir 10 Grad Pitch einstellen weil ich der Meinung bin dass reicht für meine Flugkünste, aber wenn ich mit der + und - Taste meinen Pitchwinkel unter 13,5 Grad bringen will, wird die schwarze Prozentzahl rot.

Was läuft da verkehrt?
            Kann ich das ignortieren und meine 10 Grad einstellen trotz das die % Zahl rot wird, oder soll ich lieber auf den 13,5 Grad bleiben und dafür dann später über die Setup Bank durch Beginner oder Sport Mode die Winkel einschränken?
            Grü�e, Roberto

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Die Zahl wird rot wenn man den Pitchweg unter 25% oder über 45% auswählt.
              Dies ist ein Hinweis das die Servoauflösung mit diesen einstellungen nicht optimal sind.
              Es wäre in solch einem Fall besser die Servogestänge ein Loch weiter innen (richtung Servo Drehpunkt) einzuhängen damit die Auflösung wieder steigt.
              Selbst wenn du nur 10 Grad Pitch benutzen möchtest würde ich im Brain auf 12 Grad Pitch einstellen und 10 Grad Zyklisch wie auch beschrieben.
              Dann wird wenigstens die Rettung noch ordentlich ausgeführt.

Du kannst danach immer noch im Sender die Pitchkurve auf deine Bedürfnisse anpassen!

Gruß
              Werner
              Zuletzt geändert von papads; 08.09.2018, 10:22.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

oder soll ich lieber auf den 13,5 Grad bleiben und dafür dann später über die Setup Bank durch Beginner oder Sport Mode die Winkel einschränken?
                Mit Beginner oder Sportmode werden lediglich die Drehraten (Zyklich Grad/Sekunde) angepasst.
                Dies hat keinen Einfluß auf den Kollektiv Pitch.

Kommentar

• Heli-Rob70
                  Member
                  • 26.10.2015
                  • 384
                  • Roberto
                  • BW

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Die Zahl wird rot wenn man den Pitchweg unter 25% oder über 45% auswählt.
                  Dies ist ein Hinweis das die Servoauflösung mit diesen einstellungen nicht optimal sind.
                  Es wäre in solch einem Fall besser die Servogestänge ein Loch weiter innen (richtung Servo Drehpunkt) einhängen damit die Auflösung wieder steigt.
                  Selbst wenn du nur 10 Grad Pitch benutzen möchtest würde ich im Brain auf 12 Grad Pitch einstellen und 10 Grad Zyklisch wie auch beschrieben.

Du kannst danach immer noch im Sender die Pitchkurve auf deine Bedürfnisse anpassen!

Gruß
                  Werner
                  Mensch Klasse Werner, danke für die flinke Antwort.
                  Also Die Servogestänge sind bereits im zweiten Loch der Align Alu Servohörner, also näher an die Drehachse des Servos geht nicht.
                  Von daher gehtrs nun drum ob ich das Pitch hier auf 13,5 einstelle damit die Zahl schwarz wird, oder ob ich auf die rote Zahl pfeife und auf die 12 Grad einstelle.
                  Was meinst du wäre hier nun richtiger?
                  Grü�e, Roberto

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Also Die Servogestänge sind bereits im zweiten Loch der Align Alu Servohörner, also näher an die Drehachse des Servos geht nicht.
                    Von daher gehtrs nun drum ob ich das Pitch hier auf 13,5 einstelle damit die Zahl schwarz wird, oder ob ich auf die rote Zahl pfeife und auf die 12 Grad einstelle.
                    Was meinst du wäre hier nun richtiger?
                    Hast du bei Pitchknüppel Mitte auch Null Grad am Blatt?
                    Wenn nicht musst du die Servogestänge anpassen das du bei Knüppelmitte Null Grad hast.

Kann ich mir sonst nicht erklären wieso du bereits bei 12 Grad in den roten bereich kommst.
                    Bei Tafel 5 hast du auch bei voll Positiv und Negativ Pitch jeweils 100%?
                    Welchen Heli hast du denn?

Kommentar

• Heli-Rob70
                      Member
                      • 26.10.2015
                      • 384
                      • Roberto
                      • BW

Hast du bei Pitchknüppel Mitte auch Null Grad am Blatt?
                      Wenn nicht musst du die Servogestänge anpassen das du bei Knüppelmitte Null Grad hast.

Kann ich mir sonst nicht erklären wieso du bereits bei 12 Grad in den roten bereich kommst.
                      Bei Tafel 5 hast du auch bei voll Positiv und Negativ Pitch jeweils 100%?
                      Welchen Heli hast du denn?
                      Ich habe einen Rex 500 Pro DFC umgebaut auf den Kopf vom 500L
                      Tafel 5 ist korrekt eingestellt, ja.
                      Grü�e, Roberto

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Und, hast du 0 Grad am Blatt bei Pitch Knüppel mitte?
                        Das ist die Grundvoraussetzung worauf alles aufbaut!

Kommentar

• Heli-Rob70
                          Member
                          • 26.10.2015
                          • 384
                          • Roberto
                          • BW

Und, hast du 0 Grad am Blatt bei Pitch Knüppel mitte?
                          Korrekt so ist es, 0 Grad bei Knüppelmitte.
                          Was ich schon gedacht habe ist das ich die Gestänge zwischen Servohorn und Taumelscheibe etwas gleichzeitig verändere!? Aber die Taumelscheibenmitnehmer stehen wie in der Anleitung dieses Kopfes bei Knüppelmitte 0 Grad genau im 90 Grad Winkel zur Welle. So wie es sein soll.
                          Grü�e, Roberto

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Korrekt so ist es, 0 Grad bei Knüppelmitte.
                            Was ich schon gedacht habe ist das ich die Gestänge zwischen Servohorn und Taumelscheibe etwas gleichzeitig verändere!? Aber die Taumelscheibenmitnehmer stehen wie in der Anleitung dieses Kopfes bei Knüppelmitte 0 Grad genau im 90 Grad Winkel zur Welle. So wie es sein soll.
                            Kannst du mal ein Foto bei Null Grad Pitch einstellen wo alles zu sehen ist?
                            Also Servohörner Taumelscheibe und Kopf.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Stell im Brain den vollen kollektiven Pitch ein, den der Heli normalerweise hat und reduziere die Pitchkurve im Sender um x% bis Du auf deine gewünschte Gradzahl kommst. Dann sparst Du dir das ändern der Servoanlenkungen.

Kommentar

• Heli-Rob70
                                Member
                                • 26.10.2015
                                • 384
                                • Roberto
                                • BW

Kannst du mal ein Foto bei Null Grad Pitch einstellen wo alles zu sehen ist?
                                Also Servohörner Taumelscheibe und Kopf.
                                Ich habe FOTOS gemacht und finde hier keine Upload Funktion, ich habe dir eine PN geschrieben. Können per normaler Mailadresse die Fotos austauschen.

@Catnova
                                Genau so habe ich es jetzt erstmal gemacht.
                                Im Brain die 13,5 Grad positiv wie negativ eingestellt, die zahlen sind auf schwarz und nicht auf rot. In den Pitchkurven für meine Flugphasen (3 Bänke) im Sender habe ich die minimal und maximal Pitchwerte soweit reduziert das ich auf meine gewünschten 10 Grad komme, und die restlichen Pitchkurvenpunkte dazwischen so angepasst das es möglichst eine gerade wird. Diese Werte habe ich mir notiert und dann auf den anderen Flugphasen ebenso eingetragen damit die Pitchkurve über alle Bänke identisch bleibt und nicht variiert.
                                Grü�e, Roberto

Kommentar

Lädt...
                                X