MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Die sind bei mir im Hirn und auf dem Knüppel gekoppelt. Somit Gedankenmüll, vergesst ihn, oder besser der Mod löscht den Kommentar.
    Zuletzt geändert von Aviatoer69; 06.09.2018, 11:36.
    GruÃ?
    Aviatoer69
    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Heli-Rob70
      Member
      • 26.10.2015
      • 384
      • Roberto
      • BW

Also, ich hab nun zwei eklatante Schwierigkeiten mit diesem Brain 1.

1) Ich weiß nicht was das ist und woran es noch liegen kann. Aber ich bin nun nach diesem Einlernen gestern und in Punkt 12 dieses Prozedere mit Max Min auf 0-100 Gaskurve einpendeln geklicke soweit das ich 2200U/min erreiche, bin aber bei der Gasgeraden im Sender auf 95%. Ich kann jetzt so fliegen weil mir die Drehzahl ganz gut gefällt, ABER wenn ich 2500-2700 irgendwann möchte, klappt das so nicht.
      Ich bin also nach wie vor für Vorschläge eines Brain-Kenners offen. Wenn ich die hohen Drehzahlen möchte, das ich sie mir auch abrufen kann.

2) Rettung und Autolevel habe ich auf dem Spektrum Taster aktiviert auf Kanal 8. Die Funktion wird ausgelöst, das klappt. Ich hatte heute bei relativ windigen Verhältnissen einen fast Absturz. Ich bin ziemlich sauer deswegen. Ich war zum Glück etwas weiter oben, schätze so 50m. Hab den 500er auf den Rücken gelegt, Schwebezustand, die Rettung getastet und das Ding rast mit einem Affenzahn im 45 Grad Winkel Richtung Boden. Dabei habe ich die ßbersicht, (die Fluglage) nicht mehr gesehen und habe dann nochmal den Taster gedrückt dann wurde zumindest wieder oben/unten hergestellt wobei das seitliche Drift weiterhin ging. Dann konnte ich ihn aber selbst stabilisieren, aussteuern. Bin erstmal gelandet und habe meinen Puls wieder in Ordnung gebracht.

Gestern hatte ich in der Software den Standardwert Rettung Pitch Dauer von 0,6 auf 1,0 erhöht und den Wert Rettungs Pitch Max von 75 auf 85 erhöht. Ob das heutige Debakel was damit zu tun hat bezweifle ich weil es stark windig war. Mich hat nur gewundert das die Rettung sowohl in Normallage als auch in Rückenlage mit Schnauze zu mir seitlich in die selbe Richtung abdriftete. Wenn ich das ganze etwas tiefer probiert hätte , wäre der Heli nun Tot!
      ßbrigens die Wertew Winkel Maximal Grad und Autolevel Empfindlichkeit sind ausgegraut, wieso lässt sich das nicht verändern?

Nun stell ich mir die Frage, was ist zu tun.
      Da für mich das Brain und seine Eigenarten völlig neu sind, muss ich entweder alles in Eigenerfahrung herausfinden oder eben auf nen Kenner hoffen der mich da mal an die Hand nimmt mit der Justierung und wie sich das schlauerweise Step by Step justieren lässt damit meine Rettung auch eine wird und nicht eine Heli Tötungsfunktion!

Jetzt erstmal nen Kaffee auf den Schreck

PS: Wie kann man hier Fotos mit reinbringen in diesem Forum, dann könnte ich evtl. Screenshots der Software Einstellungen zeigen.
      Grü�e, Roberto

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
        1) Ich weiß nicht was das ist und woran es noch liegen kann. Aber ich bin nun nach diesem Einlernen gestern und in Punkt 12 dieses Prozedere mit Max Min auf 0-100 Gaskurve einpendeln geklicke soweit das ich 2200U/min erreiche, bin aber bei der Gasgeraden im Sender auf 95%. Ich kann jetzt so fliegen weil mir die Drehzahl ganz gut gefällt, ABER wenn ich 2500-2700 irgendwann möchte, klappt das so nicht.
        Ich bin also nach wie vor für Vorschläge eines Brain-Kenners offen. Wenn ich die hohen Drehzahlen möchte, das ich sie mir auch abrufen kann.
        hattest du bei Tafel 12 an den Werten für Gas + und Gas - rumgestellt nachdem du den Gasweg im Regler neu angelernt hattest?

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
        2) Rettung und Autolevel habe ich auf dem Spektrum Taster aktiviert auf Kanal 8. Die Funktion wird ausgelöst, das klappt. Ich hatte heute bei relativ windigen Verhältnissen einen fast Absturz. Ich bin ziemlich sauer deswegen. Ich war zum Glück etwas weiter oben, schätze so 50m. Hab den 500er auf den Rücken gelegt, Schwebezustand, die Rettung getastet und das Ding rast mit einem Affenzahn im 45 Grad Winkel Richtung Boden. Dabei habe ich die ßbersicht, (die Fluglage) nicht mehr gesehen und habe dann nochmal den Taster gedrückt dann wurde zumindest wieder oben/unten hergestellt wobei das seitliche Drift weiterhin ging. Dann konnte ich ihn aber selbst stabilisieren, aussteuern. Bin erstmal gelandet und habe meinen Puls wieder in Ordnung gebracht.

Gestern hatte ich in der Software den Standardwert Rettung Pitch Dauer von 0,6 auf 1,0 erhöht und den Wert Rettungs Pitch Max von 75 auf 85 erhöht. Ob das heutige Debakel was damit zu tun hat bezweifle ich weil es stark windig war. Mich hat nur gewundert das die Rettung sowohl in Normallage als auch in Rückenlage mit Schnauze zu mir seitlich in die selbe Richtung abdriftete. Wenn ich das ganze etwas tiefer probiert hätte , wäre der Heli nun Tot!
        ßbrigens die Wertew Winkel Maximal Grad und Autolevel Empfindlichkeit sind ausgegraut, wieso lässt sich das nicht verändern?

Nun stell ich mir die Frage, was ist zu tun.
        Da für mich das Brain und seine Eigenarten völlig neu sind, muss ich entweder alles in Eigenerfahrung herausfinden oder eben auf nen Kenner hoffen der mich da mal an die Hand nimmt mit der Justierung und wie sich das schlauerweise Step by Step justieren lässt damit meine Rettung auch eine wird und nicht eine Heli Tötungsfunktion!

Jetzt erstmal nen Kaffee auf den Schreck
        Das hört sich sehr nach Vibrationen an welche die Beschleunigungssensoren verwirren.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
          Steht so im Wizard Menü.
          ich
          Zitat von papads Beitrag anzeigen
          Ok, da ich die Anleitung selbst ins Deutsche übersetzt habe werde ich diesen Punkt nochmal überarbeiten das es dort nicht zu Missverständnissen kommt.
          zur Info:
          Ich habe mir die Beschreibung von Tafel 12 gerade nochmal angesehen, ich lasse es so stehen wie es ist.
          Der Grund:
          Es gibt Regler (zB. Castle) bei denen wird nicht der Gasweg im Regler angelernt (wie zB. bei HW Reglern) sondern im Sender bzw. im Brain, da man ansonsten die Eingangssignale (Tafel 4) wieder verfälscht. Bei solchen Reglern ist das verfahren wie beschrieben anzuwenden.
          Da es bei HW Reglern zwar nicht notwendig ist, aber auch nicht schadet (wenn man es richtig macht) ändere ich nichts an dem Text.

Gruß
          Werner

Kommentar

• ingo_s
            Member
            • 12.05.2012
            • 613
            • Ingo
            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,

"die Rettung getastet"

da muß man aufpassen, wenn man den Taster zu früh loslässt während der Heli rum gedreht wird, so wird die Drehung sofort beendet während der Pitch-Schub wohl noch weiter bis Ablauf der eingestellten Zeit aktiv ist.

Gruß Ingo
            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
              Hi,

"die Rettung getastet"

da muß man aufpassen, wenn man den Taster zu früh loslässt während der Heli rum gedreht wird, so wird die Drehung sofort beendet während der Pitch-Schub wohl noch weiter bis Ablauf der eingestellten Zeit aktiv ist.

Gruß Ingo
              Der Pitchhub würde sofort enden beim loslassen eines Tasters.

Wie gesagt, das geschilderte ist das typische Verhalten bei Vibrationen.

Kommentar

• Heli-Rob70
                Member
                • 26.10.2015
                • 384
                • Roberto
                • BW

Nabend, also was heute noch gelaufen ist:

1) Beim einlernen des Gaswegs des Hobbywing mit dem Brain kam es zu zu Problemen. Die zwei Piepser für Vollgas Quittung kam noch, dann am Sender auf 0% Gas und dann ertönte nicht der Quittungston sondern einige male flink hintereinander beep beep beep beep beep, dann erst Quittung. Irgendwas stört den Brain oder den HW100A Regler.
                Mehrmals probiert - ohne Erfolg!

2) Das einlernen des erweiterten Gasweges am Sender (Endpunkte 127/132) an einem Spektrum Empfänger klappte sofort. Auch ins Porgrammierprogramm des Reglers komm ich mit dem Spektrum Empfänger, mit dem Brain komm ich nicht in die Regler Prog. Keine Ahnung was da los ist.

3) Ich habe nun mit dem am Spektrum Empfänger eingelernten Gasweg des HW100A, den BRAIN gebunden. Dann bin ich noch im Brain Setup Abschnitt 12 für Gas, als ich noch am Sender in einer Gaskurve 0-25-50-75-100 war, auf Vollgas den MAX Punkt hochgeklickt bis der Motor nicht mehr schneller wurde. Der wurde verdammt schnell.

Dann habe ich die Brain Software geschlossen. USB Kabel abgezogen. Akku abgesteckt. Am Sender wieder auf meine Gasgeraden (Flugzustand) gegangen mit 50%,60%, 70%. Dann AKku ans Modell, Startprozedere abgewartet und ohne Blätter den Heli hochlaufen lassen. Ganz schön schnell, ganz schön laut. Auch das durchschalten der FZ: N,FZ1,FZ2 hat mir bestätigt das die Steigerung der Drehzahl hörbar durchgeschaltet wurde.
                Jetzt bin ich gespannt ob das morgen am Platz auch funktioniert mit meinen gewünschten 2200, 2400, 2600 U/min. Ich werde es sehen und berichten.

Das mit dem Thema RETTUNG schau ich mir morgen auf Sicherheitshöhe auch nochmal an.
                Ich habe nun die Standardeinstellung genommen 0,6s und 75 Pitch für die Rettung.
                Im Punkt 11 also den AUX Kanal belegt mit "Auto Level aktivieren" und mit "Verwende Rettung" aktviert. Wenn ich auf den Taster drücke wird der AUX Kanal hier grün, sobald ich den Taster loslasse verschwindet sofort der grün hinterlegte Bereich. Ich war davon ausgegangen das Antippen des Tasters reicht um die 0,6s Rettung durchzuführen. Das bleibt aber nur Grün solange ich den Taster halte. Also nehm ich an das "tippen" des Tasters hat nur ein Teil der Rettung (Drehung) eingeleitet, und dann "unfertig" den Heli schräg weggezogen.
                Habt ihr die Rettung auf nem Schalter oder auch auf einem Taster?

Solange mein Heli heile bleibt, ein spannender Umstieg vom Beast zum Brain.
                Jetzt wäre es aber schön es fluppt so langsam....
                Grü�e, Roberto

Kommentar

• M28t
                  Member
                  • 13.02.2013
                  • 477
                  • Tomas
                  • O.Ã? Wildfliger

Bei Benützung des Tasters min 2 Sec. Gedrückt halten sonst wird die Rettung abgebrochen !!!
                  Das wurde in den 100Seiten schon mal behandelt.
                  Leider völlig unübersichtlich hir

Kommentar

• Gast
                    Gast

Bei mir langt kurzes Antippen und die Rettung wird komplett durchgeführt. Gilt wohl nicht für alle Kombinationen.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Wäre es denn nicht mal sinnvoll die leetzten Beiträge in den eigentlichen Brain Thread zu verschieben? Hat ja nichts mit Updates zu tun! :dknow:
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Heli-Rob70
                        Member
                        • 26.10.2015
                        • 384
                        • Roberto
                        • BW

Das mit dem verschieben in den Brain Thread wäre echt gut, mein Fehler. Vielleicht kann ein Mod das machen.

Also was mir heute morgen noch einfiel wegen dem Taster...... es gibt im Servomenü einen LAUFZEIT Bereich. Da habe ich mir nun für meinen AUX Kanal des Brains (Kanal 8 in der Spektrum) die Laufzeit so hochgesetzt, das ich nach auslösen des Tasters durch antippen......der noch eine Sekunde das Signal hält bevor es wieder auf 0 sinkt.

Kontrolliert bei angestecktem Brain wie der grün hinterlegte AUX Kanal nun auch noch eine Sekunde grün bleibt obwohl ich nur angetippt habe.

Es ist spannend....hoffentlich überlebt mein Rex die Einstellungs/Kennenlernphase zwischen Brain und Rex.
                        Grü�e, Roberto

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo
                          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Das Brain 1 hat ja kein Log um sich den Vibrationslevel anzusehen.
                          Ob zu hohe Vibrationen die Rettungsfunktion eventuell außer Kraft setzen, kann man aber einfach nach dem Fliegen, wenn die Blätter ausgelaufen sind optisch prüfen.

Die Taumelscheibe muß beim Betätigen der Rettung horizontal ausgerichtet sein und mit dem eingestelltem Pitchwert nach oben gehen.
                          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                            Ob zu hohe Vibrationen die Rettungsfunktion eventuell außer Kraft setzen, kann man aber einfach nach dem Fliegen, wenn die Blätter ausgelaufen sind optisch prüfen.

Die Taumelscheibe muß beim Betätigen der Rettung horizontal ausgerichtet sein und mit dem eingestelltem Pitchwert nach oben gehen.
                            Das bedeutet aber nicht automatisch das dieses Verhalten im Flug (bei evtl. Vibrationen) genauso ist.
                            Der Horizont wird permanent neu berechnet nicht nur einmal am Anfang beim Initialisieren.

Gruß
                            Werner

Kommentar

• M28t
                              Member
                              • 13.02.2013
                              • 477
                              • Tomas
                              • O.Ã? Wildfliger

@Heli-Rob70
                              genau so hab ich es auch gelöst nur wollte ich es nicht gleich beschreiben, da manche eine Spektrum haben die das nicht kann

Kommentar

• Heli-Rob70
                                Member
                                • 26.10.2015
                                • 384
                                • Roberto
                                • BW

Nabend, was mich brennend interessieren würde, wie ihr anderen Brain User eure Rettung eingestellt habt. Alles auf Werkseinstellung gelassen, oder Dauer erhöht, oder AutoLevel Winkel begrenzt etc. Auf Schalter oder auf Taster gelegt.
                                Es wird hier doch einige geben die mitlesen.
                                So zwei drei Erfahrungen wie ihr die Rettung empfindet, und was ihr in der Software und den erweiterten Einstellungen justiert habt bis ihr damit in soweit zufrieden gewesen seid, wär cool zu lesen.

Jedenfalls so, wie das in dem Video gezeigt wurde was hier ein paar Seiten zuvor verlinkt wurde, funktioniert meine Rettung noch nicht!
                                Ich nehme an da muss man noch feintunen.
                                Meine Vibrationen die in der Diagnostic angezeigt werden sind so minimal das man da mit der Lupe nach den Ausschlägen schauen muss, daran kann es nicht liegen. Heute bei etwas Wind ist der auch stark abgedriftet.

Meine ßberlegungen:
                                Die Autolevel Funktion die Anfänger in einer Setupbank aktivieren damit ihr Neigungswinkel begrenzt wird ist Teil der Rettungsfunktion.
                                Da ich beim normalen Fliegen kein Autolevel benötige ist das bei mir in allen 3 Setup Bänken abgestellt.

Den AUX habe ich nun vom Taster auf einen 2 Wege-Schalter gelegt.
                                Dieser aktiviert Autolevel und ich habe den Winkel Maximal auf das Mindestmaß von 15 Grad minimiert. Ich will ja nicht damit fliegen, ich will retten, von daher verspreche ich mir hiermit das egal in welchem Winkel der Heli noch wegsteigen könnte ob gesteuert oder zufällig, er nicht weiter als 15 Grad über Nick & Roll abkippen kann. Das ist schon mal besser als die Standardeinstellung mit 45 Grad.
                                Bei der Autolevel Empfindlichkeit verstelle ich vorerst nichts weil ich nicht genau weiß was diese bewirken wird.

Zusätzlich kommt nun noch die Rettung obendrauf.
                                Auch hier gibt es zwei Werte anzupassen: Rettungs Pitch Max in % deines maximal Pitchwerts (bei mir liegt der auf 12 Grad) und die Dauer in Sekunden.
                                Da ich möchte das der Heli auf jeden Fall wieder reichlich Höhe gewinnt bei Kontrollverlust, habe ich den Pitchwert (Pitchstoß) von 75 auf 80 erhöht, und die Dauer von den 0,6s auf 0,8s probeweise erhöht.
                                Das will ich nun wenns Wetter wieder passt ausprobieren.

Noch was, merkt sich das Brain 1 noch seinen Nullpunkt beim initialisieren mit jedem neuen Akku anstöpseln Neu, oder hat er die 0 Grad beim Setup in Punkt 7 langfristig abgespeichert?
                                Grü�e, Roberto

Kommentar

Lädt...
                                X