Der nächste Zwischenstand, wer weiß wem es was bringt....
Alles in allem hatte ich mit dem Beast bessere Erfahrungen gemacht, aber nun hab ich das Brain drauf und gebe nicht so schnell auf. Außerdem scheint die Rettung nun nach Verwendung eines dickeren Pads und der Autolevel-Empfindlichkeit Erhöhung auf 50 ganz gut zu funktionieren. Das werde ich noch ein wenig beobachten. Bis ich das als Fixed bezeichnen kann muss das erst in meinen gewünschten Drehzahlbereichen richtig gut funktionieren. Und das bringt mich zum Thema Governor und Wunsch-Drehzahlen des Kopfes.
Das Thema Regler Gov was immer problemlos funktionierte, auch wenns nur Gov ELF war, spinnt nun seit dem Brain Einbau rum. Leider ist das immer noch der Fall. Noch einmal wie ich dabei vorgehe:
Ich lerne den Gasweg nicht bei -100 bis +100 ein, sondern mit den -119 zu +127 Werten im Gaskanal des Senders die bei Einstellung 5 im Setup zu 100% Ausschlag geführt haben. Mache ich das einlernen ohne USB Verbindung zum Computer nur zwischen Sender und Brain/Regler, rennt das Ding wie Sau. Sobald ich es mache während die USB Verbindung herrscht, oder gehe ich einfach später ins Setup um irgendwas anderes zu tweaken was ja regelmäßig vorkommt.......ist beim nächsten Systemstart die Drehzahl irgendwo bei 1800-1900U/min am Kopf. Wenn ich dann am Sender meine Gasgerade auf 90% stelle gelange ich mit viel Glück auf die 2000-2100 U/min. Das ist für meine angepeilten 2200-2400-2600 zu wenig. Und diese U/min hatte ich früher beim selben Regler und Sender (am Brain) mit Gasgeraden von 55% 65% 75% erreicht.
Meine Beobachtung/Theorie:
Irgendwas in Punkt 12 stimmt nicht. Auch wenn ich den internen Brain GOV garnicht nutzen will, muss ich ja hier auch was einstellen, steht in der Anleitung. Wurscht ob ich das ignoriere oder hier mit MIN MAX das beschriebene durchführe.....beim nächsten mal Akku anstecken ist die Drehzahl wieder im Keller!
Kann es sein das es was mit dem Autorotation/Throttle Hold zu tun hat wenn ich den Akku anstecke? Der Throttle Hold bringt den Gasweg auf -132, den Throttle Hold deaktiviert zeigt das Servomenü dann die -119 an.
Kann es daran liegen das es den Regler oder das Brain durcheinanderbringt?
Ich habe leider keine Programmierbox.
1) Wie kann ich den Regler zurücksetzen auf Werkseinstellung, in der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden?
2) Kann ich den GOV STORE auch ohne die Prog Box mal versuchen, ob das dann hilft?
3) Und wenn alles nicht hilft, der Hobbywing hat ja nen RPM Signal welches er ausgibt (Oranges Kabel) , kann ich denn das mit dem Brain so verbinden das ich dann in Gottes Namen den GOV des Brains verwenden kann? Auch wenn der schlechter sein soll als der Hobbywing interne GOV, aber jedes mal der Käse mit den Drehzahlen Hickhack auf der Wiese nervt total.

Kommentar