MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Der nächste Zwischenstand, wer weiß wem es was bringt....
    Alles in allem hatte ich mit dem Beast bessere Erfahrungen gemacht, aber nun hab ich das Brain drauf und gebe nicht so schnell auf. Außerdem scheint die Rettung nun nach Verwendung eines dickeren Pads und der Autolevel-Empfindlichkeit Erhöhung auf 50 ganz gut zu funktionieren. Das werde ich noch ein wenig beobachten. Bis ich das als Fixed bezeichnen kann muss das erst in meinen gewünschten Drehzahlbereichen richtig gut funktionieren. Und das bringt mich zum Thema Governor und Wunsch-Drehzahlen des Kopfes.

Das Thema Regler Gov was immer problemlos funktionierte, auch wenns nur Gov ELF war, spinnt nun seit dem Brain Einbau rum. Leider ist das immer noch der Fall. Noch einmal wie ich dabei vorgehe:

Ich lerne den Gasweg nicht bei -100 bis +100 ein, sondern mit den -119 zu +127 Werten im Gaskanal des Senders die bei Einstellung 5 im Setup zu 100% Ausschlag geführt haben. Mache ich das einlernen ohne USB Verbindung zum Computer nur zwischen Sender und Brain/Regler, rennt das Ding wie Sau. Sobald ich es mache während die USB Verbindung herrscht, oder gehe ich einfach später ins Setup um irgendwas anderes zu tweaken was ja regelmäßig vorkommt.......ist beim nächsten Systemstart die Drehzahl irgendwo bei 1800-1900U/min am Kopf. Wenn ich dann am Sender meine Gasgerade auf 90% stelle gelange ich mit viel Glück auf die 2000-2100 U/min. Das ist für meine angepeilten 2200-2400-2600 zu wenig. Und diese U/min hatte ich früher beim selben Regler und Sender (am Brain) mit Gasgeraden von 55% 65% 75% erreicht.

Meine Beobachtung/Theorie:
    Irgendwas in Punkt 12 stimmt nicht. Auch wenn ich den internen Brain GOV garnicht nutzen will, muss ich ja hier auch was einstellen, steht in der Anleitung. Wurscht ob ich das ignoriere oder hier mit MIN MAX das beschriebene durchführe.....beim nächsten mal Akku anstecken ist die Drehzahl wieder im Keller!

Kann es sein das es was mit dem Autorotation/Throttle Hold zu tun hat wenn ich den Akku anstecke? Der Throttle Hold bringt den Gasweg auf -132, den Throttle Hold deaktiviert zeigt das Servomenü dann die -119 an.
    Kann es daran liegen das es den Regler oder das Brain durcheinanderbringt?

Ich habe leider keine Programmierbox.
    1) Wie kann ich den Regler zurücksetzen auf Werkseinstellung, in der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden?

2) Kann ich den GOV STORE auch ohne die Prog Box mal versuchen, ob das dann hilft?

3) Und wenn alles nicht hilft, der Hobbywing hat ja nen RPM Signal welches er ausgibt (Oranges Kabel) , kann ich denn das mit dem Brain so verbinden das ich dann in Gottes Namen den GOV des Brains verwenden kann? Auch wenn der schlechter sein soll als der Hobbywing interne GOV, aber jedes mal der Käse mit den Drehzahlen Hickhack auf der Wiese nervt total.
    Grü�e, Roberto

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
      Kann es sein das es was mit dem Autorotation /Throttle Hold zu tun hat wenn ich den Akku anstecke? Der Throttle Hold bringt den Gasweg auf -132, den Throttle Hold deaktiviert zeigt das Servomenü dann die -119 an.
      Kann es daran liegen das es den Regler oder das Brain durcheinanderbringt?
      Dies wird genau Problem sein.
      Trottel Hold muss vom unteren Gasweg identisch sein wie Motor aus.
      Das musst du im Sender anpassen.

Der Gasweg bei Tafel12 sollte bei HW Regler auf min Gas auf 1100 und bei max Gas auf 1940 eingestellt sein.
      ßberprüfe das mal und Stelle alles so ein und dann läuft das Ding auch.

Gruß
      Werner
      Zuletzt geändert von papads; 12.09.2018, 04:37.

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Und wenn alles nicht hilft, der Hobbywing hat ja nen RPM Signal welches er ausgibt (Oranges Kabel) , kann ich denn das mit dem Brain so verbinden das ich dann in Gottes Namen den GOV des Brains verwenden kann?
        es kann sein dass dieses Ausg.Signal vom HW Regler nicht kompatibel ist mit dem Eing. des Brains, eventuell sogar Zerstör.gefahr ? Manche RPM Signale haben ein anderes Format.
        Insider können vielleicht genauere Auskunft geben.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Außerdem scheint die Rettung nun nach Verwendung eines dickeren Pads und der Autolevel-Empfindlichkeit Erhöhung auf 50 ganz gut zu funktionieren.
          Welche dickere Pads von welchem System/ Hersteller hast du verwendet ?
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Heli-Rob70
            Member
            • 26.10.2015
            • 384
            • Roberto
            • BW

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
            Welche dickere Pads von welchem System/ Hersteller hast du verwendet ?
            3M
            Das rote dünne hatte ich vorher drauf, nun habe ich das etwas dickere drauf, siehe Fotos.

Angehängte Dateien
            Grü�e, Roberto

Kommentar

• Christian 001
              Member
              • 23.06.2009
              • 111
              • Christian

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
              Außerdem hab ich festgestellt, wenn ich ESC Battery Voltage , ESC Battery Current oder ESC BEC Current -Log aktiviere(Parametereinstellungen), so wird mir hier gar nichts bzw immer Null angezeigt. Wer hat eine Erklärung ?
              Hallo,

Akku und ESC-Strom werden von CC Talon-Regler nicht unterstützt (siehe Tabelle-Brainbeschreibung).

Die Akkuspannung muß gehen, "LinkLiveEnabel" richtig bei Regler und Brain aktiviert?

Gruß Christian
              Zuletzt geändert von Christian 001; 12.09.2018, 15:27.

Kommentar

• evotommy
                Member
                • 26.01.2013
                • 27
                • Thomas

Hallo zusammen.
                Habe mir für ein Scale einen Trex 500 ESP neu aufgebaut und
                alle Wellen und Lager erneuert und auch die servos, sind Align DS 515M und fürs Heck DS 535
                Motor Kontronik Minipyro 400-13, der Regler ist YGE 95 LVT
                Lipo SLS Quantum 6S 3500mah 30c
                Jetzt zu meinem Problem Habe das Brain V2 mit Bluetooth
                Vor dem Erstflug habe ich den heli auf Vibs überprüft. Für einen 500er läuft er sehr Vibrationsarm.
                Läuft sehr sauber hoch und beim ersten Probeflug gab es nach ca. 7min. Ein Gefühl als würde das Brain nicht direkt die Steuer Befehle umsetzen sondern selber was dazu mischen.
                Also direkt gelandet alles nochmal kontrolliert. Alles I.O. an den Laptop gehangen und keine Probleme. Frischer Lipo und wieder vorsichtig abgehoben fliegt super, erst nach dem 3 Lipo Kamm das Symptom wieder.
                Als ich wieder gelandet bin fiel mir auf das die Status LED und Die Bluetooth LED hektisch blinken.
                Was haben die Led's zu sagen?
                Das Brain habe ich gebraucht gekauft vor ca. 2 Monaten.

Kommentar

• Gast
                  Gast

In der Software werden die Fehler doch im Log hinterlegt oder?
                  Dort müsste was zu finden sein.

Kommentar

• evotommy
                    Member
                    • 26.01.2013
                    • 27
                    • Thomas

Werde ich morgen oder übermorgen nochmal an den PC hängen

Kommentar

• Heli-Rob70
                      Member
                      • 26.10.2015
                      • 384
                      • Roberto
                      • BW

Zwischenstand bei mir:
                      1) Hobbywing 100A V3 Platinum Gasweg eingelernt und diesmal dann auf GOV STORE gegangen. Gasgerade 50% am Sender und hochlaufen lassen für 30sek. Dann abgeschaltet mit Hold. Abgesteckt , wieder angesteckt und laufen lassen. 50% waren 1500U/min beim 500er Rex, etwas wenig. Aber dafür habe ich dann auf 85% 2400U/min gehabt und mit denen kann ich erstmal was anfangen. Auf lange Sicht würde ich dennoch gern begreifen wieso der nicht auf 2800 zu bekommen ist.
                      Falls sich hier unter uns ein "Brain Kenner/Versteher" berufen fühlt mit mir der Sache auf den Grund zu gehen....ich würd mich riesig freuen wenn ich doch noch auf die 2300-2500-2800 kommen würde.

2) Die Rettung ist mit den 3000er LiPos schon viel besser. Da brauch ich nun auch keine Gewichte mehr hinten wie es bei meinen 3300er und 4000ern nötig war. Aber nur für die Rettung, ansonsten flog der auch mit denen gut.
                      Die Rettung zieht nun wirklich in Windeseile gerade. Den Pitchwert könnte ich evtl. noch hochsetzen. Soll ruhig bissel mehr Höhe gewinnen. Aber, zieht nicht mehr so übelst weg und steht nun fast von allein im Schwebezustand.

3) Ich habe ein leichtes Heckpendeln, sehr sehr schwach ausgeprägt, im Schwebeflug zu sehen, im Rundflug unauffällig. Was könnte man da tweaken am Brain? Das Heck ist absolut leichtgängig, Servo wird mit 333Hz angesteuert, was er auch kann laut Datenblatt.
                      Grü�e, Roberto

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hast Du mal nachgerechnet, ob mit deiner ßbersetzung deine gewünschte max. Drehzahl möglich ist?

Lass den Heli mal ohne Blätter und mit ausgegangenem Heckservo auf Drehzahl laufen und bewege das Gestänge. In aller Regel ist langsames Heckpendeln doch eine Schwergängigkeit.

Kommentar

• Heli-Rob70
                          Member
                          • 26.10.2015
                          • 384
                          • Roberto
                          • BW

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Hast Du mal nachgerechnet, ob mit deiner ßbersetzung deine gewünschte max. Drehzahl möglich ist?

Lass den Heli mal ohne Blätter und mit ausgegangenem Heckservo auf Drehzahl laufen und bewege das Gestänge. In aller Regel ist langsames Heckpendeln doch eine Schwergängigkeit.
                          Meine ßbersetzung ist 11er Motorritzel und 134er HZR (Standard wäre ein 12er)

Wegen dem Heckpendeln, ich habe den Verdacht es ist eine nicht mehr ganz gerade Antriebswelle die es auslöst. Eine neue ist bereits auf dem Weg zu mir.
                          Grü�e, Roberto

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Meine ßbersetzung ist 11er Motorritzel und 134er HZR (Standard wäre ein 12er)

Wenn du jetzt noch mitteilst wie viel KV dein Motor hat, könnte man fast schon etwas mit deinen Daten anfangen.
                            (Ich gehe mal von 6S Betrieb aus).
                            Gruß
                            Werner
                            Zuletzt geändert von papads; 19.09.2018, 11:30.

Kommentar

• Heli-Rob70
                              Member
                              • 26.10.2015
                              • 384
                              • Roberto
                              • BW

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              Wenn du jetzt noch mitteilst wie viel KV dein Motor hat, könnte man fast schon etwas mit deinen Daten anfangen.
                              (Ich gehe mal von 6S Betrieb aus).
                              Gruß
                              Werner
                              Hallo Werner,
                              TREX500 mit Original Motor BL500MX mit 1600KV, ja an 6s
                              Grü�e, Roberto

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

So sieht es laut Drehzahrechner aus bei vollen Lipos.

Regleröffnung 60%: 1'749 U/min
                                Regleröffnung 70%: 2'041 U/min
                                Regleröffnung 80%: 2'333 U/min
                                Regleröffnung 90%: 2'624 U/min
                                Regleröffnung 100%: 2'916 U/min

Die entsprechende Getriebe-ßbersetzung ist: 12.2:1

Bitte beachte auch, dass die Gasgeraden-Einstellung in den meisten Fällen nicht der Regleröffnung entspricht. Es gibt dazu einige, allerdings nicht immer zutreffende Formeln (daher lasse ich sie hier weg).

Kommentar

Lädt...
                                X