MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Rob70
    Member
    • 26.10.2015
    • 384
    • Roberto
    • BW

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

OK jetzt ist der Groschen gefallen, ich brauche den 8 Kanal Empfänger überhaupt nicht, danke.

Das Brain 1 hat folgende Anschlüsse:
    SRV 4,3,2,1 ist mir klar da kommen die 3 TS und das eine Heckservo rein.
    Den Throttle Gaskanal vom Hobbywing Regler Bec der kommt in CH1 Thr.
    In SAT1 und SAT2 steck ich meine zwei Spektrum 9645 Satelitten ein.

Soweit so gut, aber wo stecke ich vom Hobbywing den Drehzahl RPM Stecker rein, kann ich den nutzen an diesem System?

Wo stecke ich meinR2 Puffer ein?
    Grü�e, Roberto

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
      Soweit so gut, aber wo stecke ich vom Hobbywing den Drehzahl RPM Stecker rein, kann ich den nutzen an diesem System?
      Der RPM vom Hobbywing würde nur benötigt wenn du den Brain Gov nutzen möchtest.
      Ist aber beim HW Regler nicht nötig da dieser bereits sehr gut regelt.
      Da das Brain1 auch keine Telemetrie ausgeben kann, wird der RPM Ausgang auch nicht benötigt.

Wo stecke ich meinR2 Puffer ein?
      Der Puffer kannst du zum Beispiel in CH2 oder CH3 einstecken.
      Nur der Steckplatz 4-5-6 ist für Spannungseingänge tabu.

Kommentar

• Heli-Rob70
        Member
        • 26.10.2015
        • 384
        • Roberto
        • BW

Ok, soweit nun auch klar.
        Da bleibt noch Punkt 13

Gewünschtes Fluggefühl

Ist das hier der Bereich der das darstellt, das zuvor mit normalem Empfänger mein 3 stufiger Flugphasenschalter dargestellt hatte? Welcher Kanal ist das im Brain?

Oder anders gefragt.
        Meine bisherigen Flugphasen hatten unterschiedliche Gasgeraden, unterschiedliche Kreisel Heckwerte und unterschiedliche Pitchwerte, wie funktioniert das hier mit dem Brain?
        Kann ich sowohl meine 3 Flugphasen als auch diese 3 Brain internen Setup Bänke nebeneinander auf zwei unterschiedlichen 3 Wege Schaltern laufen lassen? Wie geht das?

Im Advanced Modus seh ich gerade die Kanal liste mit den FUnktionen.
        Kanal 5 = Heckempfinflichkeit
        Kanal 7 = Setup Auswahl
        Kanal 8 = AUX (Rettung)

Einen 8 Kanal Sender habe ich ja mit der DX8, aber können die Spektrum Satellittenempfänger SPM9645 auch die 8 Kanäle ans Brain weitergeben oder gibt es da Begrenzungen?
        Grü�e, Roberto

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

OK ich bin irgendwie in freudiger Erwartung und gleichzeitig etwas besorgt weil man hier und da liest von Leuten die ihren Heli mit der Brain Rettung ungespitzt zu Boden befördert haben.
          Ich nehme an, die Rettung sollte man nicht aktivieren, wenn man in Bodennähe ist.
          Was macht der Heli in Rückenlage, wenn man die Rettung aktiviert ?
          Gibt das Brain zuerst Negativ-Pitch aus, sodass der Heli vom Boden wegkommt und dreht dann den Heli in die Neutral-Lage? Wenn das nicht so ist, kann der Heli beim umdrehen vielleicht etwas sinken ?
          Zuletzt geändert von rainerX; 02.09.2018, 07:49.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

Post #1103. Mehr Erklärung geht nicht.
            Wer lesen kann und sich das Video anschaut ist im Vorteil.
            GruÃ?
            Aviatoer69
            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• HeliSal
              Member
              • 27.12.2012
              • 368
              • Salvatore
              • Harpolingen/Bad Säckingen

Kann ich sowohl meine 3 Flugphasen als auch diese 3 Brain internen Setup Bänke nebeneinander auf zwei unterschiedlichen 3 Wege Schaltern laufen lassen? Wie geht das?

Einen 8 Kanal Sender habe ich ja mit der DX8, aber können die Spektrum Satellittenempfänger SPM9645 auch die 8 Kanäle ans Brain weitergeben oder gibt es da Begrenzungen?
              Ich fliege auch mit einer DX8.
              Ich habe einen Schalter auf den AUX2 Kanal gestellt und in einer Bank die Rettungsfunktion eingestellt.
              In meinem Fall am Gov Schalter und die Rettungsfunktion auf Position 0.
              So muss ich nur den Zeigefinger strecken und die Rettung erfolgt.

In der PC Software kannst Du dann die einzelnen Bänke nebeneinander sehen und die gewünschten Einstellungen nach Wunsch vornehmen.

Ja, die Satelliten geben die Kanäle zum Brain weiter.
              Funktioniert einwandfrei.

Grüsse
              Salvatore
              Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
              #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• Heli-Rob70
                Member
                • 26.10.2015
                • 384
                • Roberto
                • BW

Ich hab das Teil nun endlich in Betrieb nehmen können. Aber bin nur 1 Akku geschwebt weil die Rotordrehzahl bei 1700-1800 U/min stand.
                Was ich nicht begreife ist das meine ßnderungen am Sender in der Gasgerade keine Auswirkungen oder nur extrem minimal an der Drehzahl ausmachten.
                Von 75 bis 92% Gasgerade hat sich die reale Kopfdrehzahl nur um 50 U/min geändert.
                Hab ich im Brain Setup was falsch gemacht ? Dachte ich kann weiterhin die Drehzahl über die Sender Gasgerade auswählen. GOV am Brain is nix angeschlossen. Der Hobbywing Regler ist im Gov Modus und direkt mit Throttle verbunden am Brain.

Weiß jemand wo der Fehler liegt?
                Grü�e, Roberto

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

War vorher auf dem Heli einfach ein anderes Stabi und du bist den Heli vorher schon geflogen?

Falls nicht, tippe ich erst mal darauf, dass du vielleicht den Gov. Store des HW Reglers nicht richtig angelernt hast. Hattest du ihn mit monterten Blättern eingelernt?
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Heli-Rob70
                    Member
                    • 26.10.2015
                    • 384
                    • Roberto
                    • BW

Hi, ich bin den zuvor auf Beast geflogen und da haben meine Gasgeraden gepasst. Ich verstehe nicht wieso das nicht geht. Vorhin zuhause mit USB Verbindung habe ich im setup bei gov max min etwas gespielt und da veränderte sich die Drehzahl auch wenn ich andere gasgeraden eingestellt habe. Aber jetzt auf der Wiese, egal was ich am Sender einstelle bin ich bei 1500 u/min. So macht fliegen kein Spaß.
                    Grü�e, Roberto

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Wenn so alles richtig eingestellt hast wird der Gaskanal im Braun nur Durchgeschleift. Sollte so funktioniert als wenn Gas im Empfänger stecken würde.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Gast
                        Gast

Das Gov Setup dürfte gar nicht aktiv sein, wenn Du den Gov des Brain nicht benutzt. Da ist wohl was falsch eingestellt.
                        Bei mir funktioniert das Durchschleifen des Gassignals bei drei Helis problemlos.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Hast du auch den Gasweg des HW Reglers mit dem Brain neu angelernt?
                          Dafür musst du eine Gasdiagoale 0-100% im Sender einstellen.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Heli-Rob70
                            Member
                            • 26.10.2015
                            • 384
                            • Roberto
                            • BW

So ich bin nun wieder zuhause. Ich habe mit dem Laptop vor Ort auf der Wiese im Setup Punkt 12 GAS UND DREHZAHLREGLER EINSTELLUNG
                            MIN MAX max erhöht auf 2000
                            Dann lief der Rotor höher. Meine Problematik muss also was mit den Einstellungen dieses Setup Punkts 12 zu tun haben.
                            Ich bin dann auf der Wiese noch einen Akku mit 1900 U/min geflogen und das war schon besser. Letztendlich möcht ich wieder 2000, 2300 und 2500 Drehzahlen haben.

In diesem Setup Punkt 12 steht das man das hier trotzdem ausfüllen/einstellen muss auch wenn man KEINEN Brain GOV nutzt (was ja bei mir der Fall ist weil ich den Gov des Hobbywing 100A nutzen mag). Aber ich komme mit den Einstellparametern nicht klar weil ich nicht begreife was er von mir da möchte.

Zu allererst, der Hobbywing hat ja ein RPM Signalkabel, kann/soll ich das beim Brain an welchem Port anschliessen? Welche Vorteile ergeben sich dadurch?

ßbersetzungsverhältnis und Sensorzahl, Heckübersetzung,brauche ich diese Angaben überhaupt und falls ja wie finde ich diese für mein Modell Align 500 Pro DFC.
                            Grü�e, Roberto

Kommentar

• Heli-Rob70
                              Member
                              • 26.10.2015
                              • 384
                              • Roberto
                              • BW

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              Hast du auch den Gasweg des HW Reglers mit dem Brain neu angelernt?
                              Dafür musst du eine Gasdiagoale 0-100% im Sender einstellen.

Gruß
                              Werner
                              Nein, der Gasweg des Reglers ist auf Spektrum Empfänger von 0-100 eingelernt worden zuvor. Nicht beim Brain. Bei Punkt 5 im Setup wo man die SENDEREINSTELLUNGEN vornimmt hat alles gepasst. Die Skalen-Wege hier sind alle auf Grün angepasst worden von mir. Hier stimmts!

Das ganze Setup hat geklappt bis auf Punkt 12 und da nun auch das Problem.
                              In der Beschreibung links im Bild steht: 1) Verringern die den Min Endpunkt bis sie sicher sind bis sie sicher sind das das System erst bei Sender Gasvorwahl "0" startet, dann langsam den Wert erhöhen bis der Motor anfängt zu drehen, nun wieder 3-5 Punkte sicherheitshalber zurück. Was soll ich hier den Senderweg wieder verstellen den ich zuvor in Punkt 5 eingestellt habe?
                              Grü�e, Roberto

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Nein, der Gasweg des Reglers ist auf Spektrum Empfänger von 0-100 eingelernt worden zuvor. Nicht beim Brain. Bei Punkt 5 im Setup wo man die SENDEREINSTELLUNGEN vornimmt hat alles gepasst. Die Skalen-Wege hier sind alle auf Grün angepasst worden von mir. Hier stimmts!
                                Hattest du beim anlernen mit dem Empfänger die Gaswege im Sender bereits mit dem Brain angepasst? Ansonsten ist dies dein Problem. Bei Spektrum wird der Gasweg bei den Servowegen auf ca. +127 bis -127 eingestellt damit im Brain +-100 rauskommen.
                                Wenn du das ohne Brain mit einem Empfänger machst, passt das nicht. Es sei den du hattest beim anlernen bereits die größeren Gaswege im Sender eingestellt.

Ich würde den Gasweg nochmals mit Brain anlernen!
                                Wie bereits geschrieben zum einlernen eine Gasdiagonale von 0-100% verwenden

Gruß
                                Werner
                                Zuletzt geändert von papads; 05.09.2018, 17:55.

Kommentar

Lädt...
                                X