MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der RC-Hubiflieger
    Senior Member
    • 29.01.2016
    • 1282
    • Manfred

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Bei Graupner liegt aber bei den Empfängern immer ein Zettel dabei, dass man einen Stützkondensator verwenden soll.
    Ich habe 10 GR 16 Empfänger , da war noch nie ein Zettel dabei......
    Manfred

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
      Hallo,
      habe das Brain Problem immer noch nicht lösen können. Habe alle Vorschläge ausprobiert.

Ich wundere mich, dass nur ich dieses Problem (Brain manchmal nach dem Lipo anstecken keine Funktion, auch bereits nach dem 1. anstecken) feststelle und das bei 2 Helis ???
      Welche BEC Spannung hast du im Talon eingestellt?

Gruß
      Werner

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von papads Beitrag anzeigen
        Welche BEC Spannung hast du im Talon eingestellt?
        Ich habe BEC Spannung 6,0V eingestellt, da alle eingesetzten Servos, Standard Servos sind
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Gast
          Gast

Habe ich bei meinem Oxy3 auch. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Ich habe BEC Spannung 6,0V eingestellt, da alle eingesetzten Servos, Standard Servos sind
            Ahh ok, das sollte passen .
            Was sagt den der Brain Ereignislog?

Kommentar

• Gast
              Gast

Keine Ahnung. Der Oxy fliegt, initialisiert wie er soll und hat nie Probleme gemacht.
              Mein Goblin hat ca. 400 Flüge, bisher ohne Probleme. Hier habe ich auch in den Logs geschaut.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Keine Ahnung. Der Oxy fliegt, initialisiert wie er soll und hat nie Probleme gemacht.
                Mein Goblin hat ca. 400 Flüge, bisher ohne Probleme. Hier habe ich auch in den Logs geschaut.
                Du warst ja auch nicht gemeint somdern rainerX. Er hat ja das Problem.

Kommentar

• rainerX
                  Senior Member
                  • 07.07.2016
                  • 1468
                  • rainer
                  • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Was sagt den der Brain Ereignislog?
                  Nichts auffälliges.
                  Habe jetzt die Faxen satt. Graupner Regler raus, weil ja der mitgelieferte Kond. mit angeschlossen werden soll. In einem Heli einen Hoppywing100A rein und in den anderen Heli einen Talon90 rein, die brauchen keinen BEC Kondensator. Ende
                  3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• osiris81
                    Member
                    • 27.08.2013
                    • 744
                    • Rico

Hallo,
                    habe das Brain Problem immer noch nicht lösen können. Habe alle Vorschläge ausprobiert.

Ich wundere mich, dass nur ich dieses Problem (Brain manchmal nach dem Lipo anstecken keine Funktion, auch bereits nach dem 1. anstecken) feststelle und das bei 2 Helis ???
                    Also ich habe das auch ab und zu an verschiedenen Helis mit dem Brain oder Brain 2:
                    - manchmal initialisiert das Brain einfach nicht (ich schätze mal das passiert mir alle 50 Flüge einmal)
                    - einmal hat es zwar normal initialisiert, danach stand die TS aber schief, habe das erst bemerkt als der Heli beim Starten sofort zur Seite kippen wollte
                    - einmal hat das Brain 2 normal initialisiert und die TS hat ganz normal funktioniert, das Heckservo konnte ich jedoch nicht mit dem Stick bewegen, wenn ich aber den Heli gedreht habe, hat es sich bewegt

Nach dem Akku neu anschliessen hat es dann aber immer funktioniert...
                    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Aviatoer69
                      Senior Member
                      • 07.01.2017
                      • 1027
                      • Claus-Martin
                      • Seligenstadt

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                      - einmal hat das Brain 2 normal initialisiert und die TS hat ganz normal funktioniert, das Heckservo konnte ich jedoch nicht mit dem Stick bewegen, wenn ich aber den Heli gedreht habe, hat es sich bewegt
                      .
                      Stichwort: Vorflugkontrolle...

Mit dem nicht richtig initialisieren ist mir auch schon passiert.
                      Man muss halt genau hinschauen ob es die Initialisierungssequenz genau einhält.
                      Akku neu anstecken, danach funktioniert es wieder.
                      Scheint sich halt ab und zu mal zu verschlucken.
                      Ist halt Elektronik die manchmal ein reboot braucht.
                      Bin aber trotzdem total zufrieden mit Brain 1 und 2.
                      Im Vergleich zum beast ist das Ding auch nach 2-3 sec Fertig mit der Initialisierung.
                      Das Beast braucht gefühlt eine Ewigkeit dazu.
                      Bin aber auch mit dem Beast zufrieden.
                      Fliege beides inclusive Rettung.
                      Das Brain 2 braucht auch länger als das 1er.
                      GruÃ?
                      Aviatoer69
                      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• ueber30
                        Mr. Protos
                        • 22.09.2006
                        • 2690
                        • uwe
                        • 37247 GroÃ?almerode

Hallo.
                        Hab da mal ne kurze Frage.
                        Bleiben eigentlich alle gespeicherten werte im Brain erhalten wenn ich den Sender wechsel?
                        Also der wechsel von einer alten dx7dsm2 zu einer neuen dx9. Das ich die Endpunkte neu einstellen muß und auf dsmx Sat umstellen muß ist mir klar
                        Gruß Uwe
                        Protos 500
                        Protos 700...noch V1
                        DX9

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo
                          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Man kann davon ausgehen, das die Heli Parameter erhalten bleiben. Zumindest war das bei mir bei bei Tests mit Hott/MPX SRXL so.

Am besten die alten Einstellungen abspeichern, dann auf DSMX umstellen, die Werte begutachten, an typischen Stellen wie z.B. Servoposition und dann mit den alten Werten vergleichen, indem man im Demo Mode die alten Einstellungen lädt.

So lassen sich mit Geduld alle Werte vergleichen.

Grüße
                          Ingo
                          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2247
                            • Thomas
                            • Chiemgau

Hallo Zusammen,

ich war jetzt ca. 2,5 Monate nicht mehr beim Fliegen und gehe daher davon aus, dass es eine neue Brainupdate gibt. Bei der Software auf dem PC war schon Update erforderlich.

Meine Frage:
                            Gibt es irgendwelche Probleme? Ich frag nur bevor ich alle 3 Helis aktualisiere?

Danke.

Kommentar

• lottacustoms
                              Senior Member
                              • 16.04.2015
                              • 1135
                              • Marco
                              • Bei Tübingen

Hallo,

meiner Meinung nach nicht.
                              Habe alle auf der neuesten Firmware.

Gruß
                              Marco

Kommentar

• Thomas F.
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 2247
                                • Thomas
                                • Chiemgau

Danke!

Letztes Jahr hätte ich ihn fast mal zerstört, weil mit der Rettungsfunktion was nicht gepasst hat. Das haben sie dann schnell bereinigt.

Hab beim Update festgestellt, dass es zwischenzeitlich schon 3 neue Versionen gab.

Kommentar

Lädt...
                                X