Seh ich das richtig das wenn ich so zwischen 2200-2800U/min fliegen mag, das ich dann mit dem 12er Ritzel besser bedient wäre weil der Regler dann noch etwas mehr Regelbereich nach oben hat oder ist das im Gov Store wurscht?
MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen
Kannst du mir den Rechenweg erklären damit der "hungernde den Fisch nicht geschenkt bekommt sondern lernt wie man fischt"?Zitat von papads Beitrag anzeigen
Seh ich das richtig das wenn ich so zwischen 2200-2800U/min fliegen mag, das ich dann mit dem 12er Ritzel besser bedient wäre weil der Regler dann noch etwas mehr Regelbereich nach oben hat oder ist das im Gov Store wurscht?Grü�e, Roberto
-
lässt sich zwar einfach mit Google herausfinden aber was solls.Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigenKannst du mir den Rechenweg erklären damit der "hungernde den Fisch nicht geschenkt bekommt sondern lernt wie man fischt"?
man errechnet die Maximale Drehzahl die der Motor bei der jeweiligen Spannung erreichen kann. 1600KV bedeutet das der Motor pro Volt 1600U/min an seiner Welle macht.
Das sind bei 6S = 6x3,7V = 22,2V (bitte immer die Nennspannung verwenden)
Das macht dann am Motor 1600kv x 22,2V =35520U/min
Mit deinem Getriebe HZ/Ritzel = 134Z/11Z ergibt sich eine Untersetzung von 12,181 :1
Damit hast du bei 100% Regler ßffnung = 35520U/min / 12,181 = 2916U/min am Rotorkopf.
Die Restlichen Regleröfnung kannst du dann per Dreisatz berechnen.
und wenn man ganz faul ist benutzt man zB. diesen Drehzahlrechner.
klick
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 19.09.2018, 13:39.
Kommentar
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob mit dem neuen Firmware Update fürs Brain2
das Fehlverhalten beim herunterladen der Logdateien behoben ist, wenn der Lipo angesteckt ist und das Brain mit der BEC Spannung versorgt wird.
(zucken der Taumelscheibe und des Motors)3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Zitat von rainerX Beitrag anzeigenHallo,
kann mir jemand sagen, ob mit dem neuen Firmware Update fürs Brain2
das Fehlverhalten beim herunterladen der Logdateien behoben ist, wenn der Lipo angesteckt ist und das Brain mit der BEC Spannung versorgt wird.
(zucken der Taumelscheibe und des Motors)
habe ich noch nie probiert da ich immer ohne Lipo oder BEC Spannung die Logdateien lese.
Warum machst du dies mit einem scharfen Heli?
Beim Brain2 reicht die USB Stromversorgung dafür aus.Zuletzt geändert von papads; 19.09.2018, 13:46.
Kommentar
-
Dies ist aber das theoretisch errechnete Ergebnis ohne mech.Verluste. Der tatsächliche Wirkungsgrad dürfte bei 0,9 max liegen ?Zitat von papads Beitrag anzeigenDas sind bei 6S = 6x3,7V = 22,2V (bitte immer die Nennspannung verwenden)
Das macht dann am Motor 1600kv x 22,2V =35520U/min
Mit deinem Getriebe HZ/Ritzel = 134Z/11Z ergibt sich eine Untersetzung von 12,181 :1
Damit hast du bei 100% Regler ßffnung = 35520U/min / 12,181 = 2916U/min am Rotorkopf.
Sowie bei 0Grad PitchZuletzt geändert von rainerX; 19.09.2018, 13:47.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Es spielen noch mehr Faktoren rein, aber für eine grobe Berechnung ist das vollkommen ausreichend.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenDies ist aber das theoretisch errechnete Ergebnis ohne mech.Verluste. Der tatsächliche Wirkungsgrad dürfte bei 0,9 max liegen ?
Kommentar
-
Gast
Der sich aber auf das Drehmoment auswirkt und nicht auf die Drehzahl.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenDies ist aber das theoretisch errechnete Ergebnis ohne mech.Verluste. Der tatsächliche Wirkungsgrad dürfte bei 0,9 max liegen ?
Sowie bei 0Grad Pitch
Kommentar
-
Wer kann mir helfen ?
Betrifft zwar nicht direkt das Brain, aber ich fliege damit.
Problem ist, Heli driftet ab nach links im Modus Autolevel und dementsprechend wahrscheinlich auch bei der Rettung. Warum: das Brain ist aufgeklebt auf der Chassis Plattform des Helichassis (Raptor) und um 1-2 Grad zur Seite geneigt. (Chassis/ Kufengestell-Toleranzen) Was soll ich jetzt tun ?
Scheiben unterlegen auf einer Seite der Kufen oder die die Rotorkreisebene (TS-Scheibe) entgegen ausrichten / trimmen um diese 1-2 Grad entgegengesetzt, abweichend von der waagrechten?
Die TS und das FBL Gehäuse sind im Moment absolut parallel.Zuletzt geändert von rainerX; 26.09.2018, 18:58.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Also ob der Heli jetzt gerade oder schief auf dem Boden steht, egal ob Berg oder schiefe Kufen, ist eigtl egal. Am wichtigsten wäre, dass Rotorwelle und FBL senkrecht zueinander stehen und das dürfte bei jedem ungecrashten Heli der Fall sein.
Die Sache ist nämlich die, dass das FBL keine absolute "Nulllage" kennt. Die Nullage wird über die Zeit gemittelt. Selbst ein perfekter Heli rettet nach langem Kurvenflug nicht gerade. Bzw Autolevel.
Vibrationen können die Mitte auch verschieben."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Es gibt eine neue Softwareversion 3.2.032.
Dort ist unter Servoauswahl ein Heckmotor abgebildet. Mehr konnte ich an Veränderungen nicht sehen. Kann man jetzt tatsächlich einen Heli mit Heckmotor mit dem Brain betreiben?
Kommentar
-
Offizielle Stellungnahme aus dem Brain Forum (BrainDev):
Attention!
If the Windows software version is 3.2.032, it means that you are using the BETA version of the software that updates itself with the releases of each new BETA versions.
USING THE BETA VERSION OF THE SOFTWARE WITH UNITS THAT ARE NOT BETA, YOU MAY HAVE COMMUNICATION PROBLEMS OR ALTERATIONS OF THE PARAMETERS CHANGED IN THE BETA SOFTWARE!!!!
I strongly suggest you to use the Windows control panel and completely uninstall the Windows BETA application, download the "official" standard version (3.2.018) from the download section and install it.
Gruß Heiner
Kommentar
-
Dass man die neue Software nicht benutzen soll da es sich um ein Betaversion handelt und, das erst auf Umwegen erfährt ist ja ein Meisterstück. Man sollte wirklich die Finger von irgendwelchen Updates lassen bis man irgendwann sicher sein kann, ob es einem nützt oder auch nicht.
Kommentar
-
Bei den Preisen muss der Endkunde als Beta Tester herhalten
Hat sich die letzten 10 jährte leider überall so eingebürgert
Ist ja auch nachhaltiger
nicht für den Endkunden!
Kommentar

Kommentar