Ja das funktioniert alles. Das Problem scheint tatsächlich zu sein, dass das Brain nichts mit dem HOTT Signal anzufangen weiss.
es gibt im Wizard Tafel 3 bei der Auswahl des Sende Protokolls zwei möglichkeiten HoTT SUMD auswählen. Welches hast du verwendet?
Ich verwende leider kein HoTT sonst könnte ich mehr dazu sagen.
Aber es gibt einig HoTT User die keine Probleme mit dem neuen Update haben, daher schließe ich ein Grundlegender Fehler in der Firmware mal aus.
Sonst dürfte es bei keinem Brain1 User mit Hott funktionieren.
Ich habe die Option HOTT SRXL New, das ist die linke gewählt. Die andere ist für Hott mit Telemetrie und die SRXL ist ja wohl nicht für raupner HOTT.
ich denke das ist richtig so.
Hast du die Verkabelung auch so wie auf Tafel 4 dargestellt?
Also lediglich ein Patch kabel vom Empfänger zum Ch3 des Brain.
Es ist möglich das bei älteren Firmware Versionen ein Draht auf CH4 vom Brain musste und jetzt nur ein Patch Kabel auf Ch3.
(Das wäre auch eine Erklärung wieso es mit der alten Firmware noch funktioniert hat und mit der neuen nicht)
Beim Brain 1 und HoTT sollte der Steckplatz Ch4-5-6 unbelegt sein.
Aber wie gesagt ich habe kein HoTT.
Nein, habe ich nicht. Die gesamte Konfiguration hatte ich mItte 2017 eingebaut und bis zum Jahresende erfolgreich geflogen. Dann hatte ich ein anderes Heliprojekt und habe letzte Woche den 500er wieder vom Schrank geholt. Weder Sender, noch Empfänger upgedatet.Ixch wollte nur die Konfiguration überprüfen und hatte das Brain am Heli deshalb am Rechner. Da wurde "nötigend" ein Update angeboten. Danach hatte ich im Feld Senderkanäle das Zucken bemerkt und festgestellt, dass der Heckkanal nicht mehr links-neutral-rechts ging, sondern nur noch rechts-neutral-rechts. Es wurden keine Stecker umgesteckt oder sonst etwas Dummes getan.
Es wurden keine Stecker umgesteckt oder sonst etwas Dummes getan.
Es hätte aber sein können das ein Umstecken mit der neuen Firmware notwendig gewesen wäre.
(Bei Jeti Ex Bus war das so)
Kannst du mal ein neues Modell im Sender erstellen und damit versuchen?
Ja, ich habe gerade das Brain ausgebaut und werde es jetzt auf dem Tisch mit einem anderen Empfänger und einem anderen Sender (Turnigy i-Bus und S-Bus) testen und dann erneut mit einem neuen Modell mit Graupner MZ versuchen. Ich verabschiede mich ersteinmal bis Sonntag Abend, Familie will auch getestet werden. Vielen Dank für alle Hilfen. Ich gebe dann Laut. Schönes Weekend.
Hi, ich konnte doch nicht warten und hatte Gelegenheit von einem Bekannten eine ältere Firmware zu ergattern. Das Brain startete richtig und konnte mit dem alten Empfänger und dem bereits programmierten Modell der MZ24 programmiert werden. Danach habe ich nocheinmal ein Firmware update auf die vorletzte Version 3.2.010 ersucht und die ging nunmehr auch.
Also Entwarnung. War wohl ein Hänger in der Firmwäre vorher.
Meinen Dank an alle, die sich engagiert hatten, mir zu helfen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar