MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
    Ja die Sat leuchten natürlich sonst wären sie ja nicht gebunden, hab ja extra ein Foto angehängt.
    SPM4649t hat SW 1.1.10 am 11.Nov.2017 erhalten,da habe ich es das erstemal verbaut.
    auf Tafel 3 natürlich SRXL sonst hätte ich ja garkeine Tele
    Dann fällt mir nichts mehr ein wieso es bei dir nicht funktioniert. (bis auf die Sender Software)
    Die Kommuniziert ebenfalls mit dem SPM4649T. Und dies könnte evtl.auch das logging im Brain verhindern. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Wie gesagt bei mir und auch bei Vereinskollegen funktioniert das. Wir haben aber alle überall die neueste Firmware installiert.

Kommentar

• M28t
      Member
      • 13.02.2013
      • 477
      • Tomas
      • O.Ã? Wildfliger

Sorry wie soll ich das sagen ..... ist mir auch noch nicht passiert
      Für das SPM4649t hab ich das Update am 11.Nov.2017 geladen aber anscheinend nicht installier
      hab ich gerade kontrolliert und festgestellt Im sender hab ich nun bei B und L auch ne 0
      Log muss ich morgen testen danke und sorry nochmal

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
        hab ich gerade kontrolliert und festgestellt Im sender hab ich nun bei B und L auch ne 0
        Log muss ich morgen testen danke und sorry nochmal
        alles gut,
        du kannst mit dem Sender einen Reichweitentest durchführen und gehst dann in einen Nebenraum um Fades zu provozieren.
        Diese Fades sollten dann auch im log des Brains erscheinen wenn du diese als Log Parameter gesetzt hast. So kannst du das dann auch auf der Werkbank testen.
        Mir persönlich sind im Brain die Parameter Plätze dafür zu schade, da nehme ich andere Parameter. Die Fades usw. logge ich im Sender.

Kommentar

• M28t
          Member
          • 13.02.2013
          • 477
          • Tomas
          • O.Ã? Wildfliger

Wer kann mir die Brain SW ab 3.0.006 bis 3.2.00 senden
          danke
          oder wo kann ich die finden?

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

ßltere PC Software kann man nicht mehr runterladen, nur die neueste. Die findest du auf der MSH Heli Seite.

Kommentar

• M28t
              Member
              • 13.02.2013
              • 477
              • Tomas
              • O.Ã? Wildfliger

so soweit hab´s rausgefunden benötige die 3.1.012
              wer sie noch am Rechner hat bitte melden
              Danke

Kommentar

• rainerX
                Senior Member
                • 07.07.2016
                • 1468
                • rainer
                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
                hat jemand Erfahrung mit dem Brain2, was die Rettungsfunktion betrifft.
                2 meiner TT Helis der 550er Serie hatten einen Absturz, nach dem sich beim aktivieren der Rettungsfunktion die Taumelscheibe schräggestellt hat.
                Dieses Verhalten trat aber erst auf, nach dem ich die Rescue Time auf 0,2sek gestellt hatte und den Gov Mode aktiviert hatte(als Randbemerkung)

Vorher: Flüge mit Gov off und Rescue Time 1sek --> Rettung immer OK, waagrechte Ausrichtung mit leicht Pitch

Nachher: Flüge mit Gov on und Rescue Time 0,2sek -->Crash
                Rettung mit absolut waagrechter Ausrichtung funktionierte vorher aber einige Male
                Die Helis waren relativ vibrationsfrei (Spurlauf 100% ok) was als Ursache ausgeschlossen werden kann.

Heli1: TS-Servos Stellgeschw. 0,15sek/6V
                Heli2: TS-Servos Stellgeschw. 0,18Sek/6V
                Ich vermute hier die Ursache zwischen der Stellgechw. der TS Servos und der Rescue Time.
                Wer kann das bestätigen oder hat eine Meinung dazu ?
                Im User Manual wird nirgends gewarnt oder hingewiesen, das man hier in den Grenzbereich der Rettungsfunktion gelangen kann, wenn man keine superschnellen TS Servos verwendet, bei 0,2sek Rescue Time.

Anmerkung: die Rettung die zum Crash führte, wurde aktiviert aus dem Schwebezustand !!!
                Zuletzt geändert von rainerX; 13.06.2018, 09:36.
                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Gast
                  Gast

Die "Rescue Time" hat aber nur Einfluss auf die positive Pitchzugabe, nicht auf die Ausrichtung des Helis soweit ich weiß.
                  Da das System aber auch eine gewisse Trägheit besitzt sind meiner Meinung nach 0,2s auch vollkommen sinnbefreit. Da hätte man auch 0s eintragen können.

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Wenn man die Trägheit der Mechanik mit einfließen lässt (Servogestänge/ Umsetzung/ Reibungsverluste)
                    kann ich mir vorstellen daß man sich dann schon im kritischen Bereich bewegt.
                    Die Frage bleibt aber dann noch, warum stellt sich die TS schräg, obwohl sie vorher im Schwebeflug fast absolut waagrecht war ?
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hast Du die Rettung direkt nach dem Initialisieren, bzw. nach dem Start ausprobiert?

So was habe ich bei meinem Oxy3 mit Brain 2 auch. Auf dem Tisch bzw. direkt nach dem Start rettet er schräg in irgendeine Richtung, nach ein paar Sekunden Flug ist alles in Ordnung.

Das Brain V2 in meinem Goblin und Diabolo funktioniert direkt von Anfang an.

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Nach der Initialisierung auf dem Rüsttisch teste ich die Rettung immer vor dem abheben
                        Das Fehlverhalten zeigt sich auch nicht gleich nach der 1. Rettungsaktivierung
                        Welche Firmwarestände hast du auf dem Oxy3 und auf dem Goblin und Diabolo ?
                        Zuletzt geändert von rainerX; 13.06.2018, 10:11.

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan
                          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                          Da das System aber auch eine gewisse Trägheit besitzt sind meiner Meinung nach 0,2s auch vollkommen sinnbefreit. Da hätte man auch 0s eintragen können.
                          Das ist soweit ich weiss auch nur die Zeit, in der aktiv Pitch gegeben wird. Danach geht ja Pitch kontinuierlich zurück in Richtung dem derzeitigen Stand des Pitch Knüppels. Man muss da wirklich keine 5s eingeben. Glaube 0,6s ist Standard. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das auf 0,4s reduziert. Solange soll er nicht steigen, er soll mir den Heli in einer Notsituation retten und dann will ich ja auch wieder weiterfliegen und nicht dem Heli beim weg steigen zuschauen! ^^
                          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Gast
                            Gast

Keine Ahnung. Müsste ich mal wieder an den Rechner hängen.

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              Man muss da wirklich keine 5s eingeben. Glaube 0,6s ist Standard. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das auf 0,4s reduziert. Solange soll er nicht steigen, er soll mir den Heli in einer Notsituation retten und dann will ich ja auch wieder weiterfliegen und nicht dem Heli beim weg steigen zuschauen! ^^
                              Genau aus diesem Grund hatte ich versuchsweise die Rescuetime auf ein Minimum reduziert.
                              Soviel ich weiß, hatte ich bei Einstellung mit 0,6sek auch noch kein Versagen

Kommentar

• tabbie
                                Junior Member
                                • 17.04.2017
                                • 15
                                • Susi

Hallo, nach Zwangsupdate meines alten Brain1 am 500er Revo zittern am Computer beim routinemäßigen Check der Einstellungen die Kanäle nur, die Zuordnungen stimmen nicht mehr. Das Brain blinkt nur rot. Reset brachte keine Hilfe. Angescjlossen ist GR 16 über SUMD. Selektiert ist HOTT new. Wer kann helfen?

Kommentar

Lädt...
                                X