MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ScorpionTDL
    Member
    • 15.07.2013
    • 679
    • Klaus Michael
    • Leverkusen

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Dir ist aber schon klar das du damit nicht nur die Rettung beeinflusst sondern dir auch sonst alle steuerfunktionen versaust?
    Grü�e, Klaus

Kommentar

• eG.legacy.
      Senior Member
      • 23.09.2011
      • 1192
      • Janick
      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Versteh mich nicht falsch, aber die Rettung ist genau das- eine Rettung.
      Und das tut sie perfekt, in jeder Lage, ohne Trimmung. Ob der Heli dabei 5° schräg steht oder nicht ist doch total Lachs, abschmieren wird er dir garantiert niemals durch die Rettung. Und damit ist die Funktion gegeben.
      Wenn du nicht in der Lage bist diese 5° Schräglage nach einer Sekunde Rettung auszugleichen, solltest du sowieso erstmal die Basics üben.
      Dieses ganze Trimmen deswegen oder am besten noch das Brain schräg einbauen ist mMn nicht nur der falsche Weg, du machst dir damit gegebenenfalls wesentlich mehr kaputt als du hinterher gewinnst.

Hauptsache die Rettung rettet dir den Heli, wenn du dich verknüppelst- wie gut das aussieht ist doch sowas von Banane?!
      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• KU-HELI7
        Senior Member
        • 02.02.2012
        • 1847
        • Helmut
        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen &amp;amp; Erfahrungen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
        Nur wenn man nicht genügend Kanäle zur Verfügung hat!
        Für den separaten Rettungs Kanal, Bankumschaltung und Heckgain werden insgesamt 8Kanäle benötigt.
        Hat man nur einen 7 Kanal Sender muss entweder auf den Seperaten Rettungskanal verzichtet werden oder halt auf die Senderseitige Verstellung der Heckgain.
        Das stimmt grundsätzlich, ist aber nur die halbe Wahrheit.
        Man braucht einen Sender mit mindestens 8 Kanälen. Das ist die Grundvoraussetzung. Zweiter Punkt ist, dass es nicht mehr mit einem Standardempfänger klappt. Das Brain hat einfach zu wenig Eingänge. Es braucht also ein Summensignal oder Sats.
        Gruß Helmut
        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen &amp;amp; Erfahrungen

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
          Man braucht einen Sender mit mindestens 8 Kanälen. Das ist die Grundvoraussetzung.
          Wenn man auf die Senderseitige Gyrogain Einstellung verzichtet und den Heckgain mit den Bänken in der Software einstellt, reicht ein 7Kanal Sender!!
          Der Frei gewordene Gain Kanal kann man dann für die Rettung verwenden. (muss natürlich im Fortgeschrittenen Menü zugewiesen werden)
          Legt man dann noch die Rettung auf eine Bank und nicht auf einen Extra Kanal, reicht sogar ein 6Kanal Sender!

Richtig ist das es mit einem Standartempfänger und allen Kanälen nicht geht.

Gruß
          Werner
          Zuletzt geändert von papads; 17.06.2016, 22:04.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen &amp;amp; Erfahrungen

Hi Jungs!

Ich habe nun auch mal ein Brain upgedatet. Erstflug steht noch aus...

Aber ich habe eine Frage:

Da man nun die Rettung auf nem separraten Kanal programmieren kann und die 3 Bänke zur freien Wahl da sind, will ich eine Drehzahl pro Bank haben. Kann ich das in der Brain Software einstellen?

Wenn ich unter -> Erweitert -> Empfänger den Gaskanal als "Setup-Auswahl" definiere, funktioniert das nicht. Logisch, da er die Gasvorwahlen (47% / 64% / 73%) dann als Referenz nimmt.

Falls ich da nichts übersehen habe und es Softwareseitig nicht einzustellen geht, habe ich ne Frage an die Spektrum User, die das auch so haben (pro Drehzahl eine Bank):

Wie habt ihr das gemischt? Ich muss sagen... Ich hasse es Mischer zu programmieren!!!

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, wie ich das geproggt habe. Das funktioniert auch so, aber vielleicht geht es auch auf einem anderen, leichteren Wege (am liebsten über die Brain Software) und ich sehe es einfach nicht...

Danke schonmal für euer Input!

Zuletzt geändert von freakystylez; 18.06.2016, 00:52.
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Johan
              Senior Member
              • 07.03.2011
              • 2061
              • Johannes
              • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen &amp; Erfahrungen

Hallo freakystylez!
              Genau wie du es vor hast, habe ich programmiert. Dabei habe ich einfach die Bankumschaltung (Kanal 7) mit auf den Flugphasenschalter gelegt. Da braucht es keinen Mischer. Bei der DX 8 geht es einfach über Schalterauswahl in den Systemeinstellungen.
              DSC02041.JPG
              Guten Flug, Gruß Jo!

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Hast du parallel auch kontrolliert, ob sich die Bänke auch genau umschalten?

Wenn ich das so wie du mache (hatte ich ja gestern auch schon), dass ich in FZ 0 und 1 Bank 2 habe und in FZ 3 Bank 3. Ich komme dann bei FZ 0 nicht mehr auf Bank 1.

Wie gesagt, das liegt wohl daran wie hoch deine Gasvorwahl ist, denn dieser Prozentwert schaltet ja anscheinend, oder?
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Johan
                  Senior Member
                  • 07.03.2011
                  • 2061
                  • Johannes
                  • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Sorry, du hast Recht! Ich hatte das schon vergessen, jetzt bei deiner Frage viel mir das wieder ein. Das Problem hatte ich auch, dass es nicht mehr in Bank 1 ging. Habe also doch einen Mischer programmiert. Habe aber sogar vergessen, wo ich die Infos dazu herausgelesen hatte....
                  DSC02042.JPG

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                    Hi Jungs!

Ich habe nun auch mal ein Brain upgedatet. Erstflug steht noch aus...

Aber ich habe eine Frage:

Da man nun die Rettung auf nem separraten Kanal programmieren kann und die 3 Bänke zur freien Wahl da sind, will ich eine Drehzahl pro Bank haben. Kann ich das in der Brain Software einstellen?

Wenn ich unter -> Erweitert -> Empfänger den Gaskanal als "Setup-Auswahl" definiere, funktioniert das nicht. Logisch, da er die Gasvorwahlen (47% / 64% / 73%) dann als Referenz nimmt.

Falls ich da nichts übersehen habe und es Softwareseitig nicht einzustellen geht, habe ich ne Frage an die Spektrum User, die das auch so haben (pro Drehzahl eine Bank):

Wie habt ihr das gemischt? Ich muss sagen... Ich hasse es Mischer zu programmieren!!!

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, wie ich das geproggt habe. Das funktioniert auch so, aber vielleicht geht es auch auf einem anderen, leichteren Wege (am liebsten über die Brain Software) und ich sehe es einfach nicht...

Danke schonmal für euer Input!

Du brauchst kein Mischer, einfach den Schalter F den du da benutzt hast, gegen den Schalter austauchen mit dem du deine Drehzahlen umschaltest.
                    Schalter B oder C.......

In diesem Fall nicht Flugzustand benutzen obwohl es der selbe Schalter ist.
                    Wie gesagt B,C,....oder welcher Schalter auch immer deine Drehzahlen umschalten.
                    Zuletzt geändert von papads; 18.06.2016, 17:13.

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut

Wenn man auf die Senderseitige Gyrogain Einstellung verzichtet und den Heckgain mit den Bänken in der Software einstellt, reicht ein 7Kanal Sender!!
                      Der Frei gewordene Gain Kanal kann man dann für die Rettung verwenden. (muss natürlich im Fortgeschrittenen Menü zugewiesen werden)
                      Legt man dann noch die Rettung auf eine Bank und nicht auf einen Extra Kanal, reicht sogar ein 6Kanal Sender!
                      Bei Verzicht auf Funktionen reicht 6 oder 7 Kanal. Das hab ich ja vor ein paar Seiten erklärt.
                      Geht ja darum, alle Funktionen zu nutzen, inklusive der neuen globalen Rettung. Und dafür braucht es 8 Kanäle und ein Summensignal oder Sats.

Gruß Helmut

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Bei Verzicht auf Funktionen reicht 6 oder 7 Kanal. Das hab ich ja vor ein paar Seiten erklärt.
                        Geht ja darum, alle Funktionen zu nutzen, inklusive der neuen globalen Rettung.
                        Man nutzt auch bei 7 Kanälen alle Funktionen im Brain. Nur die Gyroeinstellung muss halt dann in der Brain Software vorgenommen werden.
                        Man verzichtet lediglich auf den Luxus die Gyroeinstellung vom Sender vornehmen zu können.
                        Aber Summensignal oder Sats werden benötigt.

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut

Man nutzt auch bei 7 Kanälen alle Funktionen im Brain. Nur die Gyroeinstellung muss halt dann in der Brain Software vorgenommen werden.
                          Man verzichtet lediglich auf den Luxus die Gyroeinstellung vom Sender vornehmen zu können.
                          Aber Summensignal oder Sats werden benötigt.
                          Sehe ich nicht so. Mit 7 Kanälen verzichtet man auf die Funktion, verschiedene Heckempfindlichkeiten zu nutzen. Man verliert damit eine wesentliche und wichtige Funktion. Heutzutage fliegen die meisten ein sehr großes Drehzahlband. Und dabei unterscheiden sich die optimalen Heckempfindlichkeiten erheblich. Auf die Funktion, mehrere und damit optimierte Heckempfindlichkeiten zu nutzen, sollte man eher nicht verzichten. Das ist natürlich meine persönliche Ansicht, die ich nicht jedem aufzwingen möchte.
                          Gruß Helmut

Kommentar

• Steppenvogel
                            Member
                            • 07.03.2014
                            • 228
                            • Thomas
                            • Bremen und Umland

Die Heckempfindlichkeit kann man aber statt im Sender auch direkt im Brain pro Bank programmieren. Solange man pro Bank nur eine Drehzahl nutzt, ist das eigentlich keine Einschränkung.
                            Höchstens beim erfliegen des optimalen Wertes ist das einstellen über den Sender komfortabler...
                            [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
                              Die Heckempfindlichkeit kann man aber statt im Sender auch direkt im Brain pro Bank programmieren. Solange man pro Bank nur eine Drehzahl nutzt, ist das eigentlich keine Einschränkung.
                              Höchstens beim erfliegen des optimalen Wertes ist das einstellen über den Sender komfortabler...
                              Drehzahlen habe ich unabhängig von den Bänken. Das bringt dann nicht viel.

Gruß Helmut

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Drehzahlen habe ich unabhängig von den Bänken. Das bringt dann nicht viel.
                                Ja, das war bei der alten Software und Autolevel wirklich blöd.
                                Aber da man jetzt anstelle 2 Bänke (eine Bank wurde ja früher mit der Rettung belegt) wieder 3 Vollwertige Bänke zur Verfügung hat, macht es sehr viel Sinn diese mit den Drehzahlen umzuschalten.
                                Denn nicht nur der Heckkreisel ist Drehzahlabhängig sonder auch der Kopfkreisel.
                                Somit kann ich nun endlich auch die volle Kopfempfindlichkeit bei kleiner Drehzahl nutzen
                                Hätte ich diese hohen Kopfwerte die ich nun bei low RPM fliege früher benutzt würde mein Heli bei hoher RPM aufschwingen.
                                Jetzt schalte ich nicht nur den Heckgain mit den Drehzahlen um, sondern auch den Kopfgain!

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X