MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
    Also der Goblin hat sowenig Vibrationen, da könnte man ein Ei auf das Brain stellen und mit rumfliegen ohne das es umkippt.
    und wie hast du die Vibrationsfreiheit überprüft mit Rotorblätter?

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      und wie hast du die Vibrationsfreiheit überprüft mit Rotorblätter?
      Also das Vibratioanalyse Programm vom Brain konnte ich noch nicht starten, da ich kein Bluetooth am Brain habe, oder kann man auch das Windows Laptop mit Kabel ans Brain anschließen und den Heli mal Hochfahren lassen? Aber ich finde man sieht das aber auch im Flug das der ganz ruhig fliegt. Bei getrimmter Selflevel Funktion stand er ja auch immer jedesmal gerade in der Luft, sonst hätten doch die Sensoren vom Brain mal woanders hin den Heli ausgelevelt. Ich warte jetzt mal auf die Lösung vom Händler ab, er meinte ja auch das ich mit dem Problem nicht alleine bin, seine Goblins haben ja das gleiche Problem. Und er ist schon an der Lösung irgendwie dran. Bin mal gespannt. Ansonsten fliegt der Goblin ja sehr gut mit dem Brain, und eigentlich habe ich im letzten Jahr nur 3 mal die Autolevel Funktion genutzt, um eigentlich nur zu schauen, ob sie noch gerade auslevelt.
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Bibo1983
        Member
        • 02.03.2015
        • 74
        • Martin

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
        Nö. Auch mir ist es völlig wurscht, ob die Mühle nun kerzengerade in die Höhe geht oder eben nicht. Es ist ein Notanker für Ausnahmesituationen, mehr nicht. Es wird viel zu viel Gesumms um die ganze "Rettung" gemacht, ich persönlich fliege lieber richtig.

Gruß, der Ronny
        Genau so sehe ich das auch!
        Wir wollen doch hauptsächlich fliegen und nicht selflevel und rescue spielen.
        Wenn man fliegen kann und den notanker trotzdem schmeißen muss, 7st es mir egal ob der heli perfekt gerade steht oder 10 Grad leicht schief...
        Hauptsache nicht gecrasht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
        Goblin 500 mit BRAIN, YGE120, Savox-Servos und Quantum 4120
        Blade 200 SR X

Kommentar

• Bibo1983
          Member
          • 02.03.2015
          • 74
          • Martin

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
          Nur viele können es halt noch nicht und das ist dann genau das Klientel, das die Rettungsfunktion auch wirklich braucht! Der alte Profi hat den Heli perfekt im Griff und reagiert automatisch so wie es sein muss, wahrscheinlich besser wie jede Rettungsfunktion. Für den ist das Feature überhaupt unnötig.
          Mann sollte aber mit dem Schweben anfangen auch wenns noch so öde ist.
          Das in allen Lagen. Wenn das perfekt sitzt ist das mit der Lageerkennung nicht mehr so gravierend.
          Und um das zu lernen reichte bei mir auch das alte Selflevel.
          Fliege jetzt 1.5 jahre, hab mir alles selbst beigebracht und bisher ohne Crash!
          Man muss sich halt langsam rantasten.
          Es wird so viel über Rettung geredet, dass das fliegen vergessen wird. Zumindest hab ich so das Gefühl...

Blade 200 SR X

Kommentar

• Bibo1983
            Member
            • 02.03.2015
            • 74
            • Martin

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            Hat mir keine Ruhe gelassen mit der schrägen Plattform zur Rotorwelle.
            Die Plattform ist genau im 90°Winkel zu Rotorwelle.
            Alles andere hätte mich auch sehr stark gewundert!!

[ATTACH]237605[/ATTACH]
            [ATTACH]237606[/ATTACH]
            Bei meinem goblin 500 ist es genauso. Alles im 90 grad winkel

Blade 200 SR X

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Ansonsten fliegt der Goblin ja sehr gut mit dem Brain, und eigentlich habe ich im letzten Jahr nur 3 mal die Autolevel Funktion genutzt, um eigentlich nur zu schauen, ob sie noch gerade auslevelt.
              ich persönlich finde die alleinige Selvlevel Funktion hätte man sich mit der neuen Rettung komplett sparen können.
              Wenn ich unbedingt wie mit einem Koax fliegen möchte, würde ich mir einen Koax kaufen.
              Ein Lernefekt der auf einen CP Heli anwendbar wäre gibt es mit Selvlevel ohnehin nicht.
              Ich behaupte das ist sogar kontraproduktiv.
              Aber jeder wie er mag!

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Hm, das ist ja doof. Die Alu Unterlage ist genau Parallel zur Arbeitsplatte darunter und die Hauptrotorwelle zeigt leicht nach vorne, das merkt man auch beim Starten vom Goblin, er möchte gleich etwas Vorwärtsfahrt aufnehmen, wogegen mein 550er Raptor kerzengerade nach oben in den Himmel abhebt. Dann muss ich damit wohl fliegen, und immer dran denken das er beim Retten immer etwas nach vorne will. Vielleicht gibt es ja mal ein Update mit Trimmung, wie beim Beast plus. Oder ich baue das Beast plus in den Goblin und das Brain in den Raptor.
                Aber was wirklich positiv beim Brain nach dem Update aufällt, er fliegt jetzt irgendwie noch viel besser als vor dem Update, irgendwie direkter und genauer werden die Steuerbefehle übertragen und liegt irgendwie satter in der Luft, obwohl es nur ein kleiner Goblin ist.
                Das kann ich - ehrlich gesagt - so nicht unterstreichen. Ich fliege einen Goblin 380 auch mit Brain. Meiner zieht

a) ohne Drift im Rescue nach oben und "haut" auch dann nicht ab (ein leichter Drift je nach Wind ist normal)

und will

b) nach dem Starten auch nicht nach vorne abhauen.

Vibrationen? Passt die Grundeinstellung (Ausrichtung der Taumelscheibe etc.)?
                Zuletzt geändert von goone75; 16.06.2016, 18:55.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                  Das kann ich - ehrlich gesagt - so nicht unterstreichen. Ich fliege einen Goblin 380 auch mit Brain. Meiner zieht

a) ohne Drift im Rescue nach oben und hat auch dann nicht ab (ein leichter Drift je nach Wind ist normal)

und will

b) nach dem Starten auch nicht nach vorne abhauen.
                  Echt ist das so bei deinem. War gestern zweimal die Rettung bei absoluter Windstille testen, bei der zweiten Rettung hat er sogar sogar schon Kurs auf den See genommen, habe schnell die Rettung abgeschaltet und die Rettung gerettet. Beim Starten will er auch nicht nach vorne abhauen, nur neigt er zu langsamen Vorwärtsflug, wahrscheinlich wegen dem nach vorne geneigten Kufen. Muss mal schauen was das ist, mir fiel halt nur auf, das ich damals die Taumelscheibe nach hinten und nach rechts mit den Balken von der Selflevel Funktion trimmen mußte. Ich werde mal rückwärts fliegen und dann retten, mal schauen was er dann macht.Taumelscheibe ist mit Taumelscheibeneinstellhilfe ordentlich eingestellt, wie gesagt ohne Rettung fliegt der kleine wirklich perfekt, deshalb will ich auch nicht zuviel dran rumdrehen. Dann rettet meine Rettung halt leicht schief, und wenn man die Rettung wirklich mal braucht, ist es bestimmt so besser als wenn er im Dreck dann liegt. Man muss nur dran denken das sie nicht gerade bei ihm rettet.
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 16.06.2016, 19:06.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Man muss nur dran denken das sie nicht gerade bei ihm rettet.
                    brauchst du nicht dran denken, du wirst es doch sehen.

und nochmal, sobald die Rettung bei Fahrt betätigt wird ist immer ein Drift vorhanden.
                    Selbst dann wenn im Schwebeflug alles Perfekt funktioniert.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Ich gehe morgen nochmal testen, fliege jetzt ja schon immer ohne Haube rum falls doch mal was schief geht. Bis jetzt habe ich noch jedes Flybarless System irgendwie gebändigt und dafür rettet mein Beast plus bis jetzt immer kerzengerade nach oben, da war noch nie die Rettung verschoben. Und beim Brain ist es ja auch nicht viel, halt etwas mehr Drift, als wenn es noch die Trimmung geben würde. Seltsam das alle Helis hier kerzengerade retten, nur meiner wieder nicht,aber ich finde den Fehler noch
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Vielleicht hilft dir das Soko Heli Tool mit der virtuellen Hauptrotorwelle.
                        Zuletzt geändert von 47110815; 16.06.2016, 20:03. Grund: Taumelscheibe -> Hauptrotorwelle
                        Liebe Grü�e
                        Thomas

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Ja das ist das einzige Werkzeug was ich noch nicht gekauft habe, eventuell damit nochmal nachjustieren. Aber wenn die Taumelscheibe nicht gerade wäre, dann würde er doch nicht so schön auf der Stelle schweben, dass ich dabei nur wenig korrigieren muss.
                          Kann man die Vibrationanalyse ohne Bluetooth nutzen, indem man einfach das Brain mit dem Kabel ans Laptop anschließt, und ihn mal hochlaufen lässt? Man darf dabei nur nicht mit dem Laptop am Kabel wegfliegen.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Letsgo
                            Senior Member
                            • 09.02.2015
                            • 2522
                            • Oliver

montier halt bitte vorher die Blätter ab

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Ja sollte ich machen, sonst wird das Laptop geschreddert.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• Letsgo
                                Senior Member
                                • 09.02.2015
                                • 2522
                                • Oliver

oder der Apfel in Scheiben geschnitten

Kommentar

Lädt...
                                X