MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eleven.ch
    Member
    • 14.01.2012
    • 678
    • simon
    • Bern

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Hab jetzt im ptotos max v2 und im x3 die updates drauf.. passt und funktioniert problemlps bei mir

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    blade 130x @ spin 8000
    compass warp 360 / brain
    goblin 500 / brain

Kommentar

• crazynet24
      Member
      • 22.05.2014
      • 25
      • Michael
      • Hamburg - Lokstedt

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      nein, muss er nicht.

wie war denn dein drift früher mit Auto Level?
      hast du mal eine Vibrations Analyse auf der Werkbank durchgeführt?

Gruß
      Werner
      Die Drift war schätzungsweise 10-15 Grad. Ich habe das nie korrigiert, da ich es eh kaum nutzte.
      Bei meinem ersten Test vorgestern hatte ich das Gefühl, dass er mit dem Update in die selbe Richtung rettet, daher meine Nachfrage.
      Ich frage mich eben auch, wie er nun initial den Horizont ermittelt.

Vibrationsanalyse habe ich nicht gemacht, mein Heli verhält sich sehr ruhig und jedes 2 Cent Stück bleibt auf dem FBL liegen.

Gruß, Stefan

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Habe gerade gesehen, der Knopf für die Nullstellung ist jetzt weg, und man muss das Brain Symbol anklicken zum abspeichern der Nullstellung, je nach Einbaulage . Wenn der Heli nun leicht nach links driftet, könnte man den Heli auf den geraden Tisch stellen und ihn 3-5 grad nach rechts neigen und dann die Nullstellung nochmal neu abspeichern? Muss man danach noch etwas am Setup neu machen, oder könnte das der Grund sein?
        GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von crazynet24 Beitrag anzeigen
          Ich frage mich eben auch, wie er nun initial den Horizont ermittelt.
          Der Horizont wird nicht nur beim einschalten des Systems ermittelt sondern permanent!
          Du kannst den Heli sogar beim initialisieren auf der Seite liegen haben.

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            Habe gerade gesehen, der Knopf für die Nullstellung ist jetzt weg, und man muss das Brain Symbol anklicken zum abspeichern der Nullstellung, je nach Einbaulage .?
            Die Symbole legen nicht einen "Nullpunkt" fest, sondern dienen dazu die Wirkrichtungen richtig zu bestimmen!

Wenn der Heli nun leicht nach links driftet, könnte man den Heli auf den geraden Tisch stellen und ihn 3-5 grad nach rechts neigen und dann die Nullstellung nochmal neu abspeichern?
            nein, da ja nichts gespeichert wird.

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Doch ließ mal links daneben auf der Seite, da steht bei mir noch, dass der Nullpunkt gespeichert wird.

Gruß Alex
              GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Doch ließ mal links daneben auf der Seite, da steht bei mir noch, dass der Nullpunkt gespeichert wird.
                Kannst du doch einfach überprüfen!
                Lege den Heli auf die Seite und drück den Button. Stell dann den Heli aufrecht und schalte Autolevel ein.

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Gut,werde ich mal probieren.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Habe eben nochmal beim Fliegen die Rettung aktiviert, erst fliegt er nach oben und dann nach vorne und leicht links. Ganz klar, jetzt fehlt die Trimmung die vorher beim Selflevel erflogen wurde. Die Taumelscheibe bleibt nun einfach gerade stehen wenn man die Rettung zieht und nicht wie früher bei Selflevel das sie leicht nach rechts und etwas nach hinten korrigiert, das was ich ja schrittweise erflogen habe, damit er gerade in der Luft steht. Musste eben echt aufpassen, dass er mir nicht abhaut, er hat schon Kurs Richtung See genommen.
                    Ne, aber irgendwie fehlt mir da jetzt die Trimmung, ob das beim nächsten Update noch nachgereicht wird?
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Ich philosophier mal folgendes warum man die Trimmung vllt trotz schlechteren Ergebnissen zur alten Version nicht braucht:

Das Ziel des Brain Konzept mit SL und Rescue sollte sein, Anfängern mehr Sicherheit und leichten Einstieg zu bieten und eine robuste Flughilfe zu geben.

Erreicht wird das zum einem durch ein Self Level mit dem man auch den Rundflug üben kann.
                      Die wenigsten von uns werden sich in dem Stadium befinden. Aber für diejenigen die wirklich am Anfang stehen, fliegerisch sowie technisch, können sich auf eine robuste Hilfe verlassen.
                      Im Rundflug ziemlich gerades leveln trotz vllt möglicher Vibrationen. Das wird unterstrichen druch die doch sehr gerade Rettung ohne 3D Figuren.

Wenn man die Rundflughürde gemeistert hat, den Heli in allen normalen Lagen beherrscht und sich auf alles weitere einlässt, angefangen vom Rückenflug usw, kommt die Nutzung des Rettung. Ebenfalls zuverlässig wird man nun von jeder erdenkliche Lage zut Not wieder ins Level 1 gebracht. Nämlich das was man kann, Rundflugposition. Ich denke jeder wird zustimmen, dass man dafür keine 0° Position braucht.
                      Und selbst wenn die Rettungslage ein paaaar Grad mehr schief sein sollten, so wird diese Position immernoch weit aus besser als die Lage in der man eine Rettung wirklich gebraucht hat.
                      Müsste ich das abwägen, würde ich definitiv auch zur neuen Version tendieren. Und wenn ich sehe welche Leute sich damit eine ganze Weile beschäftigt haben, denke ich schon dass sie wissen weshalb und warum es nun so ist.
                      Bestimmt hätte man die Trimmung trotz neuem Alogrithmus trotzdem implementieren können, möglicherweise hat man nur die Komplexität der Software abgewägt.
                      Weiterhin haben die ihr Marketing definitiv nicht vergessen. Am Ende der Fahnenstange sind wir da noch lange nicht.
                      Zuletzt geändert von Diablol; 15.06.2016, 19:31.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Ich werde noch mit dem Aufspielen der neuen SW zuwarten. Mein KDS 450er hat nur dann einen perfekten SL, wenn die TS dabei relativ schräg steht. Mit anderen Worten, steht sie gerade, dann haut er mir seitlich ab!
                        Es hat immer eine ganze Weile und zahlreiche Versuche gedauert, bis bei mir der SL bei diesem Heli wirklich passte. Ich habe 3 Helis mit BRAIN, jeder verhält sich beim SL etwas anders, bei Jedem steht die TS etwas mehr/weniger schräg, damit er perfekt in der Luft steht. Mag sein, dass es jetzt für die erste Grundeinstellung einfacher geworden ist, aber wenn er danach seitlich abhaut, ohne dass man das nachtrimmen kann, ist die neue "Rescue Funktion" irgendwie nur eine halbe Sache.

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                          ohne dass man das nachtrimmen kann, ist die neue "Rescue Funktion" irgendwie nur eine halbe Sache.
                          Für eine Rettung ist solch ein kleiner Drift in meinen Augen vollkommen egal.
                          Die Rettung ist bei mir ohnehin nur auf 0,4 sek eingestellt. Nach der Rettung schalte ich diese auch wieder unverzüglich aus.
                          Ein fliegen mit Auto Level ist für mich wesentlich beunruhigender als fliegen mit voller Agilität.
                          Da bei Autolevel nur max. eine 50Grad Neigung des Helis einstellbar ist fliegt er sich mit Autolevel noch träger als ein Raddampfer. (hier würde ich mir die gleiche Drehrate wünschen wie ohne Autolevel)

Fliegt ihr wirklich länger als 5sec mit eingeschaltetem Autolevel durch die Gegend?
                          Die Frage meine ich Ernst.

Kommentar

• ronk
                            Member
                            • 02.01.2009
                            • 517
                            • Ronny

Nö. Auch mir ist es völlig wurscht, ob die Mühle nun kerzengerade in die Höhe geht oder eben nicht. Es ist ein Notanker für Ausnahmesituationen, mehr nicht. Es wird viel zu viel Gesumms um die ganze "Rettung" gemacht, ich persönlich fliege lieber richtig.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• animatic
                              animatic

Hoi

Ich habe das Glück, dass mein Heli Kerzengerade hochzieht. Aber wenn ich die Rettung ziehe 1m über dem Boden und es mir den Aufschlag und 500 Euro erspart ist es mir egal ob er 10 oder 20° wegzieht. Hauptsache die Funktion ist zuverlässig und vertrauenswürdig.

Wenn ich also noch mal wählen kann:
                              - SL mit Korrektur
                              oder
                              - Zuverlässige vollwertige Rettung ohne Korrekturmöglichkeit

Würde ich sofort zum Rescue tendieren.

Ich bin mir aber dennoch sicher, dass in naher Zukunft irgendetwas zum korrigieren kommen wird.

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Sehe ich genauso wie meine Vorredner!

Zitat von animatic Beitrag anzeigen
                                und es mir den Aufschlag und 500 Euro erspart
                                Mittlerweile trauere ich dem Geld weniger nach. Mir geht es da mittlerweile mehr um die Zeit! Die Zeit, alle defekten Teile zu lokalisieren (um nicht 2 oder gar 3 mal bestellen zu müssen), alles zu checken, Teile bestellen, auf die Teile warten, die Teile ersetzen und dann wieder alles einstellen. Das nervt mich wesentlich mehr!!!

Ich hatte das SL auch ziemlich perfekt eingestellt, einfach weil es ging! Aber wenn er nicht 100% senkrecht nach oben zieht, sondern ein paar Grad drift hat, ist mir das dann auch egal!
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X