MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

bitte melde dich doch endlich bei msh direkt oder im helifreak forum!

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Die ßbersetzung passt halt noch nicht! Da alle so gedrängelt haben, haben die halt einfach die alten Texte genommen. Deshalb is eben noch das mit dem Ausrichten und Abspeichern drin. Hat aber logischer Weise jetzt keine Bedeutung mehr.

-.-
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

Zitat von papads Beitrag anzeigen
        Der Button gibt es auch nicht mehr!
        ja, aber manche möchten ihn haben weil sie es nicht kapieren und es nicht 100% funktioniert...
        so hat das ganze auch beim microbeast angefangen, erst waren einige zu doof, dann lag es doch am system...
        aber ich wünsche euch ja dass alles perfekt wird.
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Wie gesagt meine Goblin 380 Mechanik ist sehr gut eingestellt, nur das beim Goblin die Rotorwelle leicht nach vorne gekippt ist, daran haben die Brain Entwickler nicht gedacht, beim Beast plus, konnte ich ja auch die Rettung perfekt trimmen mit ein paar Trimmflügen mit dem 600er, und bei mir rettet das Beast seitdem immer kerzengerade nach oben, selbst wenn ich probiere den Horizont zu verwirren, was ich aber wahrscheinlich nicht schaffe.
          Muss mich da mal bei Heli Freak anmelden und überlegen, was ich da auf englisch fragen sollte. Ansonsten rettet halt mein Goblin schief, habe ja eigentlich alles mal ausprobiert um die neue Rettung deswegen zu überlisten. Dann geht es halt beim Goblin nicht besser, er will dabei halt immer nach vorne rasen.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• KU-HELI7
            Senior Member
            • 02.02.2012
            • 1847
            • Helmut
            • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            Wie gesagt meine Goblin 380 Mechanik ist sehr gut eingestellt, nur das beim Goblin die Rotorwelle leicht nach vorne gekippt ist, daran haben die Brain Entwickler nicht gedacht, beim Beast plus, konnte ich ja auch die Rettung perfekt trimmen mit ein paar Trimmflügen mit dem 600er, und bei mir rettet das Beast seitdem immer kerzengerade nach oben, selbst wenn ich probiere den Horizont zu verwirren, was ich aber wahrscheinlich nicht schaffe.
            Muss mich da mal bei Heli Freak anmelden und überlegen, was ich da auf englisch fragen sollte. Ansonsten rettet halt mein Goblin schief, habe ja eigentlich alles mal ausprobiert um die neue Rettung deswegen zu überlisten. Dann geht es halt beim Goblin nicht besser, er will dabei halt immer nach vorne rasen.
            Mit der geneigten Rotorwelle hat das nichts zu tun. Außer, du hast das Brain nicht achsparallel zur Rotorwelle montiert.
            Vibrationen kannst du ganz sicher ausschließen? Welches Klebepad verwendest du?
            Gruß Helmut
            You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Achsparalell? Das Brain sitzt genau mittig hinter der Rotorwelle direkt auf seinem Aluplätzchen! Vibrationen sind so gut wie nicht vorhanden, der schwebt sowas von ruhig und auch am Boden keine Resonanzen, nichts. Klebepad ist das 3M vom Brain, genau mittig auf die Aluplattform vom Goblin geklebt, man kann das dort gar nicht schief ankleben. Und das er keine Vibrationen hat, könnte ich vor dem Update sehen, denn bei getrimmter Selflevel (Taumelscheibe fuhr dann etwas nach hinten und leicht rechts) stand er jedesmal komplett ausgelevelt und gerade vor mir, man hätte dabei den Sender weglegen können, und das vermisse ich jetzt bei der neuen Rettung ohne! Trimmung. Aber warum gibt es im Beast plus sogar ein fettes Trimmmenu für die Rettungsfunktion, ich glaube Punkt A war das da und beim Brain wird es einfach weggelassen. Okay es rettet ja, aber wie, ich weiß nicht ob ich, wenn ich sie brauche, dann auch noch die Rettung, retten kann, so gut fliege ich noch nicht, obwohl ich in den letzten 3 Jahren zum Glück noch nicht abgestürzt bin, und habe erst dreimal die funktionierde Rettung dafür genutzt, oder wenn noch nicht alles zu spät war, schnell manuell ausgesteuert. Ich denke dabei auch an die Menschen, die ziemlich weit weg manchmal auf einem Weg gehen, nicht das da mal mein Goblin hinrast, wenn ich mal wieder die Rettung checke.
              Und am schweren Zippy Compact 2700er und dem Schwerpunkt kann es auch nicht liegen, es funktionierte ja vor dem Update alles bestens, und das er nun dazu noch 1 Meter nach oben fliegt, darauf hätte ich dafür auch verzichten können. Und ohne Rettung schwebt der Heli bestimmt 10-15 Sekunden auf der Stelle, ohne das ich manuell eingreifen muss, so genau habe ich die Taumelscheibe, mit der Taumelscheibenlehre eingestellt, kein Drift in irgendeine Richtung!

Gruß Alex
              Zuletzt geändert von Techmaster; 25.06.2016, 19:59.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• KU-HELI7
                Senior Member
                • 02.02.2012
                • 1847
                • Helmut

Die Rettung wurde ja von Grund auf neu programmiert. Daher ist das Verhalten vor dem Update nur bedingt vergleichbar. Die neue Rettung kann durchaus von Vibrationen des Motors gestört werden. Ich würde auf alle Fälle mal die Vib-Analyse machen. Dafür gibt es die neue Funktion ja.
                Gruß Helmut

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

@Techmaster: der oxy ist wie der goblin nach vorne geneigt. im schweben (normal/rücken) rettet er so gerade dass ich es nach der 1 sekunde Rettung nichtmal merken würde wenn er schief wäre.
                  Im speedflug rettet er natürlich nichtmehr so gerade.

Werde demnächst dann das brain 2 auf den G570 packen und mal sehen wies da funktioniert

Kommentar

• Steppenvogel
                    Member
                    • 07.03.2014
                    • 228
                    • Thomas
                    • Bremen und Umland

Hallo,
                    ich habe gerade das Update gemacht, und versuche gerade die Rettung mit einem separaten Kanal zu aktivieren. Ich komme einfach nicht weiter...
                    Da ich eine DX7 habe (und damit nur 7 Kanäle), habe ich den Heckgain jetzt fest auf Software gelegt.
                    Im Advenced Menü unter "Receiver" und "Channel Asignments" ist Kanal 5 jetzt auch grau und mit Häckchen bei "Is set in software" versehen. Bei "Aux" weiter unten habe ich Kanal 5 zugeordnet.
                    In dem Feld "Receiver Channels" bewegt sich der Balken unter Aux auch von Rechts nach links hin und her, wenn ich den zugedachten Schalter betätige.

Wenn ich dann aber ganz links auf "Rescue" gehe, steht neben "Rescue Channel" nur "no channel for autolevel"
                    Das gleich im Basic Menu (Wizzard): Es ist zwar ein viertes Feld vorhanden, das sogar grün wird, wenn ich den Schalter betätige. Aber oben drüber steht ebenfalls "no channel for autolevel", und alle Werte sind grau und können nicht eingestellt werden...
                    Was mache ich falsch???? Bin echt ratlos, denn der Schalter scheint ja beim Brain anzukommen...

Danke und Gruß, Thomas
                    [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
                      steht neben "Rescue Channel" nur "no channel for autolevel"
                      steht das "no channel for autolevel"auch in grau?
                      normalerweise kannst du in diesem Feld rechts auf den kleinen Pfeil klicken und den Aux Kanal anwählen.

Hast du nach dem ändern der Kanal Zuordnung das Brain nochmals Stromlos gemacht und neu gestartet?

Wenn ja, scheint es noch einen Bug in der Firmware zu geben.
                      Dann Bitte auf HF bekannt geben.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Steppenvogel
                        Member
                        • 07.03.2014
                        • 228
                        • Thomas
                        • Bremen und Umland

Ja, das steht auch in grau, kann keinen Kanal auswählen.
                        Neu starten hat auch nicht geholfen, habe ich schon probiert.
                        Für mich sieht es auch nach Bug aus, aber vielleicht gibt's ja irgendwo noch etwas, was ich übersehen habe...
                        [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

aber vielleicht gibt's ja irgendwo noch etwas, was ich übersehen habe...
                          hast eigentlich nichts falsch gemacht.
                          Ich werde es die Tage mal Testen ob es mit Kanal 5 bei mir funktionieren würde.
                          Aber ich befürchte da ist ein Bug.

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Kannst ja mal testen Kanal 5 für die Bankumschaltung zu nutzen und Kanal 7 für die Rettung.
                            Zumindest mal einen Versuch Wert.

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut

Ja, das steht auch in grau, kann keinen Kanal auswählen.
                              Neu starten hat auch nicht geholfen, habe ich schon probiert.
                              Für mich sieht es auch nach Bug aus, aber vielleicht gibt's ja irgendwo noch etwas, was ich übersehen habe...
                              Verwendest du die PC-Software oder App?
                              Bzw. hast du es mit beiden versucht?
                              Gruß Helmut

Kommentar

• Steppenvogel
                                Member
                                • 07.03.2014
                                • 228
                                • Thomas
                                • Bremen und Umland

Danke für die Tipps, ich werde morgen nochmal mit der Kanalzuordnung spielen... Das komische ist ja, das ich Aux den Kanal zuweisen kann, und der Wert dann auch von -83 auf +84 springt, wenn ich den Schalter betätige.
                                Nur wenn ich auf Rettung gehe, steht dort -no Channel for auto level-...
                                Im Wizard wird aber ein viertes Feld für die Rettung angezeigt, das sogar grün wird, wenn ich den Schalter ziehe, aber alle Einstelloptionen sind grau und nicht editierbar...
                                Bisher nur mit PC versucht, hab aber auch die App und Bluetooth, checke ich auch nochmal.
                                Oder ich setze nochmal komplett zurück... Müsste ja das Setup wieder reinladen können.

Kommentar

Lädt...
                                X