MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: MSH Brain Firmware Update inkl. Rescue - Probleme, Fragen & Erfahrungen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Fliegt ihr wirklich länger als 5sec mit eingeschaltetem Autolevel durch die Gegend?
    Die Frage meine ich Ernst.
    Nein, aber es war immer sehr praktisch damit den Heli perfekt auszurichten, wenn man mal ein Lagenerkennungsproblem hatte. Stimmt schon, die Rescue- Funktion bringt im Endeffekt mehr, aber ein Wegdriften finde ich nicht so toll. Irgendwie schade, dass man das geopfert hat, denn je nach Heli kann der Drift schon recht ordentlich ausfallen, vorausgesetzt der SL setzt auf eine gerade stehende TS? Das weiß ich noch vom SET LEVEL Versuchen, wo mein Heli im Wasser stand, aber in der Luft dann ziemlich heftig ausbrach, als ich die Rettungsfunktion ausgelöst habe. Perfekt wäre es gewesen, hätte man nur die Rescue- Pitchfunktion hinzugefügt und den Rest belassen wie er war. Das war in meinen Augen recht gut!

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von ronk Beitrag anzeigen
      Es wird viel zu viel Gesumms um die ganze "Rettung" gemacht, ich persönlich fliege lieber richtig.
      Nur viele können es halt noch nicht und das ist dann genau das Klientel, das die Rettungsfunktion auch wirklich braucht! Der alte Profi hat den Heli perfekt im Griff und reagiert automatisch so wie es sein muss, wahrscheinlich besser wie jede Rettungsfunktion. Für den ist das Feature überhaupt unnötig.

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

selbst wenn es denn so wäre wie du dir es wünschst, wäre das ganze nur im stationären Schwebeflug ohne Drift!
        Sobald der Heli Fahrt hat (was ja bei 99% bei einer Rettung der Fall sein dürfte), wird es wieder zu einem Drift kommen!!
        Mal mehr mal weniger, je nach Fahrt und Lage zum Zeitpunkt der Rettung.
        Sollte der Drift im Schwebeflug sehr heftig ausfallen, würde ich nach Vibrationen Ausschau halten.

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und er bestätigte mir das Problem, das die Helis je nach Lage der Hauptrotorwelle, mit dem neuen Rescue Update, in diese Richtung driften , wie auch mein Goblin 380, die ist ja nach vorne geneigt . Er ist aber an dem Problem dran, wegen der Trimmung dafür, und meinte was von einem Untermenü, wo man was später noch justieren könnte. Wir wollen dann nochmal telefonieren, wenn er was gefunden hat.
          Ich fand es auch immer mal ganz praktisch, den Heli mal kurz mit dem Selflevel gerade auszurichten, jetzt will er bei der Rettung nach vorne abhauen. Ich werde dann hier berichten, was bei rausgekommen ist.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

hat die Plattform bei diesem Goblin 380 für das FBL dann nicht ebenfalls die gleiche Neigung wie die Rotorwelle?
            Wenn nein, würde ich das FBL auf den gleichen Winkel wie die Rotorwelle bringen.

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

hat die Plattform bei diesem Goblin 380 für das FBL dan nicht ebenfalls die gleiche Neigung wie die Rotorwelle?
              Wenn nein, würde ich das FBL auf den gleichen Winkel wie die Rotorwelle bringen.
              Das Brain sitzt auf einer abschraubbaren Alu Unterlage beim Goblin 380, also nicht genau im 90 grad Winkel zur Hauptrotorwelle, ich nehme an die ist so 2-5 grad nach vorne geneigt. Das sah man bei der Trimmung damals beim Selflevel, wenn man das aktivierte, fuhr die Taumelscheibe ein Stück nach hinten, dann stand so der Heli gerade in der Luft. Diese Trimmung ist nun ja nicht mehr vorhanden und alle Helis mit nach vorne geneigter Hauptrotorwelle, fliegen nun nach vorne und leicht nach links, da der Heckrotor ja nach rechts pustet. Im Prinzip wurde das irgendwie vergessen mit dem neuen Update, beim Beast plus kann man es ja auch trimmen . Bin mal gespannt was mein Händler da rausfindet, er hat sich aber sehr optimistisch angehört und wir wollen dann nochmal telefonieren. Habe eben nochmal im Demomode die Software abgesucht, aber so ein Untermenü habe ich da aber nicht gefunden.
              Ansonsten müsste man wirklich solange was vorne unter das Brain unterfüttern, damit das Brain etwas schief drauf sitzt, so schief wie die Rotorwelle halt sitzt, aber wie soll man das technisch bewerkstelligen . Das ist aber bestimmt auch nicht im Sinne des Erfinders gewesen.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Bin mal gespannt was mein Händler da rausfindet
                hier die Antwort: Nix

ich nehme an die ist so 2-5 grad nach vorne geneigt.
                wenn dem tatsächlich so ist, das die FBL Plattform nicht genau 90 Grad zur Rotorwelle sitzt, wäre es schlicht eine Fehlkonstruktion. In diesem Fall von SAB.

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Hm, das ist ja doof. Die Alu Unterlage ist genau Parallel zur Arbeitsplatte darunter und die Hauptrotorwelle zeigt leicht nach vorne, das merkt man auch beim Starten vom Goblin, er möchte gleich etwas Vorwärtsfahrt aufnehmen, wogegen mein 550er Raptor kerzengerade nach oben in den Himmel abhebt. Dann muss ich damit wohl fliegen, und immer dran denken das er beim Retten immer etwas nach vorne will. Vielleicht gibt es ja mal ein Update mit Trimmung, wie beim Beast plus. Oder ich baue das Beast plus in den Goblin und das Brain in den Raptor.
                  Aber was wirklich positiv beim Brain nach dem Update aufällt, er fliegt jetzt irgendwie noch viel besser als vor dem Update, irgendwie direkter und genauer werden die Steuerbefehle übertragen und liegt irgendwie satter in der Luft, obwohl es nur ein kleiner Goblin ist.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Hat mir keine Ruhe gelassen mit der schrägen Plattform zur Rotorwelle.
                    Die Plattform ist genau im 90°Winkel zu Rotorwelle.
                    Alles andere hätte mich auch sehr stark gewundert!!

Goblin 380.jpg
                    Goblin 380_1.jpg

Kommentar

• DerMax1976
                      Member
                      • 06.09.2011
                      • 455
                      • Marko
                      • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Ich hatte nach dem Aufspielen von Update in der ersten Bank das Selflevel aus versehen aktiviert und beim ersten Abheben hab ich gedacht, irgendwas ist kaputt [emoji3]. Das Selflevel ist ja echt übel, damit fliegt der sonst recht sportliche Logo 400SE wie ein ßltanker.
                      Also das Selflevel brauch ich nich wirklich, da knüppelt man sich ja die Finger wund.

Gruß Marko
                      Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Die Plattform ist genau im 90°Winkel zu Rotorwelle.

[ATTACH]237605[/ATTACH]
                        [ATTACH]237606[/ATTACH]
                        Aber wieso fliegt er nun nach vorne mit der Rettung, und mit der nach hinten getrimmten Taumelscheibe im Selflevel stand er auf der Stelle? Der Schwerpunkt stimmt auch ganz genau mit 2700mah Zippy Compact. Ohne Rettung steht er auch sehr lange gerade in der Luft ohne viel korrigieren zu müssen, zieh ich jetzt die Rettung, zieht er nach vorne weg,dreimal gestern getestet.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Die Plattform ist genau im 90el zu Rotorwelle.

[ATTACH]237605[/ATTACH]
                          [ATTACH]237606[/ATTACH]
                          Hier mal ein Foto von der Mechanik, irgendwie ist die gesamte Aluplatte nach vorne geneigt, hauptsächlich durch das Fahrwerk. Ich könnte probieren das Brain in dem Winkel dagegen zu verschrauben. Aber in der Luft ist die Aluplatte doch eigentlich wieder im Lot und nur das Fahrwerk sitzt dann schief in der Luft.
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von DerMax1976 Beitrag anzeigen
                            Ich hatte nach dem Aufspielen von Update in der ersten Bank das Selflevel aus versehen aktiviert und beim ersten Abheben hab ich gedacht, irgendwas ist kaputt [emoji3]. Das Selflevel ist ja echt übel, damit fliegt der sonst recht sportliche Logo 400SE wie ein ßltanker.
                            Ist auch Zweck der ßbung. Korrekt eingestellt, sollte sich ein CP Heli mit SL ähnlich wie ein Koax fliegen.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Ich könnte probieren das Brain in dem Winkel dagegen zu verschrauben.
                              Aber in der Luft ist die Aluplatte doch eigentlich wieder im Lot und nur das Fahrwerk sitzt dann schief in der Luft.
                              Das wäre keine gute Idee!
                              Mach lieber eine Vibrationsanalyse.

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Also der Goblin hat sowenig Vibrationen, da könnte man ein Ei auf das Brain stellen und mit rumfliegen ohne das es umkippt. Ich werde mal probieren den Nullpunkt vom Brain durch die Einbaulage neu zu leveln, vielleicht liegt da der Fehler im System. Habe eigentlich damals soviel vorne untergelegt, das die Hauptrotorwelle im Lot stand, bloß jetzt ist auch irgendwie der Nullpunkt Level Knopf weg. Mal schauen wie ich das löse.
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X