neues FBL von EZnov: Neuron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowrider
    Member
    • 05.12.2014
    • 314
    • Raphael

AW: neues FBL von EZnov: Neuron

@osiris81: In der Funke DSMX auf 22ms gestellt?

Bei uns klappte das ohne Probleme:

1. Software starten
    2. Sender einschalten, ins Bind Menu gehen (aber noch nicht aktivieren)
    3. Neuron per USB mit dem Rechner verbinden (Sat blinkt NICHT)
    4. 30 Sekunden warten, bis der Sat blinkt
    5. Im Sender Bind "aktivieren" und gut ist

Kommentar

• osiris81
      Member
      • 27.08.2013
      • 744
      • Rico

hi,

danke, habs jetzt 2 mal genau so gemacht:

wenn ich sofort (nachdem der Sat anfaengt zu blinken) binde, dann funktioniert der Bindevorgang zwar (DSMX 22ms), allerdings werden voellig falsche Werte im Neuron empfangen.

Warte ich ein bisschen waehrend der Sat blinkt, so schlaegt der Bindevorgang fehl.

Wenn ich den Sat an einen Spektrum Empfaenger haenge und binde, klappts ganz normal...
      OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• slowrider
        Member
        • 05.12.2014
        • 314
        • Raphael

Auf HF habe ich was von DSMX Bind Problemen gelesen, irgendwo stand dass Tom mehr User Feedback braucht, auch bei der 1.08. Und Tom ist ein richtiger Entwickler, ja nichts dokumentieren . Stand in der History zu 1.08 und die war nur auf HF gepostet. Nutzt dir aber auch nichts, sonst schreib ihm mal, kannst ja das Kontaktformular benutzen: Neuron Module

Weil falsch machen kann man da aus meiner Sicht nicht gerade viel, muss irgendwie mit der FW der Sats zusammenhängen, soviel habe ich mal mitbekommen... nur wo war das...:dknow:

//Raffi

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 744
          • Rico

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
          Auf HF habe ich was von DSMX Bind Problemen gelesen, irgendwo stand dass Tom mehr User Feedback braucht, auch bei der 1.08. Und Tom ist ein richtiger Entwickler, ja nichts dokumentieren . Stand in der History zu 1.08 und die war nur auf HF gepostet. Nutzt dir aber auch nichts, sonst schreib ihm mal, kannst ja das Kontaktformular benutzen: Neuron Module

Weil falsch machen kann man da aus meiner Sicht nicht gerade viel, muss irgendwie mit der FW der Sats zusammenhängen, soviel habe ich mal mitbekommen... nur wo war das...:dknow:

//Raffi
          Hey,

Danke nochmals! Bekomme naechstens noch einen anderen Sat, vielleicht klappts dann ja mit diesem. Habe schon eine Nachricht ueber die Website geschrieben, allerdings keine Antwort erhalten...

Kommentar

• meute
            Senior Member
            • 06.10.2009
            • 1146
            • Matthias

Hallo,

...mein Vorteil ist wohl, dass ich bereits einige verschiedene FBL Systeme konfiguriert habe - halt alles was meine Kollegen so ausprobieren und fliegen (AC3X V3, Spartan Vortex VX1n, VStabi mini/NEO, TagsMini/Tags001, MicroBeast V4, 3GX, Spirit, Daemon).
            Wie ist der Vergleich Neuron <-> Spirit?
            Fluggefühl und -ganz wichtig- Rettung.

Gruß
            meute
            Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
            FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• benko
              Gelöscht
              • 24.01.2012
              • 2098
              • Michal

Rettung am Spirit hat tadellos funktioniert, beim Neuron habe ich es noch nicht ausprobiert. Von Fluggefühl gefällt mir Neuron sehr gut - direkt, agil, präzise. Mit Spirit habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, es flog sich für mich nicht schön und das Heck war auch nicht so toll.

Kommentar

• Fredoc
                Member
                • 14.03.2007
                • 413
                • Frederic
                • Metz

Hallo,

ich habe ein Neuron auf mein Voodoo 600 und seit Sonntag eins auf mein Trex 700 Dominator L

Bei beiden funz das Rescue PERFEKT ;-) bin sehr zu frieden !

Gruss
                Frederic
                T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• slowrider
                  Member
                  • 05.12.2014
                  • 314
                  • Raphael

Hi Meute

Ich hatte das Spirit auf einem Logo 550 SX, wie auch ein NEO, das MB 4 und ein Spartaner. Aber leider nicht im Forza. Das Neuron kommt auch noch in den Logo. Einen Direktvergleich habe ich also (noch) nicht. Ich mache es mal etwas allgemeiner...

Fluggefühl:

Logo 550 SX: Ich persönlich fand das Spirit ganz ok, aber nicht so gut wie das NEO oder das Vortex. Es fühlt sich aber nicht ganz so synthetisch an wie ein MB oder der Dämon aus Bayern. Weil sich das Neuron extrem knackig aber nicht so robotermässig anfühlt, könnte ich mir vorstellen, dass sich das Neuron im Logo sehr gut macht.

Voodoos: Neben dem Logo habe ich noch einen Voodoo 600 und ein Voodoo 400. Den Voodoo 600 fliege ich nur mit dem AC3Xv3 - ist für mich das Mass der Dinge. Auf dem Voodoo 400 hatte ich (fast) alle drauf: das NEO ist echt gut. Fliegt sich auf dem Voodoo 400 besser als auf dem Logo (ok, der Logo fühlt sich auch wie ein Bus an, wenn man zuvor mit dem V400 unterwegs war), dem AC3X sehr ähnlich, aber mit Rettung. Wenn beim NEO nur die üble Einstellerei mit dem Lapi nicht wäre, mühsam, weil wir probieren viel aus.

Auch meine Kollegen sind mit dem Spirit und meiner Jeti DS14 geflogen, war ok aber hat keinen von Hocker gehauen - bei einigen Manövern (und da mag ich mich noch gut erinnern bei einem Inv 8er funnel hats einem Kollogen das Heck "umgeschlagen" obwohl der Heli genügend Heck-Performance hatte). Immer wieder gabs Kleinigkeiten mit dem Heck. Und in diesem Bereich scheint halt ein VStabi/NEO oder (vor allem) ein Vortex Massstäbe zu setzen. Aber das Runderum ums Spirit würde echt stimmen.

Rettung:

Da macht das Spirit einen super Job. Habe das Gefühl ist zuverlässiger als z.B. beim MB. Kerzengerade. Beim Spirit gibts Leute, die sagen, sei besser als beim "Original", dem Dämonen. Das Neuron macht aber ebenfalls einen guten Job. Ausser bei bei Funnels (oder generell schneller Fahrt), aber da haben alle FBL Rescue Systeme Probleme mit, ist ja auch klar, das kriegen drehraten- und beschleunigungssensoren auch nicht mit ;-) Da ich aber mit der DX18 von meinem Kollegen geflogen bin und der Rettungstaster auf der anderen Seite als bei meiner DS14 (Federschalter) war, musste ich mich "etwas" konzentrieren keinen Mist zu bauen.

Generell würde ich fast meinen: das Neuron will richtig rangenommen werden, ist sicher was für Smacker, extrem direkt. Wenn man F3C damit machen will, muss man in den Anfängermodus und weiter runterschrauben .

Ich muss jetzt erstmal weiter an meinem Flugtechnischen Können "arbeiten" - für mich stimmts im Moment mit dem NEO und dem AC3X; für den Logo werde ich mir noch ein Neuron besorgen, das Ding hat wirklich Potential (das tönt als wäre es noch nicht ausgerauft, das ist natürlich schwachsinn, aber die Verbreitung ist halt noch nicht gross). Die Rettung gibt mir einfach Sicherheit, und hat meinen Voodoo 400 bereits 2x vor einem Aufschlag bewahrt. Hauptsache Spass am rumbasteln und fliegen.

//Raffi
                  Zuletzt geändert von slowrider; 27.10.2015, 22:11.

Kommentar

• mr.bungle
                    Member
                    • 23.10.2014
                    • 50
                    • frank

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                    Hey,

Danke nochmals! Bekomme naechstens noch einen anderen Sat, vielleicht klappts dann ja mit diesem. Habe schon eine Nachricht ueber die Website geschrieben, allerdings keine Antwort erhalten...
                    wenn der sat nach einer ewigkeit anfängt zu blinken...lass ihn blinken (für ne weitere ewigkeit)

nachdem er aufgehört hat zu blinken- warte ...

wenn er dann wieder anfängt zu blinken, DANN kannste deinen dsmx binden.

(das erste blinken bindet wohl nur dsm2; das zweite blinken dsmx)

funktionierts?

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

Zitat von mr.bungle Beitrag anzeigen
                      wenn der sat nach einer ewigkeit anfängt zu blinken...lass ihn blinken (für ne weitere ewigkeit)

nachdem er aufgehört hat zu blinken- warte ...

wenn er dann wieder anfängt zu blinken, DANN kannste deinen dsmx binden.

(das erste blinken bindet wohl nur dsm2; das zweite blinken dsmx)

funktionierts?
                      Nein, leider nicht, beim 2. mal Blinken bindet er im DSM2 Mode,was zwar funktioniert, aber eben nicht DSMX.

In der Software kann man mit Version 1.0.8 im Advanced Menu unter Receiver (ganz unten) den Bindevorgang für DSMX / DSM2 auch manuell auslösen, auch da funktioniert DSMX nicht, DSM2 schon...

Eigentlich könnte ich mit DSM2 leben, aber da kann ich den Secondary Gain für die Rettung nicht bedienen, ist das eine Einschränkung von DSM2 und funktioniert mit DSMX?

Kommentar

• osiris81
                        Member
                        • 27.08.2013
                        • 744
                        • Rico

Das Neuron macht aber ebenfalls einen guten Job. Ausser bei bei Funnels (oder generell schneller Fahrt), aber da haben alle FBL Rescue Systeme Probleme mit
                        Wie ist die Rettung in diesem Fall dann? Etwas schief oder komplett falsch?

Wie funktioniert die Rettung eigentlich inverted? wird zuerst inverted ausgerichtet, negativ pitch gegeben und erst dann gedreht + positiv pitch oder nur gedreht und positiv pitch?

Kommentar

• LarsBraun
                          LeoLipo.de
                          Onlineshop
                          • 24.08.2008
                          • 900
                          • lars
                          • Leonberg

Das Neuron funktioniert prächtig. Die Rettung geht immer über Roll. Erst leicht Pitch, dann Roll, dann steigen für drei Sekunden. Danach geht die Rettung von alleine wieder aus. Also aufpassen wo der Pitch Knüppel dann steht...

Was den Flug Stiel vom Neuron sehr beeinflusst ist das ForwardFeed. Nimmt man das runter wird der Heli sehr präzise. Aber das ist Geschmack und je nach Heli anders.
                          Für mich kommt es direkt nach dem Neo.
                          Handvoll Grü�e, Lars
                          VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• slowrider
                            Member
                            • 05.12.2014
                            • 314
                            • Raphael

Hi Rico

Wie Lars geschrieben hat: geht über Roll da schneller als über Nick, das machen aber meines wissens alle Systeme so. Schau mal hier bei ca. 1:20:

Neuron EZnov - Goblin 500 - Test 1 RESCUE - YouTube

Das Video beantwortet auch deine 2. Frage wie es sich bei Inv. verhält, da hat man (meines Wissens) keine "3D" Rettungsfunktion wie beim MB 4.

Wie bei jedem FBL-System wird der künstliche Horizont durch Vibrationen beeinflusst, seltsamerweise hatten wir beim Forza 450 mit dem MB etwas Probleme, es rettete nach einigen Sekunden bereits "schief", aber bei NEO und beim Neuron war das nicht der Fall. Hier - und das hat der betreffende auch auf HF geschrieben, lag es definitiv an Vibrationen beim Neuron:

Neuron rescue problem - YouTube

Danach haben sie mittels Schaumstoff/ALU/Schaumstoff Auflage das Problem in den Griff bekommen:

Neuron fixed - YouTube

Was ich mit dem "Rettuns Drift" bei schneller Fahrt gemeint habe findest du hier ab 1:42 (halt für's NEO) - man muss es als Anfänger einfach wissen, dass der Heli eben in der X und Y Achse wandert, aber ist ja irgendwie auch klar:

Marius Müller - Mikado Logo 700 - VBar Neo - Rescue function - YouTube

Gestern hatten wir noch 5 Flüge bei Flutlicht beim lokalen Fussballplatz (nach dem Trainign der Junioren) und etwas mit den Parametern gespielt. Ich habe ja auch geschrieben, dass das Heck nicht perfekt ist - jetzt ist es sehr gut eingestellt, man muss aber mit den Werten etwas spielen und auch mal grössere Schritte wagen.

Mir passt es sehr gut, mein Kollege dem der Forza 450 gehört, will das nun in den Voodoo 700 verbauen, bei mir kommt definitiv ein Neuron in den Logo 550, habe gestern Nacht noch eines bestellt.

@LarsBraun: gell, der "ForwardFeed" Parameter müsste ungefähr dem NEO "Style" Parameter entsprechen, oder?

//Raffi
                            Zuletzt geändert von slowrider; 28.10.2015, 13:47.

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 744
                              • Rico

So, habe jetzt einen anderen DSMX Sat dran und nun funktionierts: also binden in DSMX und das Auslösen der Rettungsfunktion über Kanal 8 funktionieren nun.

Auf dem Sticker des funktionierenden SATs steht HA104X. Auf dem Sticker des Sats der nicht funktioniert steht HA108X.

Ich nehme mal an, es handelt sich dabei um die Firmware Version des Sats, also mit HA108X funktioniert DSMX nicht. Ich hoffe jemand von Eznov liest hier mit und kann sich dem Problem damit mal annehmen.

Kommentar

• osiris81
                                Member
                                • 27.08.2013
                                • 744
                                • Rico

Da ich jetzt die Rettungsfunktion endlich mal programmieren konnte, habe ich dazu gleich noch eine Frage:

Wenn ich die RF bei Motor aus ziehe, springt die Taumelscheibe gerade nach oben, also wie erwartet.

Ich habe das gleiche mal ohne Blaetter (Main und Heck) auf dem Tisch probiert. Bei laufendem Motor springt nun die TS nach oben und vorne rechts und zwar sehr schief.

Grosse Vibs ohne Blaetter habe ich zwar nicht, aber ich denke mal dass ich die Rettung so nicht in echt testen kann, oder ist es normal, dass die RF auf dem Tisch schief rettet, also dass dieser Test gar nichts aussagt?

Kommentar

Lädt...
                                X