neues FBL von EZnov: Neuron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heinzegg
    Member
    • 12.03.2015
    • 164
    • Johannes

AW: neues FBL von EZnov: Neuron

Hi!

Hab bzgl. der Anschlussbelegung beim GOV auch recherchiert und folgendes im HeliFreak Forum gefunden:

When you look at the device with gov port in front of you, pins are (center to right):

Plus/minus/signal
    Frei übersetzt:
    wenn man von vor drauf schaut, Pin Belegung von der Mitte nach Rechts:
    Plus/minus/signal

Ich warte noch auf den passenden Adapter (löte mir es selber mit JST Steckern) und werde es dann ggf. mal versuchen, da ich aber vom Gov meines Reglers positiv überrascht war kann es noch etwas dauern.

Kommentar

• LarsBraun
      LeoLipo.de
      Onlineshop
      • 24.08.2008
      • 900
      • lars
      • Leonberg

Die Belegung stimmt. Fliege so meinen Goblin500. Bin auch total begeistert vom Neuron. Der 500er und erst recht der 450er Forza fliegen wie auf Schienen. Ist genau mein Stiel. Und das sag ich als eigentlicher VStabi Jünger... Im Ernst, dass Neuron macht nenn Verd. Guten Job. Und das zu dem Preis!

Fairer Weise muss man aber auch sagen, das über die Rettung im VStabi nichts geht. Die ist besser. Auch wenn sie ab und an ein bis zwei Meter Luft braucht...
      Handvoll Grü�e, Lars
      VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• wulf 190
        Member
        • 24.04.2011
        • 165
        • Achim
        • Kranzberg / DE - Ulm / DE

Also ich komme mit dem Neuron nicht weiter.

Habe es mir eigentlich wegen der Rettung geholt. Gestern 3 Stunden verbracht da die Maestro SW das Neuron nicht gefunden hat. Der Treiber FT230X hat sich nicht installiert.

Habe dann heute von der FTDI den Treiber geholt und insstalliert, danach hat die Maestro Software des Neuron erkannt.

Aber die Kanalzuordung von der Funke klappt nicht. Habe nen mx16s Sender umgebaut auf Jeti 2,4Ghz mit nem RSat Empfänger.

Habe nun alles versucht, selbst mit Kanalausgangkonfig an der mx16s. Aaber die Kanalausgabe ist immer verkehrt.

Wenn wenigstens Roll und Nick korrekt sind erreiche ich auch nicht die 100% Weg. ??

Bei Pitch, Heck, Gas, keine Chance!

Ratlos Gebs auf! Vielleicht bin ich auch zu doof aber die Dokumentation zum Neuron lässt zu wünschen übrig.

Schick das Neutron zurück, leider!

Werde mir vielleicht ein Spirit holen. ???
        Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
        TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von wulf 190 Beitrag anzeigen
          Schick das Neutron zurück, leider!
          Nach drei (!) Stunden Benutzung? Ist das ok?

Kommentar

• wulf 190
            Member
            • 24.04.2011
            • 165
            • Achim

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Nach drei (!) Stunden Benutzung? Ist das ok?
            Ging ja nicht zu benutzen da der Windows Rechner das Neuron nicht gefunden hat.

Kommentar

• benko
              Gelöscht
              • 24.01.2012
              • 2098
              • Michal

Ich habe Neuron mit Jeti (DS-16 und RSat2) und habe ein Kanal andersrum gehabt - unmöglich richtig einzustellen. Ich habe bei helifreak gefragt und mir wurde geholfen.

Man soll erst die Kanäle richtig zuordnen, dann einen Restart des Neurons machen und dann -100:100 einzustellen - sonst kommt man mit trim unter Umständen nicht hin (weil die Mitte beim Start gelernt wird). Ein Kanal ist jetzt im Neuron-Monitor zwar andersrum, es fliegt aber problemlos.

Letztes Wochenende habe ich die Rettung getestet, funktioniert einwandfrei.

Ich komme mit Neuron ganz gut zu recht, den Spirit konnte ich nicht zufriedenstellend einzustellen.

Kommentar

• wulf 190
                Member
                • 24.04.2011
                • 165
                • Achim

Die Kanäle die ich richtig zuordnen kann sind Roll und Nick! Rest ???

Komme leider nicht auf 100% bei Roll und Nick!

Bei Nick kann ich im Servomenue auf 130% vorn und hinten gehen so das ich im Neuron Monitor auf 100% komme.

Bei Roll gehts nicht, Da fehlen mir auf Roll links 30% bei max Stellung im Servomenue!

Roll rechts mit 100 % OK warum auch immer ???

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Dann hast du sehr wahrscheinlich das Problem wie ich - bei mir war es aber nur beim Heck.

Stelle bei den Kanälen im Sender -100:100 und Mitte bei 0, mache dann einen Neustart des Neurons - er wird sich die Mitte dann richtig einlernen. Dann kannst du die Servowege im Sender entsprechend einstellen so dass du im Neuron auf -100:100 kommst.

Das Problem lag bei mir daran, dass das Heck Kanal ursprünglich Heckgyro war, die beim Start des Neurons mit einem Wert weit von der Mitte eingestellt war. Als ich im Sender die Kanäle der richtigen Funktionen zugeordnet habe, hätte ich den Neuron neustarten müssen. Da ich aber stattdessen gleich mit dem Einstellen der Servowege angefangen habe, bin ich beim Heck nicht auf -100:100 gekommen.

Kommentar

• wulf 190
                    Member
                    • 24.04.2011
                    • 165
                    • Achim

Danke Benko!

Bin daher ein wenig weiter gekommen. (auch mit dem Tread in helifreak)

Habe die Servoausgänge in der Mx16 getauscht, jetzt laufen Mal Pitch, Nick und Roll richtig.

Das mit den 100% passt auch nach Neustart. Habe alle Wege im Servomenue wieder auf 100% in der Tx, passt!

Aber des Heck und Drehzahl will nicht, Heck liegt irgenbdwie auf der Gasvorwahl auf dem Drehregler. Drehzahl überhaupt keine Reaktion auf irgendeinem Kanal. Das Neuron bleibt vom Drehzahlsignal völlig unbeeindruckt.

Bekomme ich auch nicht weg.

Bin jetzt schon den ganzen Morgen dran, fliegen geht eh nicht bei dem Wind

Werd noch ein wenig probieren.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hallo,

wenn du mit dem Neuron nicht klar kommst, dann hast du auch mit anderen Systemen Probleme...

Das mit dem Treiber ist schon etwas ärgerlich, aber auch ich hatte nach 5 Min. den passenden Treiber aus den Weiten des WWW besorgt und installiert.
                      Die Dokumentation könnte etwas umfangreicher sein. Wenn man aber mal das eine oder andere System schon programmiert hat ist es echt einfach mit den Tips am Rande.
                      Von den Problemen die ich anfangs hatte, hatte keines mit dem Neuron zu tun. Die hatten alle mit dem Verständnis meiner T14 zu tun die ich inzwischen viel mehr zu schätzen weiß.

Ich denke dein Problem liegt eher an Kombination MX16 - Jeti - RSat. Da hängt die Kanalbelegung der MX-16 dahinter, aber das Neuron erkennt ein Jeti-Signal. Deswegen klappt die Zuordnung nicht. Aber genau das Problem wirst du immer haben. Mit dem Neuron hat das nur in sofern zu tun, dass es am Eingang etwas erwartet das so nicht geliefert wird.

Was nicht so richtig dokumentiert ist: Im Sender nix verstellen! Alles auf Standard. Das Neuron erkennt selbst was an Signalen kommt und stellt sich darauf ein. Bei Futaba geht das z.B. so weit, dass man den Gas-Kanal nicht wie sonst üblich invertieren darf/ muss.
                      Dann kann es natürlich sein, dass die Servos nicht in die richtige Richtung laufen. Das wird erst im Menü "Swashplate neutral" angepasst. Im Sender wird da gar nichts angepasst.

Also nochmal entspannt an die Sache, alles auf Anfang, Kaffee oder Bierchen und los gehts!

Gruß
                      Markus

Kommentar

• wulf 190
                        Member
                        • 24.04.2011
                        • 165
                        • Achim

Hallo Markus!

Danke! Habe schon ein paar Systeme im Einsatz. Vstabi und Beastx.

Aber klar hast Du recht, denke auch das hat nichts mit den Neuron zu tun das liegt an der Funke Mx16s.

Habe jetzt noch Mal Kanäle in der Funke den Ausgängen zu geordnet. Komme immer näher an eine Lösung.

Ist auch so wie von Benko gepostet, in der Funke müssen in Grundeinstellung - die Empfänger Ausgänge stimmen. (auf jeden Fall in meiner der Mx16s)

1 - Roll (Aileron)
                        2 - Nick (Elevator)
                        3 - Drehzahl (Throttle)
                        4 - Pitch
                        5 - Heckempf. (Gain)
                        6 - Heck (Tail)
                        7 - Phasen (setup Selection)
                        8 - Zusatz (Secondary Gain)

Auch immer wieder wichtig das Neuron neu zu starten. (mit einem Re-Boot wird alles gut )

Gruß

Kommentar

• butscher
                          Member
                          • 15.02.2014
                          • 545
                          • Marco
                          • Coesfeld

Bekomme keine Bluetooth Verbindung zum Handy wer kann helfen ?

Kommentar

• mr.bungle
                            Member
                            • 23.10.2014
                            • 50
                            • frank

frage zum governor des neuron:

habe nun ein rpm sensor (spektrum) welches ich im rechten der beiden anschlüße des neuron nutze. und nun? schnall es irgendwie nicht den motor 'einzumessen'... muss ich das überhaupt? hab sowas nie gemacht ...

kann auch mit ner antwort à la: "das is aber ne dumme frage, weil ... " sehr gut leben ! vielen dank im voraus.

setup: gob380, xnova 2820, IGE regler, SLS 1800

Kommentar

• LarsBraun
                              LeoLipo.de
                              Onlineshop
                              • 24.08.2008
                              • 900
                              • lars
                              • Leonberg

Nur anschließen genügt! Wenn der Motor mal lief und im Setup dann bei rpm eine Zahl steht, funktioniert er. Man muss da weder Pole noch ßbersetzung eingeben. Funzt einfach...
                              Handvoll Grü�e, Lars
                              VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• mr.bungle
                                Member
                                • 23.10.2014
                                • 50
                                • frank

Zitat von LarsBraun Beitrag anzeigen
                                Nur anschließen genügt! Wenn der Motor mal lief und im Setup dann bei rpm eine Zahl steht, funktioniert er. Man muss da weder Pole noch ßbersetzung eingeben. Funzt einfach...
                                hatte ihn gestern mal angeschlossen und den motor hochlaufen lassen (ohne blätter). mal 100%, mal 50%...aber im setup hat sich nichts (kein merklicher wert) geändert.
                                habe auch vergeblich versucht bei 'rpm neu messen' ein häkchen zu setzen.
                                das der sensor funktioniert sagt mir das telemetriemodul.

hmmmm.

ich gehe davon aus das ich den sensor anschließe, funke - dann hubschi an, motor an.

danach sollte sich doch irgendein wert im setup verändert haben, oder irre ich mich?

Kommentar

Lädt...
                                X