neues FBL von EZnov: Neuron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • butscher
    Member
    • 15.02.2014
    • 545
    • Marco
    • Coesfeld

AW: neues FBL von EZnov: Neuron

Was wurde geändert ?

Kommentar

• heinzegg
      Member
      • 12.03.2015
      • 164
      • Johannes

Mein Neuron war heute das erste mal am MiniProtos in der Luft.

Hatte es aus der ersten Charge, gleich nach Verfügbar werden bestellt. Bis ein passender Heli bereit war hat es bis jetzt gedauert.

Das Setup ist soweit selbsterklärend. Ich hatte nur einen Fehler; das Neuron hat immermal die Servo-Neutral-Position "vergessen"... Habe dann das Config-File exporiert, die Software von 1.08 auf 1.09 geupdated und jetzt habe ich keine Probleme mehr. Hatte erst eine mechanische Ursache im Verdacht - die Servos tun ihren Dienst aber problemlos und ein überspringen der Hörner kann ich ausschließen.

Die Flugeigenschaften gefallen mir nach den ersten 4 Akkus sehr gut (habe als Vergleich das AR6335 und GPro). Das Heckgain war schnell gefunden (70%) und das Heck hält bei allen Manövern bis jetzt. Im letzten Akku war dann die Rettung dran - hat auch sofort funktioniert und den Heli aus schnellem Rundflug, Funnels und Rückenschweben zuverlässig gerettet. Komisches Gefühl wenn er sich ohne eigenes Zutun plötzlich in Normalfluglage stellt .

Fazit für mich:
      Wenn Zeit da ist kommt ein Neuron statt des Gpro in meinen 450L. Die Rettungsfunktion, das stabile Heck und die Einstellbarkeit sind für mich die Beweggründe.

Kommentar

• heinzegg
        Member
        • 12.03.2015
        • 164
        • Johannes

Gibts es mittlerweile einen deutschen Händler, der das Neuron direkt vertreibt?
        Bin leider nicht fündig geworden...

Kommentar

• helihenk
          Member
          • 24.05.2003
          • 204
          • Henk

World of heli .
          Logo 480/550SE - Protos 380 Evo - Goblin RAW 700 Piuma - VBC Touch

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Bastler-zentrale in Stuttgart hat sie vorrätig!
            Handvoll Grü�e, Lars
            VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• David Tobias
              Senior Member
              • 17.01.2007
              • 1648
              • David
              • Schwäbisch Gmünd

Seh nix im Shop....

Kommentar

• LarsBraun
                LeoLipo.de
                Onlineshop
                • 24.08.2008
                • 900
                • lars
                • Leonberg

Seit drei Tagen... . Anrufen oder Mail an Ingo klappt immer!

Lohnt, fliegt echt g.....
                Handvoll Grü�e, Lars
                VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

• Luftquirl
                  Member
                  • 10.12.2014
                  • 470
                  • Tommy

Ist hier jemand vom Brain umgestiegen und kann Erfahrungen im Hinblick auf das Flugverhalten berichten?
                  Wie genau funktioniert denn die Rettung? Geradestellen + ggf. Pitchzugabe oder wird der Heli auf der Stelle festgehalten?

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
                    Ist hier jemand vom Brain umgestiegen und kann Erfahrungen im Hinblick auf das Flugverhalten berichten?
                    Wie genau funktioniert denn die Rettung? Geradestellen + ggf. Pitchzugabe oder wird der Heli auf der Stelle festgehalten?
                    Hatte beide schon mehrfach hier und in meinen Augen ist das Neuron der inoffizielle Nachfolger des Brain. Das Flugverhalten ist sehr ähnlich, die Rettung verfügt über Pitchzugabe. "Auf der Stelle festhalten" können nur Systeme mit GPS.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Pstrike
                      Member
                      • 03.02.2013
                      • 19
                      • Peter
                      • Eschenbach, Schweiz

Hallo zusammen

Konnte endlich mein Neuron auch in den T-Rex 500 einbauen, nachdem ich ein Gleiches schon einige Zeit im Trex 450pro fliege und immer noch begeistert bin. Das Neuron für den 500er ist eines von der allerersten Lieferung direkt vom Hersteller.
                      Ich habe das Neuron nicht wie üblich auf der Gyroplattform (Starrwellengehäuse) sondern unten unterhalb der Empfängerplatte angebracht.
                      Als Taumelscheibenservos benutze ich TGY 589MG, als Heckservo BK DS-5005HV betreibe alles mit 7.4V, mit einem HobbyWing 100A PlatinumV3. Ich benutze den internen Governor vom Neuron. Emfpänger über S-Bus mit dem Neuron angeschlossen.
                      Alles nach Anleitung der Software eingestellt und ist von Anfang an für mich und meine Flugkünste (frontloop, backloop, funnels schneller Rundflug) perfekt geflogen, das Heck hat auch gehalten, kein ausbrechen vom Heck. Auch funktioniert der Rescuemode habe da aber ein leichtes wegkippen und je nach Drehzahl weniger oder mehr. Kann aber damit leben ich brauchs ja nur schnell um den Heli im Notfall zu drehen. Da sind wahrscheinlich noch Vibrationen denen ich vielleicht mal nachgehe.
                      Vorher habe ich ein Brain gehabt, für mich vom Fliegen her vergleichbar.

Gruss

Peter

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...gibt es auch Pre-Setups grösser 700er Heli?
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut
                          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                          Hatte beide schon mehrfach hier und in meinen Augen ist das Neuron der inoffizielle Nachfolger des Brain. Das Flugverhalten ist sehr ähnlich, die Rettung verfügt über Pitchzugabe. "Auf der Stelle festhalten" können nur Systeme mit GPS.

Viele Grüße

Markus
                          Das Neuron kann man doch nicht als Nachfolger vom Brain bezeichnen. Das ist doch total irreführend.
                          Thomas, hat vorher das Brain entwickelt und wurde von MSH gefeuert. Jetzt versucht er es selbst mit einem eigenen FBL System, dem Neuron.
                          Das Brain wird bei MSH ganz normal fortgeführt und hat nach dem Rauswurf von Thomas schon mehrere große und sehr gute Updates erhalten.

Gruß Helmut
                          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                            Das Neuron kann man doch nicht als Nachfolger vom Brain bezeichnen. Das ist doch total irreführend.
                            Ich hatte ja geschrieben "in meinen Augen" denn das ist eben meine Meinung. Das Flugverhalten erinnert eben sehr stark an das Brain ohne eine gewisse Evolution vermissen zu lassen. Auch der Funktionsumfang ist größer. Die Software ist besser geworden. Für mich ist das Neuron das "neue, bessere Brain". Wie Du selbst schon geschrieben hast steht der selbe Entwickler dahinter.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut
                              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                              Ich hatte ja geschrieben "in meinen Augen" denn das ist eben meine Meinung. Das Flugverhalten erinnert eben sehr stark an das Brain ohne eine gewisse Evolution vermissen zu lassen. Auch der Funktionsumfang ist größer. Die Software ist besser geworden. Für mich ist das Neuron das "neue, bessere Brain". Wie Du selbst schon geschrieben hast steht der selbe Entwickler dahinter.

Viele Grüße

Markus
                              Dass es deine Meinung/Ansicht ist, war schon klar. Trotzdem ist es - aus meiner Sicht - einfach nicht korrekt, das Neuron als Nachfolger vom Brain zu bezeichnen.

Gruß Helmut
                              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Luftquirl
                                Member
                                • 10.12.2014
                                • 470
                                • Tommy

Man sieht ja schon, dass die Software sehr ähnlich ist. Ich habe das Brain seit einigen Wochen und stelle noch ein. Jetzt stellt sich halt die Frage, evtl. aufs Neuron zu switchen und das dann auf Perfektion zu trimmen statt das Brain. Die neue Hardware ist schon sexy. Zumal die Stromversorgung für die Spektrum-Sats bei mir nicht ausreicht beim Brain und ich Brownouts hatte (fliege jetzt mit Standardempfänger und PPM-PWM-Konverter, was mir Kabel- und Komplexitätsmäßig nicht so zusagt). Kostenfaktor dürfte gegen Null gehen.

Gibts Nachteile?
                                Wie ist die Anschlussbelegung vom Governor - geht das Adapterkabel vom Brain?

Kommentar

Lädt...
                                X