neues FBL von EZnov: Neuron
Einklappen
X
-
RCKris
Hab heute die ersten Testflüge gemacht, und bin sehr angetan.
Der TT E550 wird sehr leichtfüßig. Die Einstellsoftware gefällt. Die vertikale Steckerleiste ist ungewohnt. Anbei meine Verkabelung. Funktioniert offenbar besser als sie ausschaut.
Bluetooth funktioniert auch, man muss nur das Pinning herausfinden. Anbei.
Nix anbei, kann keine Anhänge hochladen.
Kommentar
-
AW: neues FBL von EZnov: Neuron
Hier die Bilder.
Gruß StefanZuletzt geändert von noch ein Stefan; 28.09.2015, 10:22.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Suche gerade für ein bekannten ein Fbl mit Beginnermode. Kann man den style weiterrunterstellen oder hat es wie das beastx ein extra Mode dafür? Leider habe ich in der Demo nichts gefunden.
Kollegen wollen gerne eine rundflugunterstützung. Sprich knüppel loslassen und der heli schwebt auf der Stelle, ich halte zwar nichts davon, aber nun gut.
Kommentar
-
Dazu würdest du ja ein GPS brauchen.Zitat von Suny23 Beitrag anzeigenSprich knüppel loslassen und der heli schwebt auf der Stelle
Kommentar
-
Gibt es jemanden, der nen fliegerischen Vergleich zwischen dem Neuron und dem Brain machen kann?
Gruß
David
Kommentar
-
Scirocco58
Kurz zur Info: Die Ursache für das Absterben des Motors unmittelbar mit Betätigung der Rettungsfunktion lag nicht am Neuron sondern am CC Regler. Dieser schaltet ab einem Grenzwert für Spannung oder Stromstärke ab, was man im Setup des Reglers allerdings einstellen kann. Die Werte waren zu niedrig, sodass der plötzliche harte Pitchstoß durch die Rettungsfunktion den Motor abgeregelt hat.Zitat von Scirocco58 Beitrag anzeigenHatte gerade meinen Erstflug mit dem Neuron. Flugeigenschaften mit dem Grundsetup einwandfrei, habe mich sofort wohlgefühlt. Verhalten erinnert mich tatsächlich an das Brain, sehr direkt, aber nicht zappelig, oder nervös, macht was es soll. Dann der Schock. Habe testweise mal die Rettungsfunktion ausgelöst. Heli hat sich sofort richtig gedreht, aber im selben Moment ging auch das Gas auf Leerlauf und hat sich auch nicht mehr wiederherstellen lassen. Zur Auro hat es nicht mehr gelangt (mit nem 450er eh schwierig). Harte Landung im hohen Gras, zum Glück kein großer Schaden.
Habe jetzt die RPM Regelung erst mal wieder dem Regler (Castle Creations) überlassen, bis ich die Ursache weiß. Der CC hat ja ein weißes Kabel, auf den man ein Drehzahlsignal legen kann. Vielleicht war es an einem falschen Pin des Neuron angeschlossen. Eine Info vom Hersteller gibt es bislang nicht. Vielleicht hat jemand anderes ne Idee.
Grüße,
Uwe
Kommentar
-
Hallo zusammen
Ich habe das Neuron in meinem 450er Pro T-Rex nun mit ca. 40 Flügen geflogen.
Ich benutze als Regler einen HW Platinum V3 50A. Serovs sind KST DS 215 MG.
Den Governor nutz ich vom Neuron, Einstellungen default vom Neuron. Angeschlossen habe ich das Neuron via SBUS. Programmieren tue ich es über Bluetooth mit Windows 10, oder einem Android Tablet. Beides funktioniert bei mir einwandfrei.
Die Rescue Funtion habe ich bei meiner FS (Taranis) auf einen Federschalter gelegt. Die Rettung hat bei mir jederzeit funktioniert, ich teste diese jedes Mal schnell beim Fliegen. Es hat mich auch schon 2x von eine Erdung vom Heli gerettet.
Vorher hatte ich im gleichen Heli ein Brain benutzt. Die Rettungsfunktion finde ich beim Neuron besser, zusätzlich habe ich gegenüber dem Brain ein Setup mehr wenn ich die Rettungsfunktion benutze.
Vom fliegerischen her merke ich keinen grossen Unterschied. Wobei ich sicher nicht die beiden Systeme mit meinen fliegerischem "Können" ausreize.
Ich werde mein 2. Neuron entweder im 500er oder im 600er Rex einsetzen und vergleichen wie es sich da zum Vergleich mit dem Brain macht.
Viele Grüsse
Peter
Kommentar
-
Gast
Ich habe nun auch schon einige Flüge damit gehabt und mir gefällt es auch sehr gut. Fliegt sich deutlich angehmer als das alte Microbeast. Das Feeling ist für mich ähnlich zum VStabi.
Einziger Kritikpunkt: Der Stecker für den USB-Adapter ist sehr "Mini". Da hätte es ruhig ein Patchkabel sein dürfen das man eh inzwischen herumliegen hat. Oder gleich den Adapter integrieren...
Mich wundert, dass die Benutzeranzahl noch recht überschaubar ist. Ist es der Umstand, dass man es in Frankreich bestellen muss? Geht problemlos und wenn man lieb fragt bekommt man auch günstigere Versandkonditionen ;-)
Kommentar
-
Man bekommt es auch in DE bei world of heli[emoji106]Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigenIch habe nun auch schon einige Flüge damit gehabt und mir gefällt es auch sehr gut. Fliegt sich deutlich angehmer als das alte Microbeast. Das Feeling ist für mich ähnlich zum VStabi.
Einziger Kritikpunkt: Der Stecker für den USB-Adapter ist sehr "Mini". Da hätte es ruhig ein Patchkabel sein dürfen das man eh inzwischen herumliegen hat. Oder gleich den Adapter integrieren...
Mich wundert, dass die Benutzeranzahl noch recht überschaubar ist. Ist es der Umstand, dass man es in Frankreich bestellen muss? Geht problemlos und wenn man lieb fragt bekommt man auch günstigere Versandkonditionen ;-)
Kommentar
-
Was kostet bei Helidigital der Versand nach Deutschland?
Mein Französisch ist zu schlecht...
Gruß
David
Gesendet von unterwegs
Kommentar
-
Hi,
Marcel von Helidigital, spricht sehr gut Deutsch und ist auch hier im Forum unterwegs aber Pseudo kann ich mich nicht mehr erinnern, sorry.
Email oder Telefon, die Nr ist auf seiner Webseite
Gruß
Frederic
EDIT: Ich habe eben mit Marcel gesprochen, Versand 12,-Eur, bei 2 Neuron Bestellt Versand 0,- Eur GrußZuletzt geändert von Fredoc; 13.10.2015, 11:48.T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw
Kommentar
-
Hi,
habe mir das neuron in einen 450er eingebaut. Als Empfänger verwende ich einen DSMX Spektrum Sat, Sender ist eine DX9. Ich habe Heli Version 1.0.8 auf dem Neuron installiert.
Den Sat kann ich nicht im DSMX Mode binden, meistens bindet es gar nicht,und wenn es doch mal klappt, so werden völlig falsche Werte vom Neuron empfangen. Mit DSM2 funktioniert es...
Ich würde gerne die Rettungsfunktion auf den Secondary Gain legen, auf diesem Kanal empfängt das Neuron allerdings nichts. Ich nehme an, dass der Secondary Gain Kanal 8 sein sollte? Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache? Oder kann ich die Rettung auf ein Setup legen, Kanal 7 (Setup) kann ich umstellen...OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500
Kommentar
-
Hallo
Am Sonntag habe ich für einen Kollegen ein Neuro in seinen Forza 450 eingebaut und konfiguriert (der Forza muss für alles hinhalten) - Neuron lang schon länger rum, hatten halt keine Zeit. Als Funke hat er eine Spektrum DX18 G2 und einen DSMX Sat. Nach ungefähr 2h standen wir bei uns im Garten mit einem ziemlich ordentlich eingestellten Forza, inkl. Gain über Trimm-Schalter verstellbar und Rettung auf dem ollen Button links oben an der DX18.
Die Konfiguration des Neurons ging eigentlich ganz gut von Statten, mein Vorteil ist wohl, dass ich bereits einige verschiedene FBL Systeme konfiguriert habe - halt alles was meine Kollegen so ausprobieren und fliegen (AC3X V3, Spartan Vortex VX1n, VStabi mini/NEO, TagsMini/Tags001, MicroBeast V4, 3GX, Spirit, Daemon). Mein Nachteil: ich fliege erst seit einem Jahr RC Helis, bin nicht so der Hero, dafür habe ich wirklich schon viele FBL-Systeme kennenlernen dürfen (wir sind halt ein Technik-verliebter Haufen). Ich kann kein hartes 3D, Rundflug inkl. Rollen, Loopings, dann etwas Acro (Funnels (äääh, ja.)) und halt inverted (mit genügend Platz) in allen Lagen muss reichen.
Darum kann ich eher zur Konfiguration Stellung nehmen, meine Kollegen sagen mir dann wie es sich anfühlt
.
"Einstellerei":
- Die Software finde ich wirklich gut gemacht, eher für Technik-affine, man muss nach dem ersten Setup etwas zwischen dem "Basic" (z.B. zum Trimmen der TS) und "Advanced" Modus hin und her schalten, dann kommts gut.
- Den generellen Ansatz finde ich z.B. viel besser als beim NEO (ohne VLink/Vbar Zeugs) gelöst, das Neuro (Maestro ) vereint den "Bank-Switch" Gedanken mit der Möglichkeit a) GAS und b) Heck-Empfindlichkeit vom Sender aus zu konfigurieren und dann gleich noch die Rettung aktivieren zu können. Das Ganze ist sicher nicht so integriert wie bei VBar/NEO oder Jeti/Spirit, aber trotzdem sehr gut gelöst.
Ich hab's so gemacht (musste mich zuerst mal mit der DX18 etwas befassen, aber ob jetzt Futaba, JR, oder Spektrum, ist ja mehr oder weniger alles das selbe, meine Jeti ist da etwas "offener" ;-).
**hinweis: bitte behaftet mich nicht auf den unten aufgeführten Kanalnummer, so was kenne ich bei Jeti nicht, und Futaba und JR sind wieder anders, und ich habe die DX18 nicht bei mir**
- Verwendet haben wir FW Version 1.08
- Bankumschaltung/Setup 1-3 ligt auf Kanal 7** (Aux1) -> -100/0/100 -> 3-Stufen Schalter oben links
- Heckempfindlichkeit auf Kanal 5** (Gain,Gyro), mittels DTrimm kann der angepasst werden. Für den Forza 450 als Basis:
-- 2700 RPM -> 62%
-- 3000 RPM -> 60%
-- 3500 RPM -> 56%
- Rettung liegt auf Kanal 8** (Aux2) -> Servoweg auf 60% gesetzt, da dies die "Rettungstärke" vorgibt, liegt auf einem Drucktaster oben links
Hinweis 1: im "Advanced" Modus der Konfig-SW muss dann noch die "Gain" (-> Prop Tail Gain) und "Sec Gain" (-> Rescue) Aktion definiert werden.
Hinweis 2: im "Basic" Modus der Konfig-SW haben wir im "Setups" Tab alles auf "Direct Control" gesetzt (da ein Hobbywing 50 mit Gov Store eingesetzt wird) und wir haben am Anfang mal mit den Styles gespielt.
"Fluggefühl":
- Kurzum: sehr direkt, die Werte für die TS haben mehr oder weniger gestimmt, aber das Heck war nicht so toll.
- Beim 5 Akku war mein Kollege bei 3500 RPM bereits bei schnellen TicTocs und Funnels, und plötzlich hat das Heck brutal gewimmert (ne, war eher ein "ich explodier gleich") und den Forza hats fast zerissen, kurz auf Bank 1 zurück und gut war. Gain war zu hoch, das Verhalten haben wir aber so noch nicht gesehen. Gain runter auf 52 und gut war.
- Die Rettung hat bei uns bestens funktioniert. ABER: die Rettung ist anders als z.B. beim NEO wo nach 3 Sekunden Schluss ist und man auch während der Rettung gegensteuern kann. Das Neuron nimmt, während die Rettung aktiv ist, keine Steuereingaben entgegen. Also, unbedingt einen Feder-Schalter oder Taster benutzten. Bei uns hat die Rettung des Neurons besser funktioniert als beim MB 4 welches davor drauf war.
- Die Heckdrehraten sind ehr zahm, aber die zyklisch und auf pitch geht beim Style 3 (1-4) richtig die Post ab. Style 4 ist für MICH ohne Expo fast nicht fliegbar, auch mein Kollege hat dann mal 30% Expo drauf getan. Für ihn war Style 3 der Style der Wahl, ich bin bei Style 1 und 2 geblieben, da gehen auch Rollen, Loopings und ein bischen Rückenflug bestens
.
- Ein Vergleich mit anderen FBL ist schwierig, ist ja schlussendlich eine Konfig-Sache, würde man aber die vordefinierten Styles mit denen anderer FBL-Systeme vergleichen, würden wir beide sagen: sehr knackig. Das Heck ist immernoch nicht perfekt. Da würden wir sagen, kommts nicht an ein Vortex oder ein NEO ran. Aber vom generellen fluggefühl mag es mein Kollege nach 10 Akkus wirklich gut. Es bleibt mal drauf. Für mich fühlt es sich etwas weniger "roboterähnlich" an als das MB, aber nicht so dynamisch wie ein AC3X (ok, das war nie auf dem Forza, nur auf Voodoos).
Fazit:
Das Neuron ist wirklich gelungen. Wir hatten keine grossartigen Probleme. Fliegt sich (auf für mich) wirklich sehr gut - und den Preis finde ich äusserst attraktiv.
//RaffiZuletzt geändert von slowrider; 27.10.2015, 17:03.
Kommentar

Kommentar