3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klickmich
    PSG Support
    • 21.12.2015
    • 243
    • Martin
    • Berlin

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,

bei Deinem Setup fällt auf, dass die zyklischen Mischanteile ziemlich hoch gestellt und im roten Bereich sind. Dafür hast Du den Cyclic Ring ziemlich begrenzt.

Das sind beides Einstellungen, die eigentlich das völlig Gegenteilige bewirken. Das eine setzt den zyklischen Ausschlag hoch, das andere begrenzt ihn wieder.

Warum hast Du das da so eingestellt?

Ich hatte mich auch gewundert, dass ich bei den Mischern so hoch musste. Ich war der Meinung dass ich die Cyclic Ring Begrezung so gering wie möglich eingestellt hatte (niedriger Wert). Aber offenbar ist das genau andersrum: Hoher Wert = weniger Begrenzung?

Danke für den exzellenten Hinweis. Das werde ich vor dem nächsten Flugtest dann erstmal gerade ziehen.

Würden im Fluglog, ähnlich zum -Heckservolimit erreicht-, auch Meldungen erscheinen wenn das Cyclic Limit bzw. der Cycling Ring angeschlagen hätte?
    PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• DirkS
      3Digi
      • 13.07.2006
      • 1028
      • Dirk
      • Unna/Fröndenberg

Es wird im Event-Log angezeigt, wenn die Ausgabe der Regelung am Limit ist, was normalerweise dem Servoweg entspricht.

Bei Deinem Fall kann es wie geschrieben beim Mischer zu Interaktionen kommen. Bei großen Ausschlägen konnen sich zyklisch und kollektiv gegenseitig den Servoweg wegnehmen.
      Das sind dann so Dinge, dass z.B. bei maximal Pitch die Taumelscheibe etwas nach unten geht, wenn Du zusätzlich ein zyklisches Kommando gibst. Ein klein wenig schadet da nicht unbedingt, aber grössere ßberschneidungen können da zu komischen Effekten führen.
      GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Gast
        Gast

Beim Cyclic Ring wird eigentlich immer der max. Weg eingeben. Also X% vom Maximalwert. Werte unter 71% machen keinen Sinn. Dualrate ist ja so ähnlich. Da gibt man auch an wieviel das Servo maximal laufen darf. Anders kenn ich es gar nicht.

Die zyklischen Mischanteile habe ich auch am oberen Bereich, aber noch nicht im roten Bereich - erst kommt ja gelb ;-) Das geht problemlos. Heli läuft absolut sauber.

Gruß
        Markus

Kommentar

• DirkS
          3Digi
          • 13.07.2006
          • 1028
          • Dirk
          • Unna/Fröndenberg

Cyclic Ring am besten auf dem Standardwert lassen.
          Da hat man dann in den Ecken genau den gleichen zyklischen Ausschlag, als wenn nur Roll oder Nick gesteuert wird.
          GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• klickmich
            PSG Support
            • 21.12.2015
            • 243
            • Martin
            • Berlin

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
            Hallo Martin,
            bei Deinem Setup fällt auf, dass die zyklischen Mischanteile ziemlich hoch gestellt und im roten Bereich sind. Dafür hast Du den Cyclic Ring ziemlich begrenzt.
            Das sind beides Einstellungen, die eigentlich das völlig Gegenteilige bewirken. Das eine setzt den zyklischen Ausschlag hoch, das andere begrenzt ihn wieder.
            Warum hast Du das da so eingestellt?

Wenn der Mischer im roten Bereich ist, kann das zu ßberlappungen und Interaktionen zwischen zyklischen und kollektiven Funktionen kommen.
            Ich würde da erstmal ansetzen und das korrigieren. Also CR wieder auf Standard Wert und dann Mischer entsprechend anpassen.

Ansonsten sind dann beim Aufbäumen die Parameter Aufbäum Kompensation und IFaktor interessant.
            Ich habe gestern das Setup nochmal gemacht und bin dabei bei Nich/Roll/Pitch Mischung bei je 55 rausgelaufen Den Cycling Ring musste ich auf 62 senken, sonst liefen die vorderen Servos an.

Dann heute nochmal am Flugplatz von den 700er-Defaults aus zunächst die Nickempfindlicheit angehoben. Da konnte ich auch bis 100 raufgehen und es fühlte sich dann auch nicht mehr gut an wegen Nachfedern und (eher langsamem) Pendeln auf Nick. Der Delfin war aber damit immer noch da. Ich bin dann auf 90 zurück, habe den DFaktor etwas auf 62 angeben. So flog es sich ok, aber eben immer noch Delfin. Dann noch mit statischer Aufbäumkompensation und IFaktor auf Nick gespielt, aber keine Verbesserung.

Bin jetzt echt planlos, habe aber den Verdacht, dass ich das Grundsetup vielleicht immer noch nicht richtig mache. Insbesondere die Interaktion zwischen Servolimits, Mischern und Cyclic Ring ist mir irgendwie unklar. Im Hilfetext heißt es ja, dass man die Mischer zuerst einstellen soll, bevor man an den Limits dreht. Hatte ich gemacht mit allen Limits auf 120 und Cyclic Ring 71. Da kamen dann Mischer von 52 auf Roll und Nick für 10 Grad zyklisch raus. Dann habe ich wieder meine Limits eingetragen, die ich vorher so ermittelt hatte, dass die TS im gesamten Pitch Bereich gerade bleibt, sprich leicht unterschiedliche Laufwege der Servos angeglichen. Dann musste ich Cyclic Ring noch senken, damit nichts anstößt. Zu guter letzt musste ich mit den Mischern dann auf 55 hoch, um noch 10 Grad zyklisch zu haben.

So eine zickige Nickachse ist mir bisher noch nicht untergekommen. Bin schon soweit, dass ich testweise mal eins meiner Beaster einbauen würde, um einen Vergleich zu haben, aber ich hasse es gut funktionierende Helis dafür auseinander zu reißen.

Was kann ich am 3Digi noch versuchen?

Gruß,
            Martin
            Zuletzt geändert von klickmich; 22.10.2017, 15:07. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

Die "Beaster" kamen mit out of the box auch einfacher vor. Gut eingestellt ist das Digi aber wirklich Hammer... dauert halt nur etwas
              Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• klickmich
                PSG Support
                • 21.12.2015
                • 243
                • Martin
                • Berlin

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                Die "Beaster" kamen mit out of the box auch einfacher vor. Gut eingestellt ist das Digi aber wirklich Hammer... dauert halt nur etwas

Ich habe mich in dem Heli auch zur Abwechslung für das 3Digi entschieden, weil ich wirklich viel gutes darüber gehört habe. Ich scheine allerdings aktuell nicht in der Lage zu sein, den Weg hin zur guten Einstellung zu finden. Ich bin ja nun wahrlich kein totaler Anfänger, fühle mich aber gerade so...

Gibt es denn hier auch begeisterte 3Digi Nutzer in 700-800er Setups?

Kommentar

• klickmich
                  PSG Support
                  • 21.12.2015
                  • 243
                  • Martin
                  • Berlin

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
                  Ich habe mich in dem Heli auch zur Abwechslung für das 3Digi entschieden, weil ich wirklich viel gutes darüber gehört habe. Ich scheine allerdings aktuell nicht in der Lage zu sein, den Weg hin zur guten Einstellung zu finden. Ich bin ja nun wahrlich kein totaler Anfänger, fühle mich aber gerade so...
                  Ein kurzes Update in Sachen 3Digi und PSG Zenyt von mir:

tl;dr Der Heli fliegt jetzt ganz phantastisch mit dem 3Digi!

Ein Fehler von mir war es schonmal das 3Digi erstmals in einem mir ganz neuen Heli einsetzen zu wollen. Dadurch hatte ich teilweise unrealistische Vorstellungen, was physikalisch möglich ist und habe dadurch Phantomprobleme gejagt und mich in die Sackgasse optimiert.

Gelöst hat sich mein Knoten letztlich dadurch, dass ich mir ein BD Axon besorgt habe und den Zenyt mit der Konfiguration vom PSG Teampiloten Tim Vöge geflogen bin (danke dafür, [MENTION=16253]Tim V[/MENTION]). Mein vermeintliches Delfin-Problem war beim Axon ebenso gegeben und konnte nach Rücksprache mit Dirk eher als resonanzbedingtes Aufschwingen klassifiziert werden. Möglicherweise lässt sich das mit einer härteren Kopfdämpfung verbessern, aber das ist ein anderes Thema.

Im Zuge des Hin- und Hertauschens des FBL habe ich auch die mechanische Einstellung nochmals 1000%ig gemacht, sogar die Taumelscheibenservos mit der Futaba S-Link Programmierung absolut identisch bzgl. Null- und Endpunkten angeglichen und das 3Digi beim Wiedereinbau jetzt vollflächig mit einem recht harten 3M Klebepad befestigt. Was davon nun alles zum Durchbruch beigetragen hat, kann ich nun nicht mehr sagen, aber jetzt macht der Zenyt jedenfalls einfach nur noch Spaß!

Das 3Digi ist im Vergleich zum Axon meiner Meinung nach noch präziser, da es dank Heading Hold auf Nick und Roll einfach wie angenagelt steht. Man kann auf der Stelle pirouettieren bis der Arzt kommt! Für mich als Spektrum User war ein weiterer Nachteil des Axon, dass ich es mit analogem Summensignal füttern musste, was aufgrund ewig driftender Nullpunkte eine recht großzügige Totzone im Axon erforderte.

Also Ende gut, alles gut! Großen Dank auch an Dirk für seine Geduld mit mir und etliche gute Tipps.
                  Zuletzt geändert von klickmich; 08.11.2017, 20:06.

Kommentar

• Kami Katze
                    Senior Member
                    • 05.10.2012
                    • 2577
                    • Frank
                    • Saarland

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
                    Mein vermeintliches Delfin-Problem war beim Axon ebenso gegeben und konnte nach Rücksprache mit Dirk eher als resonanzbedingtes Aufschwingen klassifiziert werden.
                    Genau das Gleiche passierte mir mit meinem Banshee 700. Da hatte ich auch das 3Digi in Verdacht und es war eine Resonanz.
                    GruÃ? Frank
                    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• zweisonnen
                      Member
                      • 09.08.2010
                      • 239
                      • Ralf
                      • Wildflieger Mittelbuchen

Hi,
                      Hat jemand die Anzahl Zähne des Heckrotor vom Gaui X2?
                      Hab mir nen brushless Sensor geholt und muss natürlich die ßbersetzung eintragen

Gruß
                      Ralf
                      Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• oj1962m
                        Junior Member
                        • 31.12.2016
                        • 10
                        • Hans-Juergen
                        • "Wildflieger" Tönisvorst (linker Niederrhrein)

Hallo zusammen,

gibt es einen Weg, seinen 3Digi überprüfen zu lassen?

Nach vielem Hin und Her bin ich am Ende meiner Fehlersuche angelangt -
                        Spezialport und Anbindung über Bluetooth will nicht funktionieren.

Zwei verschiedene Bluetoothmodule versucht, ebenso unterschiedliche Tablets.
                        Pairing funktioniert in jeder Kombination.

Die 3Digi-App verbindet sich auch mit dem Modul (HC-06 ohne Spannungswandler),
                        die Modul-LED geht vom Blinken in Dauerlicht über, doch nach etwa 10 Sekunden
                        kommt die Fehlermeldung der 3Digi-App:
                        "Verbindung mit 3Digi konnte nicht hergestellt werden"
                        und die Modul-LED blinkt wieder schnell.

Aderbelegung für den Spezialport wie im Wiki beschrieben realisiert,
                        Einstellung im 3Digi Terminal auch entsprechend eingestellt und übertragen.

Signalpegel an TX und RX am angeschlossenen Modul jeweils 3,27V gegen Gnd.

Was könnte die Ursache sein?

Danke für Eure Tipps.

Grüße in die Runde

H.-Jürgen
                        ... bitte nicht vergessen: Jeder hat mal klein angefangen ...

Kommentar

• rc-team
                          Member
                          • 07.04.2012
                          • 629
                          • Uwe

Kennt jemand eine Möglichkeit die zyklischen Ausschläge zu reduzieren.
                          Beim T-Rex 760 laufen die Servos voll an die Seitenplatten.

Die Funktion cyclic Ring funktioniert hier leider nicht.

LG

Kommentar

• klickmich
                            PSG Support
                            • 21.12.2015
                            • 243
                            • Martin
                            • Berlin

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                            Kennt jemand eine Möglichkeit die zyklischen Ausschläge zu reduzieren.

Beim T-Rex 760 laufen die Servos voll an die Seitenplatten.

Die Funktion cyclic Ring funktioniert hier leider nicht.

LG

Die Limits stellst Du bei den TS-Servo Einstellungen ein (im Bereich Konfiguration).
                            Anwender-Modus muss auf Experte stehen.

Kommentar

• rc-team
                              Member
                              • 07.04.2012
                              • 629
                              • Uwe

Wenn ich die Wege runter nehme bekomm ich keine 12 Grad Pitch mehr. Ich muss nur zyklisch begrenzen.

Kommentar

• Gast
                                Gast

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                                Wenn ich die Wege runter nehme bekomm ich keine 12 Grad Pitch mehr. Ich muss nur zyklisch begrenzen.
                                Der Martin hat schon recht - In dem Menü "TS Servo-Einstellungen" musst du die Mischanteile anpassen.

Kommentar

Lädt...
                                X