3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkS
    3Digi
    • 13.07.2006
    • 1028
    • Dirk
    • Unna/Fröndenberg

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Die Rettung soll den Heli ja aus einer unkontrollierten in eine kontrollierte Lage bringen. Wenn ich danach, bei evtl. schlechter Sicht, nicht weiß, ob der Heli nun in normaler oder invertierter Lage ist, ist das für mich nicht unbedingt kontrolliert.

Im jetzigen Zustand wird halt immer in Normallage gerettet und man weiß, dass dann positiv Pitch beim Deaktivieren der Rettung gegeben werden muss.
    Dein Beispiel passt doch genau dazu. Anscheinend hast Du die Lage vom Heli auch nicht genau erkannt. Ansonsten hättest Du Pitch in die richtige Richtung gegeben.

Die negativ Pitch Dauer könntest Du natürlich höher einstellen. Das würde aber nur etwas bringen, wenn der Heli sowieso bereits fast genau invertiert ist. Es wird ja nicht zunächst aktiv in die invertierte Lage gedreht.

Beim Heck mache mal das Steuerverhalten einen Punkt in Richtung dynamisch. Dann wird härter eingerastet.
    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• klickmich
      PSG Support
      • 21.12.2015
      • 243
      • Martin
      • Berlin

Ich finde es auch sehr gut immer in die Normallage zu retten. Beim BeastX kann man es so einstellen wie Rolf vorgeschlagen hat, aber ich bin letztlich wieder bei der Variante mit Drehung in Normallage gelandet. Fühlt sich für mich besser an.

Aber eine andere Funktion vom BeastX könnte man vielleicht abschauen: Man kann Pitch in die -falsche� Richtung nach der Rettung sperren. Dann wird weiter Schwebepitch gegeben, bis man diesen in der -richtigen� Richtung erstmals übersteuert.

Ist jetzt auch nicht so Meins, aber hätte in Rolfs Situation definitiv geholfen.

Gruß,
      Martin
      PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Das Drehen in Normallage finde ich gut.
        Was mich stört, das nach loslassen des Rettungstasters der Heli schlagartig auf die Aktuelle Pitchposition steuert.
        Deutlich angenehmer ist es wenn nach loslassen des Tasters der Pitch langsam in die Richtung Aktuelle Pitchposition gefahren wird
        bis diese erreicht ist. (So ist es beim Brain).
        Das ist besonders gut wenn man aus der Rückenlage rettet. Da man im falle einer richtigen Rettung einen kurzen Schok moment hat in der
        man einfach vergisst während der Rettung noch zusätzlich zum Rettungstaster positiv Pitch zu steuern.
        Diese Funktion würde ich mir auch für das 3Digi wünschen.

Gruß
        Werner

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das ist besonders gut wenn man aus der Rückenlage rettet. Da man im falle einer richtigen Rettung einen kurzen Schok moment hat in der
          man einfach vergisst während der Rettung noch zusätzlich zum Rettungstaster positiv Pitch zu steuern.
          Diese Funktion würde ich mir auch für das 3Digi wünschen.
          Genau so sehe ich das auch!
          Man vergisst einfach, nach der Rettungs-Drehung den Pitch auf Positiv zu stellen, wenn man vorher negativ geflogen ist.

Wenn man bereits auf dem Rücken fliegen kann, ist auch die Lageerkennung kein großes Problem. Der Pitch steht bei ßberkopfflügen nunmal auf Negativ. Rettet nun der Heli und dreht sich dabei um, denkt man (zumindest ich) nicht daran, den Pitchknüppel auf Positiv zu stellen. Da kracht es dann ganz schnell mal. Das finde ich viel gefährlicher, als die Option, den Heli einfach auf dem Rücken zu lassen. Zumindest als optionalen Schalter fände ich das sehr hilfreich. Wer noch nicht Rückenfliegen kann, für den ist es sicher besser, den Heli immer in Normallage zu drehen.
          Für die Rückenflieger ist es aber eher gefährlicher und ich finde es umso ärgerlicher, wenn man den Heli gerettet hat, ihn aber anschließend nach Loslassen der Rettung doch noch in den Boden haut, weil der Pitch falsch steht. Das geht echt schnell und ist mir schon fast ein paarmal passiert, als ich beim BD 3SX noch "Umdrehen in Normallage" programmiert hatte!

Ich habe jetzt die Negativ-Zeit auf ein paar Sekunden hoch gedreht. Mehr als 2-3 Sekunden lang zieht man ja eh nicht die Rettung.

Anscheinend hast Du die Lage vom Heli auch nicht genau erkannt. Ansonsten hättest Du Pitch in die richtige Richtung gegeben.
          Nein, so war es eben nicht. Ich habe ganz genau gesehen, dass der Heli auf den Rücken gedreht wird. Ich war bereits in Rückenlage, nur etwas schräg. Die Fluglage war immer klar zu erkennen. Nur muss man dran denken, den Pitch nach dem Umdrehen rechtzeitig ins Positive zu schieben. Daran scheitert das Ganze, weil man nicht drandenkt.

Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 05.10.2017, 18:54.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Wie gesagt, es reicht wirklich aus wenn nach loslassen des Tasters der Heli nicht schlagartig auf den aktuellen Pitchwert fährt sondern langsam.
            Dann hat man auch genügend Zeit wieder Positiv Pitch zu geben. Man fährtt dann mit dem Pitchknüpel dem langsamen Pitchrücklauf der Rettung entgegen.
            Sobald die Wege auf dem selben Betrag sind ist die Rettung beendet.
            Das funktioniert hervorragend ohne das geringste Sicherheitsrisiko.
            Im Gegenteil, das Risiko ist so deutlich geringer als mit der jetzigen schlagartigen Pitch Lösung.

Gruß
            Werner

Kommentar

• Carbon Fred
              Member
              • 22.06.2010
              • 647
              • Alfred

Zitat von papads Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, es reicht wirklich aus wenn nach loslassen des Tasters der Heli nicht schlagartig auf den aktuellen Pitchwert fährt sondern langsam.
              Mit dem loslassen des Tasters ist die Rettung beendet.
              Wieso soll dann noch ein "Angleichprozess" weiter laufen?? Wenn Du nach der Rettung schon wieder ein "Aha Erlebnis" hast, nochmal Rettung ziehen.
              Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                Mit dem loslassen des Tasters ist die Rettung beendet.
                Wieso soll dann noch ein "Angleichprozess" weiter laufen?? Wenn Du nach der Rettung schon wieder ein "Aha Erlebnis" hast, nochmal Rettung ziehen.
                Hmm, wieso sollte man gutes nicht sehr gut machen?
                Es gäbe nur Vorteile dadurch und kein Nachteil.

Kommentar

• Amplifier
                  Member
                  • 12.05.2016
                  • 115
                  • Stefan
                  • Spalt

Also ich finde Dirk hat es genial gemacht so wie es ist.
                  Wenn man doch mal die Rettung nutzt, darf sie retten.
                  Aber danach will ich sofort die Kontrolle, und nicht langsam an meinen aktuellen Pitch angeglichen werden.

Wenn es jemand zu schnell ist kann er ja nochmals retten.
                  Oder einfach Pitch mittig, dann jagt der heli zumindest nie vollgas in die falsche Richtung.

Gruß Stefan

Kommentar

• Carbon Fred
                    Member
                    • 22.06.2010
                    • 647
                    • Alfred

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Es gäbe nur Vorteile dadurch und kein Nachteil.
                    der Nachteil ist das du mit deinem "Nachlauf" einen unkontrollierten und zeitverzögerten Pitch-Zustand erzeugst.

P.S. das 3digi ist sehr gut

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Was ist denn unkontrollierter, wenn nach der Rettung der Heli schlagartig Richtung Erde saust oder wenn es langsam geschieht.
                      Sobald du dann positiv Pitch gibst (was man ohnehin in beiden Fällen tun wird) ist die Funktion sofort aufgehoben!
                      Wie gesagt ich habe beide funktionen probiert. Das 3Digi rettet super aber dieser Pitchfunktion trauere ich echt nach.
                      Villeicht kann Dirk diese Funktion ja optional zuschaltbar integrieren.
                      Dann könnte es jeder so machen wie er möchte.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Oder einfach Pitch mittig, dann jagt der heli zumindest nie vollgas in die falsche Richtung.
                        ja klar, aber man muss da erstmal dran denken. Ich finde die aktuelle Refu, wenn Sie aus einer Rückenfigur heraus rettet, einfach gefährlich, weil der Pitch noch vom vorangegangenen Rückenflug auf neg. steht.
                        Die Lösung wäre in meinen Augen eine zusätzlich wählbare Option, den Heli einfach nicht in Normalage umzudrehen. Rückenfliegen kann ich, von daher wäre es mir egal, wie herum der Heli nach der Rettung steht. Hauptsache waagerecht.
                        Der falsche Pitch ist echt fatal. Probiert es mal aus.

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Carbon Fred
                          Member
                          • 22.06.2010
                          • 647
                          • Alfred

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          Der falsche Pitch ist echt fatal
                          Es ist kein falscher Pitch, es ist der Pitchwert den DU gerade steuerst!

Rettung an = Stabi
                          Rettung aus = Pilot

Jede Vermischung wäre fatal, meiner Meinung.

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Das mit dem 3Digi hat sich bei mir jetzt erledigt. Hab keinen Nerv mehr auf Trimmflüge, Aufbäumen, Schwabbelheck, neg. Pitch-Rettungen, Einstellorgien und Expertenmenüs.
                            Kann man sicher alles in den Griff kriegen, aber meine AXONs baue ich ein und die fliege sofort mit den Defaulteinstellungen - bisschen Feinoptimierung und fertig.

Das 3Digi ist toll gemacht, hat eine super Anleitung, tolle Features und fliegt auch sicher prima, aber meins ist es nicht.

Viele Grüße
                            Rolf

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Man muss den Pitch-Wert während der Rettung ja nicht so hoch stellen, dass er in den Himmel schießt. Reduziert man ihn so weit, dass er, mehr oder weniger, die Höhe hält, gibt es keinen Grund die Rettung wieder schnell zu beenden. Man kann sich erst mal sammeln, Puls und Blutdruck senkenden, denkt dabei auch an den Pitchklnüppel.... und erst nach einigen Augenblicken, die Rettung wieder beenden.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Und wenn du gerade abwärts fliegst knallt er dann ungebremst in den Boden? Zwar ist der Heli dann sauber ausgerichtet 1m unter der Grasnabe ?
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X