3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Und wenn du gerade abwärts fliegst knallt er dann ungebremst in den Boden? Zwar ist der Heli dann sauber ausgerichtet 1m unter der Grasnabe ?
    ??
    Ich muss zugeben, dass ich da etwas unerfahren bin, wann rettet man denn? Auch im horizontalen Sinkflug?

Rettet man in Rückenlage, steigt er ein Stück, dreht sich und hält ihn dann auf dem voreingestellten Pitch-Wert. Warum sollte er dann weiter steigen müssen?
    Das Problem war doch die Rettung aus inverter Lage!
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• carsten
      Member
      • 17.12.2016
      • 578
      • carsten

Moin , habe gerade einen Voodoo 400 gekauft mit MB. Möchte jetzt wohl das 3 digi einbauen. Gibt es hier jemand mit einem Voodoo 400? Ich fliege Spektrum dx9.

Frage: bei brain und spirit gibt es jetzt das setup mit 2 sat und 4649 t inkl Telemetrie. Das passt bei digi noch nicht, richtig? Es gehen 2 sats oder das ar 7700 mit sat, dann muss Telemetrie aber extra gelöst werden . 4649t ist ja scheinbar etwas kritisch oder?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Kommentar

• carljonas
        Member
        • 11.12.2014
        • 587
        • Carl

Gibt es die App eigentlich auch für iOS oder nur Android?

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

IOS erlaubt es meines Wissens nicht Bluetooth sinnvoll (seriell) zu nutzen.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• carljonas
            Member
            • 11.12.2014
            • 587
            • Carl

Achso, schade

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

also ich krieg das heckpendeln einfach nicht weg an meinem goblin 570. empfindlichkeiten habe ich maximal erflogen. rest ist standard am heck. aber egal bei welcher drehzahl (1800/2100/2400), wenn ich vor mir auf dem kopf schwebe wackelt immerlangsam das heck hin und her. jemand ne idee? dachte dran I-Wert etwas runterzunehmen am heck. einrasten etc ist alles top.
              danke gruß christian.

p.s. geht alles leichtgängig bevor das wieder kommt..
              Heckservo ist ein KST HV, welches an 8,0 Volt betrieben wird.
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Fingolf
                VStabi Supporter
                • 25.11.2010
                • 2424
                • Stephan
                • Möhringen

Auch wenn du es nicht gerne hören willst, Heckpendeln kommt zu 99,9 % von mechanischen Problemchen.
                Am ehesten vll. Drucklager....

Stephan
                TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian

die sind neue ebenso heckwelle und nabe. die heckschubstange läuft ja durch so ne führung im heckrohr, wodurch diese schon sehr stark gebogen ist.

Kommentar

• HeliCP74
                    Member
                    • 13.03.2012
                    • 574
                    • Christian

Das müsste das Heckservo leicht ziehen.
                    Was man noch machen kann, Hauptblätter runter Heckansteuerung aushängen und den Heli starten. Dann per Hand den Heckrotor verstellen, das sollte mehr oder weniger leicht gehen.
                    Evtl. hackt ja was unter Belastung.

P.S. Heckservo ist schon richtig eingestellt, ist ja ein 805x mit Mittelimpuls 760µs.
                    Gruß Christian

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian

nein ist ein KST MS665 und ist richtig eingestellt (760/560).

Kommentar

• Adriaan
                        Member
                        • 06.06.2012
                        • 967
                        • Adriaan

Bei mir war es der gov vom roxxy welcher Unruhe ins Heck brachte... Probehalber Mal Steller Mode probieren
                        Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• klickmich
                          PSG Support
                          • 21.12.2015
                          • 243
                          • Martin
                          • Berlin

Heute habe ich das schöne Wetter nutzen können, um mich mit der Feineinstellung des 3Digi zu befassen. Leider bin ich doch etwas gefrustet nach Hause gekommen, da ich einen recht ausgeprägten Delfineffekt (im Vorwärtflug mit Pitchpumps) nicht weg bekommen habe. Ich hoffe, hier hat noch jemand einen guten Tipp auf Lager.

Aber der Reihe nach: Der Heli um den es geht ist ein PSG Zenyt, also schon ein recht schwerer 6 kg Brocken mit einem massiven Heckausleger, 730er Blattlänge.

Ausgehend von den 700er Presets habe ich als erstes einen Trimmflug gemacht, der auch nur geringe Trimmungen auf Nick und Roll ergeben hat. Also mechanisch scheine ich die TS Einstellung ordentlich gemacht zu haben.

Dann habe ich mich mit dem Rastverhalten und Schwingungen auf der Nickachse befasst und ein Setup gefunden, mit dem ich ganz zufrieden war (knackig auf Nick gestoppt ohne erkennbares Nachwippen und auch z.B. bei Rainbows/Tic Tocs keine Oszillationen mehr auf Nick). Das war der Fall bei einer nur moderaten Erhöhung der Nickempfindlichkeit von 60 auf 69 und einer deutlichen Erhöhung des DFaktors von 55 auf 74. Auch stationäre Pitchpumps sahen gut aus so.

Dann aber die Ernüchterung: Pitchpumps im Vorwärtsflug ergaben einen Mega-Delfin. Vor allem beim Pitch runter nehmen ging die Nase sehr arg nach unten mit. Man konnte den Heckausleger mit Pitch regelrecht auf- und ab schütteln.

Ich habe dann der Reihe nach und jeweils isoliert via Live Tuning an allen Parametern hoch und runter gedreht, die laut Tuning Hinweisen irgendwie damit zu tun haben könnten: Nickempfindlichkeit (ich fand geringer wurde minimal besser), statische und dynamische Aufbäumkompensation sowie IFaktor (bei denen habe ich im Grunde keinerlei ßnderung erkennen können).

An der Stelle habe ich erstmal abgebrochen, da ich nicht mehr das Gefühl hatte systematisch vorzugehen.

Was kann es noch sein? Oder habe ich mich mit meinen Anpassungen von Empfindlichkeit und vor allem DFaktor schon in eine Sackgasse konfiguriert?

Grübelnder Gruß,
                          Martin
                          PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• DirkS
                            3Digi
                            • 13.07.2006
                            • 1028
                            • Dirk
                            • Unna/Fröndenberg

Hallo Martin,
                            kontrolliere bitte mal bei den Steuerrichtungen die Kanalzuordnungen. Wenn Du da speziell bei Pitch oder Nick eine falsche Richtung konfiguriert hast kann es sein, dass da diverse Optimierungen falsch herum gehen. Dann würde z.B. die Aufbäumkompensation genau den gegenteiligen Effekt haben.
                            GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• klickmich
                              PSG Support
                              • 21.12.2015
                              • 243
                              • Martin
                              • Berlin

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
                              Hallo Martin,
                              kontrolliere bitte mal bei den Steuerrichtungen die Kanalzuordnungen. Wenn Du da speziell bei Pitch oder Nick eine falsche Richtung konfiguriert hast kann es sein, dass da diverse Optimierungen falsch herum gehen. Dann würde z.B. die Aufbäumkompensation genau den gegenteiligen Effekt haben.
                              Hi Dirk,

ich habe es sicherheitshalber gerade nochmal überprüft: Die Steuerrichtungen stimmen mit Beschriftungen im Terminal überein (Hoch/Vorn).

Ich hänge Dir mal ein Zip mit meinem Setup und einem aufgezeichneten Flug an, vielleicht kannst Du daraus noch etwas entnehmen.

Danke + Gruß,
                              Martin
                              Angehängte Dateien
                              PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• DirkS
                                3Digi
                                • 13.07.2006
                                • 1028
                                • Dirk
                                • Unna/Fröndenberg

Hallo Martin,
                                bei Deinem Setup fällt auf, dass die zyklischen Mischanteile ziemlich hoch gestellt und im roten Bereich sind. Dafür hast Du den Cyclic Ring ziemlich begrenzt.
                                Das sind beides Einstellungen, die eigentlich das völlig Gegenteilige bewirken. Das eine setzt den zyklischen Ausschlag hoch, das andere begrenzt ihn wieder.
                                Warum hast Du das da so eingestellt?

Wenn der Mischer im roten Bereich ist, kann das zu ßberlappungen und Interaktionen zwischen zyklischen und kollektiven Funktionen kommen.
                                Ich würde da erstmal ansetzen und das korrigieren. Also CR wieder auf Standard Wert und dann Mischer entsprechend anpassen.

Ansonsten sind dann beim Aufbäumen die Parameter Aufbäum Kompensation und IFaktor interessant.
                                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

Lädt...
                                X