Und wenn du gerade abwärts fliegst knallt er dann ungebremst in den Boden? Zwar ist der Heli dann sauber ausgerichtet 1m unter der Grasnabe ?
??
Ich muss zugeben, dass ich da etwas unerfahren bin, wann rettet man denn? Auch im horizontalen Sinkflug?
Rettet man in Rückenlage, steigt er ein Stück, dreht sich und hält ihn dann auf dem voreingestellten Pitch-Wert. Warum sollte er dann weiter steigen müssen?
Das Problem war doch die Rettung aus inverter Lage!
Moin , habe gerade einen Voodoo 400 gekauft mit MB. Möchte jetzt wohl das 3 digi einbauen. Gibt es hier jemand mit einem Voodoo 400? Ich fliege Spektrum dx9.
Frage: bei brain und spirit gibt es jetzt das setup mit 2 sat und 4649 t inkl Telemetrie. Das passt bei digi noch nicht, richtig? Es gehen 2 sats oder das ar 7700 mit sat, dann muss Telemetrie aber extra gelöst werden . 4649t ist ja scheinbar etwas kritisch oder?
also ich krieg das heckpendeln einfach nicht weg an meinem goblin 570. empfindlichkeiten habe ich maximal erflogen. rest ist standard am heck. aber egal bei welcher drehzahl (1800/2100/2400), wenn ich vor mir auf dem kopf schwebe wackelt immerlangsam das heck hin und her. jemand ne idee? dachte dran I-Wert etwas runterzunehmen am heck. einrasten etc ist alles top.
danke gruß christian.
p.s. geht alles leichtgängig bevor das wieder kommt..
Heckservo ist ein KST HV, welches an 8,0 Volt betrieben wird.
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Das müsste das Heckservo leicht ziehen.
Was man noch machen kann, Hauptblätter runter Heckansteuerung aushängen und den Heli starten. Dann per Hand den Heckrotor verstellen, das sollte mehr oder weniger leicht gehen.
Evtl. hackt ja was unter Belastung.
P.S. Heckservo ist schon richtig eingestellt, ist ja ein 805x mit Mittelimpuls 760µs.
Heute habe ich das schöne Wetter nutzen können, um mich mit der Feineinstellung des 3Digi zu befassen. Leider bin ich doch etwas gefrustet nach Hause gekommen, da ich einen recht ausgeprägten Delfineffekt (im Vorwärtflug mit Pitchpumps) nicht weg bekommen habe. Ich hoffe, hier hat noch jemand einen guten Tipp auf Lager.
Aber der Reihe nach: Der Heli um den es geht ist ein PSG Zenyt, also schon ein recht schwerer 6 kg Brocken mit einem massiven Heckausleger, 730er Blattlänge.
Ausgehend von den 700er Presets habe ich als erstes einen Trimmflug gemacht, der auch nur geringe Trimmungen auf Nick und Roll ergeben hat. Also mechanisch scheine ich die TS Einstellung ordentlich gemacht zu haben.
Dann habe ich mich mit dem Rastverhalten und Schwingungen auf der Nickachse befasst und ein Setup gefunden, mit dem ich ganz zufrieden war (knackig auf Nick gestoppt ohne erkennbares Nachwippen und auch z.B. bei Rainbows/Tic Tocs keine Oszillationen mehr auf Nick). Das war der Fall bei einer nur moderaten Erhöhung der Nickempfindlichkeit von 60 auf 69 und einer deutlichen Erhöhung des DFaktors von 55 auf 74. Auch stationäre Pitchpumps sahen gut aus so.
Dann aber die Ernüchterung: Pitchpumps im Vorwärtsflug ergaben einen Mega-Delfin. Vor allem beim Pitch runter nehmen ging die Nase sehr arg nach unten mit. Man konnte den Heckausleger mit Pitch regelrecht auf- und ab schütteln.
Ich habe dann der Reihe nach und jeweils isoliert via Live Tuning an allen Parametern hoch und runter gedreht, die laut Tuning Hinweisen irgendwie damit zu tun haben könnten: Nickempfindlichkeit (ich fand geringer wurde minimal besser), statische und dynamische Aufbäumkompensation sowie IFaktor (bei denen habe ich im Grunde keinerlei ßnderung erkennen können).
An der Stelle habe ich erstmal abgebrochen, da ich nicht mehr das Gefühl hatte systematisch vorzugehen.
Was kann es noch sein? Oder habe ich mich mit meinen Anpassungen von Empfindlichkeit und vor allem DFaktor schon in eine Sackgasse konfiguriert?
Hallo Martin,
kontrolliere bitte mal bei den Steuerrichtungen die Kanalzuordnungen. Wenn Du da speziell bei Pitch oder Nick eine falsche Richtung konfiguriert hast kann es sein, dass da diverse Optimierungen falsch herum gehen. Dann würde z.B. die Aufbäumkompensation genau den gegenteiligen Effekt haben.
Hallo Martin,
kontrolliere bitte mal bei den Steuerrichtungen die Kanalzuordnungen. Wenn Du da speziell bei Pitch oder Nick eine falsche Richtung konfiguriert hast kann es sein, dass da diverse Optimierungen falsch herum gehen. Dann würde z.B. die Aufbäumkompensation genau den gegenteiligen Effekt haben.
Hi Dirk,
ich habe es sicherheitshalber gerade nochmal überprüft: Die Steuerrichtungen stimmen mit Beschriftungen im Terminal überein (Hoch/Vorn).
Ich hänge Dir mal ein Zip mit meinem Setup und einem aufgezeichneten Flug an, vielleicht kannst Du daraus noch etwas entnehmen.
Hallo Martin,
bei Deinem Setup fällt auf, dass die zyklischen Mischanteile ziemlich hoch gestellt und im roten Bereich sind. Dafür hast Du den Cyclic Ring ziemlich begrenzt.
Das sind beides Einstellungen, die eigentlich das völlig Gegenteilige bewirken. Das eine setzt den zyklischen Ausschlag hoch, das andere begrenzt ihn wieder.
Warum hast Du das da so eingestellt?
Wenn der Mischer im roten Bereich ist, kann das zu ßberlappungen und Interaktionen zwischen zyklischen und kollektiven Funktionen kommen.
Ich würde da erstmal ansetzen und das korrigieren. Also CR wieder auf Standard Wert und dann Mischer entsprechend anpassen.
Ansonsten sind dann beim Aufbäumen die Parameter Aufbäum Kompensation und IFaktor interessant.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar