3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc-team
    Member
    • 07.04.2012
    • 629
    • Uwe

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Hallo Dirk,

erst mal Danke für die ausführliche und schnelle Antwort.

Ja. der Heli stand auf dem Boden, zum abheben war die Drehzahl noch nicht ausreichend.
    Die Drehzal lief bis ca. 500 u/min hoch dann berührte ein Rororblatt den Boden.
    Die Pitchstellung kann ich nicht genau sagen. Aber das wäre eine Erklärung.
    Das muss man halt wissen.
    Die Pitchkurve war noch nicht genau angepasst. Wie gesagt, der Heli war erst 2 mal vorher in der Luft.
    Der Heli hat ein 5 Grad schräges Landegestell. Dadurch steht der Heli schon beim Start schräg. Das werde ich als erstes mal umbauen.

Es ist mein erstes 3 Digi.
    Also gelernt: Beim starten negativ Pitch.
    Das Problem steht meistens hinter dem Sender.

Kommentar

• rc-team
      Member
      • 07.04.2012
      • 629
      • Uwe

Ich denke im Bereicht zwischen 40 und 50 Sekunden ist das Anlekgestänge und die Servohebel gebrochen, daher laufen die Servos weiter.

Kommentar

• DirkS
        3Digi
        • 13.07.2006
        • 1028
        • Dirk
        • Unna/Fröndenberg

Wie geschrieben ist im Log überhaupt keine Steueraktivität zu sehen und auch kein Umkippen. Daher gehe ich mal stark davon aus, dass Du da die falsche Datei erwischt hast.
        Meine Erläuterungen sind natürlich trotzdem gültig.

Und bitte trotzdem sicherheitshalber mal die Pitch Richtung prüfen. Bei positiv muss die Pitch Linie in den Kanalzuordnungen nach oben gehen, bei negativ nach unten. Steht auch rechts in den Texten im Terminal nochmal genauer geschrieben.
        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• rc-team
          Member
          • 07.04.2012
          • 629
          • Uwe

Hier hab ich noch 2 Aufzeichnungen die Daten enthalten und in der Nähe des Ereignis waren.
          Dabei habe ich festgestellt, dass die Nummerierung nicht fortlaufend ist.
          Es fehlen zwischendurch Nummern.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
            Hallo 3 Digi Experten

Ich suche hier nach einer Fehlerursache.
            Der Heli steht am Boden, Motor läuft an und plötzlich kippt der Heli um.

Die interessante Zeit ist ca. bis 55 sek. danach war das Rotorblatt im Boden.
            Ich hab das Log als Zip Datei angefügt. Das Original Format kann ich leider nicht hochladen.

Kann von den Expert jemand erklären, warum das 3Digi Roll ausgibt obwohl kein Roll gesteuert wurde?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank.

RC-Team
            Passt der Zenterpuls deiner Funke noch?

Ich hatte beinahe meinen Devil 420, der mit 3Digi bestückt ist, verloren.
            Zuerst kippte die Rotorscheibe schon beim Hochspulen weg, so wie du es hattest.
            Das habe ich aber noch korrigiert und ihn hoch gerissen.
            In der Luft wollte der Heli aber auch dauern Rollen. Die Landung war interessant.
            Ursache: Knüppel (Hall Senoren haha) defekt. 7 bis 10% Impuls in Mittelstellung. Kalibrieren hat nichts gebracht, Funke ist eingeschickt zur Reparatur.

Das muss bei dir natürlich nicht die Ursache sein, ich würde es aber prüfen und ausschließen.
            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• DirkS
              3Digi
              • 13.07.2006
              • 1028
              • Dirk
              • Unna/Fröndenberg

Jetzt war wohl der richtige Log dabei. Da sieht man bei 53s die Rotorberührung.

Interessanterweise sind da überhaupt keine Steuerbewegungen zu sehen?! Der Heli bewegt sich etwas, wohl durch den Rotor verursacht.
              Kann das sein, dass da noch irgendwie ein Failsafe am Empfänger aktiv war?

Angehängte Dateien
              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• rc-team
                Member
                • 07.04.2012
                • 629
                • Uwe

Hallo Dirk

Danke für deine Analyse.

ES wurde nichts gesteuert. Der Heli stand ja noch am Boden. Drehzahl ca. 500 U/min.
                Im Jeti Log kann ich sehen, das nach der Rotorberührung der Strom kurz hoch ging und dann wurde ein Empfänger Alarm ausgelöst. Der Motor wurde sofort abgestellt.

Bei Failsafe hätte der Jive keine Drehzahl freigegeben.
                Das 3 Digi hat ja scheinbar auch initialisiert.

Die Schalterstellungen werden auch beim Senderstart automatisch geprüft.

Ich will jetzt nur vermeiden, das beim nächsten Start das gleiche passiert.

Kommentar

• rudircheli
                  Member
                  • 28.02.2010
                  • 161
                  • Rudolf
                  • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

Hallo zusammen,
                  bin mittlerweile ziemlich nah an meinem Optimum mit dem 3Digi dran.

Ein Problem hab ich aber:
                  Ich fliege einen sehr schnelle Kreis und will dann sachte nach oben ziehen. Da bäumt sich der Heli recht kräftig auf.
                  Auch wenn ich einen schnellen großen Looping mache und unten ankomme bäumt er sich auf. Nimmt also die Nase hoch.
                  Das ist doch recht unangenehm.

Irgendwo auf den guten 100Seiten hatte ich da mal was gelesen (in dunkler Erinnerung). Weiß es aber nicht mehr.

Hab schon den Speedflug Optimierer eingeschaltet. Auf dieses Phänomen hatte es jedoch keinen Einfluß.

Hubi ist ein Compass Chronos.

Vielleicht hatte das auch mal jemand und hat das richtige Schräubchen noch in Erinnerung und teilt seine Erfahrung mit mir.

Danke
                  (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)

Kommentar

• DirkS
                    3Digi
                    • 13.07.2006
                    • 1028
                    • Dirk
                    • Unna/Fröndenberg

Wenn es aufbäumt, Aufbäumkompensation erhöhen.
                    Mach da mal statisch und dynamisch jeweils 10 Punkte höher.

IBereich Nick auch mal 10 Punkte höher gehen und nochmal probieren.
                    GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• rudircheli
                      Member
                      • 28.02.2010
                      • 161
                      • Rudolf
                      • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

Danke Dirk, werd ich probieren und berichten.
                      Leider die nächsten Tage Sch...wetter angesagt.
                      Also nächster Test frühestens Donnerstag.
                      Gruß
                      Rudi
                      (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Kürzlich habe ich beim 3Digi die Rettung getestet: Der Heli war in Rückenlage, wurde kurz auf dem Rücken nach oben gedrückt und dann drehte er sich in Normallage rum und stieg. Alles wie es sein soll. Allerdings gabs einen kurzen "AHA-Moment", weil ich noch neg. Pitch am Knüppel hatte, als ich die Rettung wieder losgelassen hatte. Es Heli schoss dann natürlich rapide abwärts.

Nun die Frage: Kann man im 3Digi einstellen, dass sich der Heli immer in die nähere Lage rettet (also auch auf den Kopf) und dort auch bleibt, ohne sich in Normallage umzudrehen?

Eine andere Frage hätte ich noch zum Heck: Es handelt sich um einen Goblin 420. Das Heck fühlt sich trotz erhöhtem Direktanteil sehr lahm an und bewegt sich gefühlt in Zeitlupe. Was kann ich da tun?

Danke!

Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• DirkS
                          3Digi
                          • 13.07.2006
                          • 1028
                          • Dirk
                          • Unna/Fröndenberg

Moin zusammen.
                          Gerettet wird immer in Normallage.
                          Vor dem Loslassen des Rettungs-Tasters also positiv Pitch geben.

Wenn das Heck zu langsam dreht, einfach die Drehrate höher stellen.
                          GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Oder vielleicht ist am Heck nicht der volle Verstellweg eingestellt
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DirkS
                              3Digi
                              • 13.07.2006
                              • 1028
                              • Dirk
                              • Unna/Fröndenberg

Das könnte man dann aber auch im Eventlog erkennen. Da gäbe es dann Einträge, dass das Heckservo Limit erreicht ist.
                              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

@Dirk
                                Danke für die Info - dann könnte ich vielleicht die Zeit hochstellen, wie lange der Heli in der Inverted Stellung bleibt, bevor dieser umdreht. (Negativ-Pitch-Dauer)
                                Wäre das eventuell noch ein Feature für die Zukunft, eine anklickbare Option einzuführen, den Heli NICHT aus dem Negativ-Bereich nach Positiv umzudrehen?
                                Ich finde es relativ gefährlich für den Heli, wenn man drandenken muss, vor dem Loslassen der Rettung vorher noch den Pitchknüppel auf Positiv zu stellen. Bei mir hats da fast doch noch gekracht - war gottseidank hoch genug. Z.B. beim BD 3SX und beim AXON kann man auswählen, ob umgedreht wird, oder nicht.

Die Heckdrehrate ist eigentlich hoch genug, es rastet nur trotz maximal eingestellter Empfindlichkeit sehr schwammig ein und fühlt sich irgendwie sehr weich und langsam an. Daher meine Idee, den Direktanteil hochzudrehen.

@nukenukem
                                die Pitchhülse fährt links wie rechts den kompletten Weg.
                                Zuletzt geändert von stern-fan; 05.10.2017, 07:12.
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X