Entsprechend der Anleitung den Heli trimmen. (nicht am Sender!)
Skookum Sk720, wer hat es ?
Einklappen
X
-
AW: Skookum Sk720, wer hat es ?
In meinem Logo 10 war auch wenig Platz. Ich habe mir im Baumarkt ein breites U-Profil aus ABS besorgt, ein ca. 4 cm langes Stück abgeschnitten, die beiden Schenkel etwas gestutzt und das dann mit Spiegeltape und zwei Kabelbindern ganz vorne und ganz hinten am Heckrohr befestigt. So hatte ich dann eine senkrechte Fläche, an der ich das SK-GPS ebenfalls mit Spiegeltape angeklebt hatte.Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigenHmm, bei meinem Goblin 500 ist so wenig Platz...Die beste Lösung wir es dann wohl sein, das Ding am Boom zu montieren, oder?
Gruß GerdFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar
-
B0tt0mline
Hallo Leute,
Ich habe momentan mit argen Vibrationen zu kämpfen.
Ich stelle anbei mein Log hier ins Forum, bitte helft mir, ich weiß echt nicht weiter.
Ich habe nach dem Absturz JEDE Welle getauscht, wirklich alles, was verbogen sein könnte. Auch beim Heck habe ich heute die Welle und die Blattlagerwelle getauscht. Leider bekomme ich diese massiven Vibrationen nicht weg.
Was soll ich als nächstes tun/austauschen?
Wolfgang aus dem Forum hat sich das Log auch schon angesehen und hilft mir - Danke dafür!
LG aus Wien,
AlexAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Alex,
Versuch doch die Methode mit dem Klebeband. ggf. hat dein
Heckrotor eine dynamische Unwucht. Dabei hilft ein
statisches balancieren nicht immer. Wenn du in dein Log schaust,
siehst du, dass mit steigender Drehzahl auch die Vibrationen, im Bereich der
Heckrotor Drehfrequenz, ansteigen.
F= m*r*(2*PI*f)^2 die Masse m und der Radius r ist konstant. Wird nun
Die Drehzahl erhöht so ändert sich die Kraftwirkung F quadratisch mit der
Drehzahländerung.
Hast du den Heckrotor Komplet mit Blätter, Blatthalter und Blattlagerwelle gewuchtet? Oder nur die Blätter?
Gruß
WolfgangHubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?
Kommentar
-
B0tt0mline
Hallo Wolfgang,Zitat von wohu10 Beitrag anzeigenHallo Alex,
Versuch doch die Methode mit dem Klebeband. ggf. hat dein
Heckrotor eine dynamische Unwucht. Dabei hilft ein
statisches balancieren nicht immer. Wenn du in dein Log schaust,
siehst du, dass mit steigender Drehzahl auch die Vibrationen, im Bereich der
Heckrotor Drehfrequenz, ansteigen.
F= m*r*(2*PI*f)^2 die Masse m und der Radius r ist konstant. Wird nun
Die Drehzahl erhöht so ändert sich die Kraftwirkung F quadratisch mit der
Drehzahländerung.
Hast du den Heckrotor Komplet mit Blätter, Blatthalter und Blattlagerwelle gewuchtet? Oder nur die Blätter?
Gruß
Wolfgang
Danke nochmal für den Tip. Aber das Heck ist von den Wellen ganz neu und die Heckblätter haben vor dem Crash keine Probleme gemacht und haben beim Crash auch nichts abbekommen.
Außerdem sind die Vibrationen schon enorm stark für eine Heckblatt Unwucht, oder?
Was könnte es noch sein?
Kommentar
-
B0tt0mline
Hallo,
Ich werde heute neue Heckrotorblätter verwenden und ein Log auch ohne Heckrotorblätter machen.
Habt Ihr vll sonst noch Tips?
Danke,
Alex
Kommentar
-
lordpepe
Hat dein Heli Kegelräder an der TT? Bei mir waren sie schuld an starken Heckvibrationen.Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigenHabt Ihr vll sonst noch Tips?
Kommentar
-
Hallo Alex,
ich habe mir nun mal den Aufbau des Heckrotors am Gob500 angesehen. Hierbei habe ich festgestellt, dass die Blattlagerwelle mehr oder weniger -schwimmend- im Rotorkopf (wie beim TRex am Hauptrotorkopf) gelagert ist. Wenn nun die beiden O-Ringe (Gummi?) nicht perfekt gleich sind oder im Aufbau (Reihenfolge der Lager), eine Abweichung vorliegt, dann kann eine radiale Verlagerung zur Heckrotorwelle der Blatthalter (relativ schwer) erfolgen die mit steigender Drehzahl immer größer wird und damit immer heftigere Vibrationen verursacht.
Wie schon -Xrayted- auf HF empfohlen hat, solltest du erst alle Blätter vom Heli abbauen und das Gerät auf einer weichen, dämpfenden Unterlage (mehrfach gefaltetes Handtuch) drehen lassen und dabei loggen. Dann baust du die Blatthalter mit der Blattlagerwelle aus und lässt den Heli wieder drehen und loggst mit. Immer bei der gleichen Drehzahl. Wenn immer noch keine Besserung der Vibrationen eintritt dann baust du den kompletten Heckrotorkopf von der Heckrotorwelle ab und wieder drehen und loggen.Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?
Kommentar
-
B0tt0mline
Hallo,
Ich habe jetzt soeben ein Log ohne Heckrotorblätter gemacht (wie von Dir, Wolfgang und auf Helifreak empfohlen) und eines mit den neuen Heckrotorblättern.
Und siehe da: Bei den neuen Heckrotorblättern habe ich keine Vibrationsmeldung am Skookum selbst bekommen und Self Leveling ging!!
Ich kann die Logs leider erst am Abend analysieren, da der Laptop, den ich dafür verwende, momentan nicht bei mir ist.
Schauen wir mal und hoffen wir
Kommentar
-
Hi Alex,
klingt ja vielversprechend. Ich bin ja echt gespannt wie die Logs nun aussehen.
Bitte schick das Log per mail oder stell es hier rein.
Gruß
WolfgangHubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?
Kommentar
-
B0tt0mline
Hallo,
Anbei das neue Log mit den neuen Heckrotorblättern.
Bitte schaut es Euch kurz an und gebt mir Feedback, ob das nun OK ist.
Ich glaube ich hab es endlich geschafft

Angehängte Dateien
Kommentar
-
B0tt0mline
Hallo Leute,
Hatte heute den ersten Flug mit SK720 und GPS und es scheint alles zu passen. Nur das Heck schwingt leicht, denke es ist zu viel Tail Lock eingestellt und es übersteuert. Momentan bin ich da bei 45%, ist das zu niedrig/hoch? Was wäre ein guter Startwert?
Danke,
Alex
Kommentar
-
B0tt0mline
Anbei meine momentanen Tail Settings:Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Alex,
ich denke ein Tail Gain von ca. 40% sollte schon passen.
Was du noch versuchen könntest / solltest ist die beiden Trimmwerte (L 73, R 88) sehr nahe an 100 zu bringen. Dann wäre die Auflösung am Heckservo optimaler. Dazu kannst du den Kugelkopf am Servoarm des Heckservo eine Bohrung weiter nach innen setzen oder ein passendes Loch bohren. Um die selbe Wirkung am Heckrotor zu erzielen muß das Servo nun etwas mehr drehen. Die Werte sollten optimalerweise auch nicht größer als 110 werden und wenn der Unterschied zwischen den beiden Werten so klein wie möglich ist schadet das auch nicht. Die Abweichung von der Mitte mit -19,5 erscheint mir auch etwas viel. Du könntest evtl. Durch versetzen des Servohorns und der Längeneinstellung des Anlenkgestänge hier noch optimieren.
Gruß
Kommentar
-
B0tt0mline
Kommentar

Kommentar