Skookum Sk720, wer hat es ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

AW: Skookum Sk720, wer hat es ?

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
    Das Masterkabel kannst/musst du an den Empfänger am Kanal 3 anstöpseln. Das Slave kannst du dann an io-A anschliessen. So habe ich es zumindest gemacht. Welches SK720 hast du? Eventuell musst du noch die Plusleitung vom S-Busadapter trennen. Ich habe das blaue und musste man das so machen.
    Nein nein - so würde man die Servos nur über das slave Kabel mit Strom versorgen. Bitte nicht so machen ;-) Das hat schon seinen Sinn dass das Gassignal durchgereicht wird. An S-Bus und ähnlichen Systemen hat nur ein Kabel am Empfänger zu hängen ;-)

Kommentar

• Saabfan
      Member
      • 05.02.2009
      • 544
      • Frank
      • Dortmund

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
      Nein nein - so würde man die Servos nur über das slave Kabel mit Strom versorgen. Bitte nicht so machen ;-) Das hat schon seinen Sinn dass das Gassignal durchgereicht wird. An S-Bus und ähnlichen Systemen hat nur ein Kabel am Empfänger zu hängen
      Dann wird es so gemacht, wie im Post 87 von Darko beschrieben ??

Und wie steht es mit dem Hinweis, dass vom S-Busadapter die Plusleitung getrennt werden muss / soll ? Ist das so oder nicht ? Habe dazu in der deutschen Anleitung nichts gefunden und in den englischen Unterlagen sind zwar eine Menge Grafiken, aber ich werde da nicht so ganz schlau.

Und mal ein anderes Thema: Es sollten eigentlich vollsymetrische Blätter verwendet werden, aber hat schon mal jemand halbsymetrische Blätter oder evtl. S-Schlag-Blades mit diesem FBL-System eingesetzt ?
      [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• olaf12
        Senior Member
        • 06.10.2010
        • 2539
        • Olaf
        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
        Dann wird es so gemacht, wie im Post 87 von Darko beschrieben ??

Und wie steht es mit dem Hinweis, dass vom S-Busadapter die Plusleitung getrennt werden muss / soll ? Ist das so oder nicht ? Habe dazu in der deutschen Anleitung nichts gefunden und in den englischen Unterlagen sind zwar eine Menge Grafiken, aber ich werde da nicht so ganz schlau.

Und mal ein anderes Thema: Es sollten eigentlich vollsymetrische Blätter verwendet werden, aber hat schon mal jemand halbsymetrische Blätter oder evtl. S-Schlag-Blades mit diesem FBL-System eingesetzt ?
        Das mit der Plusleitung habe ich so gemacht, weil es am Anfang Probleme mit dem FASSTEst Mode und der Telemetrie gab. Das steht in keiner Anleitung. Da gibt es einen Thred bei Helifreak dazu.

Firmware 3.30 and R7008SB - HeliFreak

Ich habe das Master am Empfänger CH3 und das Slave an IO-B angesteckt. Ich habe das SK im Protos 500, da reicht ein Kabel für die Stromversorgung.
        Wenn ich Morgen Zeit habe, schaue ich nochmal in die Anleitung für dich.
        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Saabfan
          Member
          • 05.02.2009
          • 544
          • Frank
          • Dortmund

@Olaf12: Danke für den Link. Werde ich mir heute abend mal ansehen. Bei mir ist die Version 3.40 drauf, evtl. gab es da eine Veränderung.

mfG
          Frank

Kommentar

• Saabfan
            Member
            • 05.02.2009
            • 544
            • Frank
            • Dortmund

So, ich habe in einer deutschen Anleitung (Version 2 oder 3) tatsächlich einen Hinweis zum Kappen der roten Ader des SBus-Kabels gefunden.

Das gilt aber offensichtlich nur, wenn man einen SBus-Empfänger über das SBus-Kabel an das SK720 angeschlossen hat und dann noch an den Empfänger Servos oder andere Hardware anschließt. Ist auch nur eine Empfehlung. Bekommt dann der Empfänger eigentlich noch Strom ??

Nach diversen Gesprächen mit verschiedenen Nutzern des SK720 werde ich den Jive mit dem Masterkabel an Port "IO-A(T)" anschließen, das Slave-Kabel an SW-A. Die rote Ader vom SBus-Kabel bleibt unangetastet.

Zusätzlich werde ich ein Patchkabel vom Empfänger an einen weiteren freien Steckplatz am SK720 legen. Dies war ein Hinweis von der Skookum-Hotline an einen Kollegen. Hintergrund ist, dass über das SBus-Kabel offensichtlich nur eine reduzierte Spannung von knapp 4,irgendwas Volt an den Empfänger fließt und dadurch Fehlfunktionen auslösen kann.

Ich warte aber noch auf eine Rückmeldung vom Helishop zu dieser Fragestellung, möchte meinen 600er Heli nur ungerne versenken.

Kommentar

• amasingh
              amasingh

Zusätzlich werde ich ein Patchkabel vom Empfänger an einen weiteren freien Steckplatz am SK720 legen.
              Gerade dann muss man soweit ich weiß das rite Kabel des Adapters kappen, wenn sich da nichts geändert hat. Aber ansonsten genau richtig :-)

Kommentar

• olaf12
                Senior Member
                • 06.10.2010
                • 2539
                • Olaf

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                Das gilt aber offensichtlich nur, wenn man einen SBus-Empfänger über das SBus-Kabel an das SK720 angeschlossen hat und dann noch an den Empfänger Servos oder andere Hardware anschließt. Ist auch nur eine Empfehlung.
                Das habe ich heute früh auch noch in der Anleitung gelesen. Da ich den JLog für die Telemetrie an den Empfänger angeschlossen habe, musste ich die rote Ader vom Adapter kappen, da sonst nur etwas über 3V beim Empfänger ankamen.
                GruÃ? Olaf

Kommentar

• olaf12
                  Senior Member
                  • 06.10.2010
                  • 2539
                  • Olaf

@Olaf12: Danke für den Link. Werde ich mir heute abend mal ansehen. Bei mir ist die Version 3.40 drauf, evtl. gab es da eine Veränderung.

mfG
                  Frank
                  Heho... Coole Sache, ich war bis jetzt zu faul die Version 3.40 zu testen, aber heute. Jetzt funktioniert das SK auch im FASSTest14 Mode mit der T14. Das heisst, es gibt jetzt volle Telemetrie mit dem JLOg.
                  Bisher ging nur der FASSTest12 Mode mit den 2 Spannungen.

Da hat Skookum das nun mit implementiert. Es steht aber nichts mit dabei auf der Webseite deswegen.
                  GruÃ? Olaf

Kommentar

• Saabfan
                    Member
                    • 05.02.2009
                    • 544
                    • Frank
                    • Dortmund

Hier ist die Antwort, die ich von HeliShop erhalten habe. Danke an Herrn Maurer.

Hallo Herr XXXX,

sofern kein POWER BUS verwendet wird, wird das SIGNALKABEL des Reglers auf den GAS AUSGANG des SK720 angesteckt. I-O-A(T)
                    Das Signalkabel darf auch + - (Strom) eines integrieren BEC mit übertragen.

Sollte das BEC des Reglers über mehrere Kabel ausgegeben werden, so kann das zweite Kabel z.B. in den Ausgang für das vierte TS Servo angesteckt werden. (sofern eine 3 Punkt Anlenkung verwendet wird)

Zur Versorgung des Empfängers genügt EIN Patchkabel. (3 poliges Verbindungskabel) Dieses wird in den I-O B des SK720 angesteckt und führt zum S-BUS Ausgang des Empfängers. (S-BUS�nicht S-BUS 2 TESSSST)

Ergänzend dazu folgende Zitate aus der Anleitung:

Spannungsversorgung des SK720:
                    Das SK720 kann über alle Servo Anschlüsse außer IO-D/E und EXT-LED mit Spannung versorgt
                    werden. Nur ein Anschluss muss mit der Spannungsquelle verbunden werden und die Spannung
                    sollte zwischen 5 und 10V liegen. Für unterschiedliche Spannungen, sollte Sie das SK-PWR Power
                    Bus System verwenden.

Im Futaba S-BUS Modus gibt das SK720 den Gas Kanal am Port -IO-A(T)� aus. Ebenso gibt es 4
                    alternative Kanäle (IO-B, IO-C,IO-D,IO-E) zur Steuerung von zusätzlichen Funktionen. Die Endpunkte
                    und Trimmungen müssen in der Fernsteuerung festgelegt werden.
                    Wichtig: Für Ihre Sicherheit wird das Gassignal weggeschaltet, während sich das Gerät im
                    Setup Modus befindet. Stellen Sie sicher, dass Sie das Fail Safe über die Setup Software
                    eingestellt haben.

PPM Summensignal (ohne Verschlüsselung z.B. Futaba� R-6107 SP) und S-BUS
                    Ein PPM Summensignal Empfänger kann an den PORT IO-B(T) angeschlossen werden, wenn ein
                    Servo Jumper Kabel verwendet wird. Verbinden Sie das andere Ende mit dem PPM Empfänger
                    Ausgang des Empfängers. Stellen Sie sicher, dass das SK720 für die Verwendung von PPM
                    Empfängern eingestellt wurde, bevor Sie den Empfänger mit Strom versorgen.

Kommentar

• olaf12
                      Senior Member
                      • 06.10.2010
                      • 2539
                      • Olaf

Zur Versorgung des Empfängers genügt EIN Patchkabel. (3 poliges Verbindungskabel) Dieses wird in den I-O B des SK720 angesteckt und führt zum S-BUS Ausgang des Empfängers. (S-BUS�nicht S-BUS 2 TESSSST)
                      Vielen Dank für die Weiterleitung der Antwort. Herr Maurer ist da oft sehr ausführlich.

Das kann m.E. aber jetzt nicht richtig sein? In den S-BUS-Eingang des Empfängers muss doch der S-Bus-Adapter.

Ansonsten werde ich das mal mit dem Anschluss an IO-A probieren. Ist ja sicherer wegen der Spannungsversorgung der Akkus. Bis jetzt habe ich das Masterkabel vom Jive im Kanal 3 des Empfängers und es funktioniert auch.

Für deinen JCooler müsstest du dann ohne Y-Kabel auskommen.
                      Zuletzt geändert von olaf12; 14.01.2014, 09:42.
                      GruÃ? Olaf

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko
                        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Das kann m.E. aber jetzt nicht richtig sein? In den S-BUS-Eingang des Empfängers muss doch der S-Bus-Adapter.
                        Wenn man das blaue SK720 nutzt muß noch der S-Bus Adapter genutzt werden.
                        Beim schwarzen SK720BE kann man es direkt anschließen.
                        Viele Grü�e
                        Darko

Kommentar

• Saabfan
                          Member
                          • 05.02.2009
                          • 544
                          • Frank
                          • Dortmund

Vielen Dank für die Weiterleitung der Antwort. Herr Maurer ist da oft sehr ausführlich.

Diese Frage habe ich mir auch und dann an Herrn Maurer gestellt. Antwort steht noch aus. Ich habe aber zwischendurch von ihm eine weitere Mail mit Infos und Anschlussfotos zu den Futaba-SBUS-Empfängern und den verschiedenen SBUS-Eingängen bekommen. Mal sehen, wie ich das hier reinbekomme.

Man könnte das auch so interpretieren, dass kein SBUS-Kabel SK-SB1 erforderlich ist, aber das macht absolut keinen Sinn. Auch hier warte ich noch auf seine Antwort.

Kommentar

• olaf12
                            Senior Member
                            • 06.10.2010
                            • 2539
                            • Olaf

Man könnte das auch so interpretieren, dass kein SBUS-Kabel SK-SB1 erforderlich ist, aber das macht absolut keinen Sinn. Auch hier warte ich noch auf seine Antwort.
                            Das wäre schön, wenn das durch ein SW-Update gespart wird. Ich hoffe, er verwechselt das nicht mit dem neuen SK720BE.

Vielleicht kannst du mir die Mail weiterleiten? Dann könnte ich die Bilder auch hier einstellen.

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                            Wenn man das blaue SK720 nutzt muß noch der S-Bus Adapter genutzt werden.
                            Beim schwarzen SK720BE kann man es direkt anschließen.
                            Ich glaube in dem Thread hier geht es nur ums "Blaue", für das BE gibt es einen extra Thread.
                            Zuletzt geändert von olaf12; 14.01.2014, 11:13.
                            GruÃ? Olaf

Kommentar

• Saabfan
                              Member
                              • 05.02.2009
                              • 544
                              • Frank
                              • Dortmund

hier geht es nur ums "Blaue
                              Ja klar, aber das hatte ich in meiner Mail an Herrn Maurer auch geschrieben, sollte er also auf dem Schirm haben. Die Mail kann ich dir weiterleiten. Wohin ?

mfG
                              Frank

Kommentar

• Saabfan
                                Member
                                • 05.02.2009
                                • 544
                                • Frank
                                • Dortmund

@Olaf12:

Nach diversen Mails und Telefonaten wird folgendes realisiert:
                                • Empfänger Futaba R6308 SB Fasst wird mit SBUS-Kabel an SK720 "blau" angeschlossen.
                                • Servoanschlüsse (3x TS, 1x Heck) sind klar.
                                • Anschluss Jive über BEC-Kabel (Master) an Gasausgang des SK720 = I-O-A (T)
                                • Zweites Regler-BEC-Kabel (Slave) an Ausgang des 4. TS-Servos = SW-A. Hier wird später über Y-Kabel noch ein J-Cooler angestöpselt.
                                • Die blaue Version benötigt für S-Bus einen S-Bus-Adapter. Dieser reduziert die Spannung, so dass zur Empfängerstromversorgung ein Patchkabel verwendet werden muss (Aussage Hotline Skookum), daher Anschluss eines Patch-Kabels (3-polig) vom Empfänger (CH3) an I-O B beim SK720
                                • (Die Black Edition braucht keinen S-Bus-Adapter. Hier wird stattdessen ein normales Patchkabel verwendet. Das Problem mit der verringerten Spannung gibt es hier nicht.)
                                • Keine Trennung der roten Ader vom SBUS-Kabel, weil es absolut keinen Grund gibt, das zu trennen. Es würde aber auch nichts ausmachen, da die Plusader ja auch noch über das Patchkabel kommt. Außerdem hat es bei einem Kollegen so perfekt funktioniert.

mfG
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X