Skookum Sk720, wer hat es ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caravan-rau
    Member
    • 28.11.2013
    • 122
    • Frank
    • Peitz

AW: Skookum Sk720, wer hat es ?

Der Fehler ist gefunden. Wie meistens Fehlerquelle "Mensch", ich hatte das GPS der falschen Anbauseite zu geordnet, jetzt steht er wieder ,wie eine 1 am Himmel.
    DX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X

Kommentar

• caravan-rau
      Member
      • 28.11.2013
      • 122
      • Frank
      • Peitz

Hallo ich habe da mal eine Frage zu den geloggten Vibrationen. Der Vibrations Index ist mir klar (stärke der gesamten Vibs) aber die "overal Acceleration" sind mir nicht so ganz klar. Kann mir das jemand erklären?
      Schon einmal Danke im voraus. Frank
      Angehängte Dateien
      DX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Ist unwichtig eigentlich für normale Analysen. Ist die reine Beschleunigung. Da siehst z.B. auch Bewegungen des Helis.
        SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• augur
          Senior Member
          • 22.03.2009
          • 2340
          • Nils
          • FTG Borstel-Hohenraden

Moin. Kennt von euch jemand die aktuelle Firmware vom SK720BE? Ich hab jetzt die 4.08 bekommen, hab aber nix darüber gelesen. Da ich häufiger Testfirmwares bekommen habe, bin ich etwas unsicher.

Vg Nils

Kommentar

• wohu10
            Member
            • 04.12.2010
            • 190
            • Wolfgang
            • Ostendorf/Meitingen

Hi,
            laut Art ist die Firmware Rev. 4.08 die aktuelle für das SK720black und die Rev. 4.05 die aktuelle für das SK720blue. Die aktuelle PC-Software ist die 4.09b. In ca. 3 Wochen soll die Rev. 4.08 auch für das SK720blue zur Verfügung stehen. Dann kann ich hoffentlich mit meinen "blauen" auch wieder mitmischen bei GPS2 und LZR.

Gruß Wolfgang
            Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Matze79
              Member
              • 05.06.2015
              • 209
              • Matthias
              • Penig

Hallo zusammen!
              Habe mir gerade in der Bucht ein skookum sl 720 geschossen!
              Ich möchte dieses in einem scaler mit vierblattrotorkopf fliegen! Laut Beschreibung des Verkäufers wäre dieses System am besten für solche Vorhaben geeignet! Fliege jetzt das v stabi mit einer rotorkopfdrehzahl von ca 1900 und finde das der heli nicht wirklich stabil am knüppel hängt. Hat jemand das sl in nem scaler?
              P.S. Es ist ein ec 145 in der 450er Größe...

Kommentar

• Rockmann
                Rockmann

Hallo Wolfgang.

Habe mich jetzt auch wieder mit dem SK720 beschäftigt , musste mal abschalten undbin mit dem Hughes500 plus Helikommand A geflogen.

Habe das Update 4.08 installiert und leider überlesen das es für das black ist.
                Kann die Bänke auch nicht umschalten das Tail bleibt auf Tail2 stehen.

Werde die 4.05 wieder Installieren und hoffen das es wieder klappt.
                @Matze79
                Mein Heli kommt auch in ein Scale.

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

???Bekommst die Firmware doch gar nicht auf ein anderes drauf SK720 mit der Software. Wenn die Einstellsoftware meinst dort gibt es schon 4.09b.

Kommentar

• Rockmann
                    Rockmann

Hallo augur.

stimmt hast recht Firmware ist 4.05 drauf und Einstellsoftware 4.08.
                    habe jetzt das Problem das ich die Bänke nicht umschalten kann, bzw nur Tail gain bleibt auf Tail 2 stehen.
                    Wo findet man die Firmware habe das SK720 gebraucht gekauft .
                    Sonst vom Fliegen ist es super da der Heli in ein Scale kommt ,

Kommentar

• augur
                      Senior Member
                      • 22.03.2009
                      • 2340
                      • Nils
                      • FTG Borstel-Hohenraden

Skookum Sk720, wer hat es ?

Auf der Homepage (google nach Skookum Robotics) unter dem Reiter Download oder Update. Mit der neusten müsste dein Problem weg sein.

Kommentar

• Rockmann
                        Rockmann

Hallo augur.
                        ich habe die Firmware und Einstellsoftware 4.05 Installiert das mit 4.08 rev habe ich überlesen.
                        Habe aber immer noch das Problem das der Reiter beim umschalten auf Tail2 stehen bleibt.
                        Cyclic 1und 2 geht muss ich evtl das Modell löschen.

Meine Einstellung ist.
                        Traditional Receiver.
                        Cyclic and Tail Bank.

DX8 Schalter :K:Fahrwerk Geb :Kreisel.

wollte versuchen die Cyclic auf ein Schalter und Tail auf einen anderen Schalter das geht aber wohl nicht mit dieser Einstellung.

Der Heli soll ja in ein Scale eingebaut werden mit Fahrwerk und Beleuchtung darum habe ich den
                        Orange 8 Kanal Recever verbaut.Nun habe ich die Anleitung nochmal gelesen und dort stand das
                        dieses auch am SK720 angeschlossen werden kann, das würde bedeuten das ich das Orange ausbaue und das SK720 mit Satelit benutzen könnte.
                        Muss bei dieser Variante das S-Buss verwendet werden?
                        Und muss ich die Sateliten vorher binden .

Ansonsten muss ich sagen es macht richtig Spaß habe Ihn gestern im Bügelzimmer schweben lassen, man fühlt sich gleich sicher damit kein heftiges schwingen oder so.
                        Nun muss ich aber auch zugeben das ich am Sim geübt habe mir hat es richtig geholfen.

Gruß Rockmann(Hartmut)

Kommentar

• wohu10
                          Member
                          • 04.12.2010
                          • 190
                          • Wolfgang
                          • Ostendorf/Meitingen

Zitat von Matze79 Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen!
                          Habe mir gerade in der Bucht ein skookum sl 720 geschossen!
                          Ich möchte dieses in einem scaler mit vierblattrotorkopf fliegen! Laut Beschreibung des Verkäufers wäre dieses System am besten für solche Vorhaben geeignet! Fliege jetzt das v stabi mit einer rotorkopfdrehzahl von ca 1900 und finde das der heli nicht wirklich stabil am knüppel hängt. Hat jemand das sl in nem scaler?
                          P.S. Es ist ein ec 145 in der 450er Größe...
                          Hi Matze,
                          mit niedrigen Drehzahlen hat das SK720 im Allgemeinen keine Probleme. Bei meinem 700er funktioniert es auch noch bei 1000 U/min sofern die Wirkung des Heckrotors bei sehr geringer Drehzahl noch ausreichend ist, da kommt ja meistens kein vierblattrotor dran. Um den Heli schön ruhig zu halten hilft das "Selflevel" im SK ganz gut. Voraussetzung ist jedoch, dass die Vibrationen die das SK ab bekommt nicht zu hoch sind, denn sonst schaltet das "Selflevel" ab, auch während des Fluges.
                          Die Vibration in einem 450er in den Griff zu bekommen kann manchmal etwas Aufwand erfordern. Zum einen, und das wäre optimal, sollten die Vibration an ihrer Entstehung (Unwucht, Zahneingriff, usw.) vermieden werden zum anderen hilft zusätzlich das SK720 vor den unvermeidbaren Vibrationen zu schützen, durch einen Vibrations absorbierenden Aufbau. Also mit Schaumgummipads zwischen SK und Montagefläche am Heli. Da am kleinen Heli durch relativ hohe Drehzahlen meist höhere Schwingfrequenzen entstehen sollte bei der Dämpfung auf die Absorbtion von höheren Frequenzen Wert gelegt werden. Ganz bescheiden wird es wenn die Resonanzfrequenz des SK-Aufbaus durch etwa die Drehfrequenz des Haupt- oder Heckrotors getroffen wird. Da die Resonanzfrequenz mit zunehmender Masse sinkt hat sich bei meinem 450er der Einbau einer 20 Gramm schweren Messingplatte zwischen SK und Schaumgummipad als sehr vorteilhaft erwiesen.

Gruß Wolfgang
                          Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Rockmann
                            Rockmann

Hallo Freunde.

Ich habe ja vor mein Recever auszubauen und das SK720 (Blaue Version) direkt anzuschließen,
                            weil das SK ja auch Anschlüsse für Fahrwerk und Beleuchtung hat.

Ich habe das SK ja gebraucht gekauft mit folgenden weiteren Zubehör.
                            Das SK 720
                            Power Bus
                            Futaba S-Bus Adapter.

Jetzt meine fragen .
                            1:kann ich den Heli direkt anschließen da das SK ja für eine Spannung von 5-10V ausgelegt ist.
                            Die Akkus 3S haben eine Spannung von 11,1V?

Für was braucht man das Power Bus ?
                            Und das Futaba S-Bus Adapter ich werde Satelliten von Spektrum verbauen .
                            Müsste ich das Adapter bei Futaba Sat verwenden?

Beim Power Bus würden mir die Steckplätze am Sk für das Fahrwerk und Beleuchtug verloren gehen.

Danke für eure Hilfe .

Gruß Hartmut

Kommentar

• Rockmann
                              Rockmann

Hallo Freunde.

Thema ist erledigt habe meine alte Anleitung gefunden dort ist abgebildet das der Regler
                              direkt am IO/T angeschlossen werden darf.

Die Sache mit dem Power Bus kommt für mich nicht in frage weil mir dann die , ich kann dann
                              mein Fahrwerk und Beleuchtung nicht mehr am SK anschließen.

Gruß Hartmut

Kommentar

• wohu10
                                Member
                                • 04.12.2010
                                • 190
                                • Wolfgang
                                • Ostendorf/Meitingen

Hallo Hartmut,

den S-Bus Adapter kannst du bei einer Spektrum Funke (deine DX8) nicht gebrauchen.

Den Power Bus brauchst du bei einem 450er Heli auch nicht, auch bei deinem SK720blau nicht. Der dient nur dazu, den Strom für große Servos nicht über das SK zu leiten oder die Servos mit einer anderen Spannung als das SK zu betreiben. Abgesehen davon wird der Anschluß IOB und IOC auch an den Power Bus Adapter weitergeleitet wenn du nur Satelitenempfänger direkt am SK betreibst.

Wenn du 2 Spektrum Sateliten am SK720 anschlißt und keine Bankumschaltung und dafür ein festes Gain am Cyclic und Tail benutzt dann wird Kanal 5 (Gear bei Spektrum) auf Anschluss IOB und Kanal 7 (Aux2 bei Spektrum) auf IOC durchgeleitet. Dies kannst du dann für ein Fahrwerk und Beleuchtung verwenden. Das habe ich soeben ausprobiert und sollte funktionieren.

Du willst doch den 450er in eine Bell 222 einbauen? Welchen Rumpf (Hersteller) hast du dafür vorgesehen?

Gruß Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X