BEC Ausfälle beim Jive

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: BEC Ausfälle beim Jive

@Bugbear: Bei Bürstenmotoren ja, aber bei Brushless....? Wie soll das gehen?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• McClean
      Senior Member
      • 17.12.2007
      • 1004
      • Steffen
      • Karlsruhe

Hi Leuts,

ich sags gleich - ich hab kein Jive - aber hier mitzulesen ist schon lustig. Für den Wissensstand den viele hier bezüglich Elektronik haben wird hier allerhand erzählt.

Zum Thema Brushless-Servo: Das ist nichts anderes als beim Bürstenmotor. Natürlich funktioniert dieser auch als Generator - könnt Ihr auch gerne mal testen indem ihr die 3 Anschlüsse kurzschliesst und dann von Hand versucht den Motor zu drehen. Geht erheblich schwerer als wenn die Anschlüsse offen sind. ßbrigens ist das genauso beim Bürstenmotor.

Von der Elektronik her ist die Ansteuerung eines BL-Motors ganz anders als bei Bürste, aber runtergebrochen auf die Ansteuerung der einzelnen Windungen mit PWM ist es das selbe wie Bürste. Also wäre auch hier eine Generatorwirkung möglich. Wobei ich das eigentlich nicht glaube..

Gruss Steffen
      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
        Sorry Uli - aber das ist Quatsch!

NATßRLICH ist das ein Kontronik Problem - denn die Regler müssen natürlich ein funktionierendes BEC laut Produktbeschreibung aufweisen.

Hallo,
        nein nicht ganz so.
        Der Jive hat ein BEC was 5 A kann und kurzzeitig bist 20A.

Jetzt müsste nan wissen wieviel A die Servos als Anlaufstrom, und Blockeirstrom ziehen.
        Kommst du da über 20A steigt das BEC aus bzw wenn du über einen längern Zeitraum mehr als 5A ziehst.
        Und genau dann springt der Stützakku ein.
        Dazu msste man mal die Strom alles Servo im Flug loggen, nicht die Spannung.
        Ich glaube ich werde mir mal das für mein Unilog holen und mal schauen wie die Stromaufnahme jedes einzelnen Servos so ist.
        dann kann man wohl mehr dazu sagen vorher nicht.

Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          @Bugbear: Bei Bürstenmotoren ja, aber bei Brushless....? Wie soll das gehen?
          Hallo,

laut den "Weichenhersteller" Deutsch und Emcotec ist dies bei BL-Servos nicht auszuschließen so meine Info.
          Das Problem scheint aber "nur" bei Servos in der Standardgröße aufzutreten oder hat schon einer solche Probleme mit den Futaba 9650 oder Savox 1350 gehabt.

Gruß Volker

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

Jetzt müsste nan wissen wieviel A die Servos als Anlaufstrom, und Blockeirstrom ziehen.
            ich habe beim Shark gemessen: 4,5 A Blockierstrom nur an der Taumelscheibe.
            Serovos 9350/9351

da ich aber mit einem Liporegulator der nur 3 A max kann ( 2S Lipo auf 5,8 Volt ) über 1,5 Jahre problemlos geflogen bin kann es das eigentlich nicht sein.
            Bei einem Test mit echten 3A Dauerbelastung ist mir der Liporegulator sofort durchgebrannt.

Deshalb bin ich auf das Turnigy Bec ( 10S auf 5,9 Volt ) umgestiegen, das kann echte 5 A dauer, über 1,5 Stunden, ohne Probleme, habe es selber getestet.

Aber Blockierstrom müsste doch immer höher sein als der Anlaufstrom, deshalb schliese ich die Probleme aus beim Anlaufen/Hochfahren des Helis aus.
            Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2009, 13:07.

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
              Aber Blockierstrom müsste doch immer höher sein als der Anlaufstrom, deshalb schliese ich die Probleme aus beim Anlaufen/Hochfahren des Helis aus.
              Hallo,
              nein dem ist nicht so.
              Der Anlaufstrom ist höher.
              Der Blockierstrom muss ja nur halten, während der Anlaufstrom zusatlich noch gegen die Kraft abrbeitet da er ja was verstellen will.
              Aber werde das mal loggen.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Tobi1910
                Senior Member
                • 19.03.2007
                • 1160
                • Tobias
                • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Wenn das wirklich so ist sollte das doch bei Kontronik bekannt sein und auf dem Tisch nachvollziehbar sein.

Einfach mal das BEC überlassten und wenn der Motor anläuft oder?

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                  • 6385
                  • Sven
                  • Halle (Saale)

update:

100 LV - 4s - minipyro - 9650/9256 - [SIZE="1"]nach einem Flug am boden ca 5s BEC Pause, dann 4blinker, d.h. Regler lief ohne reset durch nur bec war weg....
                  [/SIZE]
                  80 HV - SW5 - 12s - 5,6V - 2 Kabel - 3152/9254 - Pyro 30-12 - [SIZE="1"]1 Absteller am Boden nach 2-3 Sek. Kein vertrauen, benutze ihn nicht mehr.[/SIZE]

80 HV - SW5 - 12S - 6,0V - [SIZE="1"]1X abgeschaltet....(Beim Erstflug komplett tot...kein blinken)[/SIZE]

80 HV - SW5 - 12S - 5,6V - 251/451 - 30-12 -[SIZE="1"]1x Absteller nach 2-3 Sekunden am Boden nach ca. 20 Flügen ohne Probleme (TDR)[/SIZE]

80 HV - SW6 - 6s - 5,6V - 251/451 - Hacker Turbine -> keine Probleme[SIZE="1"] bei genau 3 Flügen heute (Logo 500)->Zusatz: Der JIVE 80 HV ist genau der, der im vorstehenden Eintrag abgestellt hat. War danach bei Kontronik zum Update auf SW6 und werkelt seit heute im Logo 500.[/SIZE]

80 HV - SW5 - 12s - 5,6V - 251/451 - 30-12 -> [SIZE="1"]1x Absteller nach dem abheben. (TDR) Akku ab und wieder angesteckt, seither nicht mehr aufgetreten.[/SIZE]

80 HV - SW5 - 10s - 6,0V - Pyro (jetzt Scorpion) - > [SIZE="1"]1x abschalten, seither nicht mehr.[/SIZE]

80 HV - SW5 - ??s - 6,0V - 251/451 - Zpower - Motor an -> [SIZE="1"]nach 2 Sek. alles tod.[/SIZE]

120 HV - SW6 - ??s - 6,0V - 251/451 - 30-12 - [SIZE="1"]nach Autorot. Motor wieder an -> nach 2 Sek. alles tod.[/SIZE]
                  Grüße Sven
                  Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    nein dem ist nicht so.
                    Der Blockierstrom muss ja nur halten, während der Anlaufstrom zusatlich noch gegen die Kraft abrbeitet da er ja was verstellen will.
                    Gruß
                    Uli

wenn ich den Heli einschalte dann hatte ich ein Peak von 2,5 A, aber das sind dann alle 4 Servos gewesen.

ist natürlich die frage ob das Watt´s up so genau ist, bzw. so kurze Peaks überhaupt richtig messen kann.

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank
                      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Bisher ist keiner dabei der beim 80HV und 8s Anwendung Probleme hat.......
                      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                        Bisher ist keiner dabei der beim 80HV und 8s Anwendung Probleme hat.......
                        Das dürfte wohl daran liegen, dass diese Kombination eher sehr selten eingesetzt wird!

Was mich interessieren würde - hatte das schon mal jemand mit einer Softwareversion <5 (= SW1 bis SW4)*

Außerdem ist die Häufung des 80HV natürlich schon sehr signifikant..

Grüße
                        Thomas
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Noch ein "Versuch":

Bitte alle die Probleme hatten (und wenn es leicht geht, nur die.. ) ihr Produktionsdatum hier posten - vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang:

Bsp. 9I5 = September (9) - I = 2008 // 3J6 = ?? -> -> März 2009

Danke!

Grüße
                          Thomas
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            nein dem ist nicht so.
                            Gruß
                            Uli

Hallo Uli,

mehr als Blockierstrom geht nicht. Dieser kann in der Tat auch sehr kurzzeitig beim Anlaufen anliegen, viel wahrscheinlicher aber bei Richtungswechseln. Das machen 3 Servos laufend an der Taumelscheibe synchron und mit Beimischung fürs Heck sind es sogar 4 Servos.
                            Diese Ströme treten so kurzzeitig, dass sie kein BEC überlasten sollten. Bei Verbrennerhelis sind es mit Gaskurve übrigens 5 Servos, die synchron laufen und trotzdem fliegen die auch mit BECs.

LG Deuterius
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2009, 16:09.

Kommentar

• leaf
                              Senior Member
                              • 28.12.2007
                              • 2092
                              • norman

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                              Hallo,

laut den "Weichenhersteller" Deutsch und Emcotec ist dies bei BL-Servos nicht auszuschließen so meine Info.
                              Das Problem scheint aber "nur" bei Servos in der Standardgröße aufzutreten oder hat schon einer solche Probleme mit den Futaba 9650 oder Savox 1350 gehabt.

Gruß Volker
                              Ja, ich schon mehrfach.Siehe gestern.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Sammlung aller laufenden und problematischen Kombis mit den JIVE.

Jegliche Spekulation ist hier eher warme Luft, wohingegen eine Auflistung weiter bricngen könnte.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X