BEC Ausfälle beim Jive

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drei d
    drei d

AW: BEC Ausfälle beim Jive

er blinkt:
    4x mit angeschlossenem motor
    1x ohne angeschlossenen motor

ich pack ihn gleich ein und schreibe einen ausführlichen bericht für kontronik.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wenn der RX dabei Saft hat (und der Rest), dann ist es kein BEC-Problem, jedenfalls nicht das hier besprochene, - Dein Problem also hier nicht passend. Mea culpa.

Kommentar

• Heligary
        Heligary

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Nicht eineindeutig nur hinreichend....
        Da ist eher die Häufung der 451/251-Kombination frappierend
        Naja!

In der Liste von Sven Hinrichs fehlt meiner mit Orbit 30-12 und 9451/9256. Somit sind beide Theorien widerlegt. Genügt ja EIN Gegenbeispiel

MfG Gerald

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Fliege den TDR mit dem "Janschen" Standardsetup ohne Probs.

Die Datensammlung hier ist sicher richtig&wichtig, wird uns aber ab einen bestimmten Punkt nicht mehr weiterbringen. Jetzt ist Kontronik gefragt.

Ohne genaue Kenntnis der Schaltung, der verwendeten Bauteile und der Programmierung stecken wir in der Sackgasse.

Wir wissen, dass eine erhebliche (d.h. zu hohe) Anzahl von Systemen, soll heissen reglern, ausfallen. Wir wissen auch, dass Viele eine hohe Anzahl von Flügen ohne das geringste Problem absolviert haben.

Jetzt müßte imho Kontronik prüfen, ob es bez. der Ausfallregler ein "innerer" Zusammenhang besteht, der sich zB auf ein Los, eine ganz bestimmte Codeversion oder einen Zuliefer eines Bauteils bezieht.

Wenn das nicht gelingt, sind wir alle gekniffen; in der realen Fliegerei wäre die "Flotte" gegroundet

OL

Kommentar

• drei d
            drei d

Wenn der RX dabei Saft hat (und der Rest), dann ist es kein BEC-Problem, jedenfalls nicht das hier besprochene, - Dein Problem also hier nicht passend.
            ich habe doch gesagt:
            "die empfangsanlage bleibt tot"

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
              Jetzt ist Kontronik gefragt.
              Hallo,
              nein leider nicht, denn in der Anleitung des Jive steht ja das auf jedenfall ein Sützakku zu verwenden ist.
              Das was wir machen, den Jive ohne Stützaku betreiben ist somit ausserhalb seiner Spezifikation, und somit kein Kontronik Problem.
              Das ist leider so.
              Jedoch würde ich es begrüssen wenn Kontronik das Problem untersucht ud endgültig abstellen kann.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• optibit
                Member
                • 18.11.2006
                • 729
                • Torsten
                • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

@matt109

habs schon mal geschrieben:
                JIVE 80LV - SW1 - 6s - BEC 5,8V - VStabi - BLS251/254 - Orbit 25-8HE -> keine Probleme

LG
                Torsten

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

ich habe doch gesagt:
                  "die empfangsanlage bleibt tot"
                  "Tot" ist relativ, keine Spannung? Ich glaube NICHT, dass in Deinem Fall keine BEC-Spannung mehr rauskommt (Mal messen!), denn der Jive blinkt ja.

Habe bisher noch keinen Jive ausgeschlüpfert, auch nicht den Schaltplan im Inet gefunden, gehe aber davon aus, dass wie im Jazz der BEC auch den Microcontroller intern versorgt (und das restliche Geraffel bis zu den Drivern). Der Jive ist also auch als ESC tot, wenn der BEC (oder die parallel geschalteten BECs wie in den größeren Jazz?) nix mehr liefert.

Der Microcontroller bekommt keine Versorgungsspanng., ergo kann er auch nicht blinken. Oder anders herum: Wenn der Jive blinkt, kann es nicht sein, dass Dein RX keine Spannung mehr bekommt, - was hier unser Thema wäre.

Es ist nur eine Annahme, dass auch die Jive (wie die Jazz) keine extra Erzeugung für die interne Spannungsversorgung haben.

Alles klar?

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Moin Zusammen,

ich möchte nochmal diesen Tip hier von Matt ins Gedächtnis rufen:

Mit dieser Lösung kann man sich sicher sein, dass man auch bei einem BEC Aussetzer kein Risiko eingeht, und die Lösung ist weitgehend wartungsfrei, leicht und nicht sehr teuer. Es gäbe sogar noch Dioden mit etwas weniger Spannungsabfall, so dass man dann wirklich bie 3.7-3.8V das "Netz" hat um das Problem des BEC Ausfalls abzufangen.

Viele Grüße

Christian

p.s.: Beim Lesen der letzten "5 Stunden" ist mir übrigens aufgefallen, dass da einige Probleme Ursächlich dem BEC zugeschoben werden, die mMn zum Teil völlig andere Ursachen habe. BEC-Stromlos ist aber in der Regel noch einen Schritt weiter als Motor einfach aus....
                    Zuletzt geändert von Christian Samuelis; 20.08.2009, 23:38. Grund: p.s.: hinzugefügt
                    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• fdietsch
                      Member
                      • 10.02.2003
                      • 826
                      • Falko
                      • Apolda (Weimar Jena)

JIVE 80 Orbit HE 25-8 ohne stütze Savox fasst 617 Logo 500 6s5000er Paddelkopf ohne Probleme.
                      Aber verunsichert bin ich jetzt schon. Habe noch einen Turingy bec liegen und überlege dies paralell anzuschließen.
                      Die oben verlinkte 1s 800mah lösung wäre ja auch noch gängig jedoch würde ich die gleich im Flug nachladen also plus einen Wiederstand und eine zenrdiode.
                      Falko Dietsch

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ohne hier den Thread nappen zu wollen: Von der 1S-Stütze halte ich nicht viel, vom Laden der Zelle via BEC nun gar nix.

Kommentar

• Acer99
                          Acer99

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          nein leider nicht, denn in der Anleitung des Jive steht ja das auf jedenfall ein Sützakku zu verwenden ist.
                          Uli
                          Und Kontronik weiss auch, dass sie eine Vielzahl von Reglern verkaufen, gerade weil ein Stützakku grundsätzlich nicht erforderlich ist. Von daher werden/sollten sie maßgebliches Interesse an enier Lösung besitzen, sondern verkauft die Konkurrenz deutlich mehr Regler.

Ausserdem ist der sep. Akku nur Backup. Kein Fallschirmspringer läßt dem Hauptschirm im Flieger und hüpft mit der Reserve raus.

Vermutlich haben die Regler zumindest "interne Seriennr", ein Hebel, wo imho Kontronik ansetzen könnte.

OL

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                            Das was wir machen, den Jive ohne Stützaku betreiben ist somit ausserhalb seiner Spezifikation, und somit kein Kontronik Problem.
                            Das ist leider so.
                            Sorry Uli - aber das ist Quatsch!

NATßRLICH ist das ein Kontronik Problem - denn die Regler müssen natürlich ein funktionierendes BEC laut Produktbeschreibung aufweisen.

Die Sache mit dem Stütz schützt sie nur davor, dass wenn der Vogel runterfällt wir zusätzlich noch den Folgeschaden (= ganzer Heli & Co) einklagen...

Aber das BEC des JIVEs ist immer IHR Problem!

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• scgatz
                              Member
                              • 26.05.2005
                              • 223
                              • Detlev

Moin @All,

das gleiche:

ist mir im Mai09 passiert. Jive 60HV über RC-City zum Hersteller, kein Fehler festgestellt, Softwareupdate und das war es dann.

Komponenten: Maxijoker3, Actro-Motor, 3-Blatt-Kopf mit HC-Rigid, Fasst-Empfänger, 2 BEC Kabel, Graupner Digi-Servos, also nichts besonderes.
                              Grü�e aus Ahlen
                              Detlev / Fliegt schon ein wenig :-)

Kommentar

• Lucas86
                                Lucas86

Hallo
                                Habe mal nen bisschen nachgedacht, die AC3X bekommt den strom ja über den Empfänger ( weis nicht wie es beim V-stabi ist).
                                Es gab doch von den FAAST empfängern eine alte und eine neue Version, die alten Empfänger konnten ja angeblich nicht so hohe ströme ab, und haben dann abgeschaltet. somit wäre die AC3X oder eben V-stabi auch aus!
                                Ich weis natürlich nicht wer welchen empfänger geflogen hat, ist mir nur mal so un den sinn gekommen.

Gruß Lucas

Kommentar

Lädt...
                                X