BEC Ausfälle beim Jive

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: BEC Ausfälle beim Jive

Zitat von wkroenert Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, das der Jive das BEC nicht wegen ßberstrom abschaltet, sondern wegen Rückspannung der digital Servos ( 452,251) ...
    Wie sollen denn die Brushless-Motoren der Servos als Generator funktionieren?

Wenn es die Verbraucherseite (Empfänger) sein soll, wie soll die denn mehr Strom ziehen als sie kann? Mehr als dass was sie will geht einfach nicht. Mit der Spannung sieht es anders aus; eine ßberspannung kann dann schon die Verbraucher durchbrutzeln und eine Unterspannung schaltet zumindest den Empfänger ab (Brown-Out).
    Damit ist aber immer noch nicht der Ausfall des BEC erklärt.

MMn sollten wir uns weniger um die Peripheriekomponenten als vielmehr um den Prozessablauf kümmern, die zu einem solchen Ausfall führen.

Sacht mal, bin ich der einzige der mit keinerlei RC-Heli-Elektronik Problem vor, während und nach dem Flug hat?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Wicky
      Wicky

Das höher stellen der Spannung ist hier nicht wirklich hilfreich. Das Problem mit den Generatorenergie bleibt weiterhin bestehen. Die Idee mit den Dioden hilft hier auch nicht, da der Generatorstrom in die entgegengesetzte Richtung fliessen will.

Ich versuche mal zu erklären, was passieren kann, wenn ein Servo Strom liefert:

1. Spannung wird durch die Rückspeisung erhöht.
      2. BEC liefert immer weniger Strom um den Spannungsanstieg abzufangen.
      3. Wenn die Spannung trotzdem weiter steigt kann das BEC nix mehr machen (und schaltet sich eventuell wegen der ßberspannung ab)

Grüße
      Wicky

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Sacht mal, bin ich der einzige der mit keinerlei RC-Heli-Elektronik Problem vor, während und nach dem Flug hat?
        Mit dem Jive habe ich bisher auch keine Probleme . Nur leider ist mein Flugakku immer nach demFliegen leer
        Falko Dietsch

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

War wohl vorhin mein Vorletzter:

Leute Leute Leute .... Würdet Ihr Euch selbst diagnostizieren/behandeln, wenn Ihr den Magen nicht von der Leber unterscheiden könntet? Was soll das wahllose Rumgerühre ohne Wissensgrundlagen?

Gegeninduktionsspanng: Ich habe es im Forum schon x-mal propagiert inkl. Bezugsquelle, Preis etc. (Cent-Artikel): Eine Transil-Diode auf die R/C-Spg. plus eine kleine Si-Diode, um die negativen Spitzen noch besser platt zu machen, und Gegeninduktionsspgn. der Servos sind kein Thema mehr. Ein kleiner Elko dazu, und fertsch. Das wird immer ignoriert, hier kramt man es raus, um Irrwege zu beschreiten.

Hat sich schon mal einer hier zuvor damit beschäftigt, ob sich ein Buck-Regler wie der BEC hier von der Generatorspg. beeindruckt fühlen könnte? Nee. Tut'er auch nicht i.Allg.

Logger: Vergiss es, die Abtastraten sind dafür ungeeignet, wurde auch schon x-mal im Forum behandelt.

So wird das hier nix.. Ich will hier wirklich nicht den Zampano raushängen lassen, aber es macht mir langsam Pickel. Sorry.
          Ciao, nun endgültig.

Kommentar

• fdietsch
            Member
            • 10.02.2003
            • 826
            • Falko
            • Apolda (Weimar Jena)

Das höher stellen der Spannung ist hier nicht wirklich hilfreich. Das Problem mit den Generatorenergie bleibt weiterhin bestehen. Die Idee mit den Dioden hilft hier auch nicht, da der Generatorstrom in die entgegengesetzte Richtung fliessen will.

Ich versuche mal zu erklären, was passieren kann, wenn ein Servo Strom liefert:

1. Spannung wird durch die Rückspeisung erhöht.
            2. BEC liefert immer weniger Strom um den Spannungsanstieg abzufangen.
            3. Wenn die Spannung trotzdem weiter steigt kann das BEC nix mehr machen (und schaltet sich eventuell wegen der ßberspannung ab)

Grüße
            Wicky
            Der Jive Produziert ja auch ohne angeschlossenen Empfänger (Last) 5v . Wenn jetzt eine Diode kommt kann eine höhere Spannung nicht vom Empfänger zurück zum BEC oder?
            Zuletzt geändert von fdietsch; 21.08.2009, 09:37. Grund: Ist aber Kontroniks Problem
            Falko Dietsch

Kommentar

• Wicky
              Wicky

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Wie sollen denn die Brushless-Motoren der Servos als Generator funktionieren?
              Unsere Brushlessmotoren sich doch alles Synchronmaschinen, also permanentmagnetisch erregt.
              Dadurch sind das hervoragende Generatoren.

Grüße

Wicky

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Hat sich schon mal einer hier zuvor damit beschäftigt, ob sich ein Buck-Regler wie der BEC hier von der Generatorspg. beeindruckt fühlen könnte? Nee. Tut'er auch nicht i.Allg.
                Vermutlich nicht, da wir die Interna des Reglers nicht kennen.

Und mag durchaus sein, dass sich der Regler nicht beeindrucken läßt. Allerdings hängt der Regler vermutlich auch nicht abgeschottet von den restlichen Komponenten des Jive frei in der Luft.

Aber richtig, die Kaffeesatzleserei hilft nicht weiter. Kontronik muss was tun, s.o.

OL

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Vorsicht. 0T

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen

Nach umgehender Erhebung: Eindeutig ja

(Alle anderen, die das auch noch behaupten, sind sich ihrer Probleme nur noch nicht bewusst )

Kommentar

• Makis
                    Nova 7.0
                    Entwickler
                    • 20.06.2006
                    • 3138
                    • Joakim
                    • Goldboden

Hy,

Jive 80 HV ---> 4035-560 ---> 10S --->5,6 V BEC = 230 Flüge ohne Probs...

LG
                    Makis
                    NOVA 7.0

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Wicky Beitrag anzeigen
                      Unsere Brushlessmotoren sich doch alles Synchronmaschinen, also permanentmagnetisch erregt.
                      Dadurch sind das hervoragende Generatoren.
                      ...
                      Sie sind aber zum BEC hin wie normale Bürstenmotoren, da sie ihre gesamte Elektronik im Servo mit sich führen und als Braushless durch diese Elektronik von der Spannungsversorgung getrennt sind.
                      Bei Bürstenmotoren ist dies anders; die hängen mit mindestens einer Leitung direkt an der Spannungsversorgung und es lassen sich spiellend Induktionsströme erzeugen. Aber mit Brushlessservos geht es prinzipbedingt nicht.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Kirneh
                        Member
                        • 01.06.2001
                        • 692
                        • Henrik
                        • Haren/Haselünne

Hallo nochmal...

meine Frage von vorhin nochmal...angenommen das BEC fällt aus...funktioniert es dann erst wieder nach dem erneuten anstecken des Antriebsakkkus oder kann es sein, dass es z.B. nach dem Abschalten des Motors wieder geht?

Versuche gerade einen ungeklärten Absturz aufzuklären.

Muss nich zwingend mit der Problematik hier zusammenhängen...könnte es aber.
                        www.msg-haren.de

Kommentar

• hermann 00
                          Member
                          • 27.05.2008
                          • 299
                          • Hermann

Hi.

JIVE 80HV - SW5 - 12s - BEC 5,6V - 2 Kabel - 3152/9254 - Pyro 30-12 - 1 Absteller am Boden nach 2-3 Sek. Kein vertrauen, benutze ihn nicht mehr.

JIVE 80HV - SW5 - 12s - BEC 5,6V - 2 Kabel - DS610/9254 - Scorpion 4035 -500 keine Probs.

JIVE 80LV - SW5 - 6s - BEC 5,6V - 1 Kabel - 3152/9254 - Align 600XL keine Probs.

Empfänger sind Futaba R-617 FS 2,4 GHz

Hermann
                          Goblin - Diabolo

Heli-IG-Kassel - die RC Heliflieger aus Nordhessen

Kommentar

• T.G.
                            xtuning.de
                            Onlineshop
                            • 16.03.2006
                            • 1217
                            • Teo

Hi,
                            da es ja diverse Regler mit unterschiedlichen Produktionsdatum gibt (Hardware)
                            Wäre wohl interessand zu wissen um welche es sich genau handelt.
                            Das die Software 6 die probs macht,glaube ich weniger.
                            Viel mehr glaube ich das es an der Hardware liegen kann.
                            Layout und Software sind identisch,aber die Bauteile eventuell aus diversen Chargen.

Fliege die Kombo im TDR mit Pyro31-12,BLS451,BLS251 Jive 80HV mit I 6 seit ca 90 flügen an 12S ohne Probleme.

mfg

T.G.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                              Hallo 3-D,

es geht hier doch um das BEC und nicht um den Motorregler. Die Fehlermeldungen, die Du beobachtest hast, haben damit nichts zu tun.

Hallo Sajoscha,

ich sehe das anders. Ich kenne viel mehr Piloten ohne Probleme als mit. Bis jetzt sind wir im Verein alle davon verschont geblieben und wir haben viele Jives im Einsatz. Ich denke mal, es ist schon eher ein kleines "Spezialproblem", wenn auch ein wichtiges.

Hi

Ich habe bis jetzt auch noch kein Problem gehabt mit dem Jive ob BEC oder andere
                              Jive Probleme.
                              Und ich bin auch immer ohne Stütz-Akku geflogen .
                              Auch was Temperatur angeht war bisher immer alles im Grünen Bereich.
                              Trotzdem macht mich das etwas Nervös man will ja seinen schönen Teuren Heli
                              nicht wegen einem BEC Aussetzer verlieren.
                              Auch wenn nicht viel dieses Problem haben sind es aber auf dieses Forum gerechnet schon ein paar Prozent.
                              Und die Ursache warum das Passiert ist ja mal sehr merkwürdig und scheint keinen
                              Spezifischen Grund zu haben .
                              Beim BEC ist die Sache ja etwas anders als beim Abregeln (Runter-regeln)
                              Es passiert meistens am Boden wenn alles in Ordnung ist .

Das Abregeln kann ich noch Vermeiden wenn ich nicht bis zum Exitus Heize.
                              Aber mit dem BEC ist eine seltsame Sache die doch etwas unwohl beim Fliegen macht.
                              Wenn man wüsste was es ist wäre das ja alles halb so schlimm .

Also kann ich nur hoffen das meiner weiter hin ohne Probleme läuft.

mfg

Kommentar

• BugBear
                                BugBear

Hallo,

bei den Grossmodellen war der Servo Rückstrom schon ein Problem.
                                Es gibt genug "Treffer" wenn man danach sucht!

z.B. http://members.aon.at/flug.fiala/spitzen.html

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
                                X