BEC Ausfälle beim Jive

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

AW: BEC Ausfälle beim Jive

guter Hinweis --> zurück zum Start.
    Ich hab einen 607er der 1. Serie, wäre also möglich.
    lg. Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Sorry, Holzweg.

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Warum?
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Kirneh
          Member
          • 01.06.2001
          • 692
          • Henrik
          • Haren/Haselünne

Mal ne kurze Zwischenfrage:

bekommt die Empfangsanlage erst nach erneutem Anstecken des Antriebsakkus wieder Strom?
          www.msg-haren.de

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Ich will's mal bildlich sagen: Wenn mir in meinem Haus, auf Verbraucherseite, wg. ßberlast die Sicherung rausfliegt, habe ich dadurch nicht das Kraftwerk kaputt gemacht. Oder: Wenn mir mein zu mickriges Verlängerungskabel abschmort, der Verbraucher am Ende keinen Saft mehr bekommt, ist dadurch nicht die Spannung aus der Steckdose weg.

Um bildlich zu bleiben: Wir sprechen davon, dass plötzlich kein Saft mehr aus der Steckdose kommt.

Außerdem:

- Einer R/C-Spgs.-Backplane in einem RX, sollte sie auch unterspezifiziert sein, kann ich gar nicht soviel Strom zumuten wollen, um signifikante Effekte auf die verteilte Spannung hervorzurufen.

- Und(!): Der gesamte Jive ist dann tot, keine Kommutierung, nix. Heisst, das "Kraftwerk" hat abgeschaltet, es kommt gar nix mehr aus'm BEC.

Ergo hat es keinen Sinn, die Ursache nun auf der Verteilerseite zu suchen, wenn die Quelle doch tot ist.

Ursache und Wirkung.

Kommentar

• trafic
              trafic

wie schaut's den mit dem ferritkernen aus? .. habt ihr die dran? .. bin jetzt nicht der elektrofachmann aber beim anlaufen kommen doch teils komische frequenzen zustanden die wohl so ein kern glätten kann..

hab bis jetzt keine prob. orbit 25-8HE, Jive 80LV, BLS451/251, Vstabi, logo500, fasst.
              hab die kerne drin..

will auch keine haben..

Kommentar

• Lucas86
                Lucas86

Vielleicht ist der Regler nicht tot, sondern blinkt weil der Empfänger abgeschaltet hat und somit keinen Strom mehr vom regler aufnimmt!
                Bin aber auch kein Elektroniker ;-)
                Aber bei ENZO würde es ja schon passen mit dem Empfänger der 1. Serie!
                Sonst noch wer der nen 607er der 1. Serie drin hatte?

Gruß Lucas

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

So ein HV-BEC ist ein Schaltregler, auf der Ausgangsspg. verbleiben Rippel. Durch die steilen Flanken der Schaltimpulse entstehen Harmonische (Oberwellen), die bei 35 und 40MHz noch stören könnten. Der Ringkern (Gleichtaktfilter) soll die Oberwellen dämpfen.

Auch ohne Filtermaßnahmen spielen die Harmonischen ab ca. 50MHz keine Violine mehr, viele der Reporter hier fliegen 2G4.

Ergo kein Thema im Zusammenhang.

----------------------

Da blinkt ja nix mehr, das ist ja das Thema. Tot, weil nix BEC-Spg. mehr.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Mein vermutlich letzter Post hier: Hört auf, in die Glaskugel zu gucken. Ohne Systematik ist der Thread eh schon tot.

Viel Spass noch...

Kommentar

• wkroenert
                      wkroenert

Ich gehe mal davon aus, das der Jive das BEC nicht wegen ßberstrom abschaltet, sondern wegen Rückspannung der digital Servos ( 452,251) . D.h. wenn die BEC Sollspannung 5.4 V ist und die Servos eine höhere Rückspannung im Betrieb erzeugen, schaltet der Regler sofort aus.
                      Dieses Problem habe ich manchmal beim Akku anstecken, dann bleibt Empfänger,Ac-3x und Regler einfach aus. Dies tritt nur auf, wenn beide BEC Kabel zum Empfänger gehen ( stabile Einspeisung).
                      Gruß
                      Wolf

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Zitat von Lucas86 Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Habe mal nen bisschen nachgedacht, die AC3X bekommt den strom ja über den Empfänger ( weis nicht wie es beim V-stabi ist).
                        Es gab doch von den FAAST empfängern eine alte und eine neue Version, die alten Empfänger konnten ja angeblich nicht so hohe ströme ab, und haben dann abgeschaltet. somit wäre die AC3X oder eben V-stabi auch aus!
                        Ich weis natürlich nicht wer welchen empfänger geflogen hat, ist mir nur mal so un den sinn gekommen.

Gruß Lucas

Hallo Lucas,

von Problemen mit hohen Strömen habe ich noch nichts gehört. Bekannt hingegen ist ein Hitzeproblem der ersten FASST Empfängerserie. Da schalten sich die Empfänger aber nicht ab, sondern in Hold bzw. FS. Somit kann man damit nicht die BEC Probleme erklären.

LG Deuterius

Kommentar

• Wicky
                          Wicky

Genau für diesen Fall ist ein Stützakku in der Versorgung vorteilhaft, da so eine Senke für den Generatorstrom (der Servos) im System vorhanden ist.

just my 2 Cents

Kommentar

• Milleboy
                            Milleboy

Ich hatte bisher bei beiden Modellen (über hundert Flüge) keine Probleme mit den Jive Reglern (80HV & LV), ich und meine Kollegen verwenden aber auch Speicherkondensatoren.

Meine Frage wäre jetzt ob bei den betroffenen Leuten ebenfalls ein Kondensator drin war?

Viele Grüße Carsten

Kommentar

• fdietsch
                              Member
                              • 10.02.2003
                              • 826
                              • Falko
                              • Apolda (Weimar Jena)

Ich gehe mal davon aus, das der Jive das BEC nicht wegen ßberstrom abschaltet, sondern wegen Rückspannung der digital Servos ( 452,251) . D.h. wenn die BEC Sollspannung 5.4 V ist und die Servos eine höhere Rückspannung im Betrieb erzeugen, schaltet der Regler sofort aus.
                              Dieses Problem habe ich manchmal beim Akku anstecken, dann bleibt Empfänger,Ac-3x und Regler einfach aus. Dies tritt nur auf, wenn beide BEC Kabel zum Empfänger gehen ( stabile Einspeisung).
                              Gruß
                              Wolf
                              Das klingt gut möglich. Die Spannung müsste man mal beobachten (Datenlogger)
                              Ein größerer Elko (ultra low ) am Emfpänger könnte dies eventuell puffern
                              Alternativ den Jive auf 6V Stellen und ein die Stromzuleitung zum Empfänger eine Diode ?
                              Zuletzt geändert von fdietsch; 21.08.2009, 09:15. Grund: zu spät der Kondensator kan schon
                              Falko Dietsch

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

ßberspannung weg. Dynamoeffekt der Servos ist ein interessanter Aspekt.

Ggf. hilft hier auch eine Frage an die Konstrukteure von AC/Vstabi weiter.

So könnte es doch möglich sein, dass diese Geräte bereits auch schon puffern, da deren Prozzis eine saubere Spannungslage benötigen. Hat man aber zb Slave direkt am Vstabi, könnte diese ggf vorhandene Puffererung wegfallen, da Slave und Servo direkt und "vor" der Vstabi Spannungsregelung hängen.

OL

Kommentar

Lädt...
                                X