BEC Ausfälle beim Jive

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: BEC Ausfälle beim Jive

Zitat von Heliflyer3d Beitrag anzeigen
    Das die Servo bei beiden ausfällen nicht gingen lag daran das sich das AC3X nach einem kurzen stromverlust nicht mehr installiert, wenn man mal kurz den strom zieht direkt am AC3X und wieder ansteckt fahren die servo nachher nicht mehr. Solang bis man das ganze system Stromlos gemacht hat, und alles neu startet.
    Hallo,
    das ist ein Nachteil des FBL Systemes. da dauert die neu Instlliesierung nun mal Lange, bzw kann nicht neu Installiesiert werden. Keine Ahnung, aber dem Regler Hersteller würde ich das nicht zuschieben wollen.
    Im Normalfall ist ein Kurzzeitiger Stromverlust ja nicht so tragisch, demm die empfänger Rebooten ja fast alle sehr schnell.
    Aber es könnte ja auch sein das bei allen anderen Ausfällen das BEC nicht komplett weg war, sonder die Spannung nur Kurzzeitig unter einem Wert der für die FBL Systeme zum Ausstieg führt und die bleiben dann halt solange aus bis das Komplette System einmal komplett aus war.
    Vielleicht sollte die Ursachen Forschung auch mal in die richtung gehen??
    Wer kann z.B. sagen abwelcher spannung ein FBL system abschaltet??
    4,0V; 3,7 V 3,4 V 3,1 V oder erst bei 2,9V *
    Das sind alles fragen zu noch zu beantworten wären.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Hallo,

es scheint also, dass gerade bei den FBL-Systemen der Stützakku unerlässlich sein wird, da diese anscheinend keinerlei Unterspannung vertragen. Es wäre also, zumindest nach dem jetzigen Stand des Wissens, ratsam, einen zusätzlichen Akku einzubauen. Ob einem das passt oder nicht, sei dahingestellt, wie man sieht, nimmt da die Technik keine Rücksicht auf unser Befinden.

Beim Erstflug ein schaden von 400 Euro nur weils bei Kontronik anscheinen keine Entkontrolle gibt! Bei so ein teuren Regler erwartet man das schon!!!
      was soll in diesem Falle eine Endkontrolle finden? Der Regler hat ja zunächst funktioniert, also logischerweise auch bei der Endkontrolle.

Gruß Meinrad

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Was hier spannungsempfindlich ist, sind zuerst mal die 2G4-RX, genauer gesagt, deren Microcontroller, die gerne mal in ein Brownout rennen. Dann kommt 'ne ganze Weile gar nix, dann kommen die Stabis, dann sind die Servos eh gleich dran.

Stützakku is 'ne gute Versicherung, ja.. Aber das enthebt uns nicht davon, offensichtliche BEC-Abschaltungen aufzuklären.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

eine kurze Spannungsunterbrechung ist zumindest bei V-Stabi absolut kein Thema. Nach dem Reboot startet es mit den letzten Initialisierungsdaten und es kommt zu keiner Neuinitialisierung. In Bruchteilen einer Sekunde geht es bei V-Stabi nach einem Reboot wieder so weiter wie vorher. Darum muß man das V-Stabi auch einige Sekunden ausschalten, bevor man wieder eine neue Initialisierung machen kann. Beim AC-3X ist eine kurze Unterbrechung offensichtlich mehr als schlecht (obwohl die Schwelle zum Reboot bei diesem sehr niedrig ist), denn es ist kein solches Sicherheitsfeature vorgesehen.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Was hier spannungsempfindlich ist, sind zuerst mal die 2G4-RX, genauer gesagt, deren Microcontroller, die gerne mal in ein Brownout rennen. Dann kommt 'ne ganze Weile gar nix, dann kommen die Stabis, dann sind die Servos eh gleich dran.

Stützakku is 'ne gute Versicherung, ja.. Aber das enthebt uns nicht davon, offensichtliche BEC-Abschaltungen aufzuklären.
            Hallo Tom,
            also so wie du schreibst müsstet du ja die minimale Spannung kennen die die FBL Systeme benötigen ohne das deren Controller aussteigt. Kannst du die dann bitte auch mal nennen*
            Meine Futaba 2,4Ghz empfänger Steigen erst bei 2,9 V aus ( selbst getestet) IFS wesentlich eher.
            Jetzt bleibt nur noch die Frage wie verhält sich das FBL System wenn der Empfänger Rebootet*
            Tot oder geht es weiter??
            Es mussja auch keine Abschaltung des BEC gewesen sein, sondern es kann ja auch nur ein Kurzfristiger einbruch unter einem gewissen Schwellenwert gewesen sein der entweder den Empfänger oder das Stabi System lahmgelegt hat, oder halt beides.

Gruß
            uli
            Zuletzt geändert von Uli_ESA; 26.08.2009, 12:53.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Das ist ziemlich Schnuppe (mir zumindest) ab welcher Spannung welches peripheres System abschaltet, denn hier geht es darum dass das BEC des JIVE abschaltet.

Schaltet es nun schon beim Intitialisieren ab, dann ist es eher nervig aber vielleicht eine Sicherheitsschranke.
              Schaltet es im Flug ab, ist es Wurscht was mit den anderen Komponenten ist, denn die können nur noch per Stützakku versorgt werden. Dann muss mMn aber auch der Regler abschalten, um den BEC-Ausfall zu bemerken.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo Jürgen,
                sorry aber da ist ja genau der Knackpunkt: Ist es zu 100% sicher das das Jive BEC abgeschaltet hat, oder war es nur ein Kurzfristiger Spannungseinbruch der den Rest zum Abschalten bewegt hat??
                Gruß
                uli

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Uli, wir reden doch von Peaks in die Minima-Ecke, nicht unbedingt (nur) von der spezifizierten Minimalspg. Dass sich aus statischer Betrachtung RX und Stabis mischen, ist schon klar, dass sich die RX-Systeme da sehr unterscheiden, auch. Es scheint nur so zu sein, dass auf der Versorgungsspg. in den Stabis mehr dagegen getan ist, von kurzen Einbrüchen beeindruckt zu werden, als auf der RX-Seite.

Die verschiedenen 2G4-Systeme haben teilweise auch Mechanismen, um einen schnellen Wiederanlauf nach ganz kurzer Unterschreitung der Minimalspg. zu gewährleisten, das "Quick Connect" bei Spektrum z.B.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, war im jeweiligen Falle die BEC-Spg. komplett wech bis zum PowerON-Reset. (*??)

Nicht alle "Probanden" flogen ohne Stange.

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Jetzt sind wir aber bei zwei komplett unterschiedlichen Sachverhalten mit unterschiedlicher Auswirkung und wohl auch unterschiedlicher Ursache

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Eben! Also zurück zum JIVE BEC!
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

fliege schon seit dem ich den Jive 80HV habe, ca. 230 Flüge, mit Nimh Vierzeller völlig problemlos... Muss nicht geladen werden, so lange ich ihn nicht bei Einstellarbeiten leer mache.

OT:
                        Zur Spannungsfähigkeit von AC3X:
                        die ac-3x läuft ohne einschänkung bis 2.5 volt darunter wird das display abgeschaltet und erst bei ca. 1,4 volt geht dann nichts mehr

es ist in der ac-3x allerdings noch eine interne elco pufferung eingebaut.

Es wird also wohl immer vorher der Empfänger aussteigen...
                        Mit 35Mhz und leerem Nimh 4Zeller Empfängerakku selbst schon mal gesehen - Futaba Battery-Failsafe (ich glaube bei 3,5 oder 3,8V?) wurde aktiv und hat den Antrieb abgeschaltet, bei noch etwas niedrigerer Spannung fing die Displayhelligkeit an etwas zu "takten", Funktion war weiterhin gegeben...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• gsx-rmeister
                          gsx-rmeister

Nun ist es mir auch passiert.

Alien 500
                          Scorpion 4020-1100 10er Ritzel
                          Jive 100+LV nagelneu
                          V-Stabi 4.0
                          550er Maniacs
                          6s

Heute sollte der große Tag sein, an dem ich den Alien endlich fliegen wollte.
                          Nachdem ja der YGE 120 ein zu schwaches BEC für die Savox hatte, habe ich ihn gegen einen Jive 100 umgetauscht.
                          Prima,kann rühren wie ich will, grüne Lampe bleibt an.
                          Also den Heli in die Luft................nach ca. 30-40 Sekunden........Motor aus.
                          Heli war gerade auf der Seite, keine Zeit ihn umzudrehen.Zum Glück nur ein Servoarm gebrochen.Nicht mal einen Kratzer.Puh!
                          Aber was jetzt? Hinstellen und angucken? Damit flieg ich doch kein Stück mehr.
                          So ein Mist.

Bin dann noch Logo 500 geflogen mit Jive 80,und meinen T-Rex 450 mit Jazz 40-6-18.
                          Die funktionieren.

Gruss Marco

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen
                            Also den Heli in die Luft................nach ca. 30-40 Sekunden........Motor aus.
                            ßhm - wir reden hier aber nicht über "Motorabsteller" (zB wegen ßberstrom) - sondern über BEC-Ausfälle...

Konntest du noch steuern ohne Motor - dh funktionierten deine Servos noch!?
                            Wenn ja hat das mit diesem Topic nichts zu tun!

Grüße
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Mann, Mann, Mann

Hier kann man sich anscheinend die Finger blutig schreiben, um eine Linie in diese Diskussion zu bringen, aber ein paar Beiträge später schon wieder das Gleiche. Mir reichts, das ist nicht mein Niveau, ich klinke mich aus. Wenn ich nicht das Gegenteil in Dietzenbach gesehen hätte, ich würde glauben, das RC-Heli-Forum besteht aus lauter unreifen Jugendlichen, denen jegliche Lebenserfahrung fehlt und von denen man einfach nicht mehr erwarten kann.

Meine Regler gehen und wenn nicht, sind sie am gleichen Tag in Richtung Kontronik mit präziser Problembeschreibung unterwegs. Einfach so, wie ich es mit jedem anderen Produkt auch mache.

Meinrad

Kommentar

• gsx-rmeister
                                gsx-rmeister

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                                Wenn ja hat das mit diesem Topic nichts zu tun!

Grüße
                                Thomas

Sorry,
                                hatte mich in meinem Frust vertan. Hatte gedacht gelesen zu haben,das einigen auch der Motor abgestorben ist.
                                Bitte den Beitrag einfach löschen!

Gruss Marco

Kommentar

Lädt...
                                X