BEC Ausfälle beim Jive

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: BEC Ausfälle beim Jive

aber wäre es nicht sinnvoll, eine Art "Umfragethread" zu machen
    Hatte ich schon mal dem Jupp (JMalberg) vorgeschlagen, Oliver, dann selber zum ersten Mal mich testweise an einer Umfrage probiert. Geht leider hierfür nicht, weil Umfragen immer eindimensional sind. Würde man nun alles kombinieren, Jive-Typ, SW-Release, Motor etc. pp., käme eine unübersichtliche Monsterumfrage bei raus, x-Zeilen, jede Zeile auch noch doppelt, jeweils mit JA (Problem), NEIN (kein Problem).

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Hallo,

Mich würde mal interessieren, wer bis jetzt einen seriösen Kontakt mit Kontronik aufgenommen hat, selbst betroffen ist und damit der Firma Informationen gibt, mit der sie auf Fehlersuche gehen kann. Sich zusammenrotten und gemeinsam weinen bringt uns wirklich nicht weiter.

Wer 100% sichere Technik sucht, sollte sich einen anderen Planeten suchen, und wenn er den gefunden hat, sollte er der NASA oder anderen Hi-Tec-Läden Bescheid sagen, die wünschen sich auch 100% ausfallsichere Technik, und würden ganz andere Preise zahlen als der Modellflieger.

"Ein BEC...Regler...Servo...Fernsteuerung darf nicht ausfallen" ist doch ein völlig weltfremdes Verlangen. Wir müssen, wie JEDER auf dieser Welt, mit einer gewissen Ausfallquote in JEDER Technik leben, ob es uns passt oder nicht. Es liegt halt an jedem selbst, welche Konsequenzen er daraus zieht.

ßhem, wie sieht es denn mit der "Ausfallquote" hinter dem Sender aus? Da leben wir doch auch ganz einfach damit.

Gruß Meinrad

Kommentar

• rossi_x
        rossi_x

Wenn der Stützakku so einfach im Handling wäre würden ihn bestimmt auch viele anstecken, aber es ist nicht trivial das Thema. Wann wird er geladen, wie den Ladezustand überhaupt erkennen, wie wird die Kondition des Stützakkus überprüft?
        Wird er bei Vernachlässigung vom BEC nicht doch geladen und verschlimmert die Situation?
        Ein zum Jive parallel angehängtes Emcotec welches das Handling erleichtert verschlimmert die Situation dann evtl. weil ungewollte Effekte entstehen wenn die beiden "Stromversorger" gegeneinander arbeiten?!

Kommentar

• OShrek
          Member
          • 06.02.2008
          • 544
          • Remo

Tag zusmmen, habe erst jetzt diesen Tread angefangen zu lesen und ab 184# nur noch so überflogen.

Jive 80+ HV: 9J4

hoffe habe das richtig so verstanden, Kaufdatum: (sept08 SW4).

nie aber auch gar nie solch ein BEC-Ausfall gehabt.
          (besten Regler den ich je hatte, sorry habe)

Dafür anderen Aerger mit einem 100LV....

grüssle Remo

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Noch ein "Versuch":

Bitte alle die Probleme hatten (und wenn es leicht geht, nur die.. ) ihr Produktionsdatum hier posten - vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang:

Bsp. 9I5 = September (9) - I = 2008 // 3J6 = ?? -> -> März 2009

Danke!

Grüße
          Thomas
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• helijonas
            Senior Member
            • 26.01.2008
            • 3027
            • Jonas
            • Berlin

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
            Gibt es denn keine Alternativen zu den Kontronik Reglern?

lg
            Daniel
            Mit integriertem BEC in der Stärke no way...
            Ansonsten halt YGE oder CastleCreations (noch sehr unbekannt hier, in ßbersee längst Standard, geile features). Schulze halte ich für extrem überteuert. Ansonsten spielt keiner weiter in der Liga von Kontronik was die Regelung anbetrifft würd ich mal behaupten.

Gruß Jonas
            Auf die Dower hilft nur Pauer!
            2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• MacD
              MacD

Bei meinem JIVE 100 LV steht mit Hand geschrieben 5J6 BETA
              Habe ich diesen Monat bei MHM zusammen mit einem Logo 500 gekauft, im Set.
              Kontronik habe ich angemailt und wollte wissen, was es damit auf sich hat. Haben sich aber bisher nicht gemeldet (ist nicht das erste mal das eine Mail bei Kontronik verpufft).
              Gruss
              Matthias

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Nicht verzagen, bei Kontronik hier nachschauen. Es ist das Firmware Release 6.

Kommentar

• Ralf Z.
                  Ralf Z.

Bin grad am Kaufen des Motors und des Reglers und frage mich, ob ein PowerJazz mit einem Empfängerakku die sichere Lösung wäre. Fliegt denn irgendeiner von euch den TDR mit dieser Konfiguration ?

Freundliche Grüße

RZ

Kommentar

• schnoof
                    schnoof

Ich würde gerne die Frage zu den Ausfällen am Jive von anderer Seite betrachten.

Fakt ist es gibt einige wenige BEC-Ausfälle ohne Verwendung eines Akkus.
                    Absolut unschön, aber Realität.

Die für mich wirklich relevante Frage ist aber:
                    Gibt es Ausfälle beim Jive bei Verwendung des (vorgeschriebenen) Akkus?
                    Wenn ja, dann hätten wir einen wirklichen Grund bei Kontronik vorstellig zu werden.

Wir betreiben den Regler ausserhalb seiner klar definierten Spezifikation und wundern
                    uns dann über die Folgen. Nicht von ungefähr, wird in div. Heli-Manuals auf diese Tatsache
                    klar hingewiesen.
                    Bitte nicht verkehrt verstehen, hatte mir den Jive u.a. auch aus diesen Grunde gekauft,
                    werde aber meinen TDR (im Moment) nur noch mit Zusatzakku bewegen.

Was ich mir als Kunde von Kontronik allerdings wünschen würde, wäre eine klare Ansage
                    zu diesem Thema. Ich vermute mit einer plausiblen Erklärung / Darlegung der Ursachen
                    wäre hier viel gewonnen.

Daher nochmals die Frage: Sind Ausfälle unter Verwendung des Akkus aufgetreten?

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von rossi_x Beitrag anzeigen
                      Wenn der Stützakku so einfach im Handling wäre würden ihn bestimmt auch viele anstecken, aber es ist nicht trivial das Thema. Wann wird er geladen, wie den Ladezustand überhaupt erkennen, wie wird die Kondition des Stützakkus überprüft?..
                      hallo,

laut kontronik ist das handling einfach.
                      steht auch in der anleitung.

es soll ein voller akku angeschlossen werden.

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Hallo,

merkt denn keiner, dass wir uns inzwischen nur noch im Kreise drehen?

z. B.

Was ich mir als Kunde von Kontronik allerdings wünschen würde, wäre eine klare Ansage
                        zu diesem Thema. Ich vermute mit einer plausiblen Erklärung / Darlegung der Ursachen
                        wäre hier viel gewonnen.
                        Hab ich doch schon mal gefragt und KEINER hat geantwortet. WER hat sich definitiv mit Kontronik in Verbindung gesetzt und ihnen entsprechende Infos geliefert?

Das Ganze ist doch im Moment nur noch eine sinnlose Hau-Drauf-Diskussion, anscheinend will man gar keine Lösung, denn dann müsste man sich anders verhalten.

Was haben wir an Fakten:

- ca. 99% der Betroffenen beklagen, dass das BEC beim ANLAUFEN dicht macht und den Regler komplett abschaltet. Der Heli bleibt also unbeschädigt am Boden.

- ca. 0,xx% behaupten, dass das BEC im Flug abgeschaltet hat, können es aber letztendlich nicht beweisen. Früher, bei 35MHz, hatten wir es da einfacher, der Ruf "Störung" war allseits akzeptiert.

- ca. 0,xxxxx% haben irgendwann irgendwo irgendwas gehabt, Hauptsache, man kann es einer Firma anlasten.

So, jetzt mal zu den realistischen und nicht den gefühlten Problemen, dem Punkt 1.

Was passiert? Beim Hochlaufen des Motors bleibt das BEC stehen und der Regler geht aus. Der Heli steht nutzlos aber heil am Boden. Man kann jetzt fluchen und spekulieren, was wäre, wenn das im Flug passieren würde, kommt immer gut an, wer weiß aber definitiv, dass dies im Flug genauso passieren kann?

Mal eine ketzerische, weil vernünftige ßberlegung. Was wäre, wenn dies gar kein Fehler, sondern eine Schutzfunktion , und von denen hatten die Jive ja genügend, wäre?
                        Mal spekuliert: Das BEC hat eine eigene ßberwachung, die beim Hochlaufen, also wenn keine besondere Last ansteht, irgendein wichtiges Problem erkennt. Da dieses Problem nicht lösbar ist, wird aus Sicherheitsgründen der Regler komplett ab geschaltet, da das BEC ja nicht garantieren kann, dass alles funktioniert. Damit wäre dieses Abschalten ein wichtige Schutzfunktion, für die man Kontronik beglückwünschen und nicht verdammen sollte.
                        Natürlich bleibt offen, welches Problem zum Abschalten führe kann, hier wäre eine konstruktive Zusammenarbeit mit Kontronik für uns alle äußerst wichtig. Aber die kommt sicherlich nur zustande, wenn wir uns als erwachsene, vernünftige Partner erweisen. Dann kann Kontronik garnicht anders als uns ernst zu nehmen.

Gehen wir mal von dieser These aus, bekommt natürlich die Sache mit dem Stützakku eine ganz andere Dimension. Was passiert, wenn das BEC aufgrund eines Problems beschließt auszusteigen und sicherheitshalber abzuschalten? Läuft dann der Jive solo mit dem meist schwächlichen Stützakku weiter? Sollte in dem Falle nicht trotzdem abgeschaltet werden? Soll der Jive eine wie auch immer gestaltete Warnung herausgeben, dass er nur auf Akku läuft?

Ich kann mich eigentlich für die These mit der Sicherheitsabschaltung immer mehr erwärmen, wäre eigentlich ausgesprochen sicherheitsbewußt von Kontronik, da dies nach den vorhandenen Fakten eine logische Erklärung wäre. Leider würden dann einige ihr Feindbild verlieren, bei denen möchte ich mich schon im Voraus entschuldigen. Aber, pervers wie ich bin, suche ich Lösungen und keine Probleme.

Eigentlich tut sich Kontronik mit dem Anbieten eines BECs keinen Gefallen, die anderen Regleranbieter waren schlauer, die versuchen erst garnicht sowas anzubieten und werden dafür als Alternative gelobt.

Mich würde jetzt mal eine sachliche, wenn sowas hier möglich ist, Diskussion interessieren, die vielleicht eine Lösung bringt, den sinnlosen Teil der Diskussion dürften wir ja hinter uns haben.

Gruß Meinrad

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

@Meinrad: Nun hoffe ich mal, dass endlich ein konstruktives Thema daraus wird, denn genau dieses Im-Kreis-rum nervt ungemein und ich war drauf und dran hier abzuschließen.

Also bitte an Alle![SIZE="4"] Fakten zusammentragen und EINER klärt es mit Kontronik![/SIZE]
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rossi_x
                            rossi_x

@MeisterET

Ist jetzt nicht der volle Ernst, oder? Sehe ich als kleine Aulockerung eines ernsten Themas

Kommentar

• elroy
                              Member
                              • 20.08.2007
                              • 622
                              • Martin
                              • Tirol

Logo 500 3d V-Stabi
                              Graupner MX-22 auf 2,4 Ghz von Spektrum umgebaut
                              3 x BLS 451
                              1 x BLS 251
                              Orbit HE 25-08
                              2 x BEC Kabel + 2 x Ferritring
                              SLS 5000mAh, 30C bzw. Zippy 5000mAh, 30C

50 Flüge mit Jive 80LV SW 4 (Regleröffnung 60 - 70%) - ohne Probleme
                              60 Flüge mit Jive 100LV SW 6 (Regleröffnung 60 - 70%) - ohne Probleme

Kommentar

• Heliflyer3d
                                Heliflyer3d

Hallo

Ich hatte einen ausfall der Elektronik während des fluges, Nachdem der runtergefallen war konnte ich kein servo fahren. Zu der zeit dachte ich noch an einen anderen schaden.

Beim wiederaufbau habe ich alle Komponenten getauscht, bis auf Motor und Regler. Dann ging ich raus zum einstellen. Nach 5-6 schwebeflüge stellte ich den zum 7ten mal hin und schaltete die drehzahl, dann war alles tot und ging nach paar sekunden wieder an.
                                Nur die Servo konnt ich nicht mehr fahren, wie beim oben beschriebenen Absturz. Also wars bei mir zwei mal innerhalb von 8 Flügen mit dem neuen 120er HV Regler.

Das die Servo bei beiden ausfällen nicht gingen lag daran das sich das AC3X nach einem kurzen stromverlust nicht mehr installiert, wenn man mal kurz den strom zieht direkt am AC3X und wieder ansteckt fahren die servo nachher nicht mehr. Solang bis man das ganze system Stromlos gemacht hat, und alles neu startet.
                                Das ist der beweiß das sowohl beim erstflug das gleiche passierte als beim zweiten mal am boden. Nachdem ich alles neu gestartet hatte, geht jetzt der Regler nicht mehr, 6 fach blinken vom Regler. BEC ßberlastet, auf dem Tisch, wie geht das? Ich schick den dann mal ein. Beim Erstflug ein schaden von 400 Euro nur weils bei Kontronik anscheinen keine Entkontrolle gibt! Bei so ein teuren Regler erwartet man das schon!!!

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                                X