Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler
Einklappen
X
-
AW: Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler
Ich hatte zwei "Absteller" beim Tribunus. Einmal war die Abregelspannung auf 12S eingestellt und ich bin testweise mit 8S geflogen. Einmal hatte ich einen "Hard-Cutoff" der sich als loses Antriebsritzel herausgestellt hat. Beides klare Herstellerfehler - ansonsten laufen die prima :-)
Kommentar
-
LOGO 550 3Blatt
6s
Regler*: Tribunus 06-120
Version: I
Motor: HK-4025-1100kV
TS-Servos: Align DS610
H-Servo*: Align DS655
Stabi: SpecBEASTX
Buffer: Keiner
Backup: Keiner
BEC-Spannung: 6.1V
20 Flüge immer Vollgas(Speedtrainer) ohne Probs.
Zusätzlicher Antiblitzwiderstand verbaut
TDR1
6s
Regler*: Tribunus 06-120
Version: I
Motor: XNova 4025-830kV
TS-Servos: Savox 2271
H-Servo*: Savox 2272
Stabi: SpecBEASTX
Buffer: Elko 3x6800uF
Backup: Keiner
BEC-Spannung: 7.3V
Fliegt so seit 30 Flügen problemlos.
Antiblitzwiderstand verbaut.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
o.T.
Ich vermisse hier die einfache und simple Lösung. Opto Regler und ext. Bec z.B. von Keto oder wie von Gegie getestet und empfohlen. Der Regler hat deutlich weniger Stress. Das Bec wird selbst bei 30° nicht mal warm. Für mich eine erprobte und tolle Kombination die schon ewig tadellos funktioniert.
VGLogo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
Kommentar
-
Die Kapazität ist eine Konstante. Das Aufladen dauert auch immer gleich lang, egal auf welche äußere Spannung geladen wird. Die Zeitkonstante der Ladekurve ist 1/(R*C): U(t)=U_0(1-e^(-t/(R*C)). Einzig die Ladung (Anzahl der Ladungsträger) ist verschieden. Wären Servos ein idealer Widerstand, dann würde auch das Entladen des Puffers unabhängig von der Aufladespannung immer gleich lang dauern.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenAber nach meinem Verständnis bleibt die Kapazität doch gleich es dauert nur länger bis er voll ist.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Gast
Die 100%ig fehlerfreie Fertigung gibt es halt auch nicht. Irgendjemand trifft's immer, ob man will oder nicht.
Das ein Hersteller nicht mit seinen Ausfällen hausieren geht ist auch klar.
Kommentar
-
Den einzigen Fehler wo du gemacht hast war die Haube vom Andi drauf zumachen.Zitat von Borstig Beitrag anzeigenKannst du diese Aussage spezifizieren ? Ich wüsste nur zu gern , wo mein Fehler liegt.
Die brachte nur Unglück.
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 05.09.2018, 19:54.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Hier mein Setup aber in beiden Helis Tribunus 300
TDR II
TS: d-940 Hitec
HS: MKS 880
Motor : Pyro 800 (10poler) jetzt zum Test Pyro 850; ca 10 Flüge. Auch mit 14 Polen kein Problem
Backup: Optipower Ultraguard mit 430mah lipo
BEC: 8,3 V
14s
Ca 70 Flüge
FBL : Neo
Suzi Laos
TS: Futaba 157
HS: Furaba 256
Motor: Scorpion 4540 mit 0,1 Bleche
Backup: Optipower Ultraguard mit 430mah
Bec: 8,3 V
14s 20 Flüge, 16 S nur 8 Flüge.
FBL : Vstabi blueline....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Ich fliege den Tribunus 12-130A in einem Diabolo 600 mit folgenden Daten:
Akku: 10S
Motor: XNova 4025-670
TS-Servos: MKS HBL575SL
H-Servo: MKS HBL990
Stabi: Brain
Puffer: R2 Prototyping 25F
BEC-Spannung: 7.3V
Seit > 60 Flügen problemlos. Ich fliege den Heli in einem recht grossen Drehzahlbereich und dabei auch viel in Teillast (50%). Absolut wichtig war der Puffer ansonsten waren die Servobus Spannungsschwankungen im Brain Logfile zu extrem für meinen Geschmack. Aber mit Puffer ist es besser und auch der Rückfluss, der mit den Servos recht hoch zu sein scheint, wird abgepuffert. Ansonsten habe ich auch darauf geachtet, dass die Kabel zum Akku nicht unnötig lang sind und auf keinen Fall noch verlängert werden.
Kommentar
-
Deshalb schreibe ich die "meisten" und nicht alle. Selbstverständlich kann es auch an der Hardware liegen.Zitat von Borstig Beitrag anzeigenKannst du diese Aussage spezifizieren ? Ich wüsste nur zu gern , wo mein Fehler liegt.
Da ich selber aus der Elektronikbranche komme, nein nicht aus dem Mediamarkt, kann ich Dir sagen das viele problem von ESD Schäden her kommen. Mit einer statischen Entladung müssen Bauteile nicht zwangsweise komplett zerstört werden, sondern man kann eine gewisse Vorschädigung verursachen. Das führt dann zu seltsamen phänomenen die man sich häufig nicht erklären kann.
Ich verwende schon ewigen Jahre Regler und Endstufen von diversen Herstellern und entweder die dinger Brennen ab weil überlastet, oder sie funktionieren einfach so nicht mehr. Einen gestörten Betrieb, so wie Du ihn beschreibst, hatte ich aber noch nie.
Wenn ich jetzt raten müsste würde ich zb an 3 Dinge denken:
1) ESD Schaden, also teilgeschädigter µC eventuell
2) Haarriss auf der Platine die durch Vibration oder Erwärmung dann zu den ausfällen führt
3) Die Rückströme der Servos bringen das BEC so dermaßen durcheinander das es halt einfach aussteigt.
Was davon zutrifft weis nur der "Teufel", vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes.
Ich bleibe allerdings nach wie vor der Meinung, und das habe ich an den Rückläufern unser "embedded Boards" - Sparte gesehen und auch mit den Herstellern diskutiert, of ist der Kunde der verursacher. Das mal was DOA ausgeliefert wird ist heutzutage quasi nicht mehr der Fall.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Endlich kommt mal jemand zum wesentlichen Punkt, der oft vernachlässigt oder vergessen wird. Ich komme ebenfalls aus der Elektronikbranche (nicht Unterhalt.elektronik) Jedes elektron. Bauteil oder Komponente ist durch ESD (elektostat.Entladung) beim Handling gefährdet. Ich kann mich noch erinnern, als alle elektronischen Bauteile in ESD Verpackungen ausgeliefert wurden mit entsprechenden Warnhinweisen. Die Elekektroikkomponenten sind zwar mit internen Schutzschaltungen ausgestattet, aber die können auch nicht alles abfangen und schon gar nicht, wenn sie irgendwann schon zerstört wurden, aus welchem Grund auch immer.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigendass viele Probleme von ESD Schäden her kommen. Mit einer statischen Entladung müssen Bauteile nicht zwangsweise komplett zerstört werden, sondern man kann eine gewisse Vorschädigung verursachen. Das führt dann zu seltsamen Phänomenen die man sich häufig nicht erklären kann.
Vielleicht sollte man auch mal hinterfragen, ob die Spannungs-und Stromstöße beim anstecken der Lipos (ohne Antiblitz) die Elektronik nicht vorschädigen. Das Fehlerverhalten muß nicht unbedingt sofort bemerkbar sein.
Auch über die Aussage von Multisaft sollte jeder mal drüber nachdenken.
Dass die Rückströme der neuen HV-Servo Generation die Regler nicht schädigen, dafür ist der Anwender verantwortlichZuletzt geändert von rainerX; 06.09.2018, 08:45.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Alles was größer als XT60 ist verwende ich ausschließlich mit Antiblitz. Genau aus dem von Dir genannten Grund. Da wird oft darüber gelacht, meistens von denen die sich immer wieder wundern warum ihr Regler plötzlich seine Programmierung "vergessen" hat.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenVielleicht sollte man auch mal hinterfragen, ob die Spannungs-und Stromstöße beim anstecken der Lipos (ohne Antiblitz) die Elektronik nicht vorschädigen.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Für Dich ...
... und die anderen OT-Keulen Schwinger:Zitat von TomF Beitrag anzeigenUnd ... wie war das Thema noch gleich?
Hier, wie bei vielen anderen Problemen, geht es darum, aus einer Fülle von möglichen Ursachen die wahrscheinlichste/n herauszufinden. Dazu kann jeder Input mit Sachbezug hilfreich sein. Also so lange nicht jemand anfängt, über die Verdauungsstörungen der Erbtante zu schreiben, muss man ja die Sache durch kleinkarierte Pseudomoderatoren Texte nicht noch unübersichtlicher machen.
Der Themenautor hat sich offensichtlich zurückgezogen, anhand der gelisteten, zumindest zeitweise funktionierenden Setups lässt sich weder eine fehlende Pufferung noch die Systemspannung auf den ersten Blick als Fehlerquelle ausmachen, man wird wohl schwer zu einem abschließenden Konsens finden ...
LG, Philipp
Kommentar
-
Ist der Tribunus mit R2-Puffer jemandem schon kaputtgegangen?
Wenn ich hier nichts übersehen habe, bin ich bisher der einzige - allerdings lag es in meinem Fall vermutlich am Motor, da dieser auch mit Kosmik Probleme macht. [#78]
Viele beschweren sich über schwaches BEC, wo die Spannung recht tief einbricht. Die abgerauchten Tribune geben kein Murks von sich, was darauf deutet das der BEC hin ist. Genau der Fall wo eine schnelle Stütze wie der R2-Puffer helfen kann.
Kommentar
-
Sieht absolut danach aus.Zitat von benko Beitrag anzeigenIst der Tribunus mit R2-Puffer jemandem schon kaputtgegangen?
Wenn ich hier nichts übersehen habe, bin ich bisher der einzige - allerdings lag es in meinem Fall vermutlich am Motor, da dieser auch mit Kosmik Probleme macht. [#78]
Viele beschweren sich über schwaches BEC, wo die Spannung recht tief einbricht. Die abgerauchten Tribune geben kein Murks von sich, was darauf deutet das der BEC hin ist. Genau der Fall wo eine schnelle Stütze wie der R2-Puffer helfen kann.minicopter diabolo, ...
Kommentar

Kommentar