Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borstig
    Member
    • 06.01.2015
    • 116
    • Thorsten
    • MFF-Albatros

AW: Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen

Die meisten Probleme der geringen Ausfallzahlen liegen meines erachtens aber eher am falschen handling, oder schlichtweg am nicht an die Herstellerangaben halten.
    Kannst du diese Aussage spezifizieren ? Ich wüsste nur zu gern , wo mein Fehler liegt.
    Chronos | Logo 550SE

Kommentar

• Blaichi
      Senior Member
      • 19.01.2013
      • 2225
      • Steffen
      • Nordschwarzwald

Ich hatte zwei "Absteller" beim Tribunus. Einmal war die Abregelspannung auf 12S eingestellt und ich bin testweise mit 8S geflogen. Einmal hatte ich einen "Hard-Cutoff" der sich als loses Antriebsritzel herausgestellt hat. Beides klare Herstellerfehler - ansonsten laufen die prima :-)

Kommentar

• Bernhard Kerscher
        Senior Member
        • 26.04.2010
        • 3318
        • Bernhard

LOGO 550 3Blatt
        6s
        Regler*: Tribunus 06-120
        Version: I
        Motor: HK-4025-1100kV
        TS-Servos: Align DS610
        H-Servo*: Align DS655
        Stabi: SpecBEASTX
        Buffer: Keiner
        Backup: Keiner
        BEC-Spannung: 6.1V
        20 Flüge immer Vollgas(Speedtrainer) ohne Probs.
        Zusätzlicher Antiblitzwiderstand verbaut

TDR1
        6s
        Regler*: Tribunus 06-120
        Version: I
        Motor: XNova 4025-830kV
        TS-Servos: Savox 2271
        H-Servo*: Savox 2272
        Stabi: SpecBEASTX
        Buffer: Elko 3x6800uF
        Backup: Keiner
        BEC-Spannung: 7.3V
        Fliegt so seit 30 Flügen problemlos.
        Antiblitzwiderstand verbaut.
        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Greenhorn
          Member
          • 20.12.2005
          • 464
          • Wilbert

o.T.

Ich vermisse hier die einfache und simple Lösung. Opto Regler und ext. Bec z.B. von Keto oder wie von Gegie getestet und empfohlen. Der Regler hat deutlich weniger Stress. Das Bec wird selbst bei 30° nicht mal warm. Für mich eine erprobte und tolle Kombination die schon ewig tadellos funktioniert.

VG
          Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
            Aber nach meinem Verständnis bleibt die Kapazität doch gleich es dauert nur länger bis er voll ist.
            Die Kapazität ist eine Konstante. Das Aufladen dauert auch immer gleich lang, egal auf welche äußere Spannung geladen wird. Die Zeitkonstante der Ladekurve ist 1/(R*C): U(t)=U_0(1-e^(-t/(R*C)). Einzig die Ladung (Anzahl der Ladungsträger) ist verschieden. Wären Servos ein idealer Widerstand, dann würde auch das Entladen des Puffers unabhängig von der Aufladespannung immer gleich lang dauern.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Gast
              Gast

Die 100%ig fehlerfreie Fertigung gibt es halt auch nicht. Irgendjemand trifft's immer, ob man will oder nicht.
              Das ein Hersteller nicht mit seinen Ausfällen hausieren geht ist auch klar.

Kommentar

• Crashpilot1977
                Senior Member
                • 15.05.2017
                • 2285
                • Marek
                • Hontheim

Zitat von Borstig Beitrag anzeigen
                Kannst du diese Aussage spezifizieren ? Ich wüsste nur zu gern , wo mein Fehler liegt.
                Den einzigen Fehler wo du gemacht hast war die Haube vom Andi drauf zumachen.
                Die brachte nur Unglück.
                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 05.09.2018, 19:54.
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Hier mein Setup aber in beiden Helis Tribunus 300

TDR II
                  TS: d-940 Hitec
                  HS: MKS 880
                  Motor : Pyro 800 (10poler) jetzt zum Test Pyro 850; ca 10 Flüge. Auch mit 14 Polen kein Problem
                  Backup: Optipower Ultraguard mit 430mah lipo
                  BEC: 8,3 V
                  14s
                  Ca 70 Flüge
                  FBL : Neo

Suzi Laos
                  TS: Futaba 157
                  HS: Furaba 256
                  Motor: Scorpion 4540 mit 0,1 Bleche
                  Backup: Optipower Ultraguard mit 430mah
                  Bec: 8,3 V
                  14s 20 Flüge, 16 S nur 8 Flüge.
                  FBL : Vstabi blueline
                  ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• mulchi
                    Gelöscht
                    • 19.02.2018
                    • 78
                    • Michael
                    • Freiburg

Ich fliege den Tribunus 12-130A in einem Diabolo 600 mit folgenden Daten:

Akku: 10S
                    Motor: XNova 4025-670
                    TS-Servos: MKS HBL575SL
                    H-Servo: MKS HBL990
                    Stabi: Brain
                    Puffer: R2 Prototyping 25F
                    BEC-Spannung: 7.3V

Seit > 60 Flügen problemlos. Ich fliege den Heli in einem recht grossen Drehzahlbereich und dabei auch viel in Teillast (50%). Absolut wichtig war der Puffer ansonsten waren die Servobus Spannungsschwankungen im Brain Logfile zu extrem für meinen Geschmack. Aber mit Puffer ist es besser und auch der Rückfluss, der mit den Servos recht hoch zu sein scheint, wird abgepuffert. Ansonsten habe ich auch darauf geachtet, dass die Kabel zum Akku nicht unnötig lang sind und auf keinen Fall noch verlängert werden.

Kommentar

• Multisaft
                      Senior Member
                      • 26.06.2017
                      • 1186
                      • Tobias
                      • Im FSC Neulingen

Zitat von Borstig Beitrag anzeigen
                      Deshalb schreibe ich die "meisten" und nicht alle. Selbstverständlich kann es auch an der Hardware liegen.

Da ich selber aus der Elektronikbranche komme, nein nicht aus dem Mediamarkt, kann ich Dir sagen das viele problem von ESD Schäden her kommen. Mit einer statischen Entladung müssen Bauteile nicht zwangsweise komplett zerstört werden, sondern man kann eine gewisse Vorschädigung verursachen. Das führt dann zu seltsamen phänomenen die man sich häufig nicht erklären kann.

Ich verwende schon ewigen Jahre Regler und Endstufen von diversen Herstellern und entweder die dinger Brennen ab weil überlastet, oder sie funktionieren einfach so nicht mehr. Einen gestörten Betrieb, so wie Du ihn beschreibst, hatte ich aber noch nie.

Wenn ich jetzt raten müsste würde ich zb an 3 Dinge denken:
                      1) ESD Schaden, also teilgeschädigter µC eventuell
                      2) Haarriss auf der Platine die durch Vibration oder Erwärmung dann zu den ausfällen führt
                      3) Die Rückströme der Servos bringen das BEC so dermaßen durcheinander das es halt einfach aussteigt.

Was davon zutrifft weis nur der "Teufel", vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes.

Ich bleibe allerdings nach wie vor der Meinung, und das habe ich an den Rückläufern unser "embedded Boards" - Sparte gesehen und auch mit den Herstellern diskutiert, of ist der Kunde der verursacher. Das mal was DOA ausgeliefert wird ist heutzutage quasi nicht mehr der Fall.
                      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• rainerX
                        Senior Member
                        • 07.07.2016
                        • 1468
                        • rainer
                        • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                        dass viele Probleme von ESD Schäden her kommen. Mit einer statischen Entladung müssen Bauteile nicht zwangsweise komplett zerstört werden, sondern man kann eine gewisse Vorschädigung verursachen. Das führt dann zu seltsamen Phänomenen die man sich häufig nicht erklären kann.
                        Endlich kommt mal jemand zum wesentlichen Punkt, der oft vernachlässigt oder vergessen wird. Ich komme ebenfalls aus der Elektronikbranche (nicht Unterhalt.elektronik) Jedes elektron. Bauteil oder Komponente ist durch ESD (elektostat.Entladung) beim Handling gefährdet. Ich kann mich noch erinnern, als alle elektronischen Bauteile in ESD Verpackungen ausgeliefert wurden mit entsprechenden Warnhinweisen. Die Elekektroikkomponenten sind zwar mit internen Schutzschaltungen ausgestattet, aber die können auch nicht alles abfangen und schon gar nicht, wenn sie irgendwann schon zerstört wurden, aus welchem Grund auch immer.
                        Vielleicht sollte man auch mal hinterfragen, ob die Spannungs-und Stromstöße beim anstecken der Lipos (ohne Antiblitz) die Elektronik nicht vorschädigen. Das Fehlerverhalten muß nicht unbedingt sofort bemerkbar sein.
                        Auch über die Aussage von Multisaft sollte jeder mal drüber nachdenken.
                        Dass die Rückströme der neuen HV-Servo Generation die Regler nicht schädigen, dafür ist der Anwender verantwortlich
                        Zuletzt geändert von rainerX; 06.09.2018, 08:45.
                        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                          Vielleicht sollte man auch mal hinterfragen, ob die Spannungs-und Stromstöße beim anstecken der Lipos (ohne Antiblitz) die Elektronik nicht vorschädigen.
                          Alles was größer als XT60 ist verwende ich ausschließlich mit Antiblitz. Genau aus dem von Dir genannten Grund. Da wird oft darüber gelacht, meistens von denen die sich immer wieder wundern warum ihr Regler plötzlich seine Programmierung "vergessen" hat.
                          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Für Dich ...

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                            Und ... wie war das Thema noch gleich?
                            ... und die anderen OT-Keulen Schwinger:

Hier, wie bei vielen anderen Problemen, geht es darum, aus einer Fülle von möglichen Ursachen die wahrscheinlichste/n herauszufinden. Dazu kann jeder Input mit Sachbezug hilfreich sein. Also so lange nicht jemand anfängt, über die Verdauungsstörungen der Erbtante zu schreiben, muss man ja die Sache durch kleinkarierte Pseudomoderatoren Texte nicht noch unübersichtlicher machen.

Der Themenautor hat sich offensichtlich zurückgezogen, anhand der gelisteten, zumindest zeitweise funktionierenden Setups lässt sich weder eine fehlende Pufferung noch die Systemspannung auf den ersten Blick als Fehlerquelle ausmachen, man wird wohl schwer zu einem abschließenden Konsens finden ...

LG, Philipp

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Ist der Tribunus mit R2-Puffer jemandem schon kaputtgegangen?

Wenn ich hier nichts übersehen habe, bin ich bisher der einzige - allerdings lag es in meinem Fall vermutlich am Motor, da dieser auch mit Kosmik Probleme macht. [#78]

Viele beschweren sich über schwaches BEC, wo die Spannung recht tief einbricht. Die abgerauchten Tribune geben kein Murks von sich, was darauf deutet das der BEC hin ist. Genau der Fall wo eine schnelle Stütze wie der R2-Puffer helfen kann.

Kommentar

• ChrisTTian667
                                Member
                                • 10.04.2014
                                • 945
                                • Christian
                                • Kreis Wittlich

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                                Ist der Tribunus mit R2-Puffer jemandem schon kaputtgegangen?

Wenn ich hier nichts übersehen habe, bin ich bisher der einzige - allerdings lag es in meinem Fall vermutlich am Motor, da dieser auch mit Kosmik Probleme macht. [#78]

Viele beschweren sich über schwaches BEC, wo die Spannung recht tief einbricht. Die abgerauchten Tribune geben kein Murks von sich, was darauf deutet das der BEC hin ist. Genau der Fall wo eine schnelle Stütze wie der R2-Puffer helfen kann.
                                Sieht absolut danach aus.
                                minicopter diabolo, ...

Kommentar

Lädt...
                                X