Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lottacustoms
    Senior Member
    • 16.04.2015
    • 1135
    • Marco
    • Bei Tübingen

AW: Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Hallo,

Sehe ich ebenso, dass der Tribunus mit Pufferschaltung eben
    funktioniert, ohne leider nicht.
    Da ich kein Fan von Pufferschaltungen .... bin, dann eben kein Tribunus.

Gruß
    Marco

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
      Da ich kein Fan von Pufferschaltungen .... bin, dann eben kein Tribunus.
      hmm, ich bin auch kein Fan von Versicherungen oder Airbags, habe aber dennoch welche und hoffe das ich sie nie brauchen werde.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
        Die Besenflugschule
        • 25.09.2013
        • 1453
        • Omar

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
        Sehe ich ebenso, dass der Tribunus mit Pufferschaltung eben
        funktioniert, ohne leider nicht.
        Weiß nicht woraus du das schließt, hier fliegen auch einige ohne Puffer?! Glaube aus den zwei hier genannten Fällen, kann man noch keine Regel ableiten.

Ein Puffer hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung, aber als zwingend sehe ich ihn beim Tribunus nicht.

Gruß Omar
        www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Noch ein paar Punkte:

- Die Notwendigkeit, beim Tribunus einen Puffer einzusetzen, kann ich aus dem hier Gesagten auch nicht erkennen, s.o.

- Bestünde sie, wäre es Sache des Herstellers, so etwas mitzuliefern, oder zumindest klare diesbezügliche Anweisungen zu geben.

- Wenn jemand Probleme mit sich lösenden oder gar entlötenden Steckern hat, dann sollte er nicht eine Backup Stromversorgung dazu basteln, sondern DRINGENDST seine Verfahren überdenken! Wird da mit ähnlicher Akribie "Sicherheit" eingebaut, ist dann die Verwunderung über Probleme groß, und irgendjemand anderer muss Schuld sein!
          Stecker haben zu stecken und Lötungen nicht wegzuschmelzen!

- Ich erwarte von aktuellen BECs, dass sie mit marktüblichen Servos klar kommen, ohne dass man als Anwender hinter den Entwicklern nachräumen muss.

- Es erscheint logisch, dass mit höheren Betriebsspannungen auch die Servorückströme zunehmen. Deswegen mein Ansatz vorhin, über sinnvolle Maxima nachzudenken.

- Bei den HLGs war mein erster Gedanke (als durchaus von Trends beeinflusster Helianer) selbstverständlich HV einzusetzen, wenn die Elektronik das zulässt. Mittlerweile bin ich schlauer. Vom Steuergefühl macht´s praktisch keinen Unterschied, aber man fliegt viel länger. Die Servos scheinen es außerdem mit größerer Haltbarkeit zu danken.

- Wenn Backup, dann simpel. Mit jedem zusätzlichen Bauteil steigt auch die Fehlerwahrscheinlichkeit. Bei 7V Empfängerspannung ist ein banaler 2S LiFePo eine solide, nahezu wartungsfreie Lösung.

- Integriertes BEC tot und Motor läuft weiter kann´s eigentlich nicht geben! Die Regler Elektronik wird meist ebenfalls vom BEC versorgt, ohne Strom wird nicht kommutiert.

- Meine "technischen Crashes" im Laufe von vielen Jahren waren hauptsächlich Servo Defekten geschuldet, zwei Mal war´s der Sender. Ein einziges Mal lag´s am BEC, einem HV² BEC Alu von R², halbwegs raus gerissen hat mich der Stützakku!

LG, Philipp

Kommentar

• Borstig
            Member
            • 06.01.2015
            • 116
            • Thorsten
            • MFF-Albatros

AW: Noch ein paar Punkte:

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

- Ich erwarte von aktuellen BECs, dass sie mit marktüblichen Servos klar kommen, ohne dass man als Anwender hinter den Entwicklern nachräumen muss.
            So sehe ich das eigentlich auch.
            Nur leider liegt zwischen Erwartungshaltung und Realität ein kaputter Chronos .
            Chronos | Logo 550SE

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Mein ehrliches Beileid!

Zitat von Borstig Beitrag anzeigen
              Nur leider liegt zwischen Erwartungshaltung und Realität ein kaputter Chronos .
              Wie sich´s für Dich darstellt, gibt´s eh nur eine Variante: Scorpion, nein Danke!

So kommt man halt zu seinen individuellen Wegen. Da muss nicht unbedingt ein konkreter Fehler eines Herstellers mitspielen. Fluch der Statistik!

LG, Philipp

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Nun ja, was ist Marktüblich? Alles was man auf dem Markt kaufen kann? Oder nmeintest Du eher die üblichen Markenservos?

Das Problem ist halt das bei Elektronik nicht alles uneingeschränkt miteinander harmoniert. Das wäre zwar schön, ist aber nicht so.
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Genauso kann der Regler Hersteller sagen: Ich erwarte dass die Servo Hersteller ihre Rückströme eliminieren und nicht das Bordnetz elektrisch vollmüllen und technische Daten unter anderem der maximale Stromverbrauch bei verschiedenen Spannungen den Usern zur verfügung stellen.

Ist das zufall oder hat es etwas mit diesem Thread zu tun das plötzlich auf RC Markt seit den letzten 24Stunden einige neue Tribunus Regler angeboten werden?

Gruß
                  Werner
                  Zuletzt geändert von papads; 06.09.2018, 16:42.

Kommentar

• Borstig
                    Member
                    • 06.01.2015
                    • 116
                    • Thorsten
                    • MFF-Albatros

Wenn ich mir einen Regler kaufe, der ein BEC hat, dann hat der zu funktionieren .
                    Wenn ich mir einen Drucker kaufe und per USB anschließe, dann muss ich mir keine Gedanken über Rückströme oder ESD machen , Punkt. Hört doch mal endlich auf alles zu zereden.
                    Wenn ein Puffer unbedingt nötig ist, dann gehört der zum Regler dazu - mit in die Schachtel, entwickelt von Scorpion und einen Hinweis in der Anleitung.
                    Wenn es ESD Probleme beim Handling geben würde, dann gehört das in die Anleitung und ein Erdungsarmband mit dazu.
                    Wenn es Elektronik Probleme geben würde , oder inkompatible Servos , dann hätte ich gerne eine kompatible Servoliste .
                    Es kann doch nicht sein, dass ich mir Gedanken machen muss, damit das hochpreisige Bauteil nicht kaputt geht, nur weil irgendwelche Eventualitäten nicht zusammen passen.
                    Was wäre, wenn es kein Guard und R2 Pufferschaltungen geben würde?
                    Chronos | Logo 550SE

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Dann würde ich das BEC abklemmen und einen Akku verwenden.

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Es kann doch nicht sein, dass ich mir Gedanken machen muss, damit das hochpreisige Bauteil nicht kaputt geht, nur weil irgendwelche Eventualitäten nicht zusammen passen
                        Das wäre nur richtig wenn du die Komponenten nicht selbst aussuchst sondern eine fertige Combo kaufst.
                        Dort könntest du erwarten das alles zusammen auch funktioniert.
                        Wenn ich selbst Hand anlege muss ich mir sehr wohl Gedanken machen.
                        Zuletzt geändert von papads; 06.09.2018, 17:16.

Kommentar

• ChrisTTian667
                          Member
                          • 10.04.2014
                          • 945
                          • Christian
                          • Kreis Wittlich

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                          Weiß nicht woraus du das schließt, hier fliegen auch einige ohne Puffer?! Glaube aus den zwei hier genannten Fällen, kann man noch keine Regel ableiten.

Ein Puffer hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung, aber als zwingend sehe ich ihn beim Tribunus nicht.

Gruß Omar
                          Aber auch nur, weil du die Tribunus Ausfälle der Speeder nicht mitzählen willst
                          Aber wie gesagt, alle ohne BEC Puffer geflogen.

Gruß,
                          Chris
                          minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Wenn ich mir einen Regler kaufe, der ein BEC hat, dann hat der zu funktionieren .
                            Wenn ich mir einen Drucker kaufe und per USB anschließe, dann muss ich mir keine Gedanken über Rückströme oder ESD machen , Punkt. Hört doch mal endlich auf alles zu zereden.
                            Wenn ein Puffer unbedingt nötig ist, dann gehört der zum Regler dazu - mit in die Schachtel, entwickelt von Scorpion und einen Hinweis in der Anleitung.
                            Wenn es ESD Probleme beim Handling geben würde, dann gehört das in die Anleitung und ein Erdungsarmband mit dazu.
                            Wenn es Elektronik Probleme geben würde , oder inkompatible Servos , dann hätte ich gerne eine kompatible Servoliste .
                            Es kann doch nicht sein, dass ich mir Gedanken machen muss, damit das hochpreisige Bauteil nicht kaputt geht, nur weil irgendwelche Eventualitäten nicht zusammen passen.
                            Also ich weiß nicht. In der Anleitung steht klip und klar drin, dass man einen backup guard oder ähnliches verwenden soll! Steht beim Kosmik zb auch dabei. Ich bin auch kein Freund davon... zusätzliches Gewicht, zusätzliches Bauteil, zusätzliche Kosten.... Aber in der Summe doch günstiger / erträglicher wie ein Absturz. Muss ja auch kein BEC Ausfall sein, Akkustecker abgelötet soll es auch immer mal geben...

Also seit die Setup´s gepostet werden, melden sich als Leute die keine Probleme haben. Anscheinend sind die, mit Problemen doch nicht so viele.

Benko ist dazu gekommen, hier hat es wohl am Motor gelegen.

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5371
                              • Christian

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen

Also seit die Setup´s gepostet werden, melden sich als Leute die keine Probleme haben. Anscheinend sind die, mit Problemen doch nicht so viele.
                              es gab mal eine Krankenhaus-Statistik. Dort war festgehalten, dass Cola trinkende Frauen weniger Problematische Entbindungen haben. Irgendjemand kam dann dahinter, dass Cola trinkende Frauen einfach jünger sind.

Ich denke nicht, dass die hier gemeldeten User den gesamten Kundenstamm von Scorpion umfassen und sich auch diesbezüglich zu Wort melden.

Fazit, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Ich vermute (es ist natürlich nur eine gewagte Vermutung) aber ich vermute trotzdem, dass die Leute ohne Probleme sich eher weniger melden, wie die Leute mit.
                              Moin

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Das hier steht auch in der Scorpion Tribunus Bedienungsanleitung.

Zitat:
                                "The induction voltage cause by servos will activate the
                                protection of the BEC, we highly recommend the BEC voltage
                                set to 7.3V or below to avoid this."

und einen Link gibt es auch in der Anleitung!

Gruß
                                Werner
                                Zuletzt geändert von papads; 06.09.2018, 19:27.

Kommentar

Lädt...
                                X