Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sidewinder
    Gelöscht
    • 19.02.2018
    • 229
    • Sascha

AW: Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
    Welche genau, hast du einen Link auf das Produkt?
    R² Buffer bei MHM-Modellbau - Kostenloser Versand ab 150 € in Deutschland!

Von der Kappa her gehen beide gut. Hab im Chronos die 3x 50F, im Goblin 700 die 3x 25F. Und ganz ehrlich, das "Mehrgewicht" ist sowas von wurscht...
    Die V4 funktionieren wirklich top!

Zitat von linken98 Beitrag anzeigen
    Wollte mir auch zuerst den tribunus holen zum glück war es dann doch der hobbywing 160
    Hatte ich auch eine Zeitlang. Top Regler. Aufgrund der Telemtrieanbindung habe ich dann auf Tribunus gewechselt. Der Mikadostromsensor ist furchtbar. Ist aber ein anderes Thema.

Kommentar

• lottacustoms
      Senior Member
      • 16.04.2015
      • 1135
      • Marco
      • Bei Tübingen

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
      Bitte um nähere Erläuterung. Was verstehst du unter empfindliche Elkos und ohne "Wendung" ?
      Sorry das war die Autokorrektur.

Sollte ohne wenn und aber heißen.

Das mit den Elkos meinte ich so, dass eben kein
      billiger Schrumpfschlauch verwendet wird oder das Elkos
      aus dem Regler rausschauen.

Gruß
      Marco

Kommentar

• linken98
        Senior Member
        • 25.01.2014
        • 2455
        • sascha
        • Nauders, TIROL

Zitat von Sidewinder Beitrag anzeigen
        https://www.mhm-modellbau.de/r2-buffer.php
        Von der Kappa her gehen beide gut. Hab im Chronos die 3x 50F, im Goblin 700 die 3x 25F. Und ganz ehrlich, das "Mehrgewicht" ist sowas von wurscht...
        Die V4 funktionieren wirklich top!

Hatte ich auch eine Zeitlang. Top Regler. Aufgrund der Telemtrieanbindung habe ich dann auf Tribunus gewechselt. Der Mikadostromsensor ist furchtbar. Ist aber ein anderes Thema.
        Das stimmt, das Teil ist nicht wirklich gelungen, das macht das unisens deutlich bessrr
        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Decolocsta
          Member
          • 13.12.2013
          • 996
          • Sascha
          • Bayreuth

Furchtbar von der Funktion oder von der Konstruktion ?
          Hab so ein Teil, ist halt echt klobig und die Kabel schrecklich unflexibel, aber Funktion scheint mir ganz gut zu sein.
          Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Borstig
            Member
            • 06.01.2015
            • 116
            • Thorsten
            • MFF-Albatros

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
            kann mir mal bitte jemand erklären (Logaufzeichnung BEC Spannung)
            Frage1: warum überhaupt negative Spannungsspitzen bis 1,0V entstanden sind ?
            Frage2: warum der Regler von selbst von 7V auf 5V runtergeschalten hat ?

Leider ist der Zeitverlauf eines einzelnen Einbruch-Spitzenimpulses nicht ersichtlich. Damit ein FBL System oder ein Empfänger rebootet, muß der Einbruch eine gewisse Zeit anliegen (uS oder ms Bereich ?)
            Ja, das wüsste ich auch nur zu gern, woran es lag oder bzw. noch liegt ? Möchte ja alle potentiellen Gefahrenquellen aus dem Heli verbannen.
            Ich vermute auch wie KurbelUrmel, ein langsames BEC sterben , ausgelöst wodurch auch immer.
            Da die Spannung ja getaktet wird , ist hier irgendein Bauteil aus dem Tritt gekommen .
            Letztendlich war die Umschaltung auf 5v das Todesurteil , da der Weg (Zeit) von 7 Volt auf ca.4 Volt länger dauert, als von 5 Volt auf 4. Somit konnten die Elkos im Empfänger und auch im Brain den Prozessor nicht mehr am Leben halten. Reboot = Absturz
            Chronos | Logo 550SE

Kommentar

• DieterB
              Member
              • 17.01.2016
              • 792
              • Dieter
              • Kamp-Lintfort

Zitat von AMDXP Beitrag anzeigen
              und dort einen Totalausfall des Reglers hat weil das BEC total zusammnebrach

Und den baust du nochmal ein und wunderst dich?

Kommentar

• Sidewinder
                Gelöscht
                • 19.02.2018
                • 229
                • Sascha

Zitat von Decolocsta Beitrag anzeigen
                urchtbar von der Funktion oder von der Konstruktion ?
                Hab so ein Teil, ist halt echt klobig und die Kabel schrecklich unflexibel, aber Funktion scheint mir ganz gut zu sein.
                Die Kommunikation via vstabi neo zur VBC funktioniert gut - keine Frage. Das Teil an sich ist unflexibel und bollig.

Kommentar

• Helisurfer
                  Member
                  • 22.02.2015
                  • 239
                  • Fabian

Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                  Und den baust du nochmal ein und wunderst dich?
                  Hätte er ihn wegschmeißen sollen? Kostet ja schon ein bisschen was.
                  Oder irgendwo in der Bucht verklopfen damit das Problem jemand anders hat?

Wenn in deinem Auto der Motor nicht mehr läuft und es dann durch den Hersteller überprüft und repariert wird, fährst du dann auch nimmer damit und kaufst dir erstmal nen neuen Motor?

Ok es wäre wahrscheinlich clever gewesen ein Backup in irgendeiner Form zu verbauen. Aber nachher sind alle immer schlauer.
                  Fakt ist er hat den Regler Bestimmungsgemäss benutzt. Man kann dann auch erwarten dass der Regler funktioniert.

Es gibt ja offensichtlich mehrere Fälle davon. Also gibt's da ja wohl ein Problem welches Scorpion eigentlich lösen sollte und nicht der User.

Kommentar

• DieterB
                    Member
                    • 17.01.2016
                    • 792
                    • Dieter
                    • Kamp-Lintfort

Zitat von Helisurfer Beitrag anzeigen
                    Hätte er ihn wegschmeißen sollen? Kostet ja schon ein bisschen was.
                    Tja bevor etwas passiert sollte man ihn nicht mehr einbauen, wenn er weiß das er schon mal ausgefallen ist. Und jetzt kostet es sogar noch etwas mehr als so ein schit regler.

Nun habe ich es nochmals versucht mit dem Regler dieses mal aber mit einem Elko und das BEC nur auf 7.2V eingestellt und siehe da beim zweiten Flug wieder Totalausfall das BEC hat versagt der Heli ist Totalschaden diesesmal mit Spektrumtelemtrie . Ich frage mich nun wie lange man diese Regler welche anscheinend nicht funktionieren noch im Verkauf lassen will bis es eine Tödlichen Unfall gibt den ein Heli der nicht steuerbar mehr ist ist sehr gefährlich und anscheinend wird das Problem bei Scorpion Todgeschwiegen oder sogar verheimlicht
                    Wenn in deinem Auto der Motor nicht mehr läuft und es dann durch den Hersteller überprüft und repariert wird, fährst du dann auch nimmer damit und kaufst dir erstmal nen neuen Motor?
                    Ich lese nichts von repariert, nur das er bei Scorpion war. Entweder richtig Druck machen bei Scorpion wegen neuem Regler oder den Regler an die Wand nageln.

Kommentar

• Helisurfer
                      Member
                      • 22.02.2015
                      • 239
                      • Fabian

Ich hätte ihn wahrscheinlich auch nicht mehr eingebaut. Aber das kann man ja nicht verlangen.

Es ist wieder ne relativ sinnlose Diskussion daraus entstanden. Deshalb halt ich mich ab jetzt auch raus.

Ich danke den beiden "Geschädigten" fürs teilen Ihrer Erfahrungen. Es ist wohl sinnvoll gerade bei diesen Reglern irgend eine Form von Backup für die Spannungsversorgung zu benutzen.

Kommentar

• fasty
                        Member
                        • 29.01.2017
                        • 291
                        • Okan
                        • Südhessen

Ein Auto stürzt nicht ab, wenn der Motor stirbt.
                        Ein Heli kann auch nicht segeln wie eine Fläche.
                        Aber aus Fehlern wird man bekanntlich klug.
                        Ich würde einfach einen anderen Regler kaufen und gut ist.
                        [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• DigitalSummer
                          Gelöscht
                          • 13.06.2014
                          • 68
                          • Dennis
                          • LSV Wittlage e.V.

Um mal kurz meine Erfahrungen zu schildern:

Fliege 2x den Tribunus 200 V1 ohne irgendwelche Backups etc.
                          Bisher hatte ich was den Regler angeht überhaupt keine Probleme. (jweils ca 120 Flüge)

Allerdings hatte ich einen defekt, welcher durch einen durchgebrannten Motor verursacht wurde. Er ging durch einen namhaften Händler zurück zu Scorpion, Aussage war, dass ich vor Reparatur auch einen Voranschlag bekomme um zu entscheiden ob es sich lohnt zu reparieren. (Damals angeblich kalte Lötstellen, hat aber 75 Flüge im Speedheli funktioniert, war alles ehr fraglich, ist aber ein anderes Thema)

Naja was soll ich sagen, nach 3 mal nachfragen und 0 Reaktion seitens des großen Händlers habe ich nach 7 Monaten den Regler repariert, ohne jeglichen Beipackzettel zurückbekommen. Er werkelt nun wieder in meinem Raptor.

Also Regler bei mir an der VBC top, Service ist unter aller Sau laut meiner Erfahrung.
                          Kaufen würde ich die Tribuni dennoch wieder!

Lg

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                            Rennst jeden Morgen um dein Auto und schaust nach ob die Radmuttern noch fest sind?

Bitte einfach mal richtig lesen und nicht hinter jedem verständlichen Frustbeitrag eine Verschwöhrung gegen den Hersteller vermuten!

Borstig hat zwei Logs geschickt, ein Log bei Flug Nr: 40 und das andere Log ist vom Absturz. Das bedeutet, dass zwischen den zwei Flügen wohl irgendetwas langsam gestorben ist. Da es auch eine ganze Menge Tribunus gibt die tadellos funktionieren, würde ich auch wie lottacustoms auf eine ungünstige Konstellation von Komponenten tippen.

@AMDXP: Welche Servos hast du im Einsatz?
                            Mein Auto fliegt nicht! In der Ausbildung zur PPL habe ich das allerdings tatsächlich so gelernt und mach es jedes mal. Einmal rund um den ganzen Flieger und jede Klappe, jedes Gelenk und alle beweglichen bzw wichtige Teilen prüfen. Das ist Pflicht bevor man abhebt.

Ich wollte auch niemanden angreifen oder verletzen. Meines Erachtens sollte man halt eher in Eigenverantwortung die Komponenten prüfen als Threads mit Todesdrohungen zu erstellen.
                            Moin

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Bei 7V Bec Spannung ist aber weder in einem Buffer noch in einem 2S Lipo wirklich was drin.
                              Sorry das versteh ich nicht ganz. Wie meinst du das mit nichts drin?
                              Ein 2S Lipo hat dann bei 7V BEC Spannung eine Zellenspannung von 3,5V.
                              Ist also kurz vor Tiefentladen. Also mehr wie leer.

Ein R2 Buffer ist bei 7V auch nicht voll Aufgeladen (8,5V wären ideal). Zumal er bei 3,4V automatisch abschaltet. Man hat also vielleicht die Hälfte der Zeit für eine Autorotation bis der Saft alle ist.

Auch die HV Servos haben bei 7V nicht die vom Hersteller angegebenen Werte bei Stellkraft und Geschwindigkeit.

Unterm Strich nüchtern gesehen also alles Murks.

@Chris
                              Wenn ich ein Produkt mit angegebenen Spezifikationen kaufe, dann erwarte ich auch das es diese Zuverlässig bringt.
                              Ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen.

Gruß Torsten
                              Zuletzt geändert von Heli87; 03.09.2018, 17:44.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Ein 2S Lipo hat dann bei 7V BEC Spannung eine Zellenspannung von 3,5V.
                                Ist also kurz vor Tiefentladen. Also mehr wie leer.

Ein R2 Buffer ist bei 7V auch nicht voll Aufgeladen (8,5V wären ideal). Zumal er bei 3,4V automatisch abschaltet. Man hat also vielleicht die Hälfte der Zeit für eine Autorotation bis der Saft alle ist.
                                Verstehe ich jetzt nicht. Ich starte wenn der Buffer voll anzeigt. Warum ist er dann nicht ganz aufgeladen?

Wenn das BEC dauerhaft wegfällt wird es natürlich auf die Flugzeit gesehen problematisch.

Was ich nicht rauslesen kann, bleibt es dann auch nach dem Flug noch bei der geringen Spannung des BEC oder ist es nach erneutem Akku anstecken wieder alles normal und kann ich dann den Spannungseinbruch z.b. mit Pitchpump im Stand reproduzieren?

Kommentar

Lädt...
                                X