Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Guter Einwand. In meinem Fall bei beiden 12S.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Kurbel.Urmel
      Die Besenflugschule
      • 25.09.2013
      • 1453
      • Omar

3x14S
      www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Sidewinder
        Gelöscht
        • 19.02.2018
        • 229
        • Sascha

Zitat von Sidewinder Beitrag anzeigen
        Ich bin so frei und notiere mein jeweiliges Setup bei bisher positiven Erfahrungen:
        (Chronos hat in diesem Setup ca. 45Flüge, der BT Sport ca.170Flüge, der Logo480 hat 23Flüge - alle an VGov mit angepassten Drehzahl Gainwerten)

Chronos 700
        Regler : Tribunus 200
        Version: V2
        Motor: SZ4926 5+5Delta 1,6er Draht
        TS-Servos: MKS HBL 850
        H-Servo : MKS HBL669
        Buffer: r² Buffer 3x50F
        BEC-Spannung: 7,4V

Black Thunder Sport 700
        Motor: XNova 4535 4+4YY 1,6er Draht
        TS-Servos: MKS HBL 575SL
        H-Servo : MKS HBL880
        Buffer: r² Buffer 3x25F

Logo 480
        Regler : Tribunus 120
        Version: V1
        Motor: XNova 4020 Stock
        TS-Servos: Savöx 1250MG
        H-Servo : Savöx 1290MG
        Buffer: r² Buffer 3x25F

Antriebsakku: 700er mit 12S / 480er mit 6S
        Stabi: Chronos mit neo+VBCsat / BT Sport und Logo mit neo Vlink

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Schreib statt R ...

Zitat von sme Beitrag anzeigen
          Ein Servo ist kein ohmscher Widerstand.
          ... ein Z (Impedanz), der Zusammenhang bleibt gleich.

Eine praktische Erfahrung:
          Für meine HLGs habe ich zwei Akkusätze, 2S 350mAh und 1S 700mAh. Mit 2S gespeist sind die Servos erheblich schneller und kraftvoller, was im Flug aber nicht viel bringt. Mit 1S versorgt merkt man keinen nennenswerten Unterschied beim Steuerverhalten, aber die Flugzeit mit einer Ladung verdoppelt sich fast.

Man sollte sich also gut überlegen, ob hohe Empfängerspannung wirklich sinnvoll ist, oder ob sie hauptsächlich in Form von Verlustleistung verpufft ...

LG, Philipp

Kommentar

• 7 Up
            Gelöscht
            • 21.03.2011
            • 929
            • Ulf Peter

Im Vstabi Forum gibt es eine ellenlange Messreihe über das Verhalten von Regler BECs mit und ohne Pufferelko. Zudem gibt es von fast allen Stabiherstellern Angaben, wo ein Elko zusätzlich angesteckt werden darf und wo nicht. Das sollte man in seinem Setup abarbeiten. Am Computer hat man bei fast allen Stabis die Möglichkeit, sich die Versorgungsspannung des BECs live anzuschauen, wenn man kräftig an den Knüppeln rührt, ggf ein Servolenkung manuell "blockiert" und/oder unter Stress setzt.
            Ein Setup weiter zu fliegen, das versagt hat, ohne der Ursache auf den Grund zu gehen, ist fahrlässig, ebenso den Hersteller einfach zu verdächtigen. Ich hab 2 Scorpionregler abrauchen sehen, bei extremer ßberlast, aber ein BEC Ausfall noch nie.

Kommentar

• georg2
              Gelöscht
              • 24.09.2008
              • 101
              • Georg

AW: Schreib statt R ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
              ... ein Z (Impedanz), der Zusammenhang bleibt gleich.

Eine praktische Erfahrung:
              Für meine HLGs habe ich zwei Akkusätze, 2S 350mAh und 1S 700mAh. Mit 2S gespeist sind die Servos erheblich schneller und kraftvoller, was im Flug aber nicht viel bringt. Mit 1S versorgt merkt man keinen nennenswerten Unterschied beim Steuerverhalten, aber die Flugzeit mit einer Ladung verdoppelt sich fast.

Man sollte sich also gut überlegen, ob hohe Empfängerspannung wirklich sinnvoll ist, oder ob sie hauptsächlich in Form von Verlustleistung verpufft ...

LG, Philipp
              Hallo Philipp

????? ?????

Das finde ich jetzt doch spannend !
              Du benutzt einmal eine 2S Akku und dann einen mit 1S für die Empfangsanlage ?
              Welchen Sinn ergibt das ?
              Für welche Spannung sind diese Servos und Empfänger ausgelegt ?

Das musst du nun doch etwas näher erklären.

Dass man für einen HLG kein ultraschnelles Hochvoltservo benötigt scheint mir auch klar zu sein.
              Beim Heli ist das aber wieder ganz anders.
              Die Leistungsdaten der Hochleistungsservos sprechen ja eine eindeutige Sprache.

Was das Einbrechen der BECs betrifft :
              Hatte ich auch schon vor Jahren bei einem Jive 120 .
              Das V- Stabi hat dann neu gestartet, zum Glück hatte ich da noch ca.1m Luft unterm Rotor.
              Seitdem nur mehr mit kleinen Stützakkus bei allen Reglern und auch nie mehr ein Problem gehabt.
              Kontronik weist in der Anleitung ja auch ausdrücklich darauf hin, nicht ohne Pufferakku zu fliegen.
              Das zusätzliche Gewicht ist ( bei vernünftiger Auslegung ) auch bei kleinen Helis für mich nicht spürbar.

L.G. Georg

Kommentar

• SickRedemption
                Member
                • 21.06.2016
                • 117
                • Göki

Bisher keine Probleme mit dem Setup. Es sind Piloten jeglicher Fähigkeiten (Profis und Amateure) meine Helis geflogen welche ich in Summe nicht beziffern kann, daher habe ich nur meine Flüge angegeben.

Logo 700
                Lipo: 12s4600 mAh
                Motor: Scorpion HKII 4525-520
                TS-Servos: MKS HBL 575
                H-Servo : MKS HBL 880
                Buffer: R² 25F
                BEC-Spannung: 8,3V
                Stabi: Neo V-Link
                Anzahl Flüge: ca. 75

Logo 800 xXTreme
                Lipo: 14s4600 mAh
                Motor: Scorpion HK 5035-380
                TS-Servos: MKS HBL 575
                BEC-Spannung: 8,3V
                Stabi: Neo V-Link
                Anzahl Flüge: ca. 15

Grüße
                [FONT="Garamond"]Logo 700 | Logo 800 XX - VBar Control Touch[/FONT]

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Zitat von georg2 Beitrag anzeigen
                  Dass man für einen HLG kein ultraschnelles Hochvoltservo benötigt scheint mir auch klar zu sein.
                  Beim Heli ist das aber wieder ganz anders.
                  Die Leistungsdaten der Hochleistungsservos sprechen ja eine eindeutige Sprache.
                  Ich behaupte jetzt mal kackfrech das hier mal wieder die Marketingkeule einen volltreffer gelandet hat.

Wer mir sagt er könne diesen Millisekundenunterschied feststellen der lügt. Die meisten sind ja nicht mal in der Lage einen Heli sauber einzustellen...

Marketingplazebo war halt schon immer was feines.

Selbst das verteufelte "Servogetriebespiel" merken 99% doch eh nur wenn sie mit den Fingern an den Gestängen ziehen aber niemals im fliegen.

Kommt mir nicht mit vergleichsvideos, das ist mal sowas von ungeeignet... Ich wette die Top Piloten verwenden den teuren "scheiß" auch nur weil sie gesponsort werden und dann sollte einem auch gleich klar sein das deren Meinung ebenfalls gekauft sind.

Der Heli in der Luft ist ja schließlich kein geeichtes Messinstrument sondern wenn man mal ehrlich ist ein Schätzeisen sondersgleichen.

Ein mechanisch sauber eingestellter Heli zusammen mit einem optimal eingestellten FBL fliegt auch mit nicht gehypten Servos einwandfrei.
                  MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• ChrisTTian667
                    Member
                    • 10.04.2014
                    • 945
                    • Christian
                    • Kreis Wittlich

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                    Ich behaupte jetzt mal kackfrech das hier mal wieder die Marketingkeule einen volltreffer gelandet hat.

Wer mir sagt er könne diesen Millisekundenunterschied feststellen der lügt. Die meisten sind ja nicht mal in der Lage einen Heli sauber einzustellen...

Marketingplazebo war halt schon immer was feines.

Selbst das verteufelte "Servogetriebespiel" merken 99% doch eh nur wenn sie mit den Fingern an den Gestängen ziehen aber niemals im fliegen.

Kommt mir nicht mit vergleichsvideos, das ist mal sowas von ungeeignet... Ich wette die Top Piloten verwenden den teuren "scheiß" auch nur weil sie gesponsort werden und dann sollte einem auch gleich klar sein das deren Meinung ebenfalls gekauft sind.

Der Heli in der Luft ist ja schließlich kein geeichtes Messinstrument sondern wenn man mal ehrlich ist ein Schätzeisen sondersgleichen.

Ein mechanisch sauber eingestellter Heli zusammen mit einem optimal eingestellten FBL fliegt auch mit nicht gehypten Servos einwandfrei.
                    Na ja, das würde Ich so jetzt nicht sagen. Ich erinnere mich noch an meine ersten Schritte im RC-Heli Hobby. Da konnte Ich nicht mal den Unterschied verschiedener Rotorblätter wahr nehmen, weil Ich viel zu sehr damit beschäftigt war, den Heli vom Boden fern zu halten. Um so mehr man fliegt und um so mehr Erfahrung sammelt man, und um so mehr nimmt man auch kleinere Veränderungen wahr. Die Top-Piloten machen stellenweise mehrere 1000 Flüge pro Jahr. Guck Dir mal Nick Maxwell, Kan Ponoi, Kyle Dahl, etc. an.... Die Jungs fliegen eine Präzision die einfach unglaublich ist. Das man da dann Unterschiede am Setup bemerkt, die Otto-Normal Flieger nicht im entferntesten Wahrnehmen kann, leuchtet mir ein.
                    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Chronos
                      Lipo: 12s 5000 mAh
                      Motor: Rage SZ4928
                      TS-Servos: Hitec D946TW
                      Stabi: Neo an SUMD
                      Anzahl Flüge: ca. 80
                      Gruß Andi
                      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                        Na ja, das würde Ich so jetzt nicht sagen. Ich erinnere mich noch an meine ersten Schritte im RC-Heli Hobby. Da konnte Ich nicht mal den Unterschied verschiedener Rotorblätter wahr nehmen, weil Ich viel zu sehr damit beschäftigt war, den Heli vom Boden fern zu halten. Um so mehr man fliegt und um so mehr Erfahrung sammelt man, und um so mehr nimmt man auch kleinere Veränderungen wahr. Die Top-Piloten machen stellenweise mehrere 1000 Flüge pro Jahr. Guck Dir mal Nick Maxwell, Kan Ponoi, Kyle Dahl, etc. an.... Die Jungs fliegen eine Präzision die einfach unglaublich ist. Das man da dann Unterschiede am Setup bemerkt, die Otto-Normal Flieger nicht im entferntesten Wahrnehmen kann, leuchtet mir ein.
                        Da geb ich dir in dem Sinne recht das es sich hier um die oberen Top 3% aller Heliflieger handelt. Und ich unterschiede ebenfalls zwischen Teilen die gravierend oder nur marginale auswirkungen haben. Ob ein Servo nun die 60° in 0,07 oder 0,10s durchläuft merkt 100% keiner! das sind 0,03s unterschied für einen Weg von 60°!

Das läßt sich problemlos messen aber niemals steuerungstechnisch als person feststellen. niemalsneverever.

Selbst überproportionales Getriebespiel ist eiegntlich lächerlich. Das ist reine Kopfsache. Wieviel Grad Getriebespiel sind das? MAximal 2° wenn man das mal in Zahlen sieht das ein Servo zb 0,1s für 60 Grad braucht machen 2° den 30ten Teil der 10tel sekunde aus... Das will jemand bemerken? auf der TS? Ich lach mich tot...

Das andere Rotorblätter eine deutliche ßnderung erzeugen können steht außer frage. Hier herrschen bei den Drehzahlen auch ganz andere Kräft im verhältnis zum Abfluggewicht das sich das deutlich abzeichnet.
                        MfG Tobias

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                          Die Besenflugschule
                          • 25.09.2013
                          • 1453
                          • Omar

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                          Da geb ich dir in dem Sinne recht das es sich hier um die oberen Top 3% aller Heliflieger handelt. Und ich unterschiede ebenfalls zwischen Teilen die gravierend oder nur marginale auswirkungen haben. Ob ein Servo nun die 60° in 0,07 oder 0,10s durchläuft merkt 100% keiner! das sind 0,03s unterschied für einen Weg von 60°!
                          Dazu gibt es mit Sicherheit schon mind. einen eigenen Thread für .

Kommentar

• TomF
                            Gelöscht
                            • 23.07.2012
                            • 2444
                            • Tom

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                            Für meine HLGs habe ich zwei Akkusätze, ...
                            ???

Und ... wie war das Thema noch gleich?

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Ja, könnte ein wirklich Interessanter Thread sein, wenn man beim Thema bleiben würde. Gerade weil das Thema BEC-Regler-Ausfall so einen hohen Stellenwert hat, weil oft damit ne Menge €'s futsch sind, wäre es wirklich gut zu wissen, wie oft die Technik den tatsächlich versagt.

Gruß Omar

Kommentar

• Multisaft
                                Senior Member
                                • 26.06.2017
                                • 1186
                                • Tobias
                                • Im FSC Neulingen

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                                Ja, könnte ein wirklich Interessanter Thread sein, wenn man beim Thema bleiben würde. Gerade weil das Thema BEC-Regler-Ausfall so einen hohen Stellenwert hat, weil oft damit ne Menge €'s futsch sind, wäre es wirklich gut zu wissen, wie oft die Technik den tatsächlich versagt.

Gruß Omar
                                Die Ausfälle sind hier, bei welchem Hersteller auch immer, im unteren % Bereich. Wirklich aussagekräftige Informationen kann dir nur der Hersteller, oder im gewissem Rahmen der Händler geben. Das wird aber sicherlich nicht passieren

Die meisten Probleme der geringen Ausfallzahlen liegen meines erachtens aber eher am falschen handling, oder schlichtweg am nicht an die Herstellerangaben halten.

Ich hätte keinerlei bedenken einen Regler der "übllichen Verdächtigen" einzusetzen.
                                Egal ob K Y S oder H etc.
                                MfG Tobias

Kommentar

Lädt...
                                X