Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler
Einklappen
X
-
AW: Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler
Ahso und das kann er woran genau feststellen? Am geschmack oder dem Geruch des verkohlten Lackes? Also die Aussage ist mal mehr als Mutig...Zitat von TurboTom Beitrag anzeigenHallo Werner,
das kam durch eine umfassende Analyse vom Copper Doc heraus.
Der Motor hatte einen ßberlastschaden, verursacht durch eine fehlerhafte Kommutierung des Reglers.
Gruß
TomMfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Ich bin weder Freund noch Feind von Tribunus Reglern, selbst habe ich gar keinen, aber wenn man etwas schuldig spricht sollte es auch belegbar sein.Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenSchon klar, kann alles sein aber nicht der Tribunus.
Kommentar
-
Ja das ist möglich, das hatte ich mit YGE schon an mehreren Motoren. Absolut bescheuert und ärgerlich, aber zumindest der Regler hat es jedes Mal überlebt bis ich rausgefunden hab dass es an dem lag. Ich fliege ihn nicht mehr.Zitat von papads Beitrag anzeigenAh ok, und der Regler selbst hatte überlebt?Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Das hast du aber bestimmt nicht am Motor festgestellt, sondern daran das an dem einen Regler regelmäßig die Motoren platzen.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenJa das ist möglich, das hatte ich mit YGE schon an mehreren Motoren. Absolut bescheuert und ärgerlich, aber zumindest der Regler hat es jedes Mal überlebt bis ich rausgefunden hab dass es an dem lag. Ich fliege ihn nicht mehr.MfG Tobias
Kommentar
-
Also da muss ich jetzt an Pippi Langstrumpf denken - ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt ..Zitat von TurboTom Beitrag anzeigendurch eine umfassende Analyse vom Copper Doc heraus
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Ja, der Regler hat überlebt. Ich habe ihn mit einer ausführlichen Beschreibung meines Problems und den Informationen des Doktors an den Händler reklamiert, bei dem ich den Tribunus gekauft habe und hab dafür einen neuen bekommen.Zitat von papads Beitrag anzeigenAh ok, und der Regler selbst hatte überlebt?
Ach ja, der zerstörte Motor wurde ebenfalls kostenlos ersetzt.
Gruß
TomSpecter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Kannst Du mir den Händlernamen per PN schicken? Da kauf ich ab jetzt dann auch ein. Das Folgeschäden übernommen werden ist mehr als einzigartig. Das haben die bestimmt in Ihrer AGB ausgeschlossen. Zumindest ist das der normale Gang.MfG Tobias
Kommentar
-
Zitat von TurboTom Beitrag anzeigenRegler und Motor wurden von verschiedenen Händlern gekauft. Es haben aber beide problemlos ersetzt.
Darf ich noch fragen um welchen Motor es sich handelt und hatte dieser Motor noch seine Original Wicklung?
Oder wurde der Motor umwickelt, evtl. sogar von Copper Doc?
Kommentar
-
Bei meinen yge ist auch das bec durchgebrannt, Servos am arsch, wurde von Mikado kulanterweise getauscht inkl Servos in Zusammenarbeit mit yge obwohl ich ihn nicht mal bei Ihnen gekauft habe.Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
War ein nagelneuer XNova 4525 Lightning.Zitat von papads Beitrag anzeigenDarf ich noch fragen um welchen Motor es sich handelt und hatte dieser Motor noch seine Original Wicklung?
Oder wurde der Motor umwickelt, evtl. sogar von Copper Doc?Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar
-
Wenn nur ein einzelner Draht an einer sehr begrenzten Stelle durchschmilzt, die umliegenden Phasen/Drähte keinen Schaden nehmen und der Draht selbst keine Möglichkeit hat Kontakt mit einem Teil des Motors zu bekommen, sowie die Statorisolierung noch intakt ist liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Regler. Die Ströme beim Hochlaufen sind - solange am Regler alles in Ordnung ist - sehr gering. D.h. wenn er hier einfach so wie beschrieben durchbrennt müsste der Draht vorher extrem beschädigt worden sein, bis auf einen Winzigen Rest quasi komplett durchtrennt, das fällt spätestens in der Endkontrolle sofort auf, wenn nicht optisch dann beim Probelauf und den Messungen. Da die Motoren von Hand gewickelt werden würde mir aber nicht einfallen, wie ein Draht so extrem beschädigt sein könnte ohne dass man es beim Wickeln merkt.
Kommentar
-
Klingt erstmal abenteuerlich, aber unter bestimmten Umständen könnte das passieren. Ist der Motor angelaufen, oder ist er direkt abgeraucht?Zitat von TurboTom Beitrag anzeigenHatte jemand von euch schon mal den Fall, dass ein Tribunus Regler einen nagel neuen Motor beim Hochlaufen zerstört hat? Das ist nämlich mir vor kurzem passiert.
Hat während des Hochlaufens angefangen zu qualmen. Und da ich beim Erstflug immer ohne Haube fliege, habe ich den Rauch sofort gesehen und hab ausgeschaltet.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenKlingt erstmal abenteuerlich, aber unter bestimmten Umständen könnte das passieren. Ist der Motor angelaufen, oder ist er direkt abgeraucht?Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
Kommentar

Kommentar