Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomF
    Gelöscht
    • 23.07.2012
    • 2444
    • Tom

AW: Für Dich ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    ... und die anderen OT-Keulen Schwinger:

Hier, wie bei vielen anderen Problemen, geht es darum, aus einer Fülle von möglichen Ursachen die wahrscheinlichste/n herauszufinden. Dazu kann jeder Input mit Sachbezug hilfreich sein. Also so lange nicht jemand anfängt, über die Verdauungsstörungen der Erbtante zu schreiben, muss man ja die Sache durch kleinkarierte Pseudomoderatoren Texte nicht noch unübersichtlicher machen.
    Wenn hier darüber diskutiert wird, ob man den Unterschied von langsamen zu schnellen Servos beim Fliegen merkt, ist das ungefähr so passend wie die Verdauungsstörungen der ...

Alles mögliche andere bei der Problemsuche mit einzubeziehen, halte ich ebenso für eventuell zielführend wie Du.
    Dein Post war also überhaupt nicht gemeint.

Trotzdem weiß ich nicht, was HLG's sind.
    Für Elektroniklaien ist das echt anstrengend mit den Abkürzungen.

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

AW: Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
      Hmm, ein 3D Heli mit Scorpion 4540-5040/Pyro900-1000.....?
      Ist aber doch keine Industrieelektronik... :dknow:
      Die Motoren werden ja rein für den Modellflug produziert.
      Und ja, hab auch schon nen Pyro 900 in ner 3D Maschine gesehen und hier nen Video mit nem Pyro 1000 in ner 3D Maschine:

Ist natürlich Overkill, aber wer es will...

Zudem ist doch eine Klasse bis 6Kg (16S) und eine andere bis 5Kg (10S). Da ist es mit P850 Comp schon schwierig...

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
      Das Speeden wird in einem Extrembereich aller Komponenten betrieben, die man nicht mit der 3D-Beanspruchung mit ein paar Peaks > 200A vergleichen kann. Das ist als ob man mit nem handelsüblichen BMW M3 drei Runden Nordschleife fährt und sich anschließend wundert das Bremsen, Kühler, Motor am A.... sind
      Ist mir schon klar, dennoch werden die Komponenten für den Modellflug entwickelt, ob die Regler, Motoren, Servos,...

Dadurch, dass die Leistungsdaten höher sind, ist das keine Industrieelektronik...

EDIT:
      Zitat von TomF Beitrag anzeigen
      Trotzdem weiß ich nicht, was HLG's sind.
      Für Elektroniklaien ist das echt anstrengend mit den Abkürzungen .
      HLG - RC-Network Wiki

Zuletzt geändert von freakystylez; 07.09.2018, 08:34.
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Na ja, im 3D Heli hast du mehr oder weniger peaks, im Speedflug Heli wird der Peak zur Dauerlast. Von daher schon ein Unterschied wie ich auch finde. Bei 3D wird auch nicht soviel Pitch (in °) geflogen.

Na ja, ist doch dann jetzt alles geklärt. Die Anleitungen und Vorgaben der Hersteller werden missachtet und hinterher ist das Produkt kacke und der Heli lebensgefährlich! Läuft!

Kommentar

• Kurbel.Urmel
          Die Besenflugschule
          • 25.09.2013
          • 1453
          • Omar

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Dadurch, dass die Leistungsdaten höher sind, ist das keine Industrieelektronik...
          Kontronik ist an der Industrieelektronik wohl am nähsten dran, dass hat dann auch seinen Preis
          www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1564
            • MArco

Zitat von Voodoo Beitrag anzeigen
            Das kommt leider mitunter von der Spar und geiz ist geil Mentalität
            50€ gespart dafür mehrfach den Heli eingebommt und die Fehlersuche und das Scheiss Gefühl nicht zu wissen was es war, gibts noch als Bonus kostenlos dazu

In mehreren Jahren mit mehreren Helis hatte ich bisher noch nicht das geringste Problem mit einem Regler der roten Marke die in einer Art gummierung sind
            (Will keine Schleichwerbung machen)
            Dabei wähle ich aber immer eher den stärkeren Regler, als dass ich dann mit Lüfter und so nem Kram rum mache
            Alles was ich im Bereich seiner oberen Max. Grenze betreibe leidet von der Lebensdauer, das ist mit ALLEM so

Meine Helis waren mir zu teuer als das ich Experimentieren wollte

Habe hunderte Akkus durchgezogen, 12S + 4S .... immer ohne externes BEC, und ohne Stütz Kondesatoren

Der Regler,ist wie der Heli eben Made in Germany
            Deine tollen roten Regler fallen genauso aus wie alle anderen auch, du hattest Glück, redest jetzt schlau daher und fühlst dich noch toll dabei extrem viel Geld ausgegeben zu haben, mehr nicht.
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
              Deine tollen roten Regler fallen genauso aus wie alle anderen auch, du hattest Glück, redest jetzt schlau daher und fühlst dich noch toll dabei extrem viel Geld ausgegeben zu haben, mehr nicht.
              Jap, sehe ich ganz genauso!

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Wenn man´s nicht merkt, ...

... ob man den Unterschied von langsamen zu schnellen Servos beim Fliegen merkt ...
                ... muss man sich die Nachteile nicht antun:

Schnelle Servos müssen stärker gebremst werden, was die Gefahrensituation durch Rückströme verschärft. Diese sind hier ein ganz wichtiges Thema, also gehört auch die Frage nach einer vernünftigen Servoauslegung dazu.

Jetzt alles klar?

Die kleinen Segler (Hand Launch Glider) habe mir persönlich gezeigt, dass weniger auch im RC-Bereich bisweilen deutlich mehr sein kann!

LG, Philipp

Kommentar

• TomF
                  Gelöscht
                  • 23.07.2012
                  • 2444
                  • Tom

Man muss sich meiner Meinung nach nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit von HV-Servos in diesem Thread stellen.
                  Die gibt es und die werden verbaut.

Reglerhersteller wissen das und müssen sich daran orientieren.
                  Wenn ein Gerät (Regler) etwas nicht kann, möchte ich das als Kunde vorher wissen.

Das ist jetzt völlig unabhängig von dem, was ich bevorzuge oder im Flug spüre etc.

Von daher als Antwort zu Deiner Frage: eher nicht alles klar jetzt.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Reglerhersteller wissen das und müssen sich daran orientieren.
                    Wenn ein Gerät (Regler) etwas nicht kann, möchte ich das als Kunde vorher wissen.
                    An was soll sich denn der Reglerhersteller orientieren. Man sieht doch schon an der Vielfalt des Summensignals eines Empfängers, dass da jeder sein eigenes Süppchen kocht.
                    Das eine Servo macht einen Rückstrom von x mA, das andere 1,25*X mA. Wieviele Servos, Regler und Motoren soll denn ein Hersteller analysieren, um mögliche funktionsfähige Kombinationen in seiner Dokumentation anzugeben.

Man muss sich einfach vor Augen halten, dass man im Hobbybereich teilweise Spielzeug kauft, was überteuert auf dem Markt angeboten wird und oftmals von Leuten entwickelt wird, die nicht viel Ahnung von der Materie haben.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Und weil ...

Man muss sich meiner Meinung nach nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit von HV-Servos in diesem Thread stellen.
                      ... Du das nicht zu müssen meinst, dürfen es andere auch nicht?

LG, Philipp

Kommentar

• TomF
                        Gelöscht
                        • 23.07.2012
                        • 2444
                        • Tom

AW: Und weil ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                        ... Du das nicht zu müssen meinst, dürfen es andere auch nicht?

LG, Philipp

Du hast gewonnen

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                          Ich hatte drei Abstürze dieses Jahr durch die Kontronik Regler und bin wieder auf Hobbywing gewechselt und keine Probleme. Die roten funktionieren mit den roten Motoren super aber mit anderen würde ich die nie wieder laufen lassen und es lag bei allen Abstürzen eindeutig an Kontronik.

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Da hattest einen Jive, die gibts ja auch schon seit Ewigkeiten.
                            Mit dem neueren Kosmik gibt es das Problem nicht.

Gruß Torsten

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Multisaft
                                Senior Member
                                • 26.06.2017
                                • 1186
                                • Tobias
                                • Im FSC Neulingen

Hier kann man sich mal ein paar Sachen zu den servos und Puffern durchlesen.
                                Rückströme der Servos | VStabi

Schön mit Oszi Grafiken etc. Ob HV servo oder nicht hat mMn nichts damit zu tun das die rückströme teilweise jenseits von gut und böse sind. Wenn die filtermaßnahmen gut sind macht das nämlich keinen Unterschied mehr aus.
                                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

Lädt...
                                X