Hier, wie bei vielen anderen Problemen, geht es darum, aus einer Fülle von möglichen Ursachen die wahrscheinlichste/n herauszufinden. Dazu kann jeder Input mit Sachbezug hilfreich sein. Also so lange nicht jemand anfängt, über die Verdauungsstörungen der Erbtante zu schreiben, muss man ja die Sache durch kleinkarierte Pseudomoderatoren Texte nicht noch unübersichtlicher machen.
Wenn hier darüber diskutiert wird, ob man den Unterschied von langsamen zu schnellen Servos beim Fliegen merkt, ist das ungefähr so passend wie die Verdauungsstörungen der ...
Alles mögliche andere bei der Problemsuche mit einzubeziehen, halte ich ebenso für eventuell zielführend wie Du.
Dein Post war also überhaupt nicht gemeint.
Trotzdem weiß ich nicht, was HLG's sind.
Für Elektroniklaien ist das echt anstrengend mit den Abkürzungen.
Hmm, ein 3D Heli mit Scorpion 4540-5040/Pyro900-1000.....?
Ist aber doch keine Industrieelektronik... :dknow:
Die Motoren werden ja rein für den Modellflug produziert.
Und ja, hab auch schon nen Pyro 900 in ner 3D Maschine gesehen und hier nen Video mit nem Pyro 1000 in ner 3D Maschine:
Das Speeden wird in einem Extrembereich aller Komponenten betrieben, die man nicht mit der 3D-Beanspruchung mit ein paar Peaks > 200A vergleichen kann. Das ist als ob man mit nem handelsüblichen BMW M3 drei Runden Nordschleife fährt und sich anschließend wundert das Bremsen, Kühler, Motor am A.... sind
Ist mir schon klar, dennoch werden die Komponenten für den Modellflug entwickelt, ob die Regler, Motoren, Servos,...
Dadurch, dass die Leistungsdaten höher sind, ist das keine Industrieelektronik...
AW: Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler
Na ja, im 3D Heli hast du mehr oder weniger peaks, im Speedflug Heli wird der Peak zur Dauerlast. Von daher schon ein Unterschied wie ich auch finde. Bei 3D wird auch nicht soviel Pitch (in °) geflogen.
Na ja, ist doch dann jetzt alles geklärt. Die Anleitungen und Vorgaben der Hersteller werden missachtet und hinterher ist das Produkt kacke und der Heli lebensgefährlich! Läuft!
Das kommt leider mitunter von der Spar und geiz ist geil Mentalität
50€ gespart dafür mehrfach den Heli eingebommt und die Fehlersuche und das Scheiss Gefühl nicht zu wissen was es war, gibts noch als Bonus kostenlos dazu
In mehreren Jahren mit mehreren Helis hatte ich bisher noch nicht das geringste Problem mit einem Regler der roten Marke die in einer Art gummierung sind
(Will keine Schleichwerbung machen)
Dabei wähle ich aber immer eher den stärkeren Regler, als dass ich dann mit Lüfter und so nem Kram rum mache
Alles was ich im Bereich seiner oberen Max. Grenze betreibe leidet von der Lebensdauer, das ist mit ALLEM so
Meine Helis waren mir zu teuer als das ich Experimentieren wollte
Habe hunderte Akkus durchgezogen, 12S + 4S .... immer ohne externes BEC, und ohne Stütz Kondesatoren
Der Regler,ist wie der Heli eben Made in Germany
Deine tollen roten Regler fallen genauso aus wie alle anderen auch, du hattest Glück, redest jetzt schlau daher und fühlst dich noch toll dabei extrem viel Geld ausgegeben zu haben, mehr nicht.
Deine tollen roten Regler fallen genauso aus wie alle anderen auch, du hattest Glück, redest jetzt schlau daher und fühlst dich noch toll dabei extrem viel Geld ausgegeben zu haben, mehr nicht.
... ob man den Unterschied von langsamen zu schnellen Servos beim Fliegen merkt ...
... muss man sich die Nachteile nicht antun:
Schnelle Servos müssen stärker gebremst werden, was die Gefahrensituation durch Rückströme verschärft. Diese sind hier ein ganz wichtiges Thema, also gehört auch die Frage nach einer vernünftigen Servoauslegung dazu.
Jetzt alles klar?
Die kleinen Segler (Hand Launch Glider) habe mir persönlich gezeigt, dass weniger auch im RC-Bereich bisweilen deutlich mehr sein kann!
Reglerhersteller wissen das und müssen sich daran orientieren.
Wenn ein Gerät (Regler) etwas nicht kann, möchte ich das als Kunde vorher wissen.
An was soll sich denn der Reglerhersteller orientieren. Man sieht doch schon an der Vielfalt des Summensignals eines Empfängers, dass da jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Das eine Servo macht einen Rückstrom von x mA, das andere 1,25*X mA. Wieviele Servos, Regler und Motoren soll denn ein Hersteller analysieren, um mögliche funktionsfähige Kombinationen in seiner Dokumentation anzugeben.
Man muss sich einfach vor Augen halten, dass man im Hobbybereich teilweise Spielzeug kauft, was überteuert auf dem Markt angeboten wird und oftmals von Leuten entwickelt wird, die nicht viel Ahnung von der Materie haben.
Ich hatte drei Abstürze dieses Jahr durch die Kontronik Regler und bin wieder auf Hobbywing gewechselt und keine Probleme. Die roten funktionieren mit den roten Motoren super aber mit anderen würde ich die nie wieder laufen lassen und es lag bei allen Abstürzen eindeutig an Kontronik.
Schön mit Oszi Grafiken etc. Ob HV servo oder nicht hat mMn nichts damit zu tun das die rückströme teilweise jenseits von gut und böse sind. Wenn die filtermaßnahmen gut sind macht das nämlich keinen Unterschied mehr aus.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar