Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lottacustoms
    Senior Member
    • 16.04.2015
    • 1135
    • Marco
    • Bei Tübingen

AW: Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher auch nur brennende Tribunusse erlebt, bzw. davon gehört. Vom BEC noch nie.

Ich lese aber Spektrum: Ist das Stabi eine Mini VStabi?
    Das stimmt so nicht, hatte das auch schon im Thread vom Tribunus 200 geschrieben.
    War bei mir das selbe mit MKS X6 Servos.
    Jett tut wieder brav ein Kosmik 200 seinen Dienst und gut.

Ein HD700 Absturz war genug.
    Würde auch nicht viel besser mit einem R2 buffer.

Gruß
    Marco

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2285
      • Marek
      • Hontheim

Du fast Tübinger du musst quasi nen Kontronik fliegen, des isch Pflicht.
      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 02.09.2018, 22:49.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• lottacustoms
        Senior Member
        • 16.04.2015
        • 1135
        • Marco
        • Bei Tübingen

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
        Dann solltest du z.b. r2 Caps nutzen. Ich hatte schon Lipos die sich über den Stecker vom Regler gelöst haben. Landung war aber mit Autorot kein Problem. Keiner ist gestorben.

Wer gern Sicherheit hat, sollte sich diese redundant einbauen und sich nicht nur auf ein System verlassen.

Viel wichtiger ist es aber sein Zeug ordentlich im Griff zu haben. Ich meine, wenn bei mir ein Regler ein Verhalten wie das vom TO beschrieben an den Tag legt, darf sich der Regler auf einen Stresstest vorbereiten. Vorher geht da nix mehr in die Luft. Alternativ wird direkt getauscht.

Verantwortungsbewusst handeln ist das Zauberwort. Dies nimmt einem kein Hersteller ab.
        Das stimmt schon, aber ich habe bei Meinem die Rückströme im Verdacht,
        da hilft auch ein Buffer kaum, da die Spannungsspitzen trotzdem da sind und
        dann das BEC komplett runter regelt. Dann kommt wieder das Buffer ins Spiel und das BEC regelt auch wieder hoch. So kommt es zu einer völlig ungleichmäßigen Spannung.
        Ohne Buffer bricht die Spannung dann kurzfristig total ein und das FBL macht einen
        reboot. Das ist äußerst bescheiden mitten im Flug.

Allerdings ist am Regelverhalten nix zu meckern.
        Es gibt sicher auch dutzende Kombinationen die funktionieren.
        Leider ist es halt blöd wenn man Eine erwischt die nicht funktioniert.

Gruß Marco

Kommentar

• lottacustoms
          Senior Member
          • 16.04.2015
          • 1135
          • Marco
          • Bei Tübingen

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
          Du fast Tübinger du musst quasi nen Kontronik fliegen, des isch Pflicht.
          Ja das könnte man fast vermuten,
          allerdings probiere ich gerne auch mal was Neues,
          da die Entwicklung des Kosmiks ja nun schon eine Weile alt ist.
          Bei Kontronik tut sich für mich gerade auch nicht so viel.
          Würde mich über eine Neuigkeit im Stile des neuen
          120er-s mit mehr Leistung nach oben freuen, da der
          Kosmik doch ein ganz schöner Klotz ist.
          Auch eine vernünftige Software mit direktem USB Kabel ohne
          Disc oder Progbox wäre nett.
          Allerdings sind da wenigstens die empfindlichen Elkos aus dem
          Gefahrenbereich.

Und das Wichtigste ist, dass er ohne Wendung aber funktioniert.

Gruß
          Marco

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3443
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
            Würde mich über eine Neuigkeit im Stile des neuen
            120er-s mit mehr Leistung nach oben freuen, da der
            Gruß
            Marco
            Moin,

habe da was am Sommeranfang gehört das die Kolibrie richtung 12s gehen sollen inkl. Tele usw.

Weiterhin könnte man auch einen Powerbus o.ä, einbauen und das BEC so komplett "trennen"

Mfg. Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• AMDXP
              Member
              • 23.06.2009
              • 47
              • Lambrigger

Da ich win Spirit FBL habe habe ich den BEC Test im Flybarless gemacht und dort war alles in Ordnung. So nach gewissen Meinung müsste man demzufolge im Heli mehr verbauen als dies überhaupt notwändig wäre wenn die Hersteller der Regler ihre Aufgabe richtig machen würden. Es kann doch nicht sein das ein Regler gekauft wird dann zusätzlich noch ein Puffer und noch ein Lipo um dem entgegenzuwirken. Da müsste ich ja noch Anbauteile fertigen um dies alles im Heli unterzubringen und je mehr verbaut wird umso anfälliger wird das ganze auch wieder für einen Ausfall. Also eher kontraproduktiv

Kommentar

• Sidewinder
                Gelöscht
                • 19.02.2018
                • 229
                • Sascha

Zitat von AMDXP Beitrag anzeigen
                Da ich win Spirit FBL habe habe ich den BEC Test im Flybarless gemacht und dort war alles in Ordnung. So nach gewissen Meinung müsste man demzufolge im Heli mehr verbauen als dies überhaupt notwändig wäre wenn die Hersteller der Regler ihre Aufgabe richtig machen würden. Es kann doch nicht sein das ein Regler gekauft wird dann zusätzlich noch ein Puffer und noch ein Lipo um dem entgegenzuwirken. Da müsste ich ja noch Anbauteile fertigen um dies alles im Heli unterzubringen und je mehr verbaut wird umso anfälliger wird das ganze auch wieder für einen Ausfall. Also eher kontraproduktiv
                habe grundsätzlich in jedem Heli r2 Caps drin....kostet nix und ist klein - dafür findet man immer Platz. Besonders um der Sicherheit wegen.

Btw. in beiden 700er wird ein Tribunus II 200 verwendet. Im Goblin ca170 Flüge, im Chronos bin ich mir nicht mehr sicher...Im Logo habe ich einen Tribunus 120 im Einsatz. Dieser ist aus dem exo500 in den Logo gewandert - auch hier seit vielen Flügen problemlos. Alle Regler werden mit VGov betrieben.

Muss ehrlich sagen, hier gleich mit der Todeskeule um die Ecke komme ist sehr fragwürdig. Alle Teile können versagen, der hohe Anteil liegt zwischen den Ohren.

Kommentar

• Borstig
                  Member
                  • 06.01.2015
                  • 116
                  • Thorsten
                  • MFF-Albatros

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                  Ich glaube nicht, wenn die Log-Daten stimmen, dass das Brain oder der Empfänger bei 1 Volt nicht rebooten würden. Unplausibel das Ganze.

LG
                  Glauben kannst du in der Kirche.

Es ist der Absturzflug. Scheinbar verträgt das System kurzzeitige Spannungseinbrüche ohne neu zu starten.
                  (der Prozessor wird sicherlich auch durch Elkos stabilisierte)
                  Ist wahrscheinlich ein Zeitfaktor.
                  Zum Schluss steht im Ereignisslog des Brains " Spannung <=4 Volt , Throttle failsafe, no Signal from Receiver."
                  Chronos | Logo 550SE

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Zitat von AMDXP Beitrag anzeigen
                    Also hier als von Todesfall zu sprechen und sich dann einer 2. Absicherung zu verwehren die 45g wiegt ist doch irgendwie schon ein Widerspruch in sich. Wenn du beim Heli fliegen solche Angst um Leben hast, solltest du das vielleicht doch mal überdenken. Es kann auch jederzeit ein Servo ausfallen oder sich ein Akkustecker ablöten oder oder oder... Dann kommt der Heli auch unkontrolliert runter.

Welche Info für mich mal interessant wären, da ich ja auch die Tribunus Regler nutze... Welche Servos bei den jeweiligen Problem ESC´s verbaut waren und der jeweilige Log zu dem fehlerhaften Flug. Nicht bloß die BEC Spannung. Einmal habe ich jetzt MKS X6 gelesen. Das sind ja schonmal nicht gerade schwache Servos.

Kommentar

• Tazman
                      Member
                      • 04.05.2015
                      • 525
                      • Andreas
                      • Franken

Ich fliege den Tribunus 1 200A nun seit gut 400 Flügen mit MKS X6 an der TS und X8 am Heck im Goblin BT, allerdings mit 25F Caps. Die ersten 350 Flüge mit 7,2V und seit kurzem mit 8,2V.

Bisher alles unauffällig. Ich hatte vorher 2 defekte Hobbywing V4 130A Regler mit Totalausfall (wohlgemerkt am Boden) und seitdem ich den Tribunus verbaut habe ist Ruhe, es geht also auch andersrum.

Ich bezeichne mich als 3D Anfänger, sicher kein Hardcore Pilot.
                      Für einige Flüge hatte allerdings auch schon ein Profi meinen Goblin an den Knüppeln, auch hier unauffällig.
                      T-Rex 450L Dominator 6s
                      Goblin BT 690 T 12s
                      VBar

Kommentar

• Rotorix
                        Member
                        • 09.07.2017
                        • 821
                        • Attila
                        • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Zitat von Sidewinder Beitrag anzeigen
                        habe grundsätzlich in jedem Heli r2 Caps drin
                        Welche genau, hast du einen Link auf das Produkt?

Danke und Gruss
                        Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                          Die Besenflugschule
                          • 25.09.2013
                          • 1453
                          • Omar

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                          Und der Regler erzeugt im Stresstest einwandfreie Daten? Kann ich nicht nachvollziehen. Klar ist es ein Log vom Crash Flug. Wenn ich aber sehe, was vor dem Einschlag los war, vermute ich das der Regler vom TO nicht ausreichend geprüft wurde. Ich meine wenn der Regler schon ein Modell ins Nirvana geschickt hat, dann könnte man anstatt dieses Threads auch einen anständigen Test erstellen.

Aktuelle Alternative ist ein Thread der Scorpion darstellt als eine Firma, die Regler entwickelt ohne Rücksicht auf Verluste.
                          Rennst jeden Morgen um dein Auto und schaust nach ob die Radmuttern noch fest sind?

Bitte einfach mal richtig lesen und nicht hinter jedem verständlichen Frustbeitrag eine Verschwöhrung gegen den Hersteller vermuten!

Borstig hat zwei Logs geschickt, ein Log bei Flug Nr: 40 und das andere Log ist vom Absturz. Das bedeutet, dass zwischen den zwei Flügen wohl irgendetwas langsam gestorben ist. Da es auch eine ganze Menge Tribunus gibt die tadellos funktionieren, würde ich auch wie lottacustoms auf eine ungünstige Konstellation von Komponenten tippen.

@AMDXP: Welche Servos hast du im Einsatz?
                          www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                            Allerdings sind da wenigstens die empfindlichen Elkos aus dem
                            Gefahrenbereich.

Und das Wichtigste ist, dass er ohne Wendung aber funktioniert.
                            Bitte um nähere Erläuterung. Was verstehst du unter empfindliche Elkos und ohne "Wendung" ?
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• linken98
                              Senior Member
                              • 25.01.2014
                              • 2455
                              • sascha
                              • Nauders, TIROL

Scorpion Backup Guard im Notfall | VStabi wie sollen sie es dann im regler schaffen? Wollte mir auch zuerst den tribunus holen zum glück war es dann doch der hobbywing 160
                              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

kann mir mal bitte jemand erklären (Logaufzeichnung BEC Spannung)
                                Frage1: warum überhaupt negative Spannungsspitzen bis 1,0V entstanden sind ?
                                Frage2: warum der Regler von selbst von 7V auf 5V runtergeschalten hat ?

Leider ist der Zeitverlauf eines einzelnen Einbruch-Spitzenimpulses nicht ersichtlich. Damit ein FBL System oder ein Empfänger rebootet, muß der Einbruch eine gewisse Zeit anliegen (uS oder ms Bereich ?)
                                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
                                X