Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Erneuter Absturz durch Scorpion Tribunus Regler

Wenn mir der 130er im Banshee nicht im Flug abgeraucht hätte, und ich nicht mittlerweile seit über zwei Monaten auf Reparatur gewartet hätte, ohne der Hoffnung dass diese in absehbarer Zeit erledigt wird, würde ich mir keine grossen Gedanken machen.

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
    Was dich betrifft Benko würde ich einfach mal checken ob deine Abstimmung des antriebsystems verbesserbar ist und dann zusätzlich noch 2x 4000yF low ESR 16V Kondensatoren ans FBL hängen.
    Mein Setup ist Standard, alles ausser Tribunus sind vom Hersteller empfohlene Komponenten.

Für einen 520er ist die Drehzahl gut gewählt und die ßbersetzung wie vom Hersteller empfohlen. Ich komme mit meinem Setup nichtmal an die geregelten Drehzahlen (2700) die Piloten mit anderen Reglern erreichen.

Wenn BEC für die hohe Temperaturen (120°C) schuldig wäre, wäre es doch Drehzahl unabhängig, oder? Bei niedriger Drehzahl 2100 bleibt der Regler aber kühler, bei mittlerer 2300 meistens unter 100°C, bei der hohe fast immer nach 2-3 Minuten 120°C und abregeln.

Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    ... und deshalb muss man hier noch die BEC Einstellung ergänzen.
    Die Servos sind die bewährten MKS HV HV9767/HBL990 Servos und BEC ist auf 7,4V eingestellt.

Hier ein halber Flug von heute, den ganzen hätte ich bei der Drehzahl nicht geschafft.

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht eine Sekunde daran, das Scorpion da selber Entwicklungsarbeit geleistet hat. (evtl. am Kühlkörper).
    So weit ich weiß funktioniert Tribunus etwas anders als die üblichen Regler. Auch aus dem Grund haben die auch diesen seidenweichen Sanftanlauf. Mir hat mal ein Kumpel versucht die Technik zu erklären, mir war es aber viel zu technisch ;-) Von daher denke ich schon, dass sie hier viel Entwicklungsarbeit geleistet haben.

Kommentar

• TomF
      Gelöscht
      • 23.07.2012
      • 2444
      • Tom

Der Flug sollte selbst mit einem HW 100 locker gehen.
      Was hast Du teilweise für einen unrunden Motorlauf?
      Bei 0:30 ist der sehr merkwürdig.
      Schön geflogen

Kommentar

• TurboTom
        Member
        • 23.05.2015
        • 977
        • Thomas
        • VohenstrauÃ?

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
        Was hast Du teilweise für einen unrunden Motorlauf?
        Bei 0:30 ist der sehr merkwürdig.
        Das hört sich so an weil er da mit dem Pitch spielt. Ein paar schnelle Pitchstöße dann hört man das so.
        Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• Multisaft
          Senior Member
          • 26.06.2017
          • 1186
          • Tobias
          • Im FSC Neulingen

Zitat von benko Beitrag anzeigen

Wenn BEC für die hohe Temperaturen (120°C) schuldig wäre, wäre es doch Drehzahl unabhängig, oder? Bei niedriger Drehzahl 2100 bleibt der Regler aber kühler, bei mittlerer 2300 meistens unter 100°C, bei der hohe fast immer nach 2-3 Minuten 120°C abregelt
          Fliegen kannst du auf alle Fälle deutlich besser als ich

Das sehe ich auch so. Entweder oder. Beides ist eher unwahrscheinlich. Hast du die Möglichkeit das BEC einfach mal abzuhängen und die Elektronik mit einem 2s lipo zu befeuern? Dann wüsste man schonmal auf welcher Seite man weiter suchen muss.
          Es könnte ja zb auch nur ein defekter temperatursensor sein der behauptet es währe heiß. Kannst du den Regler nach dem Flug anfassen?

Oder der Regler kommt einfach mit dem Motor/Wicklung nicht klar.... steht der Regler, mit Ausnahme der BEC Spannung, auf Werkseinstellungen und ist die neueste Firmware installiert?
          Zuletzt geändert von Multisaft; 23.09.2018, 07:18.
          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Hier gibt es sowieso nur die Fanboys die es nicht Wahr haben wollen, dass der Tribunus Probleme hat und die wo den Schaden haben.
            Der einzige Sinn den der Thread hier noch haben kann, ist potentielle Kunden abschrecken.
            ßndern wird sich nix, die letzten 25 Seiten haben hinreichend gezeigt, dass man hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen wird, egal wie viele noch runter kommen.

Gruß Torsten

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Die BEC Belastung ...

... ist keineswegs unabhängig von der Drehzahl! Das habe ich hier ein bisserl genauer dargestellt.

Da schreibe ich auch über die Erfahrungen mit unterschiedlichen FBL Systemen und Servos, bei verschiedenen Drehzahlen, die das Thema "Auslegung des RC Systems" doch auch als nicht so ganz trivial erscheinen lassen! Ist halt ein bisserl lang ...
              Deswegen kurz:

Höhere Drehzahlen können es den Servos durchaus eher leichter machen, weil dann für gleiche Drehraten kleinere Pitchwinkel reichen. Dazu trägt noch das Regelverhalten des FBL Systems ganz kräftig zur Servobelastung bei!

Bezüglich ESC und Drehzahl:
              Da weiß man ja, dass gerade Teillast tödlich sein kann!

Meine Erfahrung z.b. mit dem Hobbywing 120A V4 im Logo 600 SE:
              Die höchsten Regler Temperaturen bekomme ich mit 1200/min am Kopf, darunter und darüber läuft er kühler. Hier erkennt man das Wechselspiel zwischen Verlusten der Ströme selbst und den Verlusten durch die Schaltvorgänge der FETs.

Dieser ESC hatte übrigens mit der ursprünglichen Firmware Temperaturprobleme, die durch ein Upgrade deutlich entschärft wurden. Da sieht man, dass eben auch der Ablauf der Regelvorgänge kräftig mitspielt.

Also wenn die Temperaturentwicklung wirklich so geradlinig von der Drehzahl abhängt, habe ich schon den Verdacht, dass vielleicht doch mit dem Tribunus Konzept etwas nicht ganz passt!

LG, Philipp
              Zuletzt geändert von <<Philipp>>; 23.09.2018, 10:29.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                Die Besenflugschule
                • 25.09.2013
                • 1453
                • Omar

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Hier gibt es sowieso nur die Fanboys die es nicht Wahr haben wollen, dass der Tribunus Probleme hat und die wo den Schaden haben.
                Der einzige Sinn den der Thread hier noch haben kann, ist potentielle Kunden abschrecken.
                ßndern wird sich nix, die letzten 25 Seiten haben hinreichend gezeigt, dass man hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen wird, egal wie viele noch runter kommen.
                So ein -Mülleimer-Thread- kriegst zu jedem Regler hin. Die einen verteidigen ihren Regler bis zum geht nicht mehr, die anderen reden alles schlecht und die Objektivität geht völlig flöten.

Finde für diesen -haudrauf Threadtitel- haben sich die Tribunus bisher noch ganz gut geschlagen
                www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• HeliLink
                  Member
                  • 23.04.2017
                  • 409
                  • christian
                  • MFSV Sippersfeld

wenn man sich gerne und oft im Teillastbereich bewegt, sollte man auch über einen Regler nachdenken, der unbegrenzt Teillastfähig ist.
                  Die Regler die das nicht können sollten halt besser in dem vom Hersteller empfohlenen Bereich geflogen werden.
                  Wenn ich mir so manche Power Setups ansehe, mit Bärenstarken Motoren und ßbersetzungen die für hohe Drehzahlen ausgelegt sind, die dann im Teillastbereich bewegt werden, braucht man sich über überforderte Regler nicht wundern.

Das meine ich im allgemeinen, nicht das hier jemand angesprochen fühlt.
                  Zuletzt geändert von HeliLink; 23.09.2018, 11:22.
                  GruÃ? Christian

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mir so manche Power Setups ansehe, mit Bärenstarken Motoren und ßbersetzungen die für hohe Drehzahlen ausgelegt sind, die dann im Teillastbereich bewegt werden, braucht man sich über überforderte Regler nicht wundern.
                    leider verweisen die ESC-Hersteller für den Teillastbetrieb nicht auf eindeutige Warnhinweise in ihren Manuals, nur Empfehlungen! Bei manchen Reglern kann man bis auf 55% Regleröffnung runtergehen, manche andere haben bereits Probleme bei unter 70% (regeln herunter bereits im normalen Rundflug)
                    Natürlich wird immer wieder empfohlen die Regleröffnung zwischen 80-90% einzustellen, aber wer hält sich daran?
                    Ich persönlich hätte schon Bedenken, wenn Elektronik über 65°C heiß wird.
                    Zuletzt geändert von rainerX; 23.09.2018, 12:28.
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Danke ...

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                      So ein -Mülleimer-Thread- ...
                      ... für die Blumen!

Und zur Teillast Thematik:

Das ist ganz einfach angewandte Physik. Ich hab´s ja zuvor schon geschrieben: Hohe Ströme allein machen dem Regler natürlich auch schon warm unterm Hintern. Selbst mit 100% ßffnung wird´s irgendwann Rauch geben.

Die Teilast bringt dann zusätzlich Erwärmung durch die Schaltverluste. Und die Summe von Regelverlusten und reinem Leitungswirkungsgrad macht´s dann aus.

Deswegen kann´s "unbegrenzt" oder "voll teillastfest" natürlich NICHT geben!

Wo man liegt, hängt von vielen Faktoren ab, alles was letztendlich zählt, ist die Temperatur, die man produziert.

Hirn einschalten hilft hier viel, und bekanntermaßen gibt´s tolerantere Regler und solche, die heikel sind.

Z.B. Vom Hobbywing 100A V3 hört man viel Gutes, die Tribunen scheinen etwas sensibler zu sein!

LG, Philipp

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Edit: Sag nix, denn ed bringt nix...
                        Zuletzt geändert von Heli87; 23.09.2018, 15:07.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                          Die Besenflugschule
                          • 25.09.2013
                          • 1453
                          • Omar

AW: Danke ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                          Danke ...
                          Zitat:
                          Zitat von Kurbel.Urmel
                          So ein -Mülleimer-Thread- ...
                          ... für die Blumen!
                          Bitte, gerne

Wenn man den Thread quer liest, ergeben sich für mich....

- einige Störungen durch überforderte Antriebsauslegungen
                          - einen Totalausfall aus bisher ungeklärter Ursache
                          - und das die Regler nicht unbedingt die Leistungsdaten erfüllen die sie versprechen.

Der letzte Punkt ist seitens des Herstellers wirklich ungeschickt, aber da ist Scorpion mit Sicherheit nicht die Ausnahme. Was ein Freund vor ein paar Tagen bemerkt hat ist, dass im Manual vom Tribunus 200 nun ein Backup-Guard bzw ein 2S Lipo als Puffer empfohlen wird, dass war nicht von Anfang an so.

Für mich sind die Regler nach wie vor eine gute Alternative zu anderen Reglern, wenn man sie nicht auf der -letzten Rille- dimensioniert

Gruß Omar

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Vergessen hast du noch das man mit dem Tribunus nicht mehr die volle Kopfdrehzahl erreicht.
                            Zudem mag er keine 14 Poler an 14S oder mehr.

Naja und wenn Kontronik, YGE und Hobbywing Regler vertreiben, welche Peaks weit über der Vollastfähigkeit verkraften, dann kann man im Fall von Scorpion so halt keinen Blumentopf gewinnen.

Bei Lipos ist so eine Taktik ja mittlerweile Normal, bei Reglern aber zum Glück noch nicht.

Gruß Torsten

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              Vergessen hast du noch das man mit dem Tribunus nicht mehr die volle Kopfdrehzahl erreicht.
                              Zudem mag er keine 14 Poler an 14S oder mehr.
                              Keine Ahnung worauf sich deine Aussage stützt, bei mir funktioniert der Tribunus 200 ganz prächtig mit dem Pyro 750-45 Comp. an 14S.

Und Blumentöpfe gewinnen ist eh uncool
                              Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 23.09.2018, 17:45.

Kommentar

• Ernst72
                                Member
                                • 06.11.2008
                                • 386
                                • Ernst
                                • Egliswil / Niederwil

Hallo zusammen

Mir ist beim Tribunus 300er ja auch ein Elko ausgelaufen, und nun warte ich auch seit gut 2 Monaten auf die Rep.

Bei mir ist der Regler bestimmt nicht am besten Ort... aber 300A Dauer wird der niemals erreichen, schon alleine wegen des Kabelquerschnittes...

Wenn ich Ihn einschätzen würde dann wäre Er für mich eher ein 220-maximal 250Dauer Ampere Regler...

Der Regler hat bei mehreren 280Ampere Spitzen den Geist aufgegeben... beim einen Flug hat er abgeregelt und dann beim nächsten ist der Elko ausgelaufen.

War da nicht früher mal beim Castle-ICE 120 auch das Problem mit den Elkos... und Die haben doch dann alle Castle ICE120 Regler zurück gerufen und nachgebessert... Wann wird dies Scorpion tun Für mich ist dies wirklich unverständlich, warum Scorpion hier so lange schweigt..

Grüsse Ernst

Kommentar

Lädt...
                                X