Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

AW: Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Werkzeug erster Teil:

Eine Holzleiste um den ersten Bogen zu biegen und eine Zange die ich abgeschliffen habe und alle Kanten gebrochen.

Was mir noch fehlt sind die Propeller oder irgend ein vergleichbares Kunststoffteil.
    Werd ich jetzt gleich im Baumarkt noch schauen.

Frage noch zum verkleben, soll ich den Motor überhaupt verkleben? Wenn ja, warum und was bringt es?

Anzahl Bleche*? Wie soll ich die denn zählen, man sieht ja eigentlich nicht mal wie dünn die Dinger sind, auf dem Stator steht was von 180, also per Hand aufgemalt, kann das die Anzahl sein?
    Der Stator ist genau 31mm lang

Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2011, 11:31.

Kommentar

• Dura
      Member
      • 27.07.2011
      • 522
      • Peter

Moin Peter,

den Motor würde ich erst verkleben wenn du wirklich nichts mehr an der Wicklung ändern möchtest. Vorher würde ich den ausgibig testen. Durch das Verkleben wird die Wicklung richtig fixiert und kann nicht aus Versehen mal mit der Glocke Kontakt bekommen, mehr nicht.

Dass dein Stator 180 Bleche hat glaube ich mal nicht, wenn doch hättest du wirklich großes Glück. Mein erster Pyro hatte 132 Bleche, ein zweiter Stator dann 156 Bleche.
      Du machst einfach mit einem Fotoapparat eine Makroaufnahme des Stators und zählst die Bleche dann am Rechner indem du das Foto vergrößerst, anders geht das fast nicht.

Gruß Andreas

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

.....hab die erste Probewicklung gerade hinter mir, ....also gut, sch....schwer, bis zu 5+5 wäre ja noch machbar, aber 6+6 geht ganz einfach nicht als "eine" Lage, d.h. die letzte Windung ist oben drüber, das macht das ganze aber noch enger.
        Ist das richtig das die letzte Windung unten oben drauf ist? Wir sprechen vom 1,32er Draht, weil leicht wollten wir es ja nicht haben.

Zum andrücken verwende ich ein ganz weiches zulaufendes Backspatel, das funktioniert ganz gut.

Schäden und Probleme:
        Die erste Ecke Lack ist leider auch schon abgegangen, Kratzer am Draht sind verflucht schwer zu vermeiden weil die Ecken des Stators messerscharf sind, diese "nicht" zu berühren ist ja fast unmenschlich. Was ist denn wenn der Draht einen Kratzer hat? Problem ist doch nur wenn der Draht am Stator oder an einem anderen Draht mit Kratzer anliegt, sehe ich das richtig? Verlegt Ihr den Draht wirklich "ohne" einen Kratzer.

Das mit der Zange gefällt mir auch nicht, entweder man rutscht vom Draht ab und verletzt ihn, oder man kommt an die Kante des Stators und läuft Gefahr das der Lack abgeht, man bräuchte ein Kunststoffteil bzw. zwei, was genau die Breite des Slots hat und zuläuft.

....ich geh jetzt Rasenmähen das ist für einen Grobmotoriker wie mich das passendere, ....to be continued..., ....aber später

Kommentar

• Ralph Okon
          gesperrt
          • 11.06.2009
          • 319
          • Michael

du machst gerade die erfahrungen, die wir selberwickler alle schon hinter uns haben.

alles was du bemerkt hast, steht schon in den hinweisen, die du im thread und auf der website bekommen - und offenbar geflissentlich ignoriert - hast.

man fängt eben nicht mit der maximalvariante an!
          man lernt auch das abc mit der fibel und versucht nicht als erstes die bibel zu lesen!!!!

daniels erfolg gründet sich darauf, dass er unsere erfahrungen und tips ganz genau ausgewertet hat und nicht davon ausgegangen ist,
          er könne es besser.

und ja, man kann einen pyro ohne einen einzigen kratzer wickeln.
          auch alle dazu nötigen hilfsmittel sind detailliert dokumentiert.

wenn du nun gemeint hast, es von anfang an genauso gut zu können, wie andere nach teilweise jahrelanger übung - wie soll man das nennen?

wenn es so furchtbar einfach wäre und auch noch schnell ginge - dann würden es die hersteller ganz sicher gleich von werk aus so machen.

denk mal drüber nach........

hoffe geholfen zu haben
          ralph

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
            @dynaudio - lass mich raten, der rechte Stator ist 6+6x1,18? Das wäre der größtmögliche Durchmesser für einlagige Bewicklung
            ...korrekt.
            Die Wicklung sollte hier noch jemand wiedererkennen....

... hier mal ein Fotos wie man diese Bleche zählen kann.
            Schönes dichtes Foto machen, In paint oder so heranzoomen und zählen.
            Dann alle 5 oder 10 Bleche einen Punkt machen. Fertich...

An die anderen Freaks: bitte nicht nachzählen. Kann sein dass ich mich verzählt habe. Soll nur ein Beispiel sein. Zudem is dieses Paket absoluter Müll.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von JMalberg; 20.08.2011, 19:26.

Kommentar

• pmmkm
              pmmkm

perfekt, so gehts,.....158 Bleche sind es

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

... dann hast du ein recht gutes Paket. Da lohnt sich das wickeln.

Kommentar

• pmmkm
                  pmmkm

Zitat von ralphgebgeb Beitrag anzeigen
                  du machst gerade die erfahrungen, die wir selberwickler alle schon hinter uns haben.

alles was du bemerkt hast, steht schon in den hinweisen, die du im thread und auf der website bekommen - und offenbar geflissentlich ignoriert - hast.

man fängt eben nicht mit der maximalvariante an!
                  man lernt auch das abc mit der fibel und versucht nicht als erstes die bibel zu lesen!!!!

daniels erfolg gründet sich darauf, dass er unsere erfahrungen und tips ganz genau ausgewertet hat und nicht davon ausgegangen ist,
                  er könne es besser.

und ja, man kann einen pyro ohne einen einzigen kratzer wickeln.
                  auch alle dazu nötigen hilfsmittel sind detailliert dokumentiert.

wenn du nun gemeint hast, es von anfang an genauso gut zu können, wie andere nach teilweise jahrelanger übung - wie soll man das nennen?

wenn es so furchtbar einfach wäre und auch noch schnell ginge - dann würden es die hersteller ganz sicher gleich von werk aus so machen.

denk mal drüber nach........

hoffe geholfen zu haben
                  ralph

Ja, ich weiß, manches hab ich gelesen, manches nicht und manches hab ich auch noch nicht verstanden. Das was ich ignoriert habe bezieht sich lediglich darauf "klein" anzufangen. Das ist nicht mein Ding, war es aber noch nie egal um was es geht.

Ok, ich fang eben schon mit der Maximalvariante an, ich beschwer mich doch auch nicht das es zu schwer ist oder mach Dir/Euch einen Vorwurf, Du/Ihr dürft mir jetzt so lange sagen das Ihr es gleich gesagt habt, bis es geklappt hat oder auch nicht.

Das heißt noch lange nicht das ich der Meinung bin das ich was besser kann, ich risikiere nur mehr und das ganz bewußt. Es ist doch kein Wettbewerb. Ich habe ganz sicher nicht das Ziel mich mit jemandem zu vergleichen.

Hat man ein höheres Ziel ist man erst ein Spinner und hinterher ein Held, aber ganz ehrlich das ist mir echt wurscht es soll nur funktionieren und es macht tierisch Spass zu sehen wie dünn der Grad ist für Fehler und deren Folgen.

Ich hab also überhaupt nichts gemeint, ich hab es einfach versucht, das ich dafür Jahre brauche glaube ich nicht, ich will wissen ob ich es kann. Wie Du das nennen willst? Keine Ahnung nenn es ganz einfach wie Du willst.

Einfach ist es nicht das hab ich sicher nicht erwartet und meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Ich bin Dir echt dankbar für Deine Hilfe und Du hast sicherlich auch Recht, aber lass es mich doch auf meine Weise versuchen

zurück zum Report:

Ich hab jetzt nochmal angefangen und dieses mal ging es schon deutlich besser, ich hab zwei Kunststoffspatel gebaut bzw. zugeschnitten, damit lassen sich die Drähte jetzt deutlich besser anlegen, man merkt deutlich jeder zehntel millimeter den man nicht exakt arbeitet, der rächt sich hinterher, anstrengend, aber macht Spaß wenn es besser und besser geht.

Kommentar

• Ralph Okon
                    gesperrt
                    • 11.06.2009
                    • 319
                    • Michael

na dann schaun wir mal.
                    immerhin machst du ja weiter.

es ist wirklich so, dass es mit jeder einzelnen wicklung besser geht.
                    daher der tip erstmal ne dünne zu machen, einfach, um sich gewisse fertigkeiten und bewegungsabläufe zu erarbeiten.

jahre wirst du für eine brauchbare wicklung heute sicher nicht brauchen.
                    du kannst auf den tips und erfahrungen anderer aufbauen und weist auch schon vorher, was geht und was nicht.

bis zur perfekten wicklung willst dann wirst du aber länger brauchen.
                    ich habe auch heute noch an fast jeder meiner wicklungen was auszusetzen, vor allem, wenn ich mich in den grenzbereichen des machbaren bewege.
                    versuch mal 2,5er draht zu wickeln oder 1,5er mit hohem füllgrad sauber in den pyro einzubauen, ohne schaden am stator zu machen!

der pyro hat den "nachteil" dass er sehr viel sorgfalt braucht und sich für jeden fehler sofort mit zerkratzer drahtiso, verbogenen ecken am hammerkopf und abplatzender isoschicht rächt. hast du ja schon gemerkt.

der skorpion mit seinen abgerundeten hammerkopfecken sowie gfk scheiben an den enden und papier im slot ist da wesentlich besser zu händeln.
                    diese statorschnitte wurden ja auch von selberbauern mit dem blick auf die selberbaukits mit extremwicklungen im hintergrund entwickelt.

das papier und notfalls auch die gfk-scheiben tauscht man einfach beim 2 versuch aus, wenn sie beim ersten test schaden genommen haben.
                    zudem hat der schnitt größere wickelräume als der koratop/pyro.

verdammt wichtig ist auch deine erkenntnis, dass sich jeder unscheinbar kleine fehler zumeist am ende rächt. die kleinigkeiten addieren sich und irgendwann reicht der platz nicht mehr.

bei einer extremen bewicklung, wo eines aufs andere aufbaut, heisst das dann, dass alles(!) wieder runter muß und es wieder ganz von vorne losgeht.

mach mal ein paar bilder von deinen ersten spulen, evtl. kann man ja sehen, was du noch suboptimal machst!

btw. habe ich die 1,32er bzw. noch dickere wickung vor allem nicht empfohlen, weil sie den pyro mit fortwährender einsatzdauer "weichklopft". (vorausgesetzt, dass du die mögliche leistung auch permanent abforderst).

wenn du dann nicht permanent an den lager- und wellenpassungen dranbleibst, wirst du irgendwann anlaufspuren auf den magneten zu sehen bekommen und im endstadium den zerstörten motor.

die 6 wd werden am besten als 5 (rauswärts) + 5 (reinwärts) und wenn die 5+5 in allen slots gewickelt sind 1+1 "zickzack" in die 2. lage gewickelt.

hoffe geholfen zu haben,

ralph

Kommentar

• tigerschrauber
                      tigerschrauber

Hallo Zusammen!

Ich nähere mich auch gerade dem Thema des "Selberwickelns". Werd mir jetzt dann die theoretischen Grundlagen von powercroco einverleiben. Als Elektrotechniker sind aber die Grundlagen durchaus bei mir vorhanden. Auslöser für das Vorhaben ist ein mehr oder weniger versehentlich billig erworbener Plettenberg Orbit 30-14HE.
                      Diesen würd ich gern umwickeln auf 30-10HE, damit er bei mir an 8S gut geht.

Ist so ein Vorhaben bei Orbit-Motoren ebenso sinnvoll bzw. schon gemacht worden?

Gruß und Dank

Bernhard

Kommentar

• pmmkm
                        pmmkm

Servus zusammen,

also ..... ich hab´s noch nicht hingeworfen. Ich fang jetzt zum 4.ten Mal an, Draht hab ich noch genug, leider machen mir meine Stator Ecken etwas Sorgen, die hab ich dummerweise beim Draht wieder wegziehen kaputt gemacht.

Meist musste ich wieder angefangen weil ich abgerutscht bin und hab einen Kratzer in den Draht gemacht.

Mein Werkzeug musste ich auch noch etwas anpassen, mein alter Backspatel leistet gute Dienste den hab ich völlig zerlegt, zwei kleinere Spatel daraus gemacht und den Kopf der zuläuft ist perfekt weil er schön weich ist, man kann damit nichts kaputt machen und der Draht wird nicht verletzt. Man kann die eine Seite zuhalten und mit dem Spatel die andere schieben. Meine Zange musste ich nochmal anpassen da sie zu dick war. Die Zange ist am effektivsten, aber auch am gefährlichsten, rutscht man ab, geht was kaputt.

Wie Ralph oben schon gesagt hat, das brutale am dickeren Draht ist einfach nur, das man extrem sauber arbeiten muss, der Draht muss ganz ganz flach anliegen, das aber gleichzeitig ohne Gewalt, die kleinste Abweichung führt automatisch zu einer Unebenheit die führt zu weniger Platz und das zwei oder dreimal addiert, schon stellt man zwei Windungen später fest das da nix mehr dazwischen passt.
                        Nach jedem Versuch geht es aber wirklich besser.

Ich schwitz ungefähr als ob ich nen Pool ausheben würde man muss sich brutal konzentrieren.

Den ersten Teil bekomme ich schon ganz gut hin, beim zweiten hab ich noch etwas Probleme, der Draht wird ja unten durchgeschoben, jetzt kommt man aber extrem schlecht hin um den Draht anzudrücken, die zündende Idee kam mir mit Mamas alten Stricknadeln, die hab ich in drei unterschiedlichen Stärken konfisziert und eignen sich auch hervorragend, keine Kanten vorne schön rund, schau ma mal ob es jetzt besser geht

....to be continued.

Ein paar Bilder als Zwischenbericht.

das ist von unten

Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2011, 12:59.

Kommentar

• Ralph Okon
                          gesperrt
                          • 11.06.2009
                          • 319
                          • Michael

so, wie du es grade versuchst, wird es (erfahrungsgemäß) wohl nicht gehen.
                          auch beim 10. versuch nicht.

du nimmst dir selber den nötigen platz weg.
                          aber ich lasse mich mal überraschen.

ralph

Kommentar

• pmmkm
                            pmmkm

....hab ich auch fest gestellt, ich versuche gerade aus dem 5+5D ein 6+6D Muster zu machen, das geht aber offenbar so nicht.

Jetzt hab ich gerade gesehen in der Liste die Werner bei Dani gepostet hat das

6+6 D = 408 U/V, da will ich ja gar nicht hin
                            5+5 D = 489 U/V, 13,7qmm beim 1,32er, besser
                            6+6 YY= 471 U/V,16,4 qmm beim 1,32, da wollte ich ja eigentlich hin, da passt aber das Wickelmuster nicht, bzw. da hab ich offensichtlich einen Denk/Kopierfehler da sich der quer verlaufende Draht im Weg steht *

Soll ich das versuchen
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2011, 15:24.

Kommentar

• Ralph Okon
                              gesperrt
                              • 11.06.2009
                              • 319
                              • Michael

ein weiterer hinweis:
                              der dani hat einen 4035er skorpion gewickelt, keinen 39,5-30er pyro.
                              was willst du da mit den drehzahlprognosen für den skorpion?

und ein allerletzter tip:

hier steht, in welchen modi gewickelt werden sollte, wenn es mit den 6 x 1,32 klappen soll.

insgesamt erscheint deine beratungsresistenz echt bemerkenswert.

und nun mach mal wie du denkst - ich werd mich jetzt besser zurücklehnen und dich nicht mehr mit gutgemeinten ratschlägen aus der wickelpraxis zu verwirren versuchen.

ralph

Kommentar

• Aussenläufer
                                Senior Member
                                • 03.10.2004
                                • 2953
                                • Ralf

Zitat von ralphgebgeb Beitrag anzeigen
                                insgesamt erscheint deine beratungsresistenz echt bemerkenswert.
                                wirklich beachtlich!
                                Zuletzt geändert von Aussenläufer; 21.08.2011, 15:55.
                                Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

Lädt...
                                X