Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

AW: Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Zitat von ralphgebgeb Beitrag anzeigen

die 6 wd werden am besten als 5 (rauswärts) + 5 (reinwärts) und wenn die 5+5 in allen slots gewickelt sind 1+1 "zickzack" in die 2. lage gewickelt.

ralph
    ...sorry, das ist keine Beratungsresistenz, ich hab es nur noch nicht verstanden.
    Ich dachte das ist das Gleiche, was die Leistungsdaten angeht 12N10P Scorpion ist nicht gleich 12N10P Pyro 700-52, .....ok

Du hattest ganz am Anfang geschrieben für ns470 soll ich 6+6D wickeln "in folgenden Schema", http://www.powercroco.de/12N10P4525.html
    wo aber ein 5+5D beschrieben ist. Genau das versuche ich ja, mache aber nur eine Windung mehr, das geht nicht wie wir fest gestellt haben.

Also bitte nochmal ganz langsam, das was Du oben geschrieben hast ist identisch mit den Bildern des Links, nur das ich zusätzlich 1+1 zickzack in die 2. Lage wickeln muss, richtig? Erst alles mit 5+5 bewickeln, das dürfte ich hin bekommen und dann 1+1 zickzack.

Dann muss ich nur noch wissen was mit 1+1 zickzack gemeint ist bzw. wie das genau aussieht. Hast Du irgendwo Bilder hierfür?

Bitte noch nicht "abschalten"

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Ist ja schon fast wie.....Walter Röhrl gibt Fahranfänger Tips fürs Ralleyfahren, und dieser will gleich WM mitfahren.

Aber mach ruhig weiter, gib nicht auf.

ps. war Ironisch gemeint!

Kommentar

• wws2000
        Scorpion
        Teampilot
        • 27.12.2005
        • 256
        • Werner

Hallo Peter,
        langsam aber sicher müßtest du gemerkt haben das du einen sehr guten Stator ruinierst
        Mach dir selbst, und auch uns den gefallen, leg ihn auf die Seite und nimm den 4035er Stator mit GFK Scheiben und Isopapier.
        Mir tut es in der Seele weh wenn ich die Bilder sehe.
        Dann nimmst du dir dünnen Draht und testest erst mal die unterschiedlichen Wickelschemas.
        Wenn die laufen kannst du dir den dicksten Draht schnappen und rein knallen

Auf der anderen Seite muß ich sagen, nach dem erfolgreichen Versuch von Daniel kann man auch mal zeigen wie man auf keinen fall anfangen sollte

Gruß Werner

Kommentar

• marndra
          Senior Member
          • 03.03.2008
          • 2935
          • Martin
          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

jetzt seid doch nicht gleich so!!

Es macht hier einer mal den Anfang, einen wirklich interessanten Thread über's wickeln im rc-heli zu bringen, wo sogar der Meister mitredet und Ihr wisst nix besseres als Ihm den Pyro wieder auszureden.
          Er möchte aus Fehlern anscheinend lernen, lass Ihn, Schmerz lehrt!

Hauptsache er vermittelt hier seine "Erfahrungen" weiter. Er hat grad Bock drauf.
          In einiger Zeit wird er's verstanden haben und sieht's anders, so what.

Ich möchte auch draus lernen und fange eben erst dann mal klein an meinen 5020 zu wickeln.
          Warte aber erst ab, wie das hier weiter geht.
          ICH FIND'S GRAD HIER SPANNEND.
          grü�e marndra

Kommentar

• pmmkm
            pmmkm

Guten Morgen,

keine Angst ich lass mich weder verunsichern noch aufhalten
            Ich hab den 4035er jetzt vorbereitet und übe hier mit den Drahtresten die mittlerweile angefallen sind, die Stellen die mir schwer fallen.

Mit den jetzt am WE gesammelten Erfahrungen seh ich es jetzt erst mal als notwendig an mein Werkzeug aufzupimpen. Um die notwendige Präzision zu erzielen, bin ich bisher einfach nicht gut genug ausgerüstet. Also an alle die hierüber nachdenken, ohne perfektes Werkzeug ist es immer schwierig und unmöglich dickere Drähe zu wickeln. Es gibt während dem wickeln unterschiedliche Situationen, die auch immer wieder kommen. Diese kann man jeweils einzeln üben kann, manche klappen schon sehr gut andere nicht.

Wenn ich jetzt einen dünnen Draht verwende, dann merkt man die Fehler weniger, aber was bringt mir das, irgendwann hat man dann immer den dickeren zum ersten Mal in der Hand und stellt fest das man sauberer arbeiten muss um das hin zu bekommen. Ab deinem 1,4 oder sogar 1,6er muss man wahrscheinlich 99% präzise sein sonst geht es nicht.

Die Zange ist sehr wichtig, da braucht man am besten eine solche die parallel zudrückt, wie auf Powercroco schön beschrieben. Da rutsche ich mit meiner einfach zu oft ab. Ich hatte mich bisher nicht getraut härtere Geräte zu verwenden, das ist aber bei dickerem Draht einfach notwendig. Was mir auch gut gefällt ist die dort beschriebene Gabel. Halten und drücken. Zwei bearbeitete Schraubendreher und einen dünneren gerundeten Stahlstift um das Loch für die letzte Fädelung auf dem zweiten Zahn zu bahnen fehlt mir auch noch.

Im ersten Schritt muss man eigentlich nur aufpassen das man sehr gut anlegt, hier brauch ich die bessere Zange, sonst dauert es zu lange und man bekommt es auch nicht perfekt hin wenn man nicht auf der ganzen Länge greifen kann. Die kritischen Stellen sind meist diejenigen im zweiten Slot, wenn man dort die letzen Windungen legen will. Man kommt nur schwer zwischen die beiden Slots und der notwendige Druck um den Draht anzudrücken ist aber relativ hoch, mit meinen weichen Werkzeugen komme ich nicht rein, vor allem weil ja oben der Draht quer verläuft und man von oben nicht hin kann, drückt man nicht an, oder zu wenig, dann reicht der Platz wieder nicht.

Jetzt geht es erst mal in den Baumarkt und dann sehen wir heute Abend weiter.

Bis später!

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2953
              • Ralf

@mandra
              ich hab dir in dietzenbach paar tipps gegeben.
              der pyro ist nicht so gut zu wickeln, wie dein 5020.
              vg
              ralf
              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Aussenläufer
                Senior Member
                • 03.10.2004
                • 2953
                • Ralf

gute ergebnisse , kommen durchs üben, und nicht durchs werkzeug!
                Zuletzt geändert von Aussenläufer; 22.08.2011, 11:19.

Kommentar

• pmmkm
                  pmmkm

Kommentar

• reinhpe
                    reinhpe

Bin absolut kein Experte - für mich sieht das aber vielversprechend aus! Ich finds auch toll, das die echten Experten immer mit Hilfe zur Hand sind, echt ein toller Thread! (und da sagen alle, das Forum geht den Bach runter - geht doch! )

Kommentar

• pmmkm
                      pmmkm

Kommentar

• Dura
                        Member
                        • 27.07.2011
                        • 522
                        • Peter

Peter, fein gemacht...aber für 6+6x1,32 wird's nicht reichen.
                        Ich will ja nicht kritisieren, aber was du machst ist Zeitverschwendung. Fange doch mal von vorn an und nicht am Ende einer Entwicklung und vor allem befolge die Tipps der Wissenden, auch wenn's schwer fällt. Mit der Brechstange kommst du beim Wickeln nicht weiter. Das ist wie das sture Lernen eines Piroflips, wenn man nicht mal alle 4 Fluglagen beherrscht. Der Piroflip kommt von ganz allein, so ist's auch beim Wickeln.

Die Wicklung liegt nicht nahe genug am Stator an, da braucht man wirklich Spezialwerkzeug, auch bei 1,32er Draht.
                        Nochmal, mach dir's nicht so schwer und wickle lieber "nur" 6+6x1,25, mehr bekommt dem Pyro sowieso nicht lange gut und die 6+6x1,32 sind wirklich was für Profis.
                        Das musste mal raus, weil ich weiß wie das endet, nämlich im Frust, einem zerstörten Statorpaket und einem unbrauchbaren Pyro...

Darfst mich jetzt steinigen...

Gruß Andreas

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

1,18 würde absolut reichen....

schade um den stator....

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Sehe ich das richtig bei Peters Pyro,
                            die Wicklung liegt nicht eng genug an, die "Radien" sind zu groß. Der Draht müsste mehr um die Ecke?
                            Die 5 hat er doch schon drauf, oder müssen alle 6 hintereinander? Die könnte man doch dann außen über die 5te Windung drüber machen?
                            Hat einer mal ein Bild von nem Pyro mit 6er 1.32?
                            grü�e marndra

Kommentar

• Aussenläufer
                              Senior Member
                              • 03.10.2004
                              • 2953
                              • Ralf

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                              Sehe ich das richtig bei Peters Pyro,
                              die Wicklung liegt nicht eng genug an, die "Radien" sind zu groß. Der Draht müsste mehr um die Ecke?
                              Die 5 hat er doch schon drauf, oder müssen alle 6 hintereinander? Die könnte man doch dann außen über die 5te Windung drüber machen?
                              Hat einer mal ein Bild von nem Pyro mit 6er 1.32?
                              hier:

peters radien sind zu weit, er kriegt dann am nchsten zahn die 5 windungen der 1. lage nicht rein.

Kommentar

• Dura
                                Member
                                • 27.07.2011
                                • 522
                                • Peter

Es ist elektrisch gesehen egal ob die 6.Windung in der zweiten Ebene liegt oder nicht. Mit 1,18er Draht könnte man 6+6 beim Pyro einlagig wickeln, wäre kühlungstechnisch sehr gut. Hier ein Bild von 6+6x1,32 von Ralph's Seite.

Selbst habe ich 6+6x1,32 nie probiert, hatte auch keinen 1,32er Draht zur Hand. Eine 7+6x1,25 habe ich geschafft, für die 7+7x1,25 hätte ich wirklich Spezialwerkzeug gebraucht, dann ist das machbar, allerdings nur wenn man sehr selbstkritisch ist und perfekt arbeitet...nuja ich hab's nie gemacht, wollte auch mal wieder fliegen gehen.

Gruß Andreas

PS: Da war ich wohl zu langsam...

Kommentar

Lädt...
                                X