Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neodym
    Member
    • 11.10.2009
    • 73
    • Michael

AW: Pyro 700-52 optimieren nach "Powercroco" Anleitung

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Andreas. Ich habe es auch schon ziemlich am Anfang so geschrieben. Auch wenn es verlockend ist das absolute Optimum aus dem Pyro zu holen, so tust du dir als "Wickelanfänger" damit keinen Gefallen. Die 6+6D mit dem 1.25 Draht ist ein guter Kompromiss zwischen "noch gut zu Wickeln" und "aussreicheder Leistung".

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2953
      • Ralf

der stator macht icht viele wickelversuche mit.
      die beschichtung ist dahingehend nicht optimal
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Wow, cool,
        Danke für Eure Erfahrungen, das macht mir jetzt ja richtig Mut doch den Pyro zu wickeln, ich hab von Dani einen 1,32er Draht bekommen, hab gerade das Paket aufgemacht, jetzt fehlt noch das Isopapier und die Temp. schläuche.
        Zwischen 1,25 und 1,32 ist jetzt hoffentlich nicht sooo viel Unterschied

Ich überlege jetzt, erst mal meinen alten 4035 zuerst zu wickeln um zu sehen wie ich vorwärts komme und mich dann an den Pyro wage. ....Oder mag den jemand von Euch haben und wickelt mir dafür den Pyro , bisserl bammel hab ich noch.

Lager meine ich die Keramiklager, da hat Werner Recht das hab ich eben auch gelesen das solche drin sein sollen und dann sollte man die vielleicht auch verwenden.

@Andreas
        Suuuper, Danke für die Bilder. Wie war denn dann Deine Erfahrung mit den Wicklungen die Du getestet hast? Auch so ein ahhh oooh Effekt, oder einfach nur ok? Auf was für eine Leistung bist Du gekommen? Hast Du ein Log mit dem Motor?

Kommentar

• Dura
          Member
          • 27.07.2011
          • 522
          • Peter

Hallo Peter,

irgendwo habe ich sicher ein Log von dem Pyro, der wird nicht sehr aussagekräftig sein, da meine alten Zellen das schwächste Glied in der Kette waren, außerdem fliege ich nur Jive 80HV und bin kein Drehzahlfreak auf'm 90er.
          Die 7+7x1,18D habe ich gewickelt weil ich die ns verkleinern wollte, kam aber mit meinem alten 132 Bleche Stator nur auf 470U/V, die neuen Statoren sind deutlich besser, da kann man echt Kupfer respektive Windungen sparen. Die Zusammenhänge kennst du?

Christian fliegt hier einen Powerpyro mit 6+6x1,25D, reicht eigentlich für meine Ansprüche aus. Wie gesagt, bitte nicht mit einem HK4530 oder Schlimmeren vergleichen...

Also im Vergleich zum alten Serienpyro mit seiner 6+5x1,06D Wicklung ist das schon 'ne schöne Leistungssteigerung. Ich weiß nicht wie die aktuellen Pyros gewickelt sind, wahrscheinlich reicht bei den jetzigen Statoren eine Windung weniger für die gleiche ns.

ßbrigens beim Pyro brauchst du kein Isopapier, wenn die Beschichtung des Stators ok ist.
          Viel Erfolg! Ach...und tu dir den Gefallen und versuch's nicht gleich mit 1,32er Draht.

Gruß Andreas

Kommentar

• Daniel_79
            Daniel_79

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
            Wow, cool,
            Danke für Eure Erfahrungen, das macht mir jetzt ja richtig Mut doch den Pyro zu wickeln, ich hab von Dani einen 1,32er Draht bekommen, hab gerade das Paket aufgemacht, jetzt fehlt noch das Isopapier und die Temp. schläuche.
            Zwischen 1,25 und 1,32 ist jetzt hoffentlich nicht sooo viel Unterschied

Ich überlege jetzt, erst mal meinen alten 4035 zuerst zu wickeln um zu sehen wie ich vorwärts komme und mich dann an den Pyro wage. ....Oder mag den jemand von Euch haben und wickelt mir dafür den Pyro , bisserl bammel hab ich noch.

Lager meine ich die Keramiklager, da hat Werner Recht das hab ich eben auch gelesen das solche drin sein sollen und dann sollte man die vielleicht auch verwenden.

@Andreas
            Suuuper, Danke für die Bilder. Wie war denn dann Deine Erfahrung mit den Wicklungen die Du getestet hast? Auch so ein ahhh oooh Effekt, oder einfach nur ok? Auf was für eine Leistung bist Du gekommen? Hast Du ein Log mit dem Motor?
            einfach nur üben... das klappt dann schon. Auf jedenfall nicht weggeben, sonst kannst nicht sagen dass du den gewickelt hast. Da werden dich alle auf deinem Flugplatz dafür bewundern... Bei mir ist es zumindest so *GGG*

Kommentar

• Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2953
              • Ralf

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
              Viel Erfolg! Ach...und tu dir den Gefallen und versuch's nicht gleich mit 1,32er Draht.

Gruß Andreas
              genau,
              fang mit etwas um 1mm an.
              das reicht für den amfang.
              vg
              ralf
              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Dura
                Member
                • 27.07.2011
                • 522
                • Peter

Der alte Serienpyro war natürlich 6+6x1,06D gewickelt, Tippfehler von mir.

Gruß Andreas

Kommentar

• pmmkm
                  pmmkm

Ok, Danke!

Vielleicht nehme ich den alten 4035 dann mal zum üben.

Ich wollte, so wie empfohlen die 6+6D wickeln, als Draht hab ich jetzt mal den 1,32er und probier es mal, lieber geht´s net als es mir dann doch zu wenig ist

Der aktuelle Pyro soll ja mehr Bleche haben, ich zähl sie mal und sag Bescheid.

Wenn ich vorsichtig beim zerlegen bin brauche ich kein Iso-papier? Wirklich?
                  Ok, cool, dann kann´s eigentlich am WE los gehen :-). Wenn die nächste Regenwolke aufzieht kommt er raus und los geht´s.

Elektriker hab ich hier einen im Ort zum testen mit 500V. Werkzeug muss ich mir noch zusammenstellen, Luftschrauben hab ich keine, nur abgebrochene Rotorblätter, dafür aber umso mehr , ich find aber schon was geeignetes

Bilder mach ich :-)

@Dani,
                  reicht der Draht für 2 Motoren? Wieviel Gramm braucht man denn pro Motor.
                  Das es natürlich megacool ist mit "selbstgewickeltem" Motor anzutreten ist klar

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Der Pyro der Blackedition soll ja mit dem 1,4er Draht gewickelt sein, hat den jemand, und wie ist der im vergleich zu dem Serien Pyro 700-52?

Kommentar

• Dura
                      Member
                      • 27.07.2011
                      • 522
                      • Peter

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                      Der Pyro der Blackedition soll ja mit dem 1,4er Draht gewickelt sein, hat den jemand, und wie ist der im vergleich zu dem Serien Pyro 700-52?
                      ßhm ich habe den BE leider nicht, mich würde aber mal interessieren ob der wirklich 6+6x1,4D gewickelt ist oder ob die durch einen guten Stator 1 Windung einsparen konnten, das bezieht sich dann sicher auch auf den Serienpyro.

@Peter - du brauchst auf jeden Fall Aeronaut Klapplatten, ein Blatt reicht, das erleichtert die Arbeit enorm. Naja und dann noch das ganze restliche Wickelwerkzeug was man auf Ralph's Seite schön sehen kann.

Wenn du noch nie einen Stator gewickelt hast, wirst du die 6+6x1,32 zu 99% nicht schaffen, wenn doch verneige ich mich vor dir!

Gruß Andreas

Kommentar

• Daniel_79
                        Daniel_79

700 gramm draht reichen auf jedenfall für zwei motoren... keine Ahnung wie viel ich gebraucht habe, aber kannst dir ja ausrechnen, so ein Motor wiegt glaub um die 400 gramm... und da ist sehr viel eisen drinne...

mit rotorblättern kommst definitiv nicht in die slots.. da brauchst die Luftschrauben...

der 4035 mit 6+6*1,32 ist schon zu schaffen. ich habe zuerst mit dem 1,4er kapituliert... mit dem 1,32er hats dann aber geklappt. Wichtig ist einfach nur, sauber und in aller Ruhe arbeiten. Keine Hektik, und wenn mal was nicht sauber anliegt oder Buckelig ist, lieber den Draht nochmal runter machen, aber nicht verzweifeln... das dauert einfach ein wenig.

lg Dani

Kommentar

• Dura
                          Member
                          • 27.07.2011
                          • 522
                          • Peter

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
                          der 4035 mit 6+6*1,32 ist schon zu schaffen.
                          Ich meinte den Pyro...

Kommentar

• Ralph Okon
                            gesperrt
                            • 11.06.2009
                            • 319
                            • Michael

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                            ßhm ich habe den BE leider nicht, mich würde aber mal interessieren ob der wirklich 6+6x1,4D gewickelt ist oder ob die durch einen guten Stator 1 Windung einsparen konnten, das bezieht sich dann sicher auch auf den Serienpyro.
                            die b.e. sind für ns 520 mit 6+5D im 5+4+2 modus sauber handgewickelt.

die "normalen" 700-52 sind auch in 6+5 D mit 1,06er und der hässlichen maschinenwicklung hergestellt.
                            somit ist der füllgrad bei der neuen serienausführung gegen den alten sogar gesunken.

den pyro zu wickeln erfordert schon erfahrung - die scharfen ecken des statoropaketes sind gefährlich für die drahtiso und die beschichtung platzt sehr gerne ab.

von den schlechten paketen habe ich noch einige in der bastelkiste.
                            irgendwo kullert auch der 7+7x1,25YY rum.

hoffe geholfen zu haben

ralph

Kommentar

• Dura
                              Member
                              • 27.07.2011
                              • 522
                              • Peter

Zitat von ralphgebgeb Beitrag anzeigen
                              die b.e. sind für ns 520 mit 6+5D im 5+4+2 modus sauber handgewickelt.

die "normalen" 700-52 sind auch in 6+5 D mit 1,06er und der hässlichen maschinenwicklung hergestellt.
                              Jepp, hab ich mir's doch gedacht...danke für die Info Ralph.

Gruß Andreas

Kommentar

• marndra
                                Senior Member
                                • 03.03.2008
                                • 2935
                                • Martin
                                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Nochmal für mich zum Verständnis,

was ist der Unterschied zwischen der Eindrahttechnik und der Mehrdraht, wie es Scorpion bei den Serienteilen macht, oder ganz nobel David Blomfield bei seinen X-era?
                                Ralph kannst Du mir das beantworten, wär super.

Man müsste doch durch die Mehrdrähte einen deutlich besseren Füllgrad hinbekommen und damit steigt doch auch der Gesamtdurchmesser wegen der Belastbarkeit.

Danke für eure Hilfe!
                                grü�e marndra

Kommentar

Lädt...
                                X