J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Wie immer kleckerweise.. Sorry.

Die Sicht in LogView fehlte noch.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

So, noch mal ein Update für die Ungeduldigen:
      (Ich sehe ja seit Aug/Sep 2010 die Leute im Forum nur noch fliegen, - scheint jetzt wieder richtig loszugehen.)

Das Ding ist fertsch. Es steht noch ein Test am lebenden JETI-Objekt mit Steffens Anlage an (Telemetrie), dann auch noch mal abschließend ein ausführlicher Gesamttest, aber außer mit JETI kann es keine ßberraschungen mehr geben (was ich nicht hoffen will).

Der Hersteller hat mir den Schock verpasst, sagte, ab grünem Licht von mir brauche er nur 3 Tage bis Ready-to-Sell. Oops! Ab jetzt hängt alles an mir, an der Geschwindigkeit, mit der ich neues Manual und Website bastle. Hoffe mal, max. eine Woche ab Freitag ungefähr, die Englische Version kommt nach Verkaufsstart.

Das dürfte dann, wenn nicht noch irgendwelche Support-Anfragen kommen, mein vorletzter Post zum Thema JLog in diesem Forum gewesen sein, mit dem letzten dann Nachricht über "Fertsch". Egal, unter wessen Flagge, das Ganze ist ja dann kommerziell, - und bisher war ich mit dem Thema hier eh schon ein Grenzfall vor dem Hintergrund der Gepflogenheiten von RCH.

Denke mal, ich werde dann bei RCN den deutschsprachigen Support machen und bei helifreak.com für die EN-Welt, man hatte mir dort ein Support-Forum angeboten.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Och nööö...

Eine Frage noch, ... wie verhält sich der JLOG2 an der Jeti Messerweiterung, wo bis zu 4 Telemetriesensoren dran gesteckt werden können?

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Och nöö.., das mit dem vorletzten Post zum Thema war's dann schon mal nicht.

Du meinst, am Expander? Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ich habe keinen, hab' mich nur ein bisschen theoretisch damit auseinander gesetzt, bleibt ja nicht aus, wenn man den Scheiß ausbaldovern muss, anstatt eine komprimierte Beschreibung in die Flossen zu kriegen.

Andererseits: Wofür noch weitere Sensoren, 23 Messwerte reichen nicht?
          Außerdem: Dadurch, dass die JETIbox ein dummes Terminal ist, ist der gesamte Display-Inhalt Sache des Sensors. Es ist also eigentlich wichtig, um etwas System in die Sache zu kriegen, dass die Ausgaben an die Box in einer Hand sind, hier der von JLog2. Wenn ich jetzt weitere Sensoren auf den Bus knalle, dann auch noch mit Expandern, dann werde ich meines Lebens nicht mehr froh als Operator an der JETIbox, vom Look&Feel muss ich dann sowieso laufend die Gefühle wechseln.

Die Box, via den TU-Modul auf Senderseite, sollte es nach wie vor ermöglichen, dass ich mich mit einem Expander verbinde, und somit den Sensoren hinter diesem den Zugang zur Box ermögliche.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

<ßrgermodus>

Woher nimmt denn der JLOG2 die Höhe, die GPS Position oder die Sinkgeschwindigkeit (Vario)

</ßrgermodus>

Je nach dem "benötigt" man halt noch andere Sensoren neben dem JLOG2

mfg
            Amok

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

GPS Position
              Fliegst Du 'ne Drohne?

Vario
              Ich kann's nicht ändern, das ist ein Bus, auf dem Sensoren mit ein- und demselben Terminal (JETIbox) quatschen können. Es gibt keine Zentralisierung wie bei Multiplex M-Link z.B., wo der Empfänger als Busmaster die 16 Sensoradressen pollt, Sensoren sind hier Slave und nicht alle Master, wie bei JETI.

Ich habe die Möglichkeit, mich mit der Box am Sender mit jedwedem Sensor zu verbinden (interaktiv), JLog ist auch nur ein Sensor, so, wie die Standardsensoren im RX oder weitere. Also werde ich an den RX im Modell einen Expander hängen und an dessen Kanäle JLog, Vario und GPS. Dann wähle ich, - vermutlich vor dem Start, zumindest für das Helifliegen, - einen Sensor von der Box aus via Expander an. Der ist fortan dann derjenige, der in mein Display quatscht, solange, bis ich einen anderen Sensor auswähle, RX oder Jlog oder GPS. Nur Alarme (akustisch) kommen immer durch zum Buzzer auf dem TU-Modul.

Sorry, der ßrgermodus kann nicht mir gelten, das haben die JETI-Jungs so erfunden. Es hat Vorteile, aber auch genügend Cons.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Den ßrgermodus nicht falsch verstehen

Ich denke, das sollte so klappen, wie du sagst, da du dich mit der Box ja immer erst auf einen Sensor drauf hängen musst.

We will see

mfg
                Amok

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich hab's etwas einfach dargestellt (ist bei mir aber auch nur Trockenstrecke!):

"Verbinden" mit einem Sensor muss ich mich nur, wenn ich den konfigurieren will, also interaktiv sein muss. Ansonsten ist es wohl so, dass ein Expander empfangene Seiten je Anschluss (4) puffert, und an die Box weitersendet, wenn die nicht busy ist. Somit gibt's einen irren Seiten-Multiplex der Sensoren auf dem Display der Box, ohne, dass ich etwas tun muss als Operator.

Ziemlich blöd.., zumindest mit JLog, der selbst immer interaktiv sein will, weil er mehrere Seiten Telemetrie anbietet, zw. denen man umschalten kann, - außerdem benutzt JLog die Box auch als Terminal zum Konfigurieren ohne JLC.

-----
                  Will sagen, so, wie ich es verstanden habe, gibt es zwei Modi - mit dem RX als Sensor oder einen einzelnen Sensor am RX oder mehreren Sensoren am RX via einen Expander:

- Den reinen Sensor-Ausgabemodus, heißt, der Expander lässt die Seiten zw. den Sensoren automatisch wechseln. Jeder Sensor tut so, als hätte er die Box als Display allein, der Expander ermöglicht ihm das, puffert aber dessen Ausgaben und die von Sensoren an seinen anderen Anschlüssen, und gibt sie nacheinander an die Box. Daher auch der Zwang im JETI-Protokoll, dass man immer nur ganze Seiten (2 Zeilen 'a 16Z plus 2 Steuerzeichen) als Sensor loswerden kann.

- Den Exklusivmodus mit einem Sensor, der ist eigentlich zum Konfigurieren dessen gedacht. Es wäre ja blöd, wenn mir dabei Seiten von anderen Sensoren dazw. funkten.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2011, 16:50.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Amok, wir haben das jetzt ja in 1..2 anderen Threads geklärt.

Den visuellen Output von Multisensoren wie Unilog und JLog an JETI kann ich nicht gleichzeitig in's Display bekommen (via Expander), denn die zweite Zeile der gerade vom Logger angewählten Seite kann natürlich nur ein Subset der gesamten Informationen sein.

Vario und JLog, anderer JETI-Sensor und JLog gleichzeitig geht, aber mit diesen Einschränkungen. Beim JLog sind das 5 Seiten (23 Werte) 'a 2 Zeilen, die kann ich natürlich nicht in eine Zeile komprimieren, damit sie der Expander zusammen mit dem Vario-Output gleichzeitig darstellen kann.

Alarme (akustische) werden von allen Sensoren durch den Expander geroutet (hab' ich gelesen... - habe keinen Expander).

Ich habe jetzt zwei Seiten vom JETI-Output des JLog geändert (die Zeilen vertauscht), damit vermutlich interessantere Werte hier in die zweite Zeile kommen. Man kann nun vor dem Start via das Expander-Menü den JLog als Sensor anwählen, und dort die Seite auswählen, deren zweite Zeile der Expander dann zusammen mit dem Output des zweiten (JETI-)Sensors auf einer Seite darstellen soll. Dann geht man zurück in das Expander-Menü.

Wollen wir mal hoffen, dass JETI für die Profibox es ermöglichen wird, dass auch 2 Zeilen eines Sensors in die gleichzeitige Darstellung genommen werden können..

Kommentar

• Haramon
                      Member
                      • 21.01.2011
                      • 598
                      • Timo
                      • 330xx

Hallo Tom,

kurze Frage zum JLOG "alt"
                      Kann ich Zuleitung zun JLOG über nen Servoverlängerungskabel um ca 10cm verlängern oder ergeben sich dadurch Probleme (Laufzeiten, Spannungsabfall,... wasauchimmer) ?

Gruß
                      Timo
                      Zeigt der Rotor keine Regung,
                      ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Tu' Dir keinen Zwang an, Timo, meinetwg. auch 2m.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

So, das war der letzte Akt, die JETI-Telemetrie ist auch fertig. Es zeigte sich, dass ein Praxistest mit einer JETI-Anlage unbedingt erforderlich war, obwohl alles zuvor mit der JETIbox direkt am Logger lief, nur die akustischen Alarme waren ungeprüft, weil die im TX-Modul von Jeti erzeugt werden.

Im Ergebnis des Tests musste dann noch mal grundlegend alles um JETI umgebaut werden, um den Logger resistant gegen Kommunikationsbremsen auf der Strecke via Empfänger->Sender zur JETIbox zu machen. Positiver Nebeneffekt davon ist ein verbessertes Timing, Timeouts der Box und andere Effekte auch mit einer langsamen SD gehören nun der Vergangenheit an. (Trotzdem keine Gurken-SDs benutzen, bitte.)

Daher ganz offiziell an dieser Stelle meinen Dank an Steffen, dynaudio79, dass er mir dafür seine MX22 mit TU-Modul und einen JETI-RX z.V. stellte! Ohne diese Teststellung von ihm hätte ich alt ausgesehen, und das ganze Projekt wäre aufgehalten worden.

Danke auch an piotre22 und die in einem Nachbarthread Beteiligten, dort hat man mir heute, besonders Piotre final, sehr geholfen zum Thema JETI Expander, - da ich selbst keinen habe.

Und da ich schon dabei bin: Danke auch an *hüstelhüstel*für das Zurverfügungstellen eines Multiplex Senders ROYAL pro 7 nebst Empfänger RX7 für das Implementieren der M-Link-Telemetrie! Auch für diverse Sensoren.

Wenn ich mir das kleine Scheissplatinchen jetzt anschaue, muss ich selber sagen: Unglaublich, was in so einen winzigen Käfer, umrahmt von etwas Hühnerfutter, so alles reinpasst. Jetzt ist aber mal wieder, wie zuvor und früher bei JLog1, der Punkt erreicht, an dem es Zeit ist, die Handbremse zu ziehen. Zwar sind immerhin noch ca. 2k ROM frei (58k mit Code belegt + 4k Bootloader mit Strong Encryption), aber der SRAM (4k) ist nun seit ein paar Tagen an der kritischen Grenze. Zeit, aufzuhören, alles Weitere wird zum Krampf, so wie die Erweiterungen in JLog1 über die 2.4 hinaus (Capacity, Alarme). Ein Teil des Codes musste nun bereits wieder abgeschaltet werden, weil's enge wurde in der Hütte, ist aber natürlich nicht so dramatisch, nur schade um die Arbeit im Nachhinein.

Jetzt wird noch Manual gepinselt und Website neu aufgesetzt, einen Tick später in EN umgerubelt, und dann hoffe ich auf einen etwas loggerfreieren Lebensabschnitt. Der Hersteller bedient die Bedürfnisse, ich darf sogar jeden Logger einmal begrabbeln beim Flashen, aber ansonsten bin ich "nur noch" Support (und hoffentlich nicht Debugger). Na, mal sehen, ob "der Satz mit X" aufgeht, das Dingelchen aus der bisher freakig-familiären Szene rauskommt, auch wenn die bereits jetzt schon sogar über DE und Europa hinausreicht, Taiwan, USA und Australien sind auch dabei, nur die Stückzahl ist noch witzig, ca. 150 oder bisschen mehr.
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2011, 02:49.

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Hallo Tom,
                            Super, was du da geleistet hast ! Ich freu mich auf das kleine Stückchen High-Tech was da bei dir entstanden ist.
                            Ich wünsche dir, daß du jetzt wieder etwas zur Ruhe kommst, und ich der Support nicht überrollt.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Mal noch 'ne Frage bzgl. Telemetrie JLog->M-Link:

Ich kann ja für einen "guten MPX Sender" max. 13 Werte in's Display bringen, 2 kommen schon vom Empfänger selbst.

Sechs der 13 sind die optionalen eigenen Sensoren des JLog, 1x Drehzahl, 5x Temperatur. Ich beschränke mich also auf 7 Werte, die vom JIVE stammen. Ich habe vor allem die 9 Werte genommen, die Alarme generieren können, 4 vom JIVE, 5x externe Temp.

Was dabei fehlt(?): Motordrehzahl (stattdessen kommt nur RPMuni (Rotor)), Gas, PWM, Temp. BEC (Temp. PA kommt aber, ist wichtiger, Temp. BEC liegt aufgrund der Wärmekopplung immer leicht darunter).

Würde jemand gesteigerten Wert darauf legen, einen dieser Werte auch (konfigurierbar) in der Telemetrie sehen zu können? (Mit JETI-Telemetrie kommt alles, 18 Werte, plus 5 Werte min/max.)

Ich muss dazu sagen, ich bin blöd, dass ich das frage: Ein Aufbohren würde ziemlichen Aufwand erfordern, zumindest dann, wenn es über 3 weitere Werte hinaus ginge. Muss mal über PWM, Gas und RPMmot nachdenken...

(Ach so, im Augenblick an JIVE-Werten im M-Link: Ubat, Imot, Ubec, Ibec, RPMuni, tempPA, Capa.)

Kommentar

• dynaudio79
                                Senior Member
                                • 25.01.2008
                                • 3046
                                • Steffen
                                • Raum Beelitz

... haste wieder fein gemacht Tom!
                                Dickes Lob auch von mir!!!

Kommentar

Lädt...