J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Nich schlecht.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Noch mal zu der Expander-Geschichte und dem Zurückkehren aus dem Sensor-Menü (hier JLog) in's Expander-Menü:

Wie gesagt, alle basieren auf "analytischen Informationen" über das Protokoll, die Rede ist hier im Speziellen von irgendwelchen Byte-Sequenzen (9-Bit-"Bytes").
      Nun hat man mir eine Sequenz geflüstert, die evtl. funktionieren sollte. Ich habe sie implementiert, ein Rückkehr-Display mit "<" und Cursor links, - habe es aber dann im Code wieder abgeschaltet, weil ich das nicht testen kann, keinen Expander habe.

Man muss sich also begnügen mit Cursor up festhalten ("^"), kommt dann in's Grundmenü, wählt "Mx" an und sollte gleich wieder im Expander-Menü landen.

----------
      Andere Sache meiner abschließenden "Polierphase":

Der Wunsch war, die laufende Dateinummer bei Kartenwechsel mitnehmen zu können.

Ich habe das nun doch nicht gemacht. Der Grund ist, dass dadurch ein Durcheinander entstehen könnte, weil der Logger eigentlich in's Filesystem schaut wg. der letzten Nummer.

Zu beidem: Am Ende einer "kreativen Phase" kommt eben immer das Bewusstsein für Zuverlässigkeit zurück, und da enthält man sich der Dinge, die evtl. Ungereimtheiten verursachen könnten.

Wg. beidem noch mal: Es ist ja mit der ersten ausgelieferten Version doch nicht aller Tage Abend. Noch ist etwas ROM da, und auch dem RAM quetschen wir noch was ab. Es wird der Tag kommen (hoffentlich), an dem ich z.B. auch einen Expander z.V. haben werde.

Ich möchte aber nochmals betonen, dass der Einsatz eines weiteren JETI-Sensors via Expander und parallel zu einem Multisensor wie JLog und Unilog immer eine Krücke ist, die i.Allg. zum Glück exotisch sein wird, - denn so ein Multisensor hat nun mal sehr viel mehr Informationen abzuliefern als ein JETI-Sensor von der Stange, und die müssen irgendwo hin in dem Murkeldisplay. Was der Expander da macht, ganzen zwei Sensoren je eine Zeile zu 16 Zeichen zuzugestehen, ist zwar im Prinzip paralleles Displaying, aber eben nur eines für Arme.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

So.. Da ich immer danach gefragt werde (die Leute finden nix in dem Wust von Posts) - und gerade die Höchststrafe vollziehe (Manual), hier noch mal konzentriert die Unterschiede von JLog2 zu dem JLog, den ich jetzt "JLog1" nenne. Drag&Drop:

Hardware:
        - identische "Briefmarkengröße"
        - Prozessor mit doppelt soviel Speicherkapazität, daher mehr Funktion möglich
        - Interface(s) für optionale eigene Sensoren des Loggers: 1x analogen Temperatursensor oder 5x digitalen Temperatursensor oder/und Drehzahlsensor, optisch, magnetisch oder für Brushless-Motoren
        - dediziertes serielles Interface (COM) für OpenFormat-Livestream oder JETI-Telemetrie oder MPX-M-Link-Telemetrie
        - 3 verschiedenfarbige LEDs

Software:
        - Motorstrom-Processing überarbeitet (mit 16 statt bisher 7 Quadranten), ist nun auch -unten-, bei ganz wenig PWM, stimmig und smooth, ist -obenrum- nun schonungslos realistisch. JLog1 war da absichtlich etwas -zurückhaltend-, schließlich ist JLog generell ein Exot in der Loggerwelt, weil die Messwerte im Zeitverlauf real dargestellt werden, nicht integriert wird. Diese -Zurückhaltung- wurde nun abgelegt. Obenrum, bei PWM >>90%, können Motorstrom-Impulse mit hoher Stromanstiegsgeschwindigkeit nun bis zu ca. 7% höher reichen als beim JLog1, eben schonungslos realistisch.
        Die Offset-Korrektur für die mittlere Shunt-Streuung der JIVEs erfolgt nun innerhalb des Quadrant Processing, also smooth, nicht mehr diskret wie bei JLog1.
        - Ibec-Offset-Korrektur nun ebenfalls smooth, sodass es bei geringen BEC-Strömen nicht mehr "digitalisiert"
        - kumulative mAh überarbeitet, Genauigkeit, verglichen mit Unilog, nun so, dass die Abweichungen nur noch max. 0,25% betragen, i.Allg. unter 0,1%
        - Telemetrie für JETI und Multiplex M-Link, 23 bzw. bis zu 16 Werte
        - Livestream (erfordert Unilog-USB-Interface) mit höherer, konfigurierbarer Geschwindigkeit, abschaltbar
        - JETIbox (Terminal) kann auch direkt am Logger, auch ohne Telemetrie, zur Live-Anzeige verwendet werden
        - Logger im Felde ohne JLC (erfordert PC) mit JETIbox konfigurierbar, auch via den Sender mit JETI-TX-Modul
        - 9 Alarme konfigurierbar, Ausgabe über bis zu 2 Alarmleitungen für Alarmgeber (Flasher, Buzzer etc.) und via beide Telemetrien
        - wideband Drehzahlsensor, vom Brushless-Motor bis herunter zu 10 UPM
        - 31 Werte im Log (LogView), 2 weitere Logmodes möglich wie auch zuvor mit JLog1
        - Logger kann nun auch standalone (ohne JIVE) benutzt werden, mit den eigenen Sensoren, - er hat dafür eine eigene Zeitbasis, die einspringt, wenn kein JIVE gesehen wird

Eine "Seriennummer" wie bei JLog1 gibt es nicht mehr, alle Logger werden mit derselben Flash-Datei aktualisiert (Update). Grund: Der Bootloader -SBL-III- verwendet nun eine Strong Encryption.
        SBL-III basiert ebenso wie SBL-II (JLog1 2.7) auf Autoflashing von der SD-Karte.
        Ach ja: Kein Bausatz, RTU, und günstiger isser auch. USB-SD-Cardreader und -Adapter und mSD-Karte wieder dabei. Es hat sich dann eine Karte gefunden, die günstig und dabei sauschnell ist. USB-Interface ist eine Option (nicht dabei), wird aber nur gebraucht, wenn jemand den OpenFormat-Livestream direkt in LogView einspeisen will, - Werkstattvariante.

In der Hoffnung, dass der nächste Fragende das dann auch findet....
        Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2011, 00:23.

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Tom, du machst uns so Neugierig auf den neuen Logger......
          Lass es raus....Wann und Wo können wir bestellen?

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Moin! Zwei Wo noch etwa, das "Wo" kommt dann auch. Na ja, als Logger isser ja eigentlich nicht anders, nur der Telemetrieschickmick und so kam on top.

Was ich vergessen hatte: Zusätzlich Motorstrom und Leistung auch als integrierter Wert.

Kommentar

• Zeus0190
              Member
              • 08.01.2009
              • 494
              • Wolfgang
              • Krumbach / Schwaben

Ich stell die Frage jetzt einfach mal hier,
              hab da was von programmierbaren Alarmen
              gelesen. Heißt das ich kann sagen, es sind
              z.B. 4000mAh verbraten, jetzt bitte Signalton ?

(Hätte das Teil so oder so gekauft, aber wenn das
              geht, mach ich ne Flasche vom guten weißen auf )
              Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Mach' die Pulle uff.

Kommentar

• hydro
                  Member
                  • 09.07.2010
                  • 185
                  • Wolfgang
                  • Ergolding / Landshut

So ist es.
                  T-REX600, V22-Osprey im Bau

Kommentar

• Zeus0190
                    Member
                    • 08.01.2009
                    • 494
                    • Wolfgang
                    • Krumbach / Schwaben

Prosit
                    Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim -&gt;wild; Weinheim -&gt; Flugplatz

ßh Tom,

bitte wie soll Jlog ohne Zusatz Hardware Signalton geben bei 4000mAh?
                      Wenn HW, woher? (Ja, ich hab mir eine gebaut, richtig, trotzdem frag ich)
                      grü�e marndra

Kommentar

• Zeus0190
                        Member
                        • 08.01.2009
                        • 494
                        • Wolfgang
                        • Krumbach / Schwaben

Also das Jlog gibt sicher keine Ton von sich,
                        aber man kann ja nen Summer oder Pipser
                        oder von mir aus auch ne Trillerpfeife dranstöpseln.

steht so ja auch in der Liste ein paar Beiträge vorher

"9 Alarme konfigurierbar, Ausgabe über bis zu 2 Alarmleitungen für Alarmgeber (Flasher, Buzzer etc.) und via beide Telemetrien"

Wenn der Cheffe das sagt, gehts auch irgendwie

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Es kommen nur die Alarmleitungen raus, low-aktiv, wie gehabt. Einen Alarmgeber muss man natürlich dann auch haben, siehe. Der Logger selbst gibt keinen Piep von sich, wenn doch, dann haucht er wohl gerade sein Leben aus.

-----
                          Kollege Hersteller wollte im Startup noch nicht an so ein Quietschtier, ähh, Alarmgeber, ran, könnte aber evtl. noch kommen. Er fragt sich einfach, wie Wenige sowas gebrauchen wollen würden..
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2011, 20:34.

Kommentar

• Carbon Fred
                            Member
                            • 22.06.2010
                            • 647
                            • Alfred

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Kollege Hersteller wollte im Startup noch nicht an so ein Quietschtier, ähh, Alarmgeber, ran, könnte aber evtl. noch kommen. Er fragt sich einfach, wie Wenige sowas gebrauchen wollen würden..
                            Also gerade das ein Piepsen bei einer einstellbaren mAh Zahl kommt find ich genial, dann schmeiss ich sofort meinen Lipo Saver raus. Ich würd so einen Piepmatz sofort mitbestellen.

Grüße an den Herrn Kollegen Hersteller, damit kann man Kohle verdienen....

LG Fred
                            Zuletzt geändert von Carbon Fred; 21.02.2011, 21:56.
                            Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Zeus0190
                              Member
                              • 08.01.2009
                              • 494
                              • Wolfgang
                              • Krumbach / Schwaben

Wie? Wat? Hä?

da gibbet noch nichts fertiches für *?

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Grüße an den Herrn Kollegen Hersteller, damit kann man Kohle verdienen....
                                Ich werd's ihm bestellen. Für wieviele potentielle Käufer sprichst Du?

Ich habe heute keine Manualschreibböcke mehr..

Anbei mal ein Eindruck von der Telemetrie respektive "Not"-Konfigurieren mit JETIbox.
                                "Eindruck": Macht's nicht an meinen Fotografierkünsten fest, Katastrophe, ich weiß...

Sorry für EN. Ich werde das vielleicht noch anderswo brauchen, i.Allg. verstehen DE-Menschen besser EN als EN-Menschen DE.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X