J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Mich würde mal noch was anderes interessieren (habs mit der Suche nirgends gefunden): Wie genau und wie zuverlässig sind denn die internen Messungen des Jive ? Wie groß ist das Mess-Intervall ?
    Steht im Manual und den einschlägigen FAQ hier.

Das ist nicht so einfach...

Der JIVE hat seine Limits, bei der Spannungsmessung, bei der Strommessung mit Shunts (Leiterzügen). Die korrigiert JLog nach Mittelwerten, die über etliche Exemplare von JIVEs gefunden wurden.

Viel komplizierter ist es beim Motorstrom: Was der JIVE da als Messwert herausgibt, ist so überhaupt nicht verwendbar. Imot, in Ausgabe durch JLog, ist das Ergebnis einer aufwändigen Berechnung aus dem Rohstromwert, den er vom JIVE bekommt. Der Grund dafür ist, dass das veränderliche Tastverhältnis und die sich ändernde PWM-Frequenz über die fixe Conversion Time des A/D-Wandlers im JIVE das rohe Messergebnis horrend verfälschen.

Außerdem wirken bei hohen Stromanstiegsgeschwindigkeiten die Low-ESR-Elkos, die den Innenwiderstand der Spannungsquelle aus Sicht des JIVE (und nur aus dessen Sicht) signifikant beeinflussen. Das ist aber Realität (bittere Realität für die FETs), etwas, was zw. JIVE und Akku gar nicht messbar ist.

Sicherlich spielt auch die Blindkomponente der Motorwicklung (Induktivität) eine gewisse Rolle.

Vergleichsmessungen mit einem externen Logger sind nur möglich, wenn man mit dem Gas im Mode 1 eine langsame Rampe abfährt, von 0 bis 100%. Dynamische Messungen aus Logs (also reale Flüge) sind im Stromverlauf nicht vergleichbar, also zw. JLog und Unilog oder JLog und EagleTree usw. Der Grund liegt hier ganz woanders: Alle "nativen Logger" integrieren die Messwerte vor Ausgabe, JIVE und JLog tun das nicht, um die Strompeaks möglichst real sehen zu können. So ein Integrator nivelliert alles, schneidet die Peaks ab, füllt die Täler, verschiebt im Zeitverlauf den Mittelwert.

Zurück zum JIVE: Die Shunts unterliegen einer gewissen Streuung, weil die Dicke der Kupferschicht der Platinen von Charge zu Charge nicht absolut supergenau identisch ist. Außerdem ist das Kupfer, das hat einen Temperaturkoeffizienten. Es gibt keine genauen Zahlen, aber die Summe der Streuungen+TC-Wirkung sollte stets unter 5% liegen, nach meiner Einschätzung im Mittel bei 1..2%.

Für die Richtigkeit des Processing des Motorstromes stehe ich gerade. Ich bin gerade dabei, nochmals zu überarbeiten. Bisher wurde in 7 Quadranten bearbeitet, jetzt (JLog2) werden es mehr als 15. In JLog2 habe ich mehr Speicher für solche Faxen deutscher Gründlichkeit.

Ich hatte bisher an zwei Stellen bzgl. Imot bewusst "geschludert":
    - Ganz unten, da, wo die Sonne in einem Heli eh nie hinscheint.
    - Ganz oben. Da war ich "shiny", ich hatte vor Erscheinen des JLog einen heiden Bammel, dass die Leute, die Logs ihrer integrierenden Logger gewohnt, und dann auch ohne die heftig peak-erhöhende Wirkung der Low-ESR-Elkos in den Integrator geschickt, mir das nicht abnehmen würden. Ergo habe ich ganz ganz oben bisher etwas gekappt.

Trotzdem stimmt es in Summe auch ohne die schamhaft verschwiegenen noch höheren Peaks (wenn PWM von wenig auf nahezu 100% in nullkommanix knallt), das beweisen die kumulativen mAh, die stimmen. - Bei den kumulativen mAh muss man sich vor Augen halten, dass ALLE Logger hier auf eigentlich dünnem Eis tanzen, denn sie messen ja nicht jeden Wert des Stromverlaufs, ergo gehen sie (fälschlich) davon aus, dass der letzte Stromwert bis zum Zeitpunkt der nächsten Messung anhält. "Native Logger" basieren einfach auf der integrierten Strommessung, das heilt etwas das Grundproblem, JLog macht das aber mit dem Strom, der, weil absichtlich ohne Integration, vergleichsweise irre rumwackelt, - und trotzdem stimmt es am Ende.

Mit JLog2 werde ich wohl das letzte Quentchen ungeschminkter Wahrheit, da ganz oben bei den Peaks bei hohen Stromanstiegsgeschwindigkeiten, dem "Volk" an die Backe nageln. Und aus verschiedenen Gründen, auch als "Lehrstück" zu oben Gesagtem, kommt Imot nun auch zusätzlich integriert. Beim Integrationsfaktor habe ich mich an Unilog orientiert. Also wird die Leistung auch zusätzlich ein zweites Mal als auf dem integrierten Strom basierend in's Log gegeben. Insgesamt sind es z.Z. 31 Datenwerte im Log. Untenrum (gaanz wenig PWM) habe ich auch rund gefeilt, eigentlich Schmuck am Nachthemd. Zusätzlich werden die Offsets zur Kalibrierung mittlerer Standabweichungen (Imot, Ibec) nun nicht mehr schlagartig sondern smooth angewendet. Damit hat man dann nicht mehr wie bisher einen Mittelwert von 0,4A bei Ibec im Log, wenn der BEC-Strom zw. 0 und marginal über 0 rumwackelt.

Sorry..., - kurze Frage, lange Antwort...

---
    Ach so, Messintervall: Das ist im Betrieb, Signalprozessor des JIVE kommutiert, nicht äquidistant. Im überwiegenden Falle alle 100ms, manchmal Zwischensteps (50ms), manchmal auch länger. Der JIVE sendet ja Pakete binärer Daten, es sind ca. 130 Messwerte, die aber nicht in ein Paket passen, weshalb teilweise mit virtuellen Datenarrays gearbeitet wird, die aus den realen aktualisiert werden. Das Timing bestimmt der JIVE allein über einen Timestamp in jedem Datenpaket.
    JLog2 hat nun auch eine eigene Zeitbasis (alle 100ms), die er benutzt, wenn er keinen Datenstrom (Timestamps) vom JIVE sieht. Das machte sich erforderlich, weil es ja nun auch optionale eigene Sensoren des JLog gibt (1..5x Temp., 1x Drehzahl), die ein Anwender evtl. auch ganz alleine (o.JIVE) loggen will. Außerdem erfordert das Display der JETIbox (JETI-Telemetrie, wenn benutzt), dass die Telemetriedaten ständig gesendet werden, sonst fällt die JETIbox ganz schnell in's Timeout.

.... Ergo muss auch ständig gemessen/ausgewertet und OpenFormat-Records (LogView) gebildet werden, wobei auch gleich die JETI-Telegramme erzeugt werden.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 24.01.2011, 18:14. Grund: Der Tom ist zu langsam beim schreiben :P :)

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Sorry..., - kurze Frage, lange Antwort...
      ... sind wa doch schon jewohnt vom Tom.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Jo, Steffen, was soll ich denn machen, eine kurze aber völlig ungenaue Antwort geben?
        Würde ich gerne, würde mir Zeit ersparen..
        Zuletzt geändert von JMalberg; 24.01.2011, 18:14.

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Jo, Steffen, was soll ich denn machen, eine kurze aber völlig ungenaue Antwort geben?
          Würde ich gerne, würde mir Zeit ersparen..
          ...du das sollte keine Kritik sein sondern eher eine kleine Schmunzeleinlage.

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

...du das sollte keine Kritik sein sondern eher eine kleine Schmunzeleinlage.
            Weiß ich doch, bin zwar doof, aber in Behandlung. Trotzdem kenne ich Dich gut genug, um zu wissen, dass an Deinen Schmunzeleinlagen auch immer ein Zaunpfählchen hängt.

(Thx, Jupp!)

Kommentar

• Tub
              Tub
              Member
              • 14.06.2008
              • 483
              • Tub
              • FFm

Hi Tom/dl7uae,
              ich bin leider elektrotechnisch eher ein Hinkebein
              Kann es also sein, dass der 175 Amperepeak im Anhang nicht so ganz stimmt?
              Der Hubi ist ein gestretchter 550er auf 600er
              FBL Ultra 600
              Pletti 25-08
              14T (das werde ich ändern, da die PWM-Motor-kurve am Limit arbeitet)
              Das 15er und 16 liegen bereit .

LG Manfred
              Angehängte Dateien
              Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

....er kennt mich wirklich gut wie es scheint.

Kommentar

• xray
                  Member
                  • 04.10.2009
                  • 381
                  • Alex
                  • Dreieich/Offenthal

Das Genie und der Wahnsinn liegen ganz dicht beieinander.

Respekt Tom das Du uns mit Deinem JLog an Deinem Wahnsinnig Genialem Wissen auf dem Gebiet teilhaben lässt.

Ich bin stolzer Besitzer eines JLog und finde es jeden Cent wert. Auch wenn ich Dir bei Deinen Interpretationen nicht immer folgen kann " Overload"

Danke Tom

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Kann es also sein, dass der 175 Amperepeak im Anhang nicht so ganz stimmt?
                    Dann hab' ich mich wohl nicht klar/kurz genug ausgedrückt: Die stimmen, wenn sie nicht stimmen sollten, dann sind sie eher u.U. noch ein Quentchen höher. Es ist eben der blanke Wahnsinn, was im zeitlich sehr kurzen Peak so möglich ist, insbesondere dadurch, dass die Low-ESR-Elkos der Spannungsquelle für so einen kurzen Peak einen verdammt geringen Innenwiderstand bescheren.

Du verstehst, warum ich, da ich die überhöhten Peaks durch die Elkos eh nicht verschweigen kann, gleich ganz extrem wurde, indem ich auf die Integration verzichtete? JIVE/JLog zeigen mit ihren Mitteln die vergleichsweise Realität, nur ein Speicheroszi würde evtl. hie und da noch mehr Strom sehen können. Soviel dann zu dem Thema: Wieso ist mein Steller abgeraucht (!= JIVE, also ohne Sicherheitsmaßnahmen), obwohl ich doch lt. Log nur sundsoviel Strom zog?

Ich werde mal, wenn ich hier durch bin, die FAQ mit Bildern und Text zu dem Thema füllen. Wer misst, misst Mist, - insbesondere bei Dynamik des Stromverlaufs, wenn ich integriere, um dann solche ruhig gestellten und sexy geschwungenen bunten Linien in's Log zu bekommen. Andererseits kann ich nicht behaupten, dass mir das realitätsnahe irre Gewackel im JLog-Log nicht auf den Keks geht, lieber wären mir auch diese glatten Sachen, - der Mensch will beschissen werden.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Mal eine andere Frage !!

Von Seiten V-stabi wird es ja in ein paar Wochen das Update für die Drehzahlregelung übers V-stabi geben .
                      Was einen Teuren Regler wie den Jive überflüssig machen soll Uli Röhl ,Timo W. sind damit ja
                      unterwegs und beweisen anscheinend wie gut es funktioniert .
                      Man kommt dann mit einem normalen Regler aus anscheinend soll die Drehzahlregelung
                      übers V-stabi noch viel besser funktionieren als mit einen Jive.
                      Das heißt der Regler fungiert dann nur noch als einfacher Steller ?
                      Dann ist es also bald überflüssig Teure Regler von 250-400€ zu kaufen?

Was haltet ihr denn davon ?

Kommentar

• Malz23
                        Malz23

Wenn die Stromspitzen so gewaltig hochgehen, leiden dann die Lipos eigentlich auch in gewisser Weise darunter, da sie ja öfters mal sowas wie einen kleinen Kurzschluss aushalten müssen und wenn sie eine niedrige C Rate besitzen dieser Wert gerne mal den Max-Strom bei 5Ah und 25C sprich 125A überschreitet?

Kommentar

• Zeus0190
                          Member
                          • 08.01.2009
                          • 494
                          • Wolfgang
                          • Krumbach / Schwaben

Off-Topic on

@Seijoscha

Also Preislich rechne ich das so,

MB + JIVE = V-Stabi + billig ESC

was wer dann lieber hat muss jeder
                          selber wissen.

(meiner fliegt mit Combo 1 )

Off-Topic off
                          Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Ich glaube nicht dass es viele User gibt den die Regelung im Jive nun abschalten und stattdessen dem Vstabi einen Drehzahlsensor verpassen um dem die Regelung zu verpassen.
                            Die Software im Jive ist schon echt gut und da kommen viele Regler nicht ran.
                            Würde auch gern weniger ausgeben wollen aber ich möchte nunmal eine saubere Regelung haben.
                            Die Drehzahlregelung im Vstabi wurde eher für die Verbrennerfraktion erschaffen.

Steffen

Zitat von Malz23 Beitrag anzeigen
                            Wenn die Stromspitzen so gewaltig hochgehen, leiden dann die Lipos eigentlich auch in gewisser Weise darunter, da sie ja öfters mal sowas wie einen kleinen Kurzschluss aushalten müssen und wenn sie eine niedrige C Rate besitzen dieser Wert gerne mal den Max-Strom bei 5Ah und 25C sprich 125A überschreitet?
                            ...Lipos leiden immer wenn man hart knüppelt da auch oft die hohen C-Raten Utopie sind.
                            Dennoch fliegen alle so und Lipos sind nunmal für hohe Ströme konzipiert.
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 24.01.2011, 20:37.

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              Man kommt dann mit einem normalen Regler aus anscheinend soll die Drehzahlregelung
                              übers V-stabi noch viel besser funktionieren als mit einen Jive.
                              Das heißt der Regler fungiert dann nur noch als einfacher Steller ?
                              Dann ist es also bald überflüssig Teure Regler von 250-400€ zu kaufen?
                              Das sagen "sie" im V-Stabi-Forum doch alle klipp und klar - und auch schon mehrfach:

Die Regelung wird gut, aber nicht so gut wie beim Jive!

Sorry - aber das wurde jetzt doch wirklich schon oft genug erklärt..

Grüße
                              Thomas
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Dass die Regelung besser ist, ohne Uli zu nahe treten zu wollen, wage ich mal zu bezweifeln.

Allerdings lebt jeder Regler von der Regelabweichung, die muss erst eintreten, und dann muss das Ganze mit der spezifischen Trägheit der Regelstrecke leben, was sich nur durch Erhöhen der Regelverstärkung kompensieren lässt. Die hohe Schule ist dann, und die beherrscht Harald Konrath wahrscheinlich meisterhaft, das Gebilde nicht zum ßberschwingen zu bringen.

Der Governor in VS hat den Vorteil, dass er präventiv Stellen kann, er ist der "Hellseher", der weiß, dass gleich etwas passiert, was der blanke Regler erst mitbekommt, wenn dessen Wirkung beginnt, einzutreten.

------
                                Die andere Frage: Diese Peaks, und ich meine "Peaks", bekommen die LiPos entweder gar nicht mit, weil sie von den Low-ESR-Elkos gespeist werden, ansonsten wird die das mMn wenig jucken.
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2011, 19:03.

Kommentar

Lädt...
                                X