J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomBa
    Member
    • 29.12.2006
    • 408
    • Thomas

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Ja, der Jive fängt dann schön an zu ticken, habe ich auch schon mal "getestet"

Deshalb gefällt mir ja die Schaltung Linus so gut, da wird schonend geladen:
    GruÃ?,
    Tom

Kommentar

• Linus
      Senior Member
      • 11.03.2010
      • 1338
      • Marc
      • Zumikon

Moin,

nach meinen ersten Logs denke ich, eine Freilaufdiode könnte ggf. noch den Regler etwas schonen 8 Amp. Schottkys habe ich gerade zur Hand, da werde ich mal eine reinlöten ... mal schauen ob es die Nulldurchgänge eliminiert ...

LG
      Linus
      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

In diesem Zusammenhang:

Ich hab' mal noch zum Abschluss des Tages meine Schlussfolgerungen zur heutigen Messorgie abgelassen, die ja, verständlicherweise, nicht ganz frei von Euphorie war: Hier.

Ich bin Tekki, heißt, ich bin solange skeptisch, wie mir meine Skepsis nicht 100%ig widerlegt wurde.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

ßhhm.., weil das immer wieder gefragt wird:

Das Ding geht nur mit dem JIVE, - JAZZ und KOBY haben dafür weder Interface noch das Protokoll. Daher das "J" im Namen.

Gehört wohl auch in die FAQ..

Kommentar

• Linus
            Senior Member
            • 11.03.2010
            • 1338
            • Marc
            • Zumikon

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            ßhhm.., weil das immer wieder gefragt wird:

Das Ding geht nur mit dem JIVE, - JAZZ und KOBY haben dafür weder Interface noch das Protokoll. Daher das "J" im Namen.

Gehört wohl auch in die FAQ..
            ach, und Jazz fängt nicht mit "J" an ... sorry, das musste sein

Ich habe gerade drei Flüge ohne Caps aber mit einer Kombi aus 8A Schottky und 6,8V Z-Diode gemacht, ich würde mir jetzt einbilden, die Nulldurchgänge sind weniger geworden, aber nicht weg. Verstehe grad nicht warum - ist aber so. Vielleicht kann mir einer der Inhaber eines Schwarzen-Gürtels in Elektronik hier verraten warum ?!

Logs anbei.

LG
            Linus
            Angehängte Dateien

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Ob ich nun den schwarzen Gürtel habe...

Es geht abwärts durch Generatorspannungen der Servos und wenn eben wenig Ruhestrom fließt. Das Abwärts ist etwas digital, 0,4A --> 0A, weil ich 0,4A Korrekturwert addiere, wenn es lt. Messwert von JIVE über 0 geht. Hinzu kommt die Auflösung, 1 Digit sind 0,1A im JIVE (A/D-Wandlung), ergo kann es sein, dass bis knapp unter 0,2A (aus Sicht des ADC im ATmega des JIVE) Null kommt. Im Endeffekt haben wir ein digitales Rauschen ganz unten mit einer Amplitude von 0,4A (im Log).

Die Caps fangen die Generatorspg. auf, nivellieren allg. alles.

Mit etwas mehr Grundstrom (Kleine Fahrradbirne auf die R/C-Spg?) hätten wir im Log denselben Effekt: Nix Null mehr.

Mit einem Integrator, den ich ursprünglich drin hatte, könnte man die Kurvenverläufe natürlich viel erotischer gestalten, auch untenrum, - nur wäre es dann Essig mit der Sicht auf die Impulse (oben), was Gegie ja in lautere Begeisterung verfallen ließ.

Leute, Ihr guckt auf die falsche Stelle, - nicht unten, oben gucken! Typisch Männer..

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin,

ich erinnere mich an meine E-Technik Volesungen und daran, dass es Buck Regler nicht mögen Leistung auf den Ausgang zu pusten ... das tun die Servos hier ja.

Daher hatte ich die Dioden eingebaut um das zu killen und bin auch ohne Caps geflogen.

Hat aber nicht doll viel gebracht, gefühlt ein paar weniger Null-durchgänge, das wars. Soll ich die jetzt drinnen lassen oder wieder rausbauen ?

Könnte ja eine der BEC-Killer-Ursachen sein ...

Also doch unten schauen !

LG
                Linus

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich bin nicht Kontronik, kann nur sagen, was ich machen würde..

Was hat der Buck am Ausgang? Einen Low-ESR-Elko. Hier kommt dann vermutlich noch der Shunt, und tschüss.

Ich würde das ohne Diode machen. Cap ran, und schön is.

Deine Anlaufschaltung wäre sinnvoll.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Nachtrag: Da die Caps VOR dem Shut hängen, versperrt das im Log natürlich die Sicht auf die wahren Amplituden der Stromimpulse. So what? Wollen wir nur das Henkerbeil en Detail beäugen oder den Hals retten?

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Hinweis:

Da ich nun immer öfter wg. der Firmware Version 2.5 angesprochen werde, die mit Verbrauchslogging (mAh), - Input dazu hier und hier.

Kommentar

• Linus
                        Senior Member
                        • 11.03.2010
                        • 1338
                        • Marc
                        • Zumikon

Moin,

soo, ich hab heute mal ein 21er Riemenrad probiert (vorher war das 19er drauf) - alles in allem kein Fortschritt

Er schafft zwar etwas mehr Headspead der aber schlchter gehalten wird (gefühlt noch schlechter als im Log, da ist es gar nicht mal so viel schlechter ...

Aber, die nano-techs sind wirklich TOP

185 Amp oder so und die Spannung hält

Draußen waren es ca. 15° C, Akku 25° C beim Start, danach hab ich nicht gemessen, waren aber nur leicht erwärmt - handwarm. Nachgeladen habe ich bei den ersten beiden knappe 4800mAh und beim dritten Flug 4900mAh.

Und dann hatte ich noch probiert, wie es so bei 100% ist, da ist mir aufgefallen, dass er weniger Strom zieht bei der gleichen Figur, kann das sein ? Oder war das Zufall ?

Ich werd wenns das Wetter zuläßt morgen noch mal das 20er Riemenrad probieren ...

Edit: Ach so, das Diodenpack war heute nochmal drinnen und ich muss sagen es war schon recht warm nach den drei Flügen, da geht also schon echt Leistung rein ! Die nächsten Flüge sind dann wieder mit den Caps.

LG
                        Linus
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Linus; 05.11.2010, 23:21. Grund: edit

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

Zuvor muss das passende Gerät in LogView eingestellt werden, das geschieht mit Gerät -> Gerät und Port wählen. Im
                          sich öffnenden Gerätedialog geht man in Geräteauswahl einschränken und klickt alle Geräte an, für die man Daten
                          anzeigen will. Die passende INI-Datei für JLog findet sich unter -OpenFormat\JLog-. Man geht dann zurück in
                          Einstellungen innerhalb des Gerätedialogs und kann unter den vorgewählten Geräten durchschalten. Bitte -JLog-
                          auswählen. Die Auswahl für -Port- benötigen Sie nur, wenn sie ein JUI besitzen und mittels dieses den OpenFormat-
                          Livestream des Loggers in LogView anzeigen wollen.
                          Ich hänge gerade hier, da im Logview in der Geräteliste JLog nicht aufgeführt wird
                          Was hat das mit der Ini-Datei auf sich?
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                            Ich hänge gerade hier, da im Logview in der Geräteliste JLog nicht aufgeführt wird
                            Was hat das mit der Ini-Datei auf sich?
                            Du musst bei Scholand die ini-Datei (und für die Schönheit auch das .jpg) runterladen und bei LogView unter Geräte hineinkopieren...

Siehe:
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

Ist die gleiche Datei wie auf der SD.
                              Dann kann ich zwar JLog anwählen, im LogView ist es dann aber "Testformat Lader" und ein völlig anderer Screen als in der Anleitung.

Wow, verwirrender geht´s wohl nimmer Anleitungstechnisch.
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

..RTFM

Vom nächsten Lottogewinn gibt's 'ne Donation für die Gebrüder LV, dann wird das Gerät auch permanent eingebrannt in deren Weichware.

Uwe, es gibt die Alternative, einmal den File ...example.lov einzuladen in LV, dabei lernt LV das Gerät automatisch, nur das Bildchen nicht, was eh Schmuck am Nachthemd ist.

Kommentar

Lädt...
                                X