J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive

Wissen oder Hörensagen?

Soweit ich "weiß", ist es trotz besten Wollens bisher niemand gelungen, eine Flash-Zelle wirklich alle zu machen, - desgleichen EEPROM.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Du meinst durch ein allmähliches wear out der FG FETs.

Das wird in der Praxis aber nicht passieren, bevor wir einen Bart wie Methusalem haben, wear levelling und memory over-provisioning sind eine starke Dämpfung gegen den Verschleiß, machen auch ein Flash File System praktisch unnötig. In einem Logger ist das alles eh kein Thema, erst in SSDs wird es nachdenkenswert. Das sind hier NAND Flashs, die machen 100..1000k i.Allg. ohne Klage.

Meine Panasonic mSD habe ich nun seit 9 Monaten täglich heftigst getreten, und die ist immer noch die Prinzessin, musste nur heute der Platinum den leisen Vortritt lassen, aber das hätte sie auch vor 9 Monaten schon gemusst.

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Frage:

Ist jemand mit 'ner MPX EVO (nebst Empfänger) in Berlin oder Umland, damit ich die MPX-Telemetrie des JLog2 mal testen kann?

Zusatzfrage zur EVO: Wie ist das bei Alarm? Der entsprechende Wert des Sensors wird dann ja invers im Display dargestellt oder so.. Der Sender piept aber auch. Wie lange piept der (und wie laut), bis alle Alarme wieder cleared sind?

(Steffen: Ich habe immer noch Testbedarf mit Deiner JETI-Anlage...)
        Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2011, 11:15.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

ßhhm.., ich habe k.A. von MPX. So ein Sender heißt wohl Cockpit SX M-Link oder so in der Drehe. Gibt auch eine neue Firmware bzgl. Telemetriewertedarstellung, 3.0.

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Wissen oder Hörensagen?

Soweit ich "weiß", ist es trotz besten Wollens bisher niemand gelungen, eine Flash-Zelle wirklich alle zu machen, - desgleichen EEPROM.
            Wissen, denn ich habe embedded Funkdatenhardware mit Flashroms mitentwickelt. Und wir haben dabei Flashdrives fürs embeded verwendet. Dabei war das OS immer im Readmodus! Nur bei Updates wurde per command geschrieben. Die Flashes waren allerdings CF, unterscheiden sich aber grundsätzlich nicht.

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Du meinst durch ein allmähliches wear out der FG FETs.

Das wird in der Praxis aber nicht passieren, bevor wir einen Bart wie Methusalem haben, wear levelling und memory over-provisioning sind eine starke Dämpfung gegen den Verschleiß, machen auch ein Flash File System praktisch unnötig. In einem Logger ist das alles eh kein Thema, erst in SSDs wird es nachdenkenswert. Das sind hier NAND Flashs, die machen 100..1000k i.Allg. ohne Klage.

Meine Panasonic mSD habe ich nun seit 9 Monaten täglich heftigst getreten, und die ist immer noch die Prinzessin, musste nur heute der Platinum den leisen Vortritt lassen, aber das hätte sie auch vor 9 Monaten schon gemusst.
            Nun zum Problem, richtig es gibt techniken, die du beschrieben hast, die dagegen wirken, es aber nicht verhindern.
            Wir haben immer auf gleiche Dateien gelesen. (Einsatz: Industriebereich!!, 2 -3 Schicht)
            Nach ca. 8-10 Monaten war da Schluss und eine Backup Karte musste her.

Stimmt aber, dass die MTBF der NANDS besser geworden ist (ca. 2 Mio).
            (NOR Flashs werden kaum noch verwendet)

Andere Frage, greifst Du bei der uSD auch direkt auf die SDIO zu?
            grü�e marndra

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Auf der Messe wurde ein Heli-Jive 120HV vorgestellt weiß da jemand was genaueres drüber?
              Was wird an dem anders sein als am Power-Jive 120HV?

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin

Nix, andere FW, auf Heli abgestimmt, wie zb. schnelleres Anlaufen bei Auro.
                Govenor wahrscheinlich überarbeitet.
                Denke aber nicht, dass die das Protkoll geändert haben!! Das würde ja eine Neuentwicklung bewirken, sollte also auch gehe mit Jlog, aber NICHT 100% !!

Was meinst Du Tom?
                grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Andere Frage, greifst Du bei der uSD auch direkt auf die SDIO zu?
                  Nö.

Denke aber nicht, dass die das Protkoll geändert haben!!
                  Wohl nicht, ich weiß aber nix, hoffe also auch nur.

Das würde ja eine Neuentwicklung bewirken, sollte also auch gehe mit Jlog, aber NICHT 100% !!
                  Was meinst'n? Noch isses JIVE, - mit ein paar Mods an der Software.
                  Kosmik und der spätere JIVE-Nachfolger werden wohl nicht mal das physische Interface für das Diagnostik-Protokoll haben. Leider ruht K und sein Chefentwickler "in sich"...

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin

Ja, die sind wahrscheinlich neidisch, weil das mit Jlog jetzt so gut läuft
                    ßbersehen kann das K auch nicht.

Naja.
                    Hast Du gesehen Tom, dass der ganz neue schwarze Powerregler von K auch ein microSD Slot hat und einen Logger!! NA, was machen die denn*
                    grü�e marndra

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

"Neidisch" bestimmt nicht, sonst hätte "man" es nicht so rigoros abgelehnt mit "KLog", wie ich ihn taufte. Dass dann was in der Form folgen solle, war gesagt worden (um 3000 Ecken, also via Sebastian, so, wie die "Kommunikation" immer lief). Ich wurde eben als "Schütze Arsch im letzten Glied" behandelt, stimmt eigentlich auch nicht, einfach glatt ignoriert. Und so kann man nur froh sein, wenn das Diagnostik-Protokoll über die Softwareversionen weiterhin Bestand haben wird.

Gesehen hab' ich nix, auf Bildern von der Messe? Was war das zum gegenwärtigen Zeitpunkt, echt oder Hülle?

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Nochmal als Refresh die Frage in die Runde:

Keiner mit Multiplex Cockpit SX M-Link in Berlin oder Umland? Ich kann mir leider nicht so einen Sender nur dazu kaufen, um zu testen, ob ich's mit der Telemetrie richtig machte..

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Hier mal ein Log das mich etwas irritiert zurückläßt:

Was sind das für ein PWM-Hochregeln nach Drehzahlreduzierungen? (Sind mir noch nicht so aufgefallen.)
                          Motor Scorpion 4225 handgewickelt an Jive120.

Dazu noch ein Log mit einem Pyro 700-56 am Jive80 (aus Nov 2010)
                          Angehängte Dateien
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

Jürgen, hab gerade mal meine Logs angeschaut. Das hab ich auch......Ich nehm an das beim "Runterschalten" der Jive "abschaltet" und bei erreichen der niedrigeren Drehzahl, wieder "einschaltet". Daher vielleicht die Zipfel im Log.
                            Kann mir sonst auch kein Reim drauf machen....

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Bei Drehzahlumschaltung ist es mir verständlich, aber während des Fluges (hier ~07min) kann ich mir nur so erklären, dass die Regelparameter nicht ok sind.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Hart entlastet?
                                Ein Rollenkreis mit viel Pitch oder stehende 8 sieht im Log in etwa so aus.
                                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                                X